Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » Sa 1. Feb 2020, 08:43

Michael hat geschrieben:@ Jojo:
Wenn ich ein fünf oder mehr Kilometer von zu Hause entfernt bin und nach dem (versehentlichen) Reintreten neben Asphalt auch viel unebene Böden, Gras, Erde, Matsch, Wege mit steinigen Stellen, Zweige und Äste unter die Füße nehme; nur wenn nötig, auch mal extra die Sohlenränder und die Räume unter den Zehen kräftig in Erde, im Gras oder an einer Bordsteinkante abreibe oder grobes Gras oder Zweige durch die Zehenzwischenräume ziehe - dann bleibt von Hundekacke danach kein Gestank mehr übrig. Füßewaschen meiner Erfahrung nach nicht nötig. 8-)
Wenn die Zehen ausgespart sind beim Reintreten, ist es noch viel einfacher.
Ich weiß das, weil ich hier öfter mal versehentlich reintrete, und weit genug entfernt von zu Hause auch mal absichtlich, aber dann so, dass vorderer Ballen und Zehen ganz ausgespart bleiben.

Mir sind die Städte schon viel zu sauber... ;)


Hi Michael, wenn ich mal aus Versehen reintrete finde ich das auch nicht schlimm. Und wenn schon alles abgelaufen ist bis ich daheim bin, wasche ich die Füße natürlich nicht. Aber manchmal will ich vielleicht schnell heim oder muss in die Schule und dann geht halt Füße Waschen schneller. Und den Gestank von Hundekacke und Kotze kann ich überhaupt nicht haben.

Mir sind die Städte auch viel zu sauber.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Sa 1. Feb 2020, 08:43

Anzeige
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Sa 1. Feb 2020, 14:00

Jojo hat geschrieben:
Hi Michael, wenn ich mal aus Versehen reintrete finde ich das auch nicht schlimm. Und wenn schon alles abgelaufen ist bis ich daheim bin, wasche ich die Füße natürlich nicht. Aber manchmal will ich vielleicht schnell heim oder muss in die Schule und dann geht halt Füße Waschen schneller. Und den Gestank von Hundekacke und Kotze kann ich überhaupt nicht haben.

Mir sind die Städte auch viel zu sauber.


O.g. Gestank in der Wohnung ginge bei mir auch gar nicht; da mache ich es genauso wie du.
Genau, diese blöden Kehrmaschinen. :roll:

Michael hat geschrieben:Kaugummi finde ich auch cool. Mit vollen Gewicht drüberlaufen und dabei die Sohle verdrehen, dass darunter auch ordentlich was hängen bleibt... Und dann genüsslich mitbekommen, wie es sich allmählich wieder abläuft in der Stadt, auf rauen Untergründen ja viel schneller. Ich finde es dann cool, wenn zu Hause noch ein oder mehrere tiefschwarze Flecken von Kaugummiresten unter der Sohle übriggeblieben sind, die man auch nicht abwaschen kann.
Unter sehr harten Barfüßersohlen und rauem Untergrund laufen sich die Reste ja meist schon vorher ganz ab.

Gummibärchen und alles mögliche, was eine Zeitlang unter und auch zwischen den Zehen kleben bleibt, finde ich auch lustig.


Und, wie hältst du es denn so mit den Kaugummis, Gummibärchen etc.? ;)
Und ihr anderen?
Ich finde es sehr cool, dass es in der Stadt dann oft knirscht unter der Sohle, wenn man mit vollen Gewicht auf sowas weicheres tritt und dabei die Sohle verdreht, weil die Sohle so hart ist und fast immer auch winzige Steinchen etc. auf dem Asphalt sind. 8-)
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » Sa 1. Feb 2020, 17:45

Michael hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Kaugummi finde ich auch cool. Mit vollen Gewicht drüberlaufen und dabei die Sohle verdrehen, dass darunter auch ordentlich was hängen bleibt... Und dann genüsslich mitbekommen, wie es sich allmählich wieder abläuft in der Stadt, auf rauen Untergründen ja viel schneller. Ich finde es dann cool, wenn zu Hause noch ein oder mehrere tiefschwarze Flecken von Kaugummiresten unter der Sohle übriggeblieben sind, die man auch nicht abwaschen kann.
Unter sehr harten Barfüßersohlen und rauem Untergrund laufen sich die Reste ja meist schon vorher ganz ab.

Gummibärchen und alles mögliche, was eine Zeitlang unter und auch zwischen den Zehen kleben bleibt, finde ich auch lustig.


Und, wie hältst du es denn so mit den Kaugummis, Gummibärchen etc.? ;)
Und ihr anderen?
Ich finde es sehr cool, dass es in der Stadt dann oft knirscht unter der Sohle, wenn man mit vollen Gewicht auf sowas weicheres tritt und dabei die Sohle verdreht, weil die Sohle so hart ist und fast immer auch winzige Steinchen etc. auf dem Asphalt sind. 8-)


Naja, ich schau ja nicht die ganze Zeit auf den Boden und konzentrier mich auf das was da liegt. Ich gehe einfach von irgendwo nach irgendwo. Barfuß ist normal und was auf der Straße so liegt ist ziemlich egal. Einfach durch und weiter. Natürlich gehe ich gerne da wo es dreckig ist und klebriges mag ich am liebsten. Aber ich beschäftige mich nicht die ganze Zeit mit dem was auf dem Boden liegt. Kaugummi und Gummibärchen sind mir egal.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » Sa 1. Feb 2020, 20:33

Jojo hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:@ Jojo:
Wenn ich ein fünf oder mehr Kilometer von zu Hause entfernt bin und nach dem (versehentlichen) Reintreten neben Asphalt auch viel unebene Böden, Gras, Erde, Matsch, Wege mit steinigen Stellen, Zweige und Äste unter die Füße nehme; nur wenn nötig, auch mal extra die Sohlenränder und die Räume unter den Zehen kräftig in Erde, im Gras oder an einer Bordsteinkante abreibe oder grobes Gras oder Zweige durch die Zehenzwischenräume ziehe - dann bleibt von Hundekacke danach kein Gestank mehr übrig. Füßewaschen meiner Erfahrung nach nicht nötig. 8-)
Wenn die Zehen ausgespart sind beim Reintreten, ist es noch viel einfacher.
Ich weiß das, weil ich hier öfter mal versehentlich reintrete, und weit genug entfernt von zu Hause auch mal absichtlich, aber dann so, dass vorderer Ballen und Zehen ganz ausgespart bleiben.

Mir sind die Städte schon viel zu sauber... ;)


Hi Michael, wenn ich mal aus Versehen reintrete finde ich das auch nicht schlimm. Und wenn schon alles abgelaufen ist bis ich daheim bin, wasche ich die Füße natürlich nicht. Aber manchmal will ich vielleicht schnell heim oder muss in die Schule und dann geht halt Füße Waschen schneller. Und den Gestank von Hundekacke und Kotze kann ich überhaupt nicht haben.

Mir sind die Städte auch viel zu sauber.

Ich bin in der ganzen Zeit wo ich barfuß laufe noch nie in Hundescheiße getreten vielleicht mal in einen zertretenen der schon auf der Straße von anderen verteilt wurde und dann getrocknet auf dem Asphalt war . Das war aber in Sachen Hundescheiße auch schon alles .
Berlin ist an manchen Stellen ganz schön dreckig besonders an einigen Bahnhöfen und Plätzen.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » Sa 1. Feb 2020, 20:43

Jojo hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Kaugummi finde ich auch cool. Mit vollen Gewicht drüberlaufen und dabei die Sohle verdrehen, dass darunter auch ordentlich was hängen bleibt... Und dann genüsslich mitbekommen, wie es sich allmählich wieder abläuft in der Stadt, auf rauen Untergründen ja viel schneller. Ich finde es dann cool, wenn zu Hause noch ein oder mehrere tiefschwarze Flecken von Kaugummiresten unter der Sohle übriggeblieben sind, die man auch nicht abwaschen kann.
Unter sehr harten Barfüßersohlen und rauem Untergrund laufen sich die Reste ja meist schon vorher ganz ab.

Gummibärchen und alles mögliche, was eine Zeitlang unter und auch zwischen den Zehen kleben bleibt, finde ich auch lustig.


Und, wie hältst du es denn so mit den Kaugummis, Gummibärchen etc.? ;)
Und ihr anderen?
Ich finde es sehr cool, dass es in der Stadt dann oft knirscht unter der Sohle, wenn man mit vollen Gewicht auf sowas weicheres tritt und dabei die Sohle verdreht, weil die Sohle so hart ist und fast immer auch winzige Steinchen etc. auf dem Asphalt sind. 8-)


Naja, ich schau ja nicht die ganze Zeit auf den Boden und konzentrier mich auf das was da liegt. Ich gehe einfach von irgendwo nach irgendwo. Barfuß ist normal und was auf der Straße so liegt ist ziemlich egal. Einfach durch und weiter. Natürlich gehe ich gerne da wo es dreckig ist und klebriges mag ich am liebsten. Aber ich beschäftige mich nicht die ganze Zeit mit dem was auf dem Boden liegt. Kaugummi und Gummibärchen sind mir egal.

Am liebsten laufe ich natürlich auch da lang wo es besonders dreckig und klebrig ist . An Haltestellen und Bahnhöfen liegen immer besonders viele Dinge rum die die Sohlen schwarz und klebrig machen wie Kaugummis, Zigaretten oder sonst irgendwas was wo anders eben nicht rumliegt. Aber jetzt die ganze Zeit auf den Boden schauen mache ich auch nicht selbst wenn es dunkel draußen ist .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Sa 1. Feb 2020, 21:11

Jojo hat geschrieben:Naja, ich schau ja nicht die ganze Zeit auf den Boden und konzentrier mich auf das was da liegt. Ich gehe einfach von irgendwo nach irgendwo. Barfuß ist normal und was auf der Straße so liegt ist ziemlich egal. Einfach durch und weiter. Natürlich gehe ich gerne da wo es dreckig ist und klebriges mag ich am liebsten. Aber ich beschäftige mich nicht die ganze Zeit mit dem was auf dem Boden liegt. Kaugummi und Gummibärchen sind mir egal.


Ich guck natürlich auch nicht die ganze Zeit auf den Boden - da bekäme ich Nackensteife. ;)
Im Grunde halte ich es ähnlich wie du. Wenn ich aber was sehe, gönne ich es meinen Sohlen, da reinzutreten (da Kaugummi, Gummibärchen etc. klebrig sind, auf die ebenfalls). Schlangenlinien lauf ich deswegen aber nicht. ;)

barfuss marcel hat geschrieben:Am liebsten laufe ich natürlich auch da lang wo es besonders dreckig und klebrig ist . An Haltestellen und Bahnhöfen liegen immer besonders viele Dinge rum die die Sohlen schwarz und klebrig machen wie Kaugummis, Zigaretten oder sonst irgendwas was wo anders eben nicht rumliegt. Aber jetzt die ganze Zeit auf den Boden schauen mache ich auch nicht selbst wenn es dunkel draußen ist .


Da machen wir es gleich. 8-)
Ist es dir auch meist egal, wenn andere Leute das mitbekommen, wenn du gerade in was größeres wie ein zerlaufenes Eis oder einen runtergefallenen Döner trittst? 8-)
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » So 2. Feb 2020, 08:53

Michael hat geschrieben:Ist es dir auch meist egal, wenn andere Leute das mitbekommen, wenn du gerade in was größeres wie ein zerlaufenes Eis oder einen runtergefallenen Döner trittst? 8-)


Mir ist das völlig wurscht wenn Leute merken dass ich absichtlich irgendwo reintrete. Ich bin Barfußläufer und will meine Sohlen dreckig haben und das darf jeder wissen. Aber in größere Lebensmittel wie Döner oder so trete ich nicht rein. Ich bin Bauernsohn und Lebensmittel muss man wertschätzen. In zerlaufenes Eis oder in rumliegende Pommes trete ich rein. Aber nicht in einen kompletten Döner. Außerdem machen verschüttete Getränke die Sohlen viel besser dreckig. Gut ist auch der Boden neben den Mülleimern oder im Raucherbereich auf dem Bahnsteig. Ich find den Gestank von Zigarettenrauch eklig aber die Asche macht den Boden schön schwarz.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » So 2. Feb 2020, 17:12

Jojo hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ist es dir auch meist egal, wenn andere Leute das mitbekommen, wenn du gerade in was größeres wie ein zerlaufenes Eis oder einen runtergefallenen Döner trittst? 8-)


Mir ist das völlig wurscht wenn Leute merken dass ich absichtlich irgendwo reintrete. Ich bin Barfußläufer und will meine Sohlen dreckig haben und das darf jeder wissen. Aber in größere Lebensmittel wie Döner oder so trete ich nicht rein. Ich bin Bauernsohn und Lebensmittel muss man wertschätzen. In zerlaufenes Eis oder in rumliegende Pommes trete ich rein. Aber nicht in einen kompletten Döner. Außerdem machen verschüttete Getränke die Sohlen viel besser dreckig. Gut ist auch der Boden neben den Mülleimern oder im Raucherbereich auf dem Bahnsteig. Ich find den Gestank von Zigarettenrauch eklig aber die Asche macht den Boden schön schwarz.

Gerade jetzt im Winter höre ich öfters das über mich geredet wird weil ich barfuß laufe wenn ich an Haltestellen im Supermarkt im Bus oder sonst wo unterwegs bin. Vor allem kleine Kinder sagen dann zu ihren Eltern schau mal der ist ja barfuß und hat gar keine Schuhe an .Das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wenn es nicht gerade regnet sind meine Sohlen eigentlich immer schwarz und dreckig darüber habe ich seltsamerweise noch keine Kommentare gehört aber selbst das wäre mir egal .Ich laufe barfuß und möchte meine Sohlen immer schwarz haben und wenn ich sehe ich kann sie mir noch dreckiger machen laufe ich da durch ob das jetzt Leute sehen oder nicht.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » So 2. Feb 2020, 17:28

Jojo hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ist es dir auch meist egal, wenn andere Leute das mitbekommen, wenn du gerade in was größeres wie ein zerlaufenes Eis oder einen runtergefallenen Döner trittst? 8-)


Mir ist das völlig wurscht wenn Leute merken dass ich absichtlich irgendwo reintrete. Ich bin Barfußläufer und will meine Sohlen dreckig haben und das darf jeder wissen.


Das war für mich nicht so einfach gewesen, das ein Stück weit zu erlernen, ich bin eben kein Bauernsohn. ;)
Dafür habe ich ne Weile geübt - denn meinen Sohlen und mir tue ich was Gutes, wenn ich das mache. Das Selbstbewusstsein, das auch vor anderen Leuten zu tun, die so etwas nicht verstehen können bzw. ablehnen, war für mich nicht einfach und ist es teils immer noch nicht. Dass es mir völlig wurscht ist, würde ich mit der Zeit gerne erreichen. Dabei hilft mir, mich hier in diesem coolen Forum offen darüber austauschen zu können. So dass man sich später weniger unnötige Gedanken macht. :) Daher danke für eure Antworten!

Natürlich nehme ich übrigens bei Leuten Rücksicht, mit denen ich gemeinsam unterwegs bin und die das nicht mögen. Umso mehr freue ich mich, wenn sie das o.k. bzw. sogar ebenfalls cool finden.

Jojo hat geschrieben:Aber in größere Lebensmittel wie Döner oder so trete ich nicht rein. Ich bin Bauernsohn und Lebensmittel muss man wertschätzen. In zerlaufenes Eis oder in rumliegende Pommes trete ich rein. Aber nicht in einen kompletten Döner.

Ich trete nur in nicht mehr essbare Lebensmittel:
Auf frisches, noch essbares Fallobst - nein. Auf angegammeltes, nicht mehr essbares - gerne.
Für mich ist nicht die Größe wichtig, sondern ob es nicht mehr essbar ist. Wenn Letzteres bei größeren runtergefallenen Lebensmitteln der Fall ist - umso besser! Weil die Sohle(n) dann auch mehr davon haben. 8-)

Jojo hat geschrieben:Außerdem machen verschüttete Getränke die Sohlen viel besser dreckig. Gut ist auch der Boden neben den Mülleimern oder im Raucherbereich auf dem Bahnsteig. Ich find den Gestank von Zigarettenrauch eklig aber die Asche macht den Boden schön schwarz.

Genau. :)
Der Boden vor häufig besuchten Imbissbuden etc. in der Stadt ist auch cool, oder auf dem Markt oder wenn gerade ein Straßenfest läuft. Überdachte Busbahnhöfe auch.
Wie gesagt, ständig auf den Boden gucke ich nicht. Meine Sohlen mögen gerne "Überraschungen" - v.a. ab Ende Frühjahr, wenn sie wieder sehr kräftig und fest geworden sind. 8-)

barfuss marcel hat geschrieben:Ich bin in der ganzen Zeit wo ich barfuß laufe noch nie in Hundescheiße getreten vielleicht mal in einen zertretenen der schon auf der Straße von anderen verteilt wurde und dann getrocknet auf dem Asphalt war . Das war aber in Sachen Hundescheiße auch schon alles .
Berlin ist an manchen Stellen ganz schön dreckig besonders an einigen Bahnhöfen und Plätzen.

Hundekacke ist bei mir, da ich nicht immer so genau auf den Boden gucke und auch im Gras neben dem Asphalt gehe oder über erdige Baumscheiben, öfter mal dabei - was für mich aber o.k. ist, wenn man weit genug von zu Hause entfernt ist und es sich wieder ablaufen kann. In einen Laden o.ä. kann man natürlich nicht gehen, wenn es noch nicht abgelaufen ist. Es wundert mich SEHR, dass du da nicht öfter mal versehentlich reintritt, wenn du in Berlin nur wenig auf den Boden schaust, v.a. im Dunkeln. Vielleicht können deine Zehen ja "sehen" ;) - manche erfahrenen Barfußläufer sollen diese Fähigkeit ja haben.

barfuss marcel hat geschrieben:Gerade jetzt im Winter höre ich öfters das über mich geredet wird weil ich barfuß laufe wenn ich an Haltestellen im Supermarkt im Bus oder sonst wo unterwegs bin. Vor allem kleine Kinder sagen dann zu ihren Eltern schau mal der ist ja barfuß und hat gar keine Schuhe an .Das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wenn es nicht gerade regnet sind meine Sohlen eigentlich immer schwarz und dreckig darüber habe ich seltsamerweise noch keine Kommentare gehört aber selbst das wäre mir egal .Ich laufe barfuß und möchte meine Sohlen immer schwarz haben und wenn ich sehe ich kann sie mir noch dreckiger machen laufe ich da durch ob das jetzt Leute sehen oder nicht.

Ersteres kann ich beides gut nachvollziehen. Dabei auch, dass zu schwarzen Sohlen nahezu nie kommentiert wird, jedoch besonders im Winter über die Tatsache, das man barfuß ist, obwohl es über 10 Grad hat!
Zu Letzterem habe ich ja gerade zu den gleichlautenden Aussagen von Jojo geschrieben.
Respekt auch dir, dass du so selbstbewusst bist und das tust, was dir gut tut! 8-)
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Ottomane » So 16. Feb 2020, 19:59

BarfussTim hat geschrieben:
also laufen deine kinder immer barfuß oder wie

Ja, wie Du
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » Mi 8. Apr 2020, 22:22

Ich bin erst heute wieder mit beiden Füßen in Gummibärchen getreten klebten dann vorne an den Zehen . Sind auch nicht mehr abgefallen . Dadurch klebte es zwischen meinen Zehen besonders und der ganze Dreck der Straße blieb hängen. Wie ich zuhause ankam klebten die Gummibärchen immer noch zwischen den Zehen und ringsherum war alles schwarz wie der Rest der Fußsohlen auch.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Sa 18. Apr 2020, 14:59

barfuss marcel hat geschrieben:Ich bin erst heute wieder mit beiden Füßen in Gummibärchen getreten klebten dann vorne an den Zehen . Sind auch nicht mehr abgefallen . Dadurch klebte es zwischen meinen Zehen besonders und der ganze Dreck der Straße blieb hängen. Wie ich zuhause ankam klebten die Gummibärchen immer noch zwischen den Zehen und ringsherum war alles schwarz wie der Rest der Fußsohlen auch.


Ich fand das toll, das meine Eltern eher nur darauf geachtet haben, dass ich nicht in Hundekacke und Kotze getreten bin. Vor etwas gefährlichem (Glasscherben) brauchten sie mich eigentlich nie zu warnen. Zumal es im Sommer nicht schlimm war, wenn ich da doch drübergelaufen bin, weil meine Sohlen dann sehr kräftig waren. Ansonsten haben sie mich einfach machen lassen. 8-)

Gummibärchen gab es nur selten und sie lagen eher vereinzelt rum. Natürlich machte (und macht) es Spaß, da drüberzulaufen und besonders, Ballen oder Ferse mit viel Gewicht darauf hin und herzudrehen. Es klebt und knirscht dann so schön zwischen dreckiger, harter Barfüßersohle und schmutzigem Asphalt (auf dem ja meist auch ein paar kleine harte Partikel sind). Bei Kaugummi ist das noch cooler.
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » Di 21. Apr 2020, 20:51

Jojo hat geschrieben:Wie schafft ihr das dass die Bettdecke von euren Füßen dreckig wird? Bei mir wird die nie dreckig. Den Dreck der abfallen könnte mache ich ja schon weg bevor ich ins Haus gehe. Und der Rest sitzt so fest an der Fußsohle dass er im Bett nicht weggeht. Und wenn ich dann am nächsten Morgen meine dreckigen Sohlen von gestern betrachte sind die noch genau so dreckig wie als ich ins Bett gegangen bin. Das ist nichts von der Fußsohle an die Bettdecke gegangen.



Das frage ich mich allerdings auch . Wenn ich mit meinen dreckigen Füßen ins Bett gehe sind die am nächsten morgen noch genau so dreckig wie wo ich ins Bett gegangen bin. Damit etwas an der Bettdecke hängen bleibt müsste ich ja an den Füßen über Nacht schwitzen damit dann der schwarze Dreck an der Bettdecke hängen bleibt. Ich habe harte und trockene Sohlen wo nichts abgeht da der Dreck einfach zu tief in der Sohle drinn sitzt .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Marina » So 28. Jun 2020, 10:41

barfuss marcel hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wie schafft ihr das dass die Bettdecke von euren Füßen dreckig wird? Bei mir wird die nie dreckig. Den Dreck der abfallen könnte mache ich ja schon weg bevor ich ins Haus gehe. Und der Rest sitzt so fest an der Fußsohle dass er im Bett nicht weggeht. Und wenn ich dann am nächsten Morgen meine dreckigen Sohlen von gestern betrachte sind die noch genau so dreckig wie als ich ins Bett gegangen bin. Das ist nichts von der Fußsohle an die Bettdecke gegangen.

Das frage ich mich allerdings auch . Wenn ich mit meinen dreckigen Füßen ins Bett gehe sind die am nächsten morgen noch genau so dreckig wie wo ich ins Bett gegangen bin. Damit etwas an der Bettdecke hängen bleibt müsste ich ja an den Füßen über Nacht schwitzen damit dann der schwarze Dreck an der Bettdecke hängen bleibt. Ich habe harte und trockene Sohlen wo nichts abgeht da der Dreck einfach zu tief in der Sohle drinn sitzt .

Das Bettlaken und die Bettdecke unten an der Fußseite sind bei meinem Sohn immer dreckig.
Besonderst wenn er bis spät Abends noch barfuß draußen war und dann dierekt ins Bett ist wird das Bettzeug schnell dreckig.
Etwas schwitzt man nachts meistens an den Füßen, da färbt immer etwas ab.
Ihm stört es nicht mit dreckigen Füßen im Bett zu liegen und das dreckige Bettzeug auch nicht.
Kinder die Barfuß laufen sind nicht so dreckentfindlich.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Sa 29. Aug 2020, 09:59

Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, leider nicht ganzjährig barfuß (im Winter musste ich Schuhe tragen), aber doch die meiste Zeit. ich und die anderen Jungs und Mädels, die barfuß unterwegs waren, haben nicht groß danach gefragt, wo wir reintreten können und wo nicht. Unsere Eltern übrigens auch nicht. Weil wir ständig barfuß waren, hatten wir sehr feste Ledersohlen. Unebenheiten wurden wahrscheinlich durch das Barfußlaufen auf Schotterstraßen abgeschmirgelt, jedenfalls waren die Sohlen meiner Erinnerung nach ganz glatt. Da blieb kaum Schmutz hängen. Auf dem Land gab es auch eher natürlichen Dreck, der nicht gefährlich ist. Die Hinterlassenschaften von Hunden haben wir natürlich gemieden. Dagegen hat es mir zumindest viel Spaß gemacht, im Herbst, wenn die Wiesen schon feucht und kalt waren, unter den Stacheldrahtzäunen durchzukriechen und mich auf den Kuhweiden in die frischen, warmen Kuhfladen zu stellen. Das ist ein wunderschönes Gefühl.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » So 30. Aug 2020, 10:17

Barfußaufgewachsen hat geschrieben:Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, leider nicht ganzjährig barfuß (im Winter musste ich Schuhe tragen), aber doch die meiste Zeit. ich und die anderen Jungs und Mädels, die barfuß unterwegs waren, haben nicht groß danach gefragt, wo wir reintreten können und wo nicht. Unsere Eltern übrigens auch nicht. Weil wir ständig barfuß waren, hatten wir sehr feste Ledersohlen. Unebenheiten wurden wahrscheinlich durch das Barfußlaufen auf Schotterstraßen abgeschmirgelt, jedenfalls waren die Sohlen meiner Erinnerung nach ganz glatt. Da blieb kaum Schmutz hängen. Auf dem Land gab es auch eher natürlichen Dreck, der nicht gefährlich ist. Die Hinterlassenschaften von Hunden haben wir natürlich gemieden. Dagegen hat es mir zumindest viel Spaß gemacht, im Herbst, wenn die Wiesen schon feucht und kalt waren, unter den Stacheldrahtzäunen durchzukriechen und mich auf den Kuhweiden in die frischen, warmen Kuhfladen zu stellen. Das ist ein wunderschönes Gefühl.


Als Bauernsohn der nie anders wie barfuß in den Stall geht kann ich das gut nachvollziehen. Trittst du heute auch noch so gerne in Kuhfladen?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Barfußaufgewachsen » So 30. Aug 2020, 13:26

Hier gibt es leider immer weniger Kuhweiden, weil die Kuhhaltung in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, zumindest mit Weidewirtschaft. Aber wenn ich mal eine Weide mit frischen Kuhfladen sehe und die Gelegenheit habe, mich barfuß reinzustellen, mache ich das auch.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Max » Sa 24. Okt 2020, 10:53

Unser kleiner ist erst drei mal draußen mit Schuhen gelaufen. Das scheint das schlimste für ihn zu sein. Darum lassen wir ihn solange es irgendwie geht barfuß laufen. Wenn es zu kalt ist kommt er in den Baggy oder wir tragen ihn.
Laufen kann er jetzt ohne Windel noch besser. Natürlich muss man bei uns in der Stadt aufpassen wo er lang läuft. Die kleinen Füße halten noch nicht so viel aus wie die Füße von größeren Kindern.
Wenn irgendwo Scherben liegen passen wir besonderst auf. Wir haben auch Angst wenn er sich vieleicht mal eine Scherbe eintrit das es ihm so weh tut das er nicht mehr barfuß laufen will.
Bei uns in der Tiefgarage lassen ich ihn aber barfuß durch den Treck laufen. Ihm gefällt es wenn er auch so schwarze Fußsohlen wie ich hat.
Meine Frau findet das nicht so toll wenn er sein Mittagsschlaf mit dreckigen Füßen macht.
Meine Mutter hat mich immer so wie ich war ins Bett gesteckt. Mir hat das nicht geschadet mit dreckigen Füßen zu schlafen.
Max der Barfüßler.
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon tiptoe » Sa 24. Okt 2020, 12:05

Max hat geschrieben:Darum lassen wir ihn solange es irgendwie geht barfuß laufen. Natürlich muss man bei uns in der Stadt aufpassen wo er lang läuft. Die kleinen Füße halten noch nicht so viel aus wie die Füße von größeren Kindern.
Wenn irgendwo Scherben liegen, passen wir besonders auf.


Wie alt ist er? Noch müsst ihr als eltern für ihn aufpassen, das dürfte aber nicht mehr lange dauern. Wenn er jeden tag kurz barfuß rausgeht, ist das wunderbar für den kreislauf, vor allem wenn er vorher warm ist, also nicht schon am anfang kalte finger und zehen hat.
Je jünger, desto einfacher haben es die kinder dabei, ihre sohlen zu trainieren, denn sie sind noch sehr leicht und der druck ist entsprechend geringer (die gewichtskraft ist annähernd proportional zur dritten potenz der körpergröße, die sohlenfläche nur zur zweiten, die flächenpressung ist bei kindern also viel geringer).
Sandkasten, wiesen, wald sind natürlich optimal, denn solche unebenen naturböden stimulieren am besten.

Kleinkinder erst gar nicht an schuhe zu gewöhnen, ist bei uns leider etwas schwierig, sobald es wirklich frost gibt. Ansonsten halt ab den knöchelgelenken aufwärts warm und trocken anziehen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Max » Sa 7. Nov 2020, 13:00

tiptoe hat geschrieben:Wie alt ist er? Noch müsst ihr als eltern für ihn aufpassen, das dürfte aber nicht mehr lange dauern. Wenn er jeden tag kurz barfuß rausgeht, ist das wunderbar für den kreislauf, vor allem wenn er vorher warm ist, also nicht schon am anfang kalte finger und zehen hat.
Kleinkinder erst gar nicht an schuhe zu gewöhnen, ist bei uns leider etwas schwierig, sobald es wirklich frost gibt. Ansonsten halt ab den knöchelgelenken aufwärts warm und trocken anziehen.

Er ist jetzt 1,5 Jahre alt. So richtig warme Füße hat er eigentlich nie wenn er barfuß läuft. Es scheint ihm auch nichts auszumachen wenn die Füße mal kalt werden. Wir passen da natürlich auf das er sich nicht erkältet.
Letzten Winter war es ja kein Problem in barfuß zu lassen, da konnte er ja noch nicht laufen. Aber diesen Winter wird es schwer ihn nicht barfuß laufen zu lassen. Mit Schuhen mag er gar nicht laufen.
Man kann ihn ja aber nicht bei Frost einfach barfuß laufen lassen in seinem alter. Da muss er schon noch ein paar Jahre älter werden bis er selbst merkt wo und wann er barfuß laufen kann.
Max der Barfüßler.
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:20
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lauflernhilfe für Kinder
Forum: Dies und das.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
barfuss-kinder.de
Forum: Barfußkinder
Autor: tiptoe
Antworten: 1
Gesundes Barfußlaufen - richtiges Erziehen der Kinder
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Was geht nicht barfuss?
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Antonow
Antworten: 12

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron