Umgang mit Barfusskindern allgemein




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Do 2. Jan 2020, 16:06

BarfussTim hat geschrieben:Hattest du jemals Probleme in der Schule mit dem barfuß laufen


Nein, nie. Weder in der Grundschule noch im Gymnasium.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Do 2. Jan 2020, 16:06

Anzeige
 

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » So 5. Jan 2020, 07:25

Jojo hat geschrieben:
BarfussTim hat geschrieben:Hattest du jemals Probleme in der Schule mit dem barfuß laufen


Nein, nie. Weder in der Grundschule noch im Gymnasium.


Also es hat nie ein Lehrer willkürlich von mir verlangt Schuhe anzuziehen. Aber es gibt ein paar Regeln die ich einsehe. Wir haben ein Schüler Chemielabor wo wir selbst Experimente machen. Da dürfen wir nur mit Schuhen rein. Es gibt auch bestimmte Sportarten wo wir Schuhe anziehen müssen z. B. Kugelstoßen. Beim Fußball müssen wir entweder alle barfuß sein oder alle mit Schuhen. Da setzen sich leider meistens die mit Schuhen durch.

Aber sonst geht alles barfuß. Mein Bruder hat letztes Jahr Abi gemacht und war auf der Abifeier barfuß und hat barfuß sein Abizeugnis entgegengenommen. Seine Freundin und ein paar von seinen Kumpels auch. Ich war natürlich auch barfuß auf seiner Abifeier.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon seebueb » So 5. Jan 2020, 08:31

Die Regel für das Chemielabor haben wir an meiner Schule auch (wir hatten zwar noch kein Chemielabor, aber die höheren Klassen schon). Beim Kugelstossen oder Fussball gibt es keine Regel, da sind die meisten barfuss, aber einige mit Schuhen.

Ich denke die komplizierten Schuhvorschriften (unterschiedliche Schuhe für Schulweg, Klassenzimmer, Sport drinnen, Sport draussen, Fussballplatz) führen dazu, dass kaum jemand 4 bis 5 Paar Schuhe mitschleppt. Fast alle sind zumindest teilweise (z.B. beim Sport) barfuss. Viele haben auch gar nicht alle Arten von Schuhen, ich habe z.B. nur normale Strassenschuhe und Flipflops.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » So 5. Jan 2020, 12:55

seebueb hat geschrieben:Die Regel für das Chemielabor haben wir an meiner Schule auch (wir hatten zwar noch kein Chemielabor, aber die höheren Klassen schon). Beim Kugelstossen oder Fussball gibt es keine Regel, da sind die meisten barfuss, aber einige mit Schuhen.

Ich denke die komplizierten Schuhvorschriften (unterschiedliche Schuhe für Schulweg, Klassenzimmer, Sport drinnen, Sport draussen, Fussballplatz) führen dazu, dass kaum jemand 4 bis 5 Paar Schuhe mitschleppt. Fast alle sind zumindest teilweise (z.B. beim Sport) barfuss. Viele haben auch gar nicht alle Arten von Schuhen, ich habe z.B. nur normale Strassenschuhe und Flipflops.


Warum muss man bei euch so viele unterschiedliche Schuhe haben ? Bei uns gibt es nur Sportschuhe und für die Schule selber die Draußenschuhe oder eben halt komplett barfuß !
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon seebueb » So 5. Jan 2020, 20:49

BarfussTim hat geschrieben:Warum muss man bei euch so viele unterschiedliche Schuhe haben ? Bei uns gibt es nur Sportschuhe und für die Schule selber die Draußenschuhe oder eben halt komplett barfuß !


Wie gesagt, man muss nicht! Barfuss ist immer (ausser im Chemielabor) erlaubt. Und weil es so kompliziert ist, laufen halt auch recht viele einfach barfuss :)

Der Grund für die Vorschrift liegt im Schutz der Böden. Solche mit farbiger Sohle könnten farbige Spuren hinterlassen und schmutzige könnten den Boden verschmutzen. Zum Glück hat noch nie jemand gefragt, ob unsere Füsse sauber sind ;)
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » So 5. Jan 2020, 21:06

seebueb hat geschrieben:
BarfussTim hat geschrieben:Warum muss man bei euch so viele unterschiedliche Schuhe haben ? Bei uns gibt es nur Sportschuhe und für die Schule selber die Draußenschuhe oder eben halt komplett barfuß !


Wie gesagt, man muss nicht! Barfuss ist immer (ausser im Chemielabor) erlaubt. Und weil es so kompliziert ist, laufen halt auch recht viele einfach barfuss :)

Der Grund für die Vorschrift liegt im Schutz der Böden. Solche mit farbiger Sohle könnten farbige Spuren hinterlassen und schmutzige könnten den Boden verschmutzen. Zum Glück hat noch nie jemand gefragt, ob unsere Füsse sauber sind ;)


das stimmt bei uns interessiert es uns auch niemanden, aber bei uns dürfen wir auch im Chemie Labor barfuß sein

bei uns machen alle sport barfuß
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon tiptoe » So 5. Jan 2020, 22:13

Zum titel dieses threads: Ich sehe überhaupt keinen anlass, mit "Barfußkindern" anders umzugehen als mit "Schuhkindern" (oder Sandalenkindern, Sockenkindern und was immer es sonst noch geben mag). Kinder sollten frei sein, selbst zu entscheiden, ob sie schuhe tragen möchten oder nicht. (Erwachsene übrigens auch, es sei denn sie arbeiten wirklich in gefahrenzonen.) Wenn sie von ihren eltern nicht daran gewöhnt werden, bleiben sie wahrscheinlich lieber ohne, außer es ist zu kalt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihnen sprüche wie "Das gehört sich nicht", "du holst dir was", "du verletzt dich" erspart bleiben.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Sandra » Mo 6. Jan 2020, 18:20

Meine 2 Töchter müssen denn sommer über barfuß laufen auch wenn sie manchmal jamern
Sandra
 

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon barfuss marcel » Mo 6. Jan 2020, 22:20

Sandra hat geschrieben:Meine 2 Töchter müssen denn sommer über barfuß laufen auch wenn sie manchmal jamern

Wie alt sind denn deine Töchter? Barfußlaufen ist doch was tolles .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Do 9. Jan 2020, 12:50

Jojo hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Das kann man sich leider nicht immer aussuchen und es gibt nicht viele Jobs in denen man barfuß sein kann. Aber ich gehe immer barfuß wandern. Ich komme aus Österreich und unsere Berge sind meist über 2000m hoch. Auf den Bergen habe ich sicher schon mindestens 10 Jahre keine Schuhe mehr angehabt. Mir machen Geröllfelder nichts aus. Auch leichte Kletterpassagen sind barfuß viel besser als mit Schuhen. Meine 6 jährige Tochter ist bei den meisten Wanderungen ebenfalls barfuß. Immer barfuß geht bei ihr nicht, da würde sofort das Jugendamt kommen. Hättest du noch nie Probleme mit Polizei oder Jugendamt wegen barfuß im Winter?
LG
Ron


Hi Ron, geht deine Tochter auch barfuß in die Schule? Würde sie auch im Winter gerne barfuß gehen wenn du keine Angst vor dem Jugendamt haben müsstest.

Ich bin auch barfuß in den Bergen unterwegs. Früher mit meinen Eltern, in letzter Zeit eher mit meinem Bruder. Mit Geröllfeldern komme ich zurecht aber angenehm finde ich sie nicht.


Hallo Jojo,
meine Tochter geht nicht barfuß zur Schule, das gäbe auch in der warmen Jahreszeit Probleme mit dem Jugendamt (Vernachlässigung). Beim Schulturnen ist sie aber immer barfuß, jedoch ist sie aber auch meistens die Einzige die barfuß turnt. Beim Tischtennis Training ist sie auch barfuß. Ich bin in unserem Verein der Nachwuchstrainer und in meiner Gruppe trainieren alle Kids (Alter 6 bis 14) barfuß. Das ist das Beste für das Erlernen der richtigen Beinarbeit. Ich trainiere auch im Erwachsenen Training barfuß (bin natürlich der Einzige). In der Meisterschaft sind Schuhe leider Pflicht.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 9. Jan 2020, 12:53

Ron hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Das kann man sich leider nicht immer aussuchen und es gibt nicht viele Jobs in denen man barfuß sein kann. Aber ich gehe immer barfuß wandern. Ich komme aus Österreich und unsere Berge sind meist über 2000m hoch. Auf den Bergen habe ich sicher schon mindestens 10 Jahre keine Schuhe mehr angehabt. Mir machen Geröllfelder nichts aus. Auch leichte Kletterpassagen sind barfuß viel besser als mit Schuhen. Meine 6 jährige Tochter ist bei den meisten Wanderungen ebenfalls barfuß. Immer barfuß geht bei ihr nicht, da würde sofort das Jugendamt kommen. Hättest du noch nie Probleme mit Polizei oder Jugendamt wegen barfuß im Winter?
LG
Ron


Hi Ron, geht deine Tochter auch barfuß in die Schule? Würde sie auch im Winter gerne barfuß gehen wenn du keine Angst vor dem Jugendamt haben müsstest.

Ich bin auch barfuß in den Bergen unterwegs. Früher mit meinen Eltern, in letzter Zeit eher mit meinem Bruder. Mit Geröllfeldern komme ich zurecht aber angenehm finde ich sie nicht.


Hallo Jojo,
meine Tochter geht nicht barfuß zur Schule, das gäbe auch in der warmen Jahreszeit Probleme mit dem Jugendamt (Vernachlässigung). Beim Schulturnen ist sie aber immer barfuß, jedoch ist sie aber auch meistens die Einzige die barfuß turnt. Beim Tischtennis Training ist sie auch barfuß. Ich bin in unserem Verein der Nachwuchstrainer und in meiner Gruppe trainieren alle Kids (Alter 6 bis 14) barfuß. Das ist das Beste für das Erlernen der richtigen Beinarbeit. Ich trainiere auch im Erwachsenen Training barfuß (bin natürlich der Einzige). In der Meisterschaft sind Schuhe leider Pflicht.
LG
Ron

ich hab auch keine probleme mit dem barfußlaufen in der schule warum sollte das jugendamt bei euch anders sein
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Do 9. Jan 2020, 13:10

Hallo Tim,
in Österreich kommt das Jugendamt ziemlich schnell. Meist jedoch bei harmlosen Dingen, Kindesmisshandlung werden dagegen häufig übersehen.
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 9. Jan 2020, 14:06

bei uns kommt das jugendamt eher nicht so schnell deswegen kann ich auch so viel barfuß laufen
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon tiptoe » Do 9. Jan 2020, 21:08

Gegen probleme mit dem jugendamt könnte vielleicht einer ärztliche bestätigung helfen, dass das barfußgehen gesund ist. Rein logisch gedacht: Wenn ein kind aus freien stücken barfuß geht und daran keinen schaden nimmt (eher im gegenteil), kann es sich nicht um vernachlässigung handeln.

Ich habe etwas nach definitionen von vernachlässigung gesucht und unter https://www.netdoktor.at/familie/kinder-jugendliche/vernachlaessigung-von-kindern-6944467 gefunden, dass unter "vernachlässigung körperlicher bedürfnisse" auch steht "Unangemessene Kleidung (z.B. wenn das Kind keine der Jahreszeit entsprechende Kleidung trägt)"

Halte ich für eine problematische formulierung, die jahreszeit sollte bei der wahl der kleidung keine rolle spielen, sondern das wetter und insbesondere die temperatur. Ich bin kein jurist und weiß nicht, bei wem die beweislast liegt, aber ein solcher nachweis, dass sich das kind erstens frei für das barfußgehen entschieden hat und das auch gesundheitlich positive auswirkungen hat, sollte wohl ausreichen.

Allgemein ist es problematisch, wenn ämter streng nach irgendwelchen checklisten gehen, sich aber nicht im geringsten dafür interessieren, was die kinder eigentlich selber möchten und wie es ihnen damit geht ....
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 9. Jan 2020, 21:24

meine erste schule brauchte damals einen nachweis vom arzt das barfuß laufen gesund ist, gott sei dank brauchte ich das an meiner meuen schule nicht
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Fr 10. Jan 2020, 19:52

Ron hat geschrieben:Hallo Jojo,
meine Tochter geht nicht barfuß zur Schule, das gäbe auch in der warmen Jahreszeit Probleme mit dem Jugendamt (Vernachlässigung). Beim Schulturnen ist sie aber immer barfuß, jedoch ist sie aber auch meistens die Einzige die barfuß turnt. Beim Tischtennis Training ist sie auch barfuß. Ich bin in unserem Verein der Nachwuchstrainer und in meiner Gruppe trainieren alle Kids (Alter 6 bis 14) barfuß. Das ist das Beste für das Erlernen der richtigen Beinarbeit. Ich trainiere auch im Erwachsenen Training barfuß (bin natürlich der Einzige). In der Meisterschaft sind Schuhe leider Pflicht.
LG
Ron


Bayern ist doch nicht weit weg von Österreich. Also in Bayern kommt da das Jugendamt nicht. Kinder barfuß im Sommer ist doch die normalste Sache der Welt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Fr 10. Jan 2020, 22:52

Hallo Jojo,
Kinder barfuß im Sommer im Ort oder beim Einkaufen oder bei Wanderungen auch bei uns in Österreich kein Problem. Meine Tochter und ich machen solche Sachen sehr oft barfuß - meine Frau ist nur Zuhause im Sommer und hin und wieder bei Wanderungen barfuß. Barfuß zur Schule habe ich weder in unserer Stadt noch in der Nachbarstadt noch nie gesehen. Ich fahre seit 21 Jahren jeden Tag am Weg zur Arbeit beim Bahnhof vorbei wo immer viele, viele Schüler (2. größte Stadt der Steiermark) auf die Anschlußbusse in die Schulen warten und habe noch nie auch nur einen einzigen Schüler barfuß gesehen. Barfuß in Flip Flops hin und wieder einmal aber auch sehr selten. In der Grundschule meiner Tochter war ich schon froh, dass sie wenigstens barfuß im Turnunterricht sein kann, und da ist sie meist auch die Einzige. Aber barfuß am Schulweg und in der Schule ist für mich nicht so wichtig, Hauptsache ist dass sie Zuhause, im Garten, und bei den meisten Unternehmungen in der Natur immer barfuß ist. Wenn ich auch barfuß dabei bin sagt auch keiner was.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Feet01 » Sa 11. Jan 2020, 18:13

BarfussTim hat geschrieben:meine erste schule brauchte damals einen nachweis vom arzt das barfuß laufen gesund ist, gott sei dank brauchte ich das an meiner meuen schule nicht

Ich habe im Fernsehen schon öfters Sendungen gesehen wo die sagen das barfuß laufen gesund ist und das man so oft es geht machen soll.
Wenn wir barfuß beim Kinderarzt oder Hausarzt sind sehen die sich auch immer unsere Füße an. Die sind gesund und wir sollen so oft wir wollen weiter barfuß laufen, das wer gesund.
Das muss die Schule doch auch wissen. Die sind doch nicht doof.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Sa 11. Jan 2020, 19:05

Ron hat geschrieben:Hallo Jojo,
Kinder barfuß im Sommer im Ort oder beim Einkaufen oder bei Wanderungen auch bei uns in Österreich kein Problem. Meine Tochter und ich machen solche Sachen sehr oft barfuß - meine Frau ist nur Zuhause im Sommer und hin und wieder bei Wanderungen barfuß. Barfuß zur Schule habe ich weder in unserer Stadt noch in der Nachbarstadt noch nie gesehen. Ich fahre seit 21 Jahren jeden Tag am Weg zur Arbeit beim Bahnhof vorbei wo immer viele, viele Schüler (2. größte Stadt der Steiermark) auf die Anschlußbusse in die Schulen warten und habe noch nie auch nur einen einzigen Schüler barfuß gesehen. Barfuß in Flip Flops hin und wieder einmal aber auch sehr selten. In der Grundschule meiner Tochter war ich schon froh, dass sie wenigstens barfuß im Turnunterricht sein kann, und da ist sie meist auch die Einzige. Aber barfuß am Schulweg und in der Schule ist für mich nicht so wichtig, Hauptsache ist dass sie Zuhause, im Garten, und bei den meisten Unternehmungen in der Natur immer barfuß ist. Wenn ich auch barfuß dabei bin sagt auch keiner was.
LG
Ron


Hi Ron, ich denk deine Angst vor dem Jugendamt ist auch in Österreich völlig unbegründet. Ich kann aber verstehen wenn deine Tochter nicht als einzige barfuß in die Schule will. Ich weiß auch nicht ob ich ein Barfußläufer geworden wäre wenn ich der einzige gewesen wäre. Aber ich hatte immer ältere Vorbilder und von Anfang an einen gleichaltrigen Barfußkumpel.

Mittlerweile ist mir das völlig wurscht wenn ich mal irgendwo als einziger barfuß bin.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon tiptoe » So 12. Jan 2020, 11:21

Auch ohne amt: Ich war so schon außenseiter und habe es die gesamte schulzeit nie in irgendwelche "cliquen" geschafft; da wollte ich mich nicht noch weiter exponieren, indem ich etwa als einziger barfuß gehe. Introvertiert halt, immer schön unterm radar bleiben ....

Ich kann mich erinnern, dass jemand anders mal barfuß gegangen ist und von einer lehrerin vor versammelter klasse belehrt wurde, wie unverantwortlich das sei, von wegen fußpilz, unhygienisch und so weiter .... Heute würde ich aufstehen und mich mit diesem anderen barfüßer solidarisieren, damals war ich noch nicht so weit.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron