Fußschmuck




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Re: Fußschmuck

Beitragvon Barfußboy » So 2. Feb 2020, 15:32

Ich habe mittlerweile eine Recht große Sammlung an selbst geknüpften Paracord-bändern (anklets) die ich immer am Knöchel trage. und da sie, zumindest aus meiner Sicht, cool aussehen, ist das Schmuck den auch Jungs tragen können!

Ich bin mittlerweile auch dabei Bänder zu knüpfen um sie zu verkaufen, da ich mittlerweile einen Weg gefunden habe sie so zu knüpfen dass noch angepasst werden können, wenn die Käufer sie dann selbst mit Knoten zum verschließen versehen und die losen enden selber veröden, sofern sie nicht bei mir vor Ort gekauft werden. Dadurch können sie auch ans Handgelenk angepasst werden wenn sie wieder ein Stück aufgemacht werden oder zum Schlüsselanhänger verarbeitet werden.
Dateianhänge
IMG_20200127_161533.jpg
IMG_20200202_152954.jpg
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » So 2. Feb 2020, 15:32

Anzeige
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon Jojo » So 2. Feb 2020, 16:28

Mein Bruder trägt immer ein ledernes Knöchelband.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Fußschmuck

Beitragvon barfuss marcel » So 2. Feb 2020, 16:58

Ich trage keinen Fußschmuck. Obwohl die Bänder echt gut aussehen .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Fußschmuck

Beitragvon Barfußboy » So 2. Feb 2020, 17:39

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Anleitung bereitstellen!
Das Paracord bekommt man in Bastelläden meist für ungefähr 90 Cent pro Meter oder übers Internet. Ich bestelle am liebsten bei Paracord.eu dort kostet es ca 40 Cent pro Meter.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Fußschmuck

Beitragvon Michael » So 2. Feb 2020, 17:56

Barfußboy hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich eine Anleitung bereitstellen!
Das Paracord bekommt man in Bastelläden meist für ungefähr 90 Cent pro Meter oder übers Internet. Ich bestelle am liebsten bei Paracord.eu dort kostet es ca 40 Cent pro Meter.


Ich trage zwar auch keinen Fußschmuck, aber deine Bänder sehen sehr, sehr gut aus! 8-)

Solltest du eine Anleitung bereitstellen wollen, fände ich das schön - einfach, um einmal zu sehen, wie man so etwas herstellt.
Andere werden es bestimmt auch ausprobieren.
Michael
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon Barfußboy » So 2. Feb 2020, 22:06

Ich benutze zwei verschiedene Knüpftechniken.
Die einfache Variante wird quasi gehäkelt. Dafür werden ein Mal 1,6 Meter Paracord gebracht wenn es mit etwas Sicherheitspuffer um den Knöchel eines erwachsenen soll!
Zuerst wird wie beim normalen häkeln eine Schlaufe geknotet. Dabei wird am festen Ende (ca 10 cm lang) ein Knoten gemacht. Und dann wird eine zweite Schlaufe durch die erste gesteckt und die erste fest zugezogen. Dies wird dann solange wiederholt bis das Band bequem um den Knöchel oder das Handgelenk passt. Dabei wird darauf geachtet dass das lose Ende immer auf der selben Seite bleibt. Die letzte Schlaufe wird dann so eng gezogen dass gerade noch der Knoten am anderen Ende durch passt. Die enden der Bänder werden mit Hilfe eines Feuerzeugs verschweißt (die enden knapp abschneiden und nach dem erhitzen platdrücken).
Zuletzt geändert von Barfußboy am Mo 3. Feb 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Fußschmuck

Beitragvon Barfußboy » Mo 3. Feb 2020, 11:18

Für die zweite Variante 2-3 Mal 1,5 Meter Paracord gebracht.
Hier muss im voraus die ungefähre Länge des fertigen Bandes gemessen werden, indem ihr die Paracord-bänder um euren Knöchel oder euer Handgelenk legt, wobei am kurzen Ende ca. 13-15cm überstehen. Dann werden an der ermittelten Stelle zwei Schlaufen geformt, die direkt mit den ersten zwei Knoten fixiert werden. Dabei wird zuerst dass in dem Fall hellgrüne Band über die beiden Enden in der Mitte gelegt so dass an der Seite eine Schlaufe ist. Dann wird das andere Band über das erste gelegt und dann hinten Rum durch die Schlaufe gezogen. Die ersten beiden Knoten sind noch etwas fummelig da noch alles lose ist.
Nach den ersten Knoten werden dann die beiden Schlaufen am Anfang des Bandes zurechtgezogen so dass jeweils ein Knoten hindurch past aber nicht rausrutscht. Dann wird solange weiter geknüpft bis im Idealfall dass ganze Paracord verbraucht ist. Dann die Knoten anpassen und alle enden verschweißen.
Wie ich oben erwähnt habe geht das auch mit drei Paracord Bändern, dann wird bei zweien das Innenleben entfernt und diese werden zusammen wie ein einziges Band verarbeitet. Dabei muss darauf geachtet werden dass sie sich nicht verdrehen!
Dateianhänge
IMG_20200203_093120.jpg
IMG_20200203_093435.jpg
IMG_20200203_093532.jpg
IMG_20200203_093835.jpg
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Fußschmuck

Beitragvon Michael » Di 4. Feb 2020, 21:36

Barfußboy hat geschrieben:Ich benutze zwei verschiedene Knüpftechniken.
Die einfache Variante wird quasi gehäkelt. Dafür werden ein Mal 1,6 Meter Paracord gebracht wenn es mit etwas Sicherheitspuffer um den Knöchel eines erwachsenen soll!
Zuerst wird wie beim normalen häkeln eine Schlaufe geknotet. Dabei wird am festen Ende (ca 10 cm lang) ein Knoten gemacht. Und dann wird eine zweite Schlaufe durch die erste gesteckt und die erste fest zugezogen. Dies wird dann solange wiederholt bis das Band bequem um den Knöchel oder das Handgelenk passt. Dabei wird darauf geachtet dass das lose Ende immer auf der selben Seite bleibt. Die letzte Schlaufe wird dann so eng gezogen dass gerade noch der Knoten am anderen Ende durch passt. Die enden der Bänder werden mit Hilfe eines Feuerzeugs verschweißt (die enden knapp abschneiden und nach dem erhitzen platdrücken).


Barfußboy hat geschrieben:Für die zweite Variante 2-3 Mal 1,5 Meter Paracord gebracht.
Hier muss im voraus die ungefähre Länge des fertigen Bandes gemessen werden, indem ihr die Paracord-bänder um euren Knöchel oder euer Handgelenk legt, wobei am kurzen Ende ca. 13-15cm überstehen. Dann werden an der ermittelten Stelle zwei Schlaufen geformt, die direkt mit den ersten zwei Knoten fixiert werden. Dabei wird zuerst dass in dem Fall hellgrüne Band über die beiden Enden in der Mitte gelegt so dass an der Seite eine Schlaufe ist. Dann wird das andere Band über das erste gelegt und dann hinten Rum durch die Schlaufe gezogen. Die ersten beiden Knoten sind noch etwas fummelig da noch alles lose ist.
Nach den ersten Knoten werden dann die beiden Schlaufen am Anfang des Bandes zurechtgezogen so dass jeweils ein Knoten hindurch past aber nicht rausrutscht. Dann wird solange weiter geknüpft bis im Idealfall dass ganze Paracord verbraucht ist. Dann die Knoten anpassen und alle enden verschweißen.
Wie ich oben erwähnt habe geht das auch mit drei Paracord Bändern, dann wird bei zweien das Innenleben entfernt und diese werden zusammen wie ein einziges Band verarbeitet. Dabei muss darauf geachtet werden dass sie sich nicht verdrehen!


Hi Barfußboy,

das ist sehr nett, dass du uns diese Anleitung mit Bildern zeigst - dankeschön!
Auch wenn ich selber keinen Fußschmuck trage, finde ich, dass es sehr gut aussieht!
Hoffentlich gibt es unter den viel barfuß laufenden Jugendlichen, besonders unter den Barfuß-Mädels NachahmerInnen! 8-)

Schöne Grüße vom Michael
Michael
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon seb » Fr 6. Mär 2020, 22:39

Barfußboy hat geschrieben:Ich trage immer so selbstgemachte Bänder aus Leder oder Paracord am Knöchel. Mittlerweile habe ich mich sogar so daran gewöhnt, dass es sich komisch anfühlt, wenn ich merke dass ich vergessen habe eins anzulegen.
Bild
Bild


Mit langen Hosen trage ich keinen Fußschmuck, aber wenn ich kurze Hosen anhabe, trage ich immer so dünne Surferbändchen aus Leder. Ich finde das sieht cool aus und unterstreicht den Barfuß-Look.
seb
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon jacko » Do 25. Jun 2020, 07:36

bei mädchen find ich das ok aber nicht bei jungs ich würde das nicht tragen wollen
jacko
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon anton » Fr 7. Aug 2020, 19:46

Ich hab mir diese Woche auch solche dünnen Surferbändchen gekauft. Finde sie eigentlich ganz cool aber bin mir noch nicht wirklich sicher
anton
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Fußschmuck

Beitragvon Jojo » Fr 7. Aug 2020, 20:00

anton hat geschrieben:Ich hab mir diese Woche auch solche dünnen Surferbändchen gekauft. Finde sie eigentlich ganz cool aber bin mir noch nicht wirklich sicher

Mein Bruder trägt die ständig. Ich hab mir auch schon welche ausgeliehen, hab mir dann aber doch keine eigenen gekauft. Ich find sie schon cool weil sie das barfuß betonen aber für den Stall und für den Matsch müsste ich sie immer runtertun und dafür bin ich zu faul.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Fußschmuck

Beitragvon anton » Fr 7. Aug 2020, 20:47

Jojo hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Ich hab mir diese Woche auch solche dünnen Surferbändchen gekauft. Finde sie eigentlich ganz cool aber bin mir noch nicht wirklich sicher

Mein Bruder trägt die ständig. Ich hab mir auch schon welche ausgeliehen, hab mir dann aber doch keine eigenen gekauft. Ich find sie schon cool weil sie das barfuß betonen aber für den Stall und für den Matsch müsste ich sie immer runtertun und dafür bin ich zu faul.


stimmt, das wäre natürlich ungeschickt. Mal schauen, ich finde auch dass sie barfuß betonen aber mit Turnschuhen würden sie doof aussehen
anton
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Fußschmuck

Beitragvon Jojo » Sa 8. Aug 2020, 07:27

anton hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Ich hab mir diese Woche auch solche dünnen Surferbändchen gekauft. Finde sie eigentlich ganz cool aber bin mir noch nicht wirklich sicher

Mein Bruder trägt die ständig. Ich hab mir auch schon welche ausgeliehen, hab mir dann aber doch keine eigenen gekauft. Ich find sie schon cool weil sie das barfuß betonen aber für den Stall und für den Matsch müsste ich sie immer runtertun und dafür bin ich zu faul.


stimmt, das wäre natürlich ungeschickt. Mal schauen, ich finde auch dass sie barfuß betonen aber mit Turnschuhen würden sie doof aussehen


Die Surferbändchen sind für barfuß und kurze Hose gedacht. Mein Bruder ist ja ein Jahr im Ausland. Da hatte ich das mit den Bändchen wieder aus den Augen verloren. Jetzt hast du mich wieder auch dieses Thema gebracht. Ich glaube ich kauf mir welche. Sieht einfach zuuu cool aus. Und vor dem Stall aus und danach anziehen ist ja eigentlich keine Arbeit.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Fußschmuck

Beitragvon anton » Sa 8. Aug 2020, 15:20

Die Surferbändchen sind für barfuß und kurze Hose gedacht. Mein Bruder ist ja ein Jahr im Ausland. Da hatte ich das mit den Bändchen wieder aus den Augen verloren. Jetzt hast du mich wieder auch dieses Thema gebracht. Ich glaube ich kauf mir welche. Sieht einfach zuuu cool aus. Und vor dem Stall aus und danach anziehen ist ja eigentlich keine Arbeit.[/quote]

freut mich :D meine gefallen mir auch immer besser, ich glaube so bald zieh ich die nicht mehr aus
anton
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Fußschmuck

Beitragvon seb » Mo 10. Aug 2020, 22:23

anton hat geschrieben:Die Surferbändchen sind für barfuß und kurze Hose gedacht. Mein Bruder ist ja ein Jahr im Ausland. Da hatte ich das mit den Bändchen wieder aus den Augen verloren. Jetzt hast du mich wieder auch dieses Thema gebracht. Ich glaube ich kauf mir welche. Sieht einfach zuuu cool aus. Und vor dem Stall aus und danach anziehen ist ja eigentlich keine Arbeit.


freut mich :D meine gefallen mir auch immer besser, ich glaube so bald zieh ich die nicht mehr aus[/quote]

Ich trag eigentlich immer ein Leder-Fußbändchen. Find das sieht cool aus und man sieht sofort, dass hier jemand nicht irgendwie zufällig, sondern bewusst barfuss läuft.
seb
 

Re: Fußschmuck

Beitragvon auri-Ole » Mo 10. Aug 2020, 22:25

seb hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Die Surferbändchen sind für barfuß und kurze Hose gedacht. Mein Bruder ist ja ein Jahr im Ausland. Da hatte ich das mit den Bändchen wieder aus den Augen verloren. Jetzt hast du mich wieder auch dieses Thema gebracht. Ich glaube ich kauf mir welche. Sieht einfach zuuu cool aus. Und vor dem Stall aus und danach anziehen ist ja eigentlich keine Arbeit.


freut mich :D meine gefallen mir auch immer besser, ich glaube so bald zieh ich die nicht mehr aus


Ich trag eigentlich immer ein Leder-Fußbändchen. Find das sieht cool aus und man sieht sofort, dass hier jemand nicht irgendwie zufällig, sondern bewusst barfuss läuft.[/quote]
Ich habe auch so was um meinen linken Fuß, allerdings ist es bei mir ein weißes Gummiarmband was ich über meinem Knöchel trage.
auri-Ole
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Jul 2020, 19:55
Wohnort: Auckland/ Neuseeland

Re: Fußschmuck

Beitragvon Barfußboy » Mi 13. Jan 2021, 01:29

Ich habe mittlerweile meine Sammlung erweitert! Diesmal aber diesmal nicht mit selbstgemachten Paracordbändern.
Vor einer Weile habe ich das erste Mal Werbung von Holzkern, einer Firma, die Uhren und Schmuck und "Armbänder" mit Holz und Stein machen. Relativ schnell habe ich dann auch die erste Uhr gekauft und von Anfang an wollte ich auch klären, ob die "Armbänder" lang genug gemacht werden könnten um sie um den Knöchel tragen zu können oder wenn nötig mehr extra kettenglieder zu bekommen als normalerweise dabei sind, was am Ende ohne Aufpreis beim Kauf eines, zu meiner Uhr passenden "Armbands" , auch der Fall war. Mittlerweile habe ich noch eine zweite Uhr, mit passendem Armband gekauft.
Dateianhänge
IMG_20210113_012751.jpg
EZB_1827.JPG
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Fußschmuck

Beitragvon anton » Mi 13. Jan 2021, 08:05

sieht voll gut aus :) echt ne gute Idee
anton
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Fußschmuck

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 14. Jan 2021, 11:23

Die Knöchelbändchen sehen wirklich gut aus an deinen Füßen. In jüngeren Jahren hab ich mal ein Band mit Glöckchen um den Knöchel getragen. Das war, als ich anfing, immer barfuß zu laufen und stolz darauf war. Da fiel es noch mehr auf, dass ich barfuß lief.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron