Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Mo 6. Mai 2019, 20:55

Hi zusammen,

schade, dass hier so wenig geschrieben wird. Ich versuch's mal mit einem neuen Thema.

Jojo hat am 28.4.19 geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Mein Bruder und ich sind barfuß aufgewachsen. Unsere Eltern haben uns im Sommer nie Schuhe angezogen. Wir sind immer schon auch barfuß in den Stall. Wir sind nicht auf die Idee gekommen dass man für den Stall Schuhe braucht. Die meisten Kinder auf unserem Dorf wachsen natürlich mit Schuhen auf. Aber wir waren nicht die einzige Familie wo die Kinder barfuß aufwachsen durften. Wir hatten immer auch barfüßige Spielkameraden. Mein Dad sagt immer: Einen rechten Burschen erkennt man an seinen dreckigen Füßen. Und ich bin ein rechter Bursch! Unsere Eltern waren ja selbst als Kinder barfuß. Mein Dad war im Sommer immer barfuß bis er den Hof von meinem Opa übernommen hat, also auch auf der Schule und auf der Uni immer barfuß.

Im Dorf gibt es aber nur eine Grundschule. Ab der 5. Klasse müssen wir mit dem Zug in die Stadt. In der 5. Klasse ist es dann lustig. Ein paar Dorfjungs barfuß und die Stadtjungs alle mit Schuhen. Die Mädchen sowieso mit Schuhen, also auch die von den Dörfern. In jedem Jahrgang gibt es dann ein paar Stadtjungs die mit dem barfuß laufen anfangen. Wer so harte und dreckige Sohlen hat ist eben ein harter Bursch. Das hat denen schon imponiert. Manche hatten Anfangs ziemlich Stress mit ihern Eltern.

Derzeit sind wir in unserem Jahrgang 7 Hardcore-Barfußjungs von über 100 Schülerinnen und Schülern. Aus meinem Dorf sind das mein bester Kumpel und ich. 2 sind aus anderen Dörfern. 3 sind aus der Stadt. Wir sind in der Schule das ganze Jahr barfuß und draußen so ab etwa 10 Grad. Und wir wollen alle voll die dreckigen Sohlen haben und treten alle überall rein. Wir kriegen auch alle im Laufe des Frühjahrs wieder steinharte Sohlen. Es gibt noch ein paar andere die ab und zu barfuß sind. Auch Mädchen. Aber ab und zu zählt nicht!


Da frage ich mich - wie erzieht ihr eure barfußlaufenden Kinder? Wo dürfen sie reintreten und wo nicht? Seid ihr auch so liberal wie der Vater vom Jojo?

Bei mir war es so, das ich nicht treten sollte: In Hundekacke oder Kotze (wollte ich aber sowieso nicht), auf Nützlinge, in der Nähe vom Haus in Ölflecken (weiter weg war es egal).
Ich durfte reintreten in alles von Pflanzenfressern (Pferde, Kühe, Schafe, Gänse), wenn ich Lust dazu hatte. Aber vorm Betreten des Hauses abspritzen. In ein Restaurant nur mit halbwegs vorzeigbaren Füßen! In der Stadt mit den obigen Ausnahmen eigentlich in alles, wenn es nicht groß auffiel und ich Lust dazu hatte. Meine Eltern hatten selber Barfußerfahrung und wussten, dass ich im Sommer sehr harte Sohlen hatte (wie auch jetzt ab dem späten Frühjahr 8-) ). Für sie war es o.k., wenn sie schwarz und schmutzig waren. Vorm Zubettgehen wurden sie unter der Duche abgeschrubbt. Alles, was dadurch nicht abging, störte sie nicht.
Bei Schädlingen war es für meine Eltern, nachdem mir das während der Ferien auf einem Bauernhof gezeigt wurde, willkommen, wenn ich das daheim z.B. im Garten auch tat (wurde aber nie dazu gedrängt). Da, wo sie nicht schädlich wurden, sollte ich sie in Ruhe lassen, da man Lebewesen nie ohne echten Grund beeinträchtigt.

Meine Eltren fanden, dass sehr viel Barfußlaufen sehr gesund ist.

Ich finde diese Grundsätze gut und mich interessiert eure Meinung dazu. Hoffentlich tut sich hier wieder mehr. :)

Schöne Grüße vom Michael
Michael
 

von Anzeige » Mo 6. Mai 2019, 20:55

Anzeige
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » Di 7. Mai 2019, 13:02

Bei uns gibt es nur eine Regel. Man darf im Haus keinen Dreck verlieren. Wenn man also Mist oder Matsch an den Füßen hat muss man den vorher wegmachen weil der ja von den Füßen runterfallen würde.

Wenn die Sohlen noch schwarz von der Stadt sind ist das egal. Wir durften auch immer mit unseren dreckigen Sohlen ins Bett gehen. Wir mussten nie vorher die Füße waschen.

Unsere Eltern haben uns nie gesagt dass wir irgendwo nicht reintreten dürfen. Aber wir haben natürlich immer aufgepasst dass wir nicht in Hundekacke oder Kotze treten. Auf Tiere oder in große Essensreste treten wir auch nicht. Aber für einen barfüßigen Bauernbursch ist es natürlich normal dass man barfuß in den Stall oder zu den Hennen geht.

In der Stadt treten wir in alles rein was die Sohlen klebrig, schwarz und dreckig macht: verschüttete halb vertrocknete Getränke, Eis, Autoschmotze, Umgebung von Mülleimern. Das macht mir besonders viel Spaß. Der Stall ist für mich als Bauernbursch einfach normal und außerdem mit Arbeit verbunden. Sohlen schwarz machen in der Stadt ist für mich irgendwie Freizeitspaß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Dad2 » Mi 8. Mai 2019, 17:55

Hallo Michael,
meine beiden Jungs machen einen Bogen um Hundekacke. Der älteste ist mal rein getreten und das hat ihn gar nicht gefallen.
Absichtlich sollten sie aber nicht auf Insekten ob Nützlinge oder Schädlinge treten. Alles was lebt sollte man nicht vernichten.
Wichtig ist das sie auf Glasscherben und sonstiges spitze Sachen aufpassen, das sie da nicht rein treten.
Ansonsten dürfen sie überall durch laufen. Am meisten Spaß macht es ihnen wenn sie mit mir in der Stadt im Parkhaus sind.
Da treten sie in alles was schmierig ist und freuen sich das sie total schwarze Füße haben.
Wenn sie barfuß draußen unterwegs sind dürfen sie auch dreckige Füße haben. Das stört uns nicht.
Vor der Tür haben wir eine Fußmatte wo der lose Schmutz von den Füßen bleiben soll.
Zuhause ist bei uns barfuß laufen "Normal". Außer im Winter auch im Garten.
Nach draußen dürfen sie wie sie wollen. Ob mit Schuhen oder barfuß das können sie so machen wie sie Lust haben.
In der Regel ziehen sie Schuhe an wenn es kühl ist. Zur Schule haben sie wenn es dann wärmer wird ihre Flip-Flops dabei.
Im Sommer können sie ihre Flip-Flops oder Sandalen anziehen, wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Ansonsten sind sie doch meistens barfuß.

Es ist auch unsere Meinung das Kinder so oft wie möglich barfuß laufen sollten, weil es gut für die Körperliche Entwicklung ist.
Es schadet auch nicht wenn es kalt ist mal barfuß nach draußen zu gehen, das härtet ab und ist gut für die Gesundheit.
Als Eltern sollte man froh sein wenn die Kinder im Zeitalter der Schuhe auch barfuß laufen wollen.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Marina » Sa 11. Mai 2019, 13:15

Hallo,
ich bin froh wenn er nirgends reintrit wo er sich verletzt. Das ist doch das wichtigste.
Kinder merken doch selber wo sie reinretten wollen und wo lieber nicht. Verbieten bringt da nichts. Das wird dann für die Kinder dann noch interessanter es zu machen.
Mein Sohn darf wann immer er will und wo barfuß laufen solange er Lust hat.
Er ist als Barfuß Stadtkind in Berlin aufgewachsen. Die Folge war das er kräftige Füße und feste schwarze Fußsohlen hatte.
Manche sind ja der Meinung in der Stadt auf den harten Böden wer es nicht gut barfuß zu laufen. Da bin ich aber anderer Meinung.
Ein Kind sollte so viel wie möglich barfuß laufen, auch in der Stadt. Das ist besser für die Füße als immer in Schuhen.
Er ist auch meistens mit dreckigen Füßen in sein Bett. Duschen tut er sich morgens bevor er frische Sachen anzieht. Da bringt mehr als abends.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Sa 18. Mai 2019, 01:17

Hi zusammen,

ich hatte bislang noch nicht wieder ins Forum geguckt und freue mich sehr über eure ausführlichen Antworten!

Ich würde sagen, wir stimmen in sehr vielem überein. Die Ansichten von Marina, Dad2, Barfußfreund sowie von Jojos Eltern finde ich allesamt vernünftig, richtig und nicht "zivilisationsverdorben". Selbstverständlich auch die von Jojo selbst.

Es ist wunderbar, dass eure Kinder (bzw., wenn Barfußfreund welche hätte) das Barfußlaufen voll auskosten dürfen! Manche von euch warnen vor Spitzem oder raten von potentiell Ungesundem (wegen möglichen Krankheitserregern) ab, andere Eltern sagen nichts, da Kinder mit starken, barfußgewohnten Füßen normalerweise selber schnell merken, was unangenehm ist und was nicht und Dinge (wie Hundekacke etc.), die unangenehm werden könnende Krankheitserreger enthalten, instinktiv meiden.
Bei Kuhfladen etc. es aber mit gesundem, unverbildeten Instinkt unter ihren Sohlen gerne mal auskosten.

Auch ich bin der Meinung, dass Barfußlaufen in der Stadt sehr angenehm und gesund ist und trete gerne in vieles rein, was die Sohlen noch stärker macht und sich vor allem super anfühlt unter ihnen 8-) (manchmal auch cool anhört ;) ).
Wie gut, dass ihr das euren Kindern gönnt - wie wenigen Kindern ist das vergönnt!
Dass sie selber so unverbildet sind, dass sie häufig barfußlaufen und es dabei gerne kräftig auskosten, ist im Zeitalter der (teuren Marken-) Schuhe und des Gruppendrucks etwas besonderes, worüber ihr Eltern euch freuen könnt. Es ist nicht nur sehr gesund, sondern erfordert und fördert auch ein gutes Selbstbewusstsein .

Da ist es beim Barfußfreund schade gewesen, dass die Eltern restriktiver waren, und er es sich erst später "erarbeiten" konnte, sich mehr zu trauen, um das Barfußlaufen stärker auszukosten.

Zwei Dinge kann ich ergänzend berichten:

Von einem alten Herrn (Ende 80), der noch sehr fit ist und in Niederbayern bis zum Beginn der Lehre (14 Jahre) bis auf die dort damals sehr kalten Winter komplett barfuß gelaufen ist. "Passiert ist eigentlich nie etwas" hat er gesagt, und er war in den Ferien sogar oft Erntehelfer auf anderen Höfen gewesen, um einen Beitrag zu seiner Winterkleidung hinzu zu verdienen, die dadurch besser ausfiel.

Außerdem von einer guten Bekannten von Ende 50, die zusammen mit anderen Kindern auf dem Land aufgewachsen ist, die alle sehr viel barfuß liefen und denen allen die Eltern nichts dazu sagten, wo sie drauftreten durften und wo nicht. Wie sie sagte, sind sie alle in vieles absichtlich reingetreten (natürlich auch auf Schädlinge, und da es von keinen ihrer Eltern irgendwelche Vorschriften gab, auch auf das, was wir heute als Nützlinge bezeichnen - einfach, weil sie Lust darauf hatten. Sie hatten kein schlechtes Gewissen dabei.).

Vor allem aber haben diese Kinder das Barfußlaufen voll ausgekostet, was m.E. das gesündeste ist, das Immunsystem enorm stärkt und die Anfälligkeit für Allergien verhindert.
Sie geht auch heute noch oft barfuß (auch auf Wanderungen), hat gesunde, starke, sehr gut aussehende Füße - und solange sie nicht zu dreckig sind, geht sie auch mit ungewaschenen Sohlen ins Bett.

Ich habe ihr berichtet, dass ich meine Füße nach einem Barfußtag seit Kindesbeinen, wie gelernt, vorm Zubettgehen abschrubbe. Sie meinte dazu, dass das oft doch gar nicht nötig sei!
Hätte ich Kinder, wäre ich da heute ähnlich locker wie sie. Zumal ich aus eigener Erinnerung weiß, wie angenehm es als Kind war, tagsüber öfter auf die (gerne extra schmutzig gelaufenen) Sohlen zu sehen - und je mehr Dreck vorm Zubettgehen so fest mit ihnen verbunden war, dass er durch das Abschrubben nicht abgegangen war, desto besser.
Ich sehe mich heute noch als Kind dabei auf der Bettkante sitzen und würde, wenn ich sie hätte, meinen Kindern den Spaß ebenfalls gerne gönnen.

Nur beim Thema "absichtlich auf Schädlinge treten" gehen hier die Meinungen auseinander, bei Dad2 als freundlicher Hinweis an die Kinder, das man das nicht macht; bei Jojo als selbst entwickelte starke Ablehnung. Marina ist da wohl neutral, beim Barfußfreund kann ich es nicht einschätzen.

Wie gesagt, auf den Bauernhöfen wo ich war, war das üblich. Bei den Kindern war es auch cool und sie hielten sich öfter nicht an die Unterscheidung "Schädling" - "Nützling".
Ich werde nie vergessen, wie wir zu einigen Kindern in die Scheune gingen, um dort zu spielen und wir eine sehr große Spinnne auf dem Boden bemerkten, die auch sehr schnell war. Das Mädel, das sie erwischte, zeigte danach ihre harte Sohle mit der "Trophäe" vor und fand es sichtlich gut. Ich fand das sehr cool, und noch cooler, dass sie so etwas danach öfter machte, wie sowieso die Jungs. Die hatte sie damit beeindruckt, denn allein der Matschfleck ging fast über ihren ganzen Ballen. Bei Spinnen kam das nicht so oft vor.

Die gute Bekannte habe ich mal nach ihrer Meinung zum Drauftreten auf Schädlinge gefragt, für sie ist es heutzutage einfach o.k. und nichts besonderes.
So würde ich auch meine Kinder erziehen, und ihnen deswegen kein schlechtes Gewissen einreden, zumal ich es richtig finde. Bei Nützlingen sollen sie es zwar lassen, aufgrund meiner Kindheitserlebnisse hätte ich aber Verständnis, wenn sie es manchmal doch tun. Man soll nicht päpstlicher sein als der Papst.
Selbstbewusst und natürlich sollen sie sein, das wäre mein Ideal.

Schöne Grüße vom Michael
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Mo 20. Mai 2019, 15:45

Hi Barfußfreund!

Was die Drogenpolitik angeht, halte ich sie wie du für völlig verfehlt, für geradezu unmenschlich. Die Süchtigen (Schwerkranke!) werden dadurch in die Beschaffungskriminalität und in furchtbare Lebensumstände gezwungen, unter denen so viele unnötig leiden. Denn für die Menschen, bei denen eingebrochen wird, ist es ebenfalls übel!

Mit den Spritzen habe ich dagegen noch nie ein Problem gehabt, und ich laufe seit Jahrzehnten sehr viel barfuß, auch in der Stadt und da auch auf den Erd- und Grasstücken. Bewusst gesehen habe ich noch keine.

Was meine Bekannte angeht, siehst du, wie unterschiedlich wir alle sind. Ich schrubbe meine Füße doch lieber ab vorm Zubettgehen, so dass die Laken sauber bleiben. Sie richtig sauber zu kriegen, ist nicht möglich. Das gefällt mir aber; es zeigt, dass ich viel barfuß gelaufen bin. Nur die Füße sind intensiv mit dem Untergrund in Verbindung, das ist natürlich und gesund und daher sehen sie so aus.

Die großen, schnellen Spinnen (Winkelspinnen, Wolfsspinnen) sind bei uns selten geworden. Was ich früher als Kind erst noch gruselig und dann sehr cool unter den dreckigen Sohlen fand, setze ich heute raus, manchmal sogar nur auf einem Blatt Papier (statt im Glas mit drübergeschobenem Papier). Da muss man schon sehr ruhig vorgehen, sonst rennen sie los! ;)

Deine Worte zum barfüßigen Drauftreten auf jegliches Lebewesen, also auch auf Schädlinge ("abartig") finde ich zu stark und daher nicht angebracht. Ich habe erlebt, wie normal und natürlich das war und ist. Da war auch bei den Kindern oft eine Genuss-, eine "coole" Komponente dabei. Ein Erwachsener, dessen inneres Kind lebendig ist, fühlt die auch. Da ist nichts "Aufgeblasenes" und Verwerfliches dabei, das ist menschlich. Es sei denn, man will das innerlich mit aller Gewalt "wegdrücken". Gut tut einem so etwas grundsätzlich nicht; Kindern schon gar nicht.
Ich meine auch, dass du auch im Ökolandbau, bei Gemüsegärtnern usw. mit deiner Ansicht keinen Anklang finden wirst.

Beste Grüße vom Michael
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » Di 21. Mai 2019, 20:22

Wie schafft ihr das dass die Bettdecke von euren Füßen dreckig wird? Bei mir wird die nie dreckig. Den Dreck der abfallen könnte mache ich ja schon weg bevor ich ins Haus gehe. Und der Rest sitzt so fest an der Fußsohle dass er im Bett nicht weggeht. Und wenn ich dann am nächsten Morgen meine dreckigen Sohlen von gestern betrachte sind die noch genau so dreckig wie als ich ins Bett gegangen bin. Das ist nichts von der Fußsohle an die Bettdecke gegangen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Di 21. Mai 2019, 21:14

Jojo hat geschrieben:Wie schafft ihr das dass die Bettdecke von euren Füßen dreckig wird? Bei mir wird die nie dreckig. Den Dreck der abfallen könnte mache ich ja schon weg bevor ich ins Haus gehe. Und der Rest sitzt so fest an der Fußsohle dass er im Bett nicht weggeht. Und wenn ich dann am nächsten Morgen meine dreckigen Sohlen von gestern betrachte sind die noch genau so dreckig wie als ich ins Bett gegangen bin. Das ist nichts von der Fußsohle an die Bettdecke gegangen.


Hi Jojo,

du hast den Luxus, einen Schlauch zum Abspritzen (wohl nahe einer robusten, wasserfesten Matte, oder bei rauem Beton bzw. Kies oder bei Gras) zu haben. 8-)
Damit ist das keine Kunst. ;) Den Luxus hätte ich auch gerne.
Dann würde von meinen Füßen auch nichts mehr abfallen oder abfärben auf das Laken (die Bettdecke wäre weniger betroffen), und ich würde mir die Füße auch nicht mehr unter der Dusche abschrubben. Bei mir liegt dort übrigens eine XXL-Bürste, über die ich mit den Sohlen und ihren Rändern kräftig streichen kann. Ich brauch mich nicht mal zu bücken. :)
Die harten Borsten haben aber auch einen leichten, angenehmen Massage-Effekt.

Trotzdem bleibt noch einiges an Dreck übrig, er ist Bestandteil der Fußsohlen und am nächsten Morgen noch unverändert da.

Draußen gibts momentan richtig viel Matsch zum reintreten. 8-)

Barfußgrüße vom Michael
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Feet01 » So 2. Jun 2019, 13:54

Michael hat geschrieben:Da frage ich mich - wie erzieht ihr eure barfußlaufenden Kinder? Wo dürfen sie reintreten und wo nicht? Seid ihr auch so liberal wie der Vater vom Jojo?

Hallo Michael,
ich kann mich noch erinnern das wir um Glasscherben einen Bogen machen sollten. Wenn ich den Hundehaufen oder Kotze sehe trete ich auch nicht drauf.
Sonst dürfen wir barfuß überall durch laufen.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Mi 5. Jun 2019, 14:12

Feet01 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Da frage ich mich - wie erzieht ihr eure barfußlaufenden Kinder? Wo dürfen sie reintreten und wo nicht? Seid ihr auch so liberal wie der Vater vom Jojo?

Hallo Michael,
ich kann mich noch erinnern das wir um Glasscherben einen Bogen machen sollten. Wenn ich den Hundehaufen oder Kotze sehe trete ich auch nicht drauf.
Sonst dürfen wir barfuß überall durch laufen.


Hallo Feet01,

dann, würde ich sagen, hast du sehr vernünftige Eltern. Sie wissen (oder ahnen zumindest), wie gut das tut.
Laufen sie selber auch viel barfuß, und macht ihr manchmal Sohlenvergleich, wer die stärkeren Sohlen hat?

Schöne Grüße vom Michael
Michael
 

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Feet01 » Fr 7. Jun 2019, 17:03

Michael hat geschrieben:Laufen sie selber auch viel barfuß, und macht ihr manchmal Sohlenvergleich, wer die stärkeren Sohlen hat?


Hallo Michael,
meine Eltern laufen eigentlich nur zuhause barfuß. Draußen haben die immer was anden Füßen.
Mit meinen Brüdern vergleichen wir manchmal die Füße.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Ottomane » Sa 25. Jan 2020, 17:15

Wie bringen unseren Kindern bei, dass es gut ist in die ganzen verschiedenen Sachen reinzutreten. Es ist ja ein Teil des barfusslaufens, dass die ganzen verschiedenen Strukturen unter den Füßen wahrgenommen werden. Wir reden über die sachen, in die wir reingetreten sind bzw. die sich uns auf der strasse bieten und in die wir dann reintreten, und schauen, wie sich das anfühlt - wenn das glibschig oder klebrig ist, wenn Pfützen oder Pampe auf dem Boden ist, etc. "Ekel" ist für uns keine Kategorie in der wir da denken, dass ist dann eben "Glitsch" oder "Schmiere" etc, ganz normaler Stadtdreck eben.
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Arni » Sa 25. Jan 2020, 18:15

Ottomane hat geschrieben:Wie bringen unseren Kindern bei, dass es gut ist in die ganzen verschiedenen Sachen reinzutreten. Es ist ja ein Teil des barfusslaufens, dass die ganzen verschiedenen Strukturen unter den Füßen wahrgenommen werden.

Meine Eltern haben mir da nichts gezeigt. Ich habe selbst ausprobiert wie sich was unter den Füßen anfühlt.
Mit Schuhen habe ich nichts gefühlt, darum bin ich auch viel lieber barfuß gelaufen.
LG vom Arni
Benutzeravatar
Arni
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 09:42

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » So 26. Jan 2020, 09:10

Ottomane hat geschrieben:Wie bringen unseren Kindern bei, dass es gut ist in die ganzen verschiedenen Sachen reinzutreten. Es ist ja ein Teil des barfusslaufens, dass die ganzen verschiedenen Strukturen unter den Füßen wahrgenommen werden. Wir reden über die sachen, in die wir reingetreten sind bzw. die sich uns auf der strasse bieten und in die wir dann reintreten, und schauen, wie sich das anfühlt - wenn das glibschig oder klebrig ist, wenn Pfützen oder Pampe auf dem Boden ist, etc. "Ekel" ist für uns keine Kategorie in der wir da denken, dass ist dann eben "Glitsch" oder "Schmiere" etc, ganz normaler Stadtdreck eben.


Hi Ottomane, du hast super Sohlen. Dicke Hornhaut, coole cracks und unheimlich schön dreckig!

Ich trete auch überall rein. Außer Hundekacke und Kotze. Alles andere ist gut.

Wie alt sind deine Kinder? Jungs oder Mädels?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Ottomane » So 26. Jan 2020, 14:12

Jojo hat geschrieben:
Ich trete auch überall rein. Außer Hundekacke und Kotze. Alles andere ist gut.

Jo, hier kann man ja wohl offen reden, cool :-)
Also Kotze ist für mich wie Spucke, damit habe ich ein Problem und das gehört für mich zu den angenehmen Dingen. Nicht, weil ich den Ekel toll finden würde, es ist einfach nur Glitsch und nicht eklig. Ich muss aber schon sagen, dass ich einigermaßen stolz drauf bin, weil ich mir einfach den unsinnigen Ekel abtrainiert habe. Die Kids haben erst gar kein Konzept von "Ekel" entwickelt.
Ich Hundekacke mag ich nicht hineintreten und als die Kids sehr klein waren musste ich doch schon manchmal schlucken, wenn ich mitbekommen hab, was die an den Latschen hatten. Allerdings will ich ihnen grundsätzlich kein Ekelgefühl einreden, wenn es für sie nicht exisitiert, dann ist das OK. Der Große macht das aber nicht mehr, da entwickelt sich ganz natürlich ein entsprechendes Gefühl. Wenn da aber kein Hundehaufen rumliegt sondern auf dem Bürgersteig was verschmiert ist, dann macht mir das nix mehr. Meine Frau passt da schon auf. Unser Grundsatz ist, dass es jeder so machen soll, wie er/sie es mag.
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Ottomane » So 26. Jan 2020, 14:16

Jojo hat geschrieben:Wie alt sind deine Kinder? Jungs oder Mädels?

3 (Mädchen) und 6 (junge)
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon BarfussTim » So 26. Jan 2020, 17:53

Ottomane hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Ich trete auch überall rein. Außer Hundekacke und Kotze. Alles andere ist gut.

Jo, hier kann man ja wohl offen reden, cool :-)
Also Kotze ist für mich wie Spucke, damit habe ich ein Problem und das gehört für mich zu den angenehmen Dingen. Nicht, weil ich den Ekel toll finden würde, es ist einfach nur Glitsch und nicht eklig. Ich muss aber schon sagen, dass ich einigermaßen stolz drauf bin, weil ich mir einfach den unsinnigen Ekel abtrainiert habe. Die Kids haben erst gar kein Konzept von "Ekel" entwickelt.
Ich Hundekacke mag ich nicht hineintreten und als die Kids sehr klein waren musste ich doch schon manchmal schlucken, wenn ich mitbekommen hab, was die an den Latschen hatten. Allerdings will ich ihnen grundsätzlich kein Ekelgefühl einreden, wenn es für sie nicht exisitiert, dann ist das OK. Der Große macht das aber nicht mehr, da entwickelt sich ganz natürlich ein entsprechendes Gefühl. Wenn da aber kein Hundehaufen rumliegt sondern auf dem Bürgersteig was verschmiert ist, dann macht mir das nix mehr. Meine Frau passt da schon auf. Unser Grundsatz ist, dass es jeder so machen soll, wie er/sie es mag.


also laufen deine kinder immer barfuß oder wie
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Jojo » Mo 27. Jan 2020, 15:03

Ottomane hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Ich trete auch überall rein. Außer Hundekacke und Kotze. Alles andere ist gut.

Jo, hier kann man ja wohl offen reden, cool :-)


Das finde ich auch cool

Ottomane hat geschrieben:Also Kotze ist für mich wie Spucke, damit habe ich ein Problem und das gehört für mich zu den angenehmen Dingen. Nicht, weil ich den Ekel toll finden würde, es ist einfach nur Glitsch und nicht eklig. Ich muss aber schon sagen, dass ich einigermaßen stolz drauf bin, weil ich mir einfach den unsinnigen Ekel abtrainiert habe. Die Kids haben erst gar kein Konzept von "Ekel" entwickelt.
Ich Hundekacke mag ich nicht hineintreten und als die Kids sehr klein waren musste ich doch schon manchmal schlucken, wenn ich mitbekommen hab, was die an den Latschen hatten. Allerdings will ich ihnen grundsätzlich kein Ekelgefühl einreden, wenn es für sie nicht exisitiert, dann ist das OK. Der Große macht das aber nicht mehr, da entwickelt sich ganz natürlich ein entsprechendes Gefühl. Wenn da aber kein Hundehaufen rumliegt sondern auf dem Bürgersteig was verschmiert ist, dann macht mir das nix mehr. Meine Frau passt da schon auf. Unser Grundsatz ist, dass es jeder so machen soll, wie er/sie es mag.


Hundekacke und Kotze ekeln mich nicht. Aber ich finde den Gestank so unangenehm dass ich danach die Füße waschen muss. Drum trete ich da nicht rein. Im Gegensatz dazu finde ich den Geruch im Stall von den Kühen angenehm.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon barfuss marcel » Mo 27. Jan 2020, 16:22

Also außer in Hundescheiße und Kotze trete ich überall mit meinen Füßen rein. Wenn im Sommer jemand sein Eis nicht schmeckt oder einfach auf den Boden wirft trete ich da immer gerne rein danach klebt es an den Füßen und die werden dann schön schwarz .Vorhin lagen 2 Gummibärchen auf dem Weg bin reingetreten danach klebten sie eine Weile unten an den Zehen irgendwann habe ich sie dann verloren. Ich fand es lustig.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Erziehung: Wo dürfen eure Kinder reintreten? Wo nicht?

Beitragvon Michael » Mo 27. Jan 2020, 23:15

@ Jojo:
Wenn ich ein fünf oder mehr Kilometer von zu Hause entfernt bin und nach dem (versehentlichen) Reintreten neben Asphalt auch viel unebene Böden, Gras, Erde, Matsch, Wege mit steinigen Stellen, Zweige und Äste unter die Füße nehme; nur wenn nötig, auch mal extra die Sohlenränder und die Räume unter den Zehen kräftig in Erde, im Gras oder an einer Bordsteinkante abreibe oder grobes Gras oder Zweige durch die Zehenzwischenräume ziehe - dann bleibt von Hundekacke danach kein Gestank mehr übrig. Füßewaschen meiner Erfahrung nach nicht nötig. 8-)
Wenn die Zehen ausgespart sind beim Reintreten, ist es noch viel einfacher.
Ich weiß das, weil ich hier öfter mal versehentlich reintrete, und weit genug entfernt von zu Hause auch mal absichtlich, aber dann so, dass vorderer Ballen und Zehen ganz ausgespart bleiben.

@ barfuss marcel
Sehr gut! 8-)
Kaugummi finde ich auch cool. Mit vollen Gewicht drüberlaufen und dabei die Sohle verdrehen, dass darunter auch ordentlich was hängen bleibt... Und dann genüsslich mitbekommen, wie es sich allmählich wieder abläuft in der Stadt, auf rauen Untergründen ja viel schneller. Ich finde es dann cool, wenn zu Hause noch ein oder mehrere tiefschwarze Flecken von Kaugummiresten unter der Sohle übriggeblieben sind, die man auch nicht abwaschen kann.
Unter sehr harten Barfüßersohlen und rauem Untergrund laufen sich die Reste ja meist schon vorher ganz ab.

Gummibärchen und alles mögliche, was eine Zeitlang unter und auch zwischen den Zehen kleben bleibt, finde ich auch lustig.

Mir sind die Städte schon viel zu sauber... ;)
Michael
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

barfuss-kinder.de
Forum: Barfußkinder
Autor: tiptoe
Antworten: 1
Lauflernhilfe für Kinder
Forum: Dies und das.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Gesundes Barfußlaufen - richtiges Erziehen der Kinder
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Was geht nicht barfuss?
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Antonow
Antworten: 12

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron