Sohlenkontrolle




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Sohlenkontrolle

Beitragvon Khu » Mo 4. Jul 2022, 12:07

Die Eltern hier checken ja alle jeden Tag die Fußsohlen von ihren barfusskindern. Wie wichtig ist das denn wirklich? Glaubt ihr das ist schlimm, wenn man das nicht macht? Habt ihr da wirklich schon mal was gefunden oder braucht man das sohlenchecken eigentlich gar nicht? Ist das schlimm, wenn Eltern das nicht machen wollen? Bei den streetkids in Inden checkt ja auch keiner


Gruss, khu
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

von Anzeige » Mo 4. Jul 2022, 12:07

Anzeige
 

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon tiptoe » So 10. Jul 2022, 14:16

Was kann passieren?
Kleine verletzung, vielleicht blutend: Saubermachen, pflaster drauf, ist meistens am nächsten tag wieder gut.
Dorn oder scherbe im fuß: Rausziehen, saubermachen, pflaster wenn nötig. Da können eltern helfen.
Verletzung am zehennagel: Vielleicht ist es dann nötig, etwas zu feilen oder abzuschneiden, damit nichts abreißt.
Das alles können die kinder auch selbst bemerken und sich dann melden, von daher wäre eine tägliche sohlenkontrolle nicht unbedingt nötig.
Dass wir hier die möglichkeit haben, die füße zu verarzten, ist sicher ein vorteil gegenüber den indischen streetkids, die oft nicht mal sauberes wasser haben, um die wunde zu reinigen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Khu » So 10. Jul 2022, 16:08

tiptoe hat geschrieben:Was kann passieren?
Kleine verletzung, vielleicht blutend: Saubermachen, pflaster drauf, ist meistens am nächsten tag wieder gut.
Dorn oder scherbe im fuß: Rausziehen, saubermachen, pflaster wenn nötig. Da können eltern helfen.
Verletzung am zehennagel: Vielleicht ist es dann nötig, etwas zu feilen oder abzuschneiden, damit nichts abreißt.
Das alles können die kinder auch selbst bemerken und sich dann melden, von daher wäre eine tägliche sohlenkontrolle nicht unbedingt nötig.
Dass wir hier die möglichkeit haben, die füße zu verarzten, ist sicher ein vorteil gegenüber den indischen streetkids, die oft nicht mal sauberes wasser haben, um die wunde zu reinigen.

Danke für die Antwort. Ich fragte, weil es eben auch Eltern geht, denen es einfach egal ist, ob ihre Kinder barfuss sind oder nicht. Das ist schon anders als die Einstellung der meisten Eltern hier im Forum, die sich ja darum kümmern, dass ihre Kinder barfuss sind und dann mit den Kids drüber sprechen und ihre Füße anschauen. Man kann nun sagen, dass entweder diese Eltern übertrieben vorsichtig sind, oder dass die anderen Eltern unverantwortlich unvorsichtig sind.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon tiptoe » So 10. Jul 2022, 16:57

Ich habe selbst keine kinder, aber es wäre mir schon wichtig, dass sie gesund sind und es keine unentdeckten kleinen verletzungen gibt, die sich vielleicht zu was größerem auswachsen.
Zum glück weiß ich, dass kleine verletzungen an den händen und füßen schnell heilen, da reicht die versorgung aus der hausapotheke (wie genannt).
Zum desinfizieren gibt es octenisept, was sehr hautverträglich ist und nicht brennt (pumpspray, milder als betaisodona oder andere jodpräparate, die früher gern benutzt wurden).
Auf wanderungen habe ich immer ein kleines erste-hilfe-paket dabei, ergänzt um fingerpflaster (die gehen auch für zehen) und desinfektionsmittel.
Dass ein kind in irgendwelche herumliegenden glasscherben oder dergleichen tritt, ob beim draußen spielen oder wenn es zum einkaufen mitkommt, ist leider nicht ganz ausgeschlossen, aber sicher kein grund, barfußlaufen zu verbieten. Es reicht, ein paar kleinigkeiten zur wundversorgung griffbereit zu haben für alle fälle.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Verwunderter Gast » So 10. Jul 2022, 19:27

Ich meine, daß die Kinder doch irgendwann auch den Blick entwickeln, mit dem unsereins "Erwachsene" unfallfrei ihre Wege machen.
Verwunderter Gast
 

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon tiptoe » So 10. Jul 2022, 22:37

Verwunderter Gast hat geschrieben:Ich meine, daß die Kinder doch irgendwann auch den Blick entwickeln, mit dem unsereins "Erwachsene" unfallfrei ihre Wege machen.


Das sicher schneller, wenn sie täglich draußen barfuß unterwegs sind.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 11. Jul 2022, 11:12

Genau so hab ich's gemeint. Lernen im Idealfall am Vorbild und dadurch selbständig werden.
Verwunderter Gast
 

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Dad2 » Do 14. Jul 2022, 10:50

Ich habe 2 Jungs die seit Wochen draußen alleine barfuß unterwegs sind.
Die passen in der Regel auf wo sie hin treten. Wenn sie sich was eingetreten haben melden die sich zuhause und wir kontrollieren die Sohlen.
Manchmal zeigen sie uns auch ihre Füße wenn die besonders dreckig sind. Das gefällt ihnen wenn wir die uns dann ankucken.
Abends wenn wir auf der Couch sitzen strecken sie uns ihre Füße hin und wir massieren sie und begutachten nebenbei ihre Füße.
Ihnen gefällt das und wenn wir ihre Füße kitzeln haben sie ihren Spaß.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Khu » Fr 15. Jul 2022, 19:20

Dad2 hat geschrieben:Ich habe 2 Jungs die seit Wochen draußen alleine barfuß unterwegs sind.
Die passen in der Regel auf wo sie hin treten. Wenn sie sich was eingetreten haben melden die sich zuhause und wir kontrollieren die Sohlen.
Manchmal zeigen sie uns auch ihre Füße wenn die besonders dreckig sind. Das gefällt ihnen wenn wir die uns dann ankucken.
Abends wenn wir auf der Couch sitzen strecken sie uns ihre Füße hin und wir massieren sie und begutachten nebenbei ihre Füße.
Ihnen gefällt das und wenn wir ihre Füße kitzeln haben sie ihren Spaß.

Das klingt nach einem guten Umgang. Wie alt sind denn Deine Jungs? Gehen sie auch barfuss in die Schule? Läufst Du und/oder Deine Frau auch barfuss?
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Jojo » Sa 16. Jul 2022, 07:07

Unsere Eltern haben keine regelmäßige Sohlenkontrolle gemacht. Nur wenn wir gesagt haben, dass wir uns weh getan haben oder dass etwas in der Sohle steckt, haben sie sie angeschaut.

Dachte ich jedenfalls. Inzwischen habe ich aber meine Mam gefragt. Sie hat gesagt, dass sie sehr wohl unsere Sohlen jeden Abend angeschaut hat, als wir noch klein waren. Wir müssen aber wirklich klein gewesen sein, denn ich kann mich da überhaupt nicht dran erinnern.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Dad2 » Sa 16. Jul 2022, 17:09

Khu hat geschrieben:Das klingt nach einem guten Umgang. Wie alt sind denn Deine Jungs? Gehen sie auch barfuss in die Schule? Läufst Du und/oder Deine Frau auch barfuss?

Die sind jetzt schon fast 12 und 14. Sie sind gerne barfuß und gehen auch so zur Schule wenn sie wollen. Ich und meine Frau sind zuhause und im Garten barfuß. Ich bin sonst nur manchmal mit meinen Jungs barfuß auf der Straße.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon seebueb » So 17. Jul 2022, 13:55

Meine Eltern kontrollierten die Sohlen fast nur, wenn wir ihnen sagten, wir seien in etwas reingetreten. Allerdings wünschen sie, anders als die Eltern vieler anderer hier im Forum, dass wir die Füsse vor dem ins Bett gehen gründlich waschen - und das kontrollierten sie regelmässig.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 15:54

meer
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon Feet01 » So 9. Jul 2023, 17:37

Ich und meine Brüder machen auch Sohlenkontrolle und schauen wer die härtesten und dreckigsten hat.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Sohlenkontrolle

Beitragvon fangirl » So 9. Jul 2023, 21:10

joikluiouoiiouiouiooiuiooiuoiuiouiouoiuoiuoiuoiuiouoiuiouiouiuiouioouiuoiuiouioiuo
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron