Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Jojo » Mo 13. Jan 2020, 20:29

Hallo, wer von euch Erwachsenen ist bei der Arbeit barfuß? Und was ist das für eine Arbeit, die ihr barfuß machen könnt?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Mo 13. Jan 2020, 20:29

Anzeige
 

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon tiptoe » Mo 13. Jan 2020, 20:48

Ich arbeite als selbstständiger ingenieur im "home office" und unterliege naturgemäß keinerlei kleidungsvorschriften.
Es erfordert halt die fähigkeit, sich die arbeit so einzuteilen, dass sie fertig wird, ohne dass ständig jemand hinter mir her ist, dann ist es aber eine unglaubliche freiheit.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon barfuss marcel » Mo 13. Jan 2020, 22:50

Ich arbeite als Zeitungszusteller sowohl nachts als auch tagsüber( Verteilung von Anzeigenblättern) und bin da immer barfuß.
Einige Leute wundern sich zwar wenn sie mich Barfußlaufen sehen aber die die mich kennen haben sich schon an meine nackten Füße und dreckigen Sohlen gewöhnt. Da ich in viele Häuser rein muss habe ich eigentlich immer schwarze Sohlen.In einigen Häusern ist der Boden sowas von dreckig .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon John1 » Mi 15. Jan 2020, 22:57

Ich arbeite zur Zeit als Einzelfallhelfer. Das ist ein Bereich der sozialen Arbeit, in dem ich hauptsächlich behinderte Kinder/Jugendliche in deren Freizeit betreue und sie in ihrem Werdegang unterstütze. Das Ganze mache ich barfuß und ernte manchmal verwunderte Blicke aber die meiste Zeit ist es alles sehr entspannt und fällt kaum auf. In der Schule, wo ich einen meiner Schützlinge immer abhole, bin ich wegen dem Barfußsein schon ein wenig bekannt :D :D :D
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Barfußboy » Do 16. Jan 2020, 20:10

John1 hat geschrieben:Ich arbeite zur Zeit als Einzelfallhelfer. Das ist ein Bereich der sozialen Arbeit, in dem ich hauptsächlich behinderte Kinder/Jugendliche in deren Freizeit betreue und sie in ihrem Werdegang unterstütze. Das Ganze mache ich barfuß und ernte manchmal verwunderte Blicke aber die meiste Zeit ist es alles sehr entspannt und fällt kaum auf. In der Schule, wo ich einen meiner Schützlinge immer abhole, bin ich wegen dem Barfußsein schon ein wenig bekannt :D :D :D

Was sagen denn deine Schützlinge dazu und hat von denen jemand deswegen zumindest Mal ausprobiert auch barfuß zu gehen?
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Mama 1 » Sa 18. Jan 2020, 10:56

Ich bin Hausfrau und gehe nicht arbeiten.
Zuhause wenn ich die Wohnung auf vorderman bringe bin ich immer barfuß.
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Jojo » Sa 18. Jan 2020, 21:14

Barfußboy hat geschrieben:
John1 hat geschrieben:Ich arbeite zur Zeit als Einzelfallhelfer. Das ist ein Bereich der sozialen Arbeit, in dem ich hauptsächlich behinderte Kinder/Jugendliche in deren Freizeit betreue und sie in ihrem Werdegang unterstütze. Das Ganze mache ich barfuß und ernte manchmal verwunderte Blicke aber die meiste Zeit ist es alles sehr entspannt und fällt kaum auf. In der Schule, wo ich einen meiner Schützlinge immer abhole, bin ich wegen dem Barfußsein schon ein wenig bekannt :D :D :D

Was sagen denn deine Schützlinge dazu und hat von denen jemand deswegen zumindest Mal ausprobiert auch barfuß zu gehen?


Das würde mich auch interessieren. Wollte niemand von denen auch barfuß sein?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Jojo » Sa 18. Jan 2020, 21:16

barfuss marcel hat geschrieben:Ich arbeite als Zeitungszusteller sowohl nachts als auch tagsüber( Verteilung von Anzeigenblättern) und bin da immer barfuß.
Einige Leute wundern sich zwar wenn sie mich Barfußlaufen sehen aber die die mich kennen haben sich schon an meine nackten Füße und dreckigen Sohlen gewöhnt. Da ich in viele Häuser rein muss habe ich eigentlich immer schwarze Sohlen.In einigen Häusern ist der Boden sowas von dreckig .


Kriegst du von denen eher Bewunderung oder finden die das komisch?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon John1 » Sa 18. Jan 2020, 23:38

Also ganz so lange mache ich das Ganze noch gar nicht und ich hab bisher 2 Jungs jeweils einzeln betreut. Und komisch finden sie es nicht. Der eine vielleicht am Anfang ein bisschen. Selber barfuß laufen wollten beide bisher jedenfalls nicht... Meine bisherige allgemeine Erfahrung mit dem Barfußlaufen ist die, dass Bewunderung öfter als Reaktion kommt als sonst was. Wie sind so eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon barfuss marcel » So 19. Jan 2020, 18:56

Jojo hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:Ich arbeite als Zeitungszusteller sowohl nachts als auch tagsüber( Verteilung von Anzeigenblättern) und bin da immer barfuß.
Einige Leute wundern sich zwar wenn sie mich Barfußlaufen sehen aber die die mich kennen haben sich schon an meine nackten Füße und dreckigen Sohlen gewöhnt. Da ich in viele Häuser rein muss habe ich eigentlich immer schwarze Sohlen.In einigen Häusern ist der Boden sowas von dreckig .


Kriegst du von denen eher Bewunderung oder finden die das komisch?

Einige schauen immer etwas komisch wenn ich bei dem Wetter barfuß unterwegs bin andere wiederum bewundern mich das ich das so aushalte barfuß im Januar auf dem kälteren Boden . Erst am Freitag hatte mich eine Mutter mit ihrer Tochter auf meine nackten Füße angesprochen als ich aus dem Haus kam .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Ottomane » So 26. Jan 2020, 14:34

Ich bin selbstständig mit einem Onlineladen, darum kann ich barfuss arbeiten, woanders müsste ich bei der Arbeit bestimmt Sicherheitsschuhe tragen. Eine SIcherheitsschuhpflicht lehne ich unter allen Umständen ab, bei jeder art von Arbeit. Bei allen Arbeiten sollte es den Leuten selbst überlassen sein, ob man lieber barfuss oder mit Schuhen arbeitet. Jeder, der will, sollte immer barfuss arbeiten dürfen und selbst für sich sagen "Barfuss ist mir so wichtig, dass ich die "Gefahr" in kauf nehme" oder "Das ist mir jetzt zu gefährlich, da zieh ich lieber Schuhe an". Aber eine Pflicht ist scheisse. Ich hab schon sachen gemacht wo alle gesagt haben, dass ist barfuss zu gefährlich, und es war nie ein Problem, sondern immer das Gegenteil!
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Mo 31. Aug 2020, 12:39

John1 hat geschrieben:Also ganz so lange mache ich das Ganze noch gar nicht und ich hab bisher 2 Jungs jeweils einzeln betreut. Und komisch finden sie es nicht. Der eine vielleicht am Anfang ein bisschen. Selber barfuß laufen wollten beide bisher jedenfalls nicht... Meine bisherige allgemeine Erfahrung mit dem Barfußlaufen ist die, dass Bewunderung öfter als Reaktion kommt als sonst was. Wie sind so eure Erfahrungen?

Nach meinem Eindruck sind die Leute in den letzten Jahren immer barfußfreundlicher geworden. Während früher schon mal abwertende Kommentare oder Blicke kamen, weil ich mich barfuß in die Öffentlichkeit traute, sehe ich jetzt oft lächelnde Gesichter. Angesprochen auf das Barfußlaufen werde ich fast nur im Winter, wahrscheinlich weil es dann mehr auffällt. Alle, die mit mir sprechen, finden es gut, dass ich unabhängig vom Wetter das ganze Jahr über barfuß laufe, und ja, manche bewundern mich auch ein bisschen, dass meine Füße keinen Schutz brauchen.
Im Sommer sehe ich jetzt in der Stadt auch andere Barfüßerinnen und Barfüßer, darunter erfreulich viele junge Leute so ab 20. Für viele Teenager scheint das Barfußlaufen dagegen weiter uncool zu sein und eher etwas zum Spotten und für abfällige Kommentare, vor allem, wenn sie in der Gruppe sind und sich gegenseitig anstacheln. Daher finde ich es ganz toll, John, dass du bei deiner Arbeit mit Jugendlichen so konsequent barfuß bist. Klar, dass die deshalb nicht auch gleich ihre Schuhe ausziehen. Ich finde es bei meinem persönlichen Umgang mit Menschen gut, wenn sie Schuhe tragen und ich barfuß bin und auch erkennbar ist, dass ich keine Schuhe dabei habe, also konsequent barfuß lebe. Ich finde, das gibt mir im persönlichen Austausch einen Vorsprung an Natürlichkeit und Offenheit.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Mo 31. Aug 2020, 13:15

barfuss marcel hat geschrieben:Ich arbeite als Zeitungszusteller sowohl nachts als auch tagsüber( Verteilung von Anzeigenblättern) und bin da immer barfuß.
Einige Leute wundern sich zwar wenn sie mich Barfußlaufen sehen aber die die mich kennen haben sich schon an meine nackten Füße und dreckigen Sohlen gewöhnt. Da ich in viele Häuser rein muss habe ich eigentlich immer schwarze Sohlen.In einigen Häusern ist der Boden sowas von dreckig .

Zeitungszustellen ist eine klassische Barfuß-Tätigkeit. In den USA gab es im letzten Jahrhundert die newsboys oder paperboys, die Zeitungen austrugen oder in den Straßen verkauften. Sie kamen meist aus ärmeren Familien, weshalb sie bei jedem Wetter barfuß durch die Stadt liefen (siehe Bild).
Wer gern barfuß läuft, für den ist Zeitungszustellen eine tolle Möglichkeit, die nackten Füßen richtig viel harten Untergrund genießen zu lassen und dafür auch noch Geld zu bekommen. Ich fand das als Jugendlicher auch genau das Richtige für mich, weil ich schon damals so gern barfuß auf Asphaltstraßen gelaufen bin.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon tiptoe » Mo 31. Aug 2020, 14:41

Heute wird barfuß öfter mit "gesund" gleichgesetzt und weniger mit "arm" oder "Unterschicht".
Schließlich wird es auch immer wieder mal erwähnt. Nur glauben viele nicht, dass das irgenwie mit ihrer lebenspraxis vereinbar wäre.
Aber viele können es sich auch überhaupt nicht vorstellen, dass es einen anderen grund als "Schuhe verloren/geklaut/kaputt" geben könnte, selbst wenn ideale voraussetzungen sind (bergwanderwege mit kurzem gras).
Heute ist die temperatur zum ersten mal seit längerem unter 20°C, da kommen bestimmt bald wieder die K-fragen (das ist doch viel zu kalt?)
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 31. Aug 2020, 15:49

Was meinen Job betrifft, zitiere ich am einfachsten tiptoe, bei mir ist es genauso.
tiptoe hat geschrieben:Ich arbeite als selbstständiger ingenieur im "home office" und unterliege naturgemäß keinerlei kleidungsvorschriften.
Es erfordert halt die fähigkeit, sich die arbeit so einzuteilen, dass sie fertig wird, ohne dass ständig jemand hinter mir her ist, dann ist es aber eine unglaubliche freiheit.
Konkret bin ich Bildschirmtäter mit eigener CAD, Leiterplattenlayout.
Die Zeitungszustellerei ist mir aber auch geläufig. Meine "kleine" Tochter trägt immer zum Wochenende ein Anzeigenblättchen aus, 430 Stück, mit Fahrrad und Anhänger, in einem angenehmen Zustellrevier (beschuht), und ich vertrete sie da gelegentlich (barfuß). Das ist, außer es regnet in Strömen und kaum möglich, die Zeitungen trocken loszubekommen, ein schöner Ausgleich zum Büro-/Bildschirmjob und ein angenehmer Freitagabend- oder Samstagsspaziergang.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Mo 31. Aug 2020, 16:51

Verwunderter Gast hat geschrieben:Die Zeitungszustellerei ist mir aber auch geläufig. Meine "kleine" Tochter trägt immer zum Wochenende ein Anzeigenblättchen aus, 430 Stück, mit Fahrrad und Anhänger, in einem angenehmen Zustellrevier (beschuht), und ich vertrete sie da gelegentlich (barfuß). Das ist, außer es regnet in Strömen und kaum möglich, die Zeitungen trocken loszubekommen, ein schöner Ausgleich zum Büro-/Bildschirmjob und ein angenehmer Freitagabend- oder Samstagsspaziergang.

lG Matthias

Ich bewege mich auch am liebsten, wenn es mit einer sinnvollen Aufgabe verbunden ist. Gartenarbeit ist so etwas, aber auch kleine Botengänge oder das ehrenamtlich Austragen von Mitteilungsblättchen. Das mache ich natürlich auch barfuß.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Frage an die Erwachsenen: Wer ist bei der Arbeit barfuß?

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 15:52

jhoiijohoij
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron