Robuste Füße sind viel wert




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Khu » Sa 29. Feb 2020, 15:04

Ron hat geschrieben:Ich finde auch, dass Kinder regelmäßig barfuß laufen sollen um robuste Füße zu bekommen. Im Haus ist meine 6-jährige Tochter immer barfuß. Im Turnunterricht sind bereits in der 1. Klasse Turnschuhe vorgeschrieben, aber ich habe es von Anfang an durchgesetzt, dass meine Tochter barfuß Turnen darf. Allerdings ist sie die einzige die barfuß turnt. Scheinbar ist barfuß weder den Kindern noch den Eltern ein Anliegen. Von April bis Oktober ist sie auf unserem Grundstück überwiegend barfuß. Oftmals war meine Tochter auch schon auf Wanderungen barfuß. Einmal vor 2 Jahren ernteten wir am 2. April von anderen Wanderern entsetzte Blicke, weil meine Tochter, mein Stiefsohn (26 Jahre) und ich barfuß waren. Anbei ein Bild der momentan reinen Fußsohle meiner Tochter.
LG
Ron

Die Fußsohle deiner Tochter ist hier echt super Sauber - was natürlich wichtig ist, besonders, wenn das Kind das lieber mag. Wie sehr Ihr das, besonders weil Du ja auch barfuss bist - ist das barfusslaufen/hornhaut/kalte füße/schwarze füße bei Euch in der Familie ein Thema? Sind Du und Deine Tochter die "barfussläufer" in der familie, oder ziehen die anderen Familienmitglieder bzw. vor allem deine Frau auch mit? Und wie sieht es deine Tochter, will sie denn tendenziell mehr barfusslaufen bzw. auch bei kälterem Wetter, so wie Du?

Lg, Khu
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

von Anzeige » Sa 29. Feb 2020, 15:04

Anzeige
 

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Rudi123 » So 1. Mär 2020, 18:15

Meine Füsse nach einem spatziergang heute Mittag durch die Stadt. Dadurch das es viel geregnet hat und es an manchen Stellen noch nass war wurden die Füsse nicht so dreckig.
Dateianhänge
20200301_153409.jpg
20200301_153421.jpg
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon tiptoe » Mo 13. Jul 2020, 14:40

Gestern war ich bei schönstem wetter in Salzburg unterwegs und habe keine anderen barfüßer mit ausnahme einzelner kleinkinder im kinderwagen gesehen, neben vielen nullreaktionen gab es nur entgeisterte blicke und einmal die frage eines mädchens "Warum geht der Mann barfuß?"
"Es ist Sommer und das ist sowieso das beste!" antwortete ich. Da es an der stelle gerade geschottert war, habe ich auf den zusatz "Solltest du auch mal probieren" verzichtet, mich allerdings schon gefragt, wie es dazu kommen kann, dass insbesondere kinder es als widersinnig und absonderlich wahrnehmen, wenn an einem sonnigen sommertag jemand barfuß geht. Ich vermute, diese kinder hatten nie die chance, es selbst mal auszuprobieren, und von klein auf gelernt, ganz selbstverständlich beim rausgehen oder sogar schon beim aufstehen die schuhe anzuziehen. Ich halte diese konditionierung für ein versäumnis: So verlieren sie nicht nur die fähigkeit, überall barfuß zu gehen (bzw. entwickeln sie gar nicht erst), sondern es entgehen ihnen auch etliche haptische erlebnisse; sie wissen gar nicht, wie sich unterschiedliche böden anfühlen und ob die straße gerade warm oder kalt ist.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Fr 28. Aug 2020, 22:49

tiptoe hat geschrieben:Für mich gehört zum "Laufenlernen" die fähigkeit dazu, sich überall problemlos barfuß zu bewegen. Und diese wird am besten ganz von anfang an erworben, indem kinder erst gar nicht an schuhe gewöhnt werden.
Robuste füße haben viele vorteile, sie verletzen sich nicht so leicht, regelmäßige Barfußläufer haben auch viel besser entwickelte beinmuskeln, es ist ein gewinn für den gesamten körper.

Für die schulzeit später benötigen sie halt einiges an "mentalem rüstzeug": Barfuß ist cool und gesund, anderen steht es nicht zu, über die barfüßer zu lästern.
Ich würde fast sagen, eltern, die ihre kinder nicht barfuß gehen lassen, vernachlässigen einen sehr wichtigen teil der entwicklung.
Nackte füße gehörten einmal ganz selbstverständlich zur kindheit, zumindest im sommer bei den einfachen leuten. Das sollte auch in zukunft so sein. Nur ist es leider nichts, das verkauft werden kann (wie praktisch, es ist kostenlos), kommt daher in der werbung nicht vor.


Ich finde auch, Kinder sollten am besten ganz barfuß aufwachsen oder zumindest nur Schuhe tragen, wenn es gar nicht anders geht. Das war früher sicher besser, weil es ganz normal war, dass Kinder von ärmeren Leuten von Frühling bis Herbst und manchmal auch noch im Winter nur barfuß gelaufen sind. In meiner Kindheit vor mehr als 40 Jahren war das schon nicht mehr üblich. Ich konnte zwar barfuß zur Schule gehen, aber das haben nur noch wenig Kinder regelmäßig gemacht.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Marina » So 11. Okt 2020, 11:17

Arni hat geschrieben:
64.jpg
Wenn Kinder fast nur barfuß laufen haben die auch die besten Füße.

Kinder haben doch in der Regel Spass daran barfuß zu sein und dreckige Füße gefällt denen doch auch.
Das ist ja auch gut wenn sie viel barfuß laufen, das stärkt nicht nur die Füße sondern auch den ganzen Körper.
Barfuß kann man viel besser den Boden erleben. Da merkt man jede unebenheit auf der Straße, oder wenn man über Steine läuft, wie sie sich unterschiedlich anfühlen.
Das sollten Kinder so oft wie möglich erleben. Denn in Schuhen merken sie den unterschied vom Boden so gut wie garnicht.
Mein Sohn ist ja jetzt schon groß, aber barfuß laufen tut der immer noch gerne und dreckige Fußsohlen mag der auch.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Marina » Do 14. Okt 2021, 18:43

Marina hat geschrieben:Mein Sohn ist ja jetzt schon groß, aber barfuß laufen tut der immer noch gerne und dreckige Fußsohlen mag der auch.


Jetzt ist er wieder ein Jahr älter, aber viel geändert hat sich bei ihm nicht.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Tom » Fr 29. Okt 2021, 14:38

Marina hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Mein Sohn ist ja jetzt schon groß, aber barfuß laufen tut der immer noch gerne und dreckige Fußsohlen mag der auch.


Jetzt ist er wieder ein Jahr älter, aber viel geändert hat sich bei ihm nicht.


Das ist cool und gesund.

Eine Erkältung wird er im vergangenen Jahr wohl nicht gehabt haben.
Tom
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2021, 19:33
Wohnort: NRW

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Rudi123 » So 28. Nov 2021, 09:27

Ich habe gestern geholfen einen Tannenbaum aufzustellen und zu schmücken bei uns im Dorf auf einem Schotterplatz. Da ist es viel wert wenn man robuste Füsse hat. Ich war ca. 3h nur auf dem Schotter und auch wenn man mal auf die Leiter muss mit den schmalen Sprossen ist es gut wenn man harte Sohlen hat.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Zeitungsjunge » Mo 29. Nov 2021, 23:21

Rudi123 hat geschrieben:Ich habe gestern geholfen einen Tannenbaum aufzustellen und zu schmücken bei uns im Dorf auf einem Schotterplatz. Da ist es viel wert wenn man robuste Füsse hat. Ich war ca. 3h nur auf dem Schotter und auch wenn man mal auf die Leiter muss mit den schmalen Sprossen ist es gut wenn man harte Sohlen hat.

Ja, Schotter ist ein guter Untergrund, um das Barfußlaufen zu trainieren. Ich bin schon als Jugendlicher bewusst auf Schotterwegen im Feld barfuß gegangen, um meine Füße daran zu gewöhnen.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Rudi123 » Di 30. Nov 2021, 08:57

Bei uns hier gibt es fast nur Schotterwege rund ums Dorf von da her konnten sich meine Füße sehr früh daran gewöhnen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Zeitungsjunge » Di 30. Nov 2021, 11:22

Rudi123 hat geschrieben:Bei uns hier gibt es fast nur Schotterwege rund ums Dorf von da her konnten sich meine Füße sehr früh daran gewöhnen.

Bei uns ist es gemischt, einige asphaltierte Feldwege, einige geschotterte und einige naturbelassene. Zwischen dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, und einem Nachbardorf gibt es einen Schotterweg von ca. 2 km mit ziemlich groben Basaltsteinen. Daruf bin ich als Jugendlicher so oft wie möglich barfuß gelaufen, also hin und zurück ca. 4 km. Die Schottersteine sind so grob, dass sie bis ins Fußgewölbe reichen und dort die Haut anreizen, ledriger zu werden. Das war ein gutes Training für meine Füße.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Feet01 » Mi 21. Dez 2022, 15:37

Die Füße von mir und meinen Brüdern halten schon einiges aus, aber jetzt wo es so kalt ist und überall gestreut ist ziehen wir lieber Schuhe an.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon Dad2 » Mi 21. Dez 2022, 18:00

Feet01 hat geschrieben:Die Füße von mir und meinen Brüdern halten schon einiges aus, aber jetzt wo es so kalt ist und überall gestreut ist ziehen wir lieber Schuhe an.

Meine Jungs wären auch am liebsten immer barfuß draußen. Ihre Füße würden das bestimmt auch aushalten, aber es ist ihnen zu kalt und ziehen deshalb Schuhe an.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Robuste Füße sind viel wert

Beitragvon fangirl » Fr 23. Jun 2023, 11:46

ROBUSTE FÜẞE GIBT ES BEI EDEKA HAHAHAHHAHAHAHAHAHA
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19

Vorherige


Ähnliche Beiträge

WIR SIND UMGEZOGEN
Forum: Barfußkinder
Autor: barfusskinder2
Antworten: 2
WIR SIND UMGEZOGEN
Forum: Dies und das.
Autor: barfusskinder2
Antworten: 4
WIR SIND UMGEZOGEN
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: barfusskinder2
Antworten: 2
WIR SIND UMGEZOGEN
Forum: Barfuß laufen.
Autor: barfusskinder2
Antworten: 2
WIR SIND UMGEZOGEN
Forum: Geschichten von Barfußkindern
Autor: barfusskinder2
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron