Seltsame Kindergartenregel




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Seltsame Kindergartenregel

Beitragvon tiptoe » Di 1. Jun 2021, 08:38

Aus: http://www.fv-kita-inselnest.de/

Unsere Kita ist eine straßenschuhfreie Kita. Die Kinder können im Haus und auf dem Spielplatz barfuß laufen, wenn sie es möchten. Im Essens- und Sanitärbereich sollen die Kinder Hausschuhe tragen.
Für die Eltern liegen Schuhüberzieher bereit oder sie haben die Möglichkeit auf Socken durch das Haus zu gehen. Eltern u. andere Erwachsene gehen bitte NICHT barfuß durch unsere Kita!!!


Steht so mit großschreibung und drei ausrufezeichen drin. Kinder dürfen barfuß laufen (eh gut und sollte überall selbstverständlich sein), erwachsene NICHT!!! (Erwachsenenfüße sind ein Horror???)
Halte ich für sehr unlogisch .... barfuß ist für mich etwas, das jung und alt vereint.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

von Anzeige » Di 1. Jun 2021, 08:38

Anzeige
 

Re: Seltsame Kindergartenregel

Beitragvon Verwunderter Gast » So 6. Jun 2021, 13:47

Entweder unüberlegt und/oder konservativ-abendländisch bf-feindlich, oder im Gegenteil sehr reflektiert aus der Erfahrung, daß Erwachsene normalerweise als Dauerschuhträger*innen dann nur ausnahmsweise bf sind und dementsprechend mit schuhgefolterten, feuchtschweißigen, Pilzsporend bröselnden Käsefüßen auflaufen.

Es könnte ja mal wer nachfragen, wie das begründet ist...

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Seltsame Kindergartenregel

Beitragvon tiptoe » So 6. Jun 2021, 19:41

Wenn bei erwachsenen standardmäßig angenommen wird, dass deren füße niemandem zuzumuten sind, halte ich das für eine frechheit ....
Eine mit so vielen ausrufezeichen formulierte regel lässt darauf schließen, dass entweder die kindergartenleitung eine sehr ausgeprägte abneigung hat (die sich aber nicht auf kinder bezieht) oder irgendetwas vorgefallen ist (eine eltersperson mit besonders abstoßenden füßen kommt regelmäßig kinder abholen?!)
Suche nach logik wäre vielleicht wieder fehl am platz.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Seltsame Kindergartenregel

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 15:52

lmklkpjmp
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron