Umgang mit Barfusskindern allgemein




Erzählt wie ihr eure Kinder zum barfuß laufen gebracht habt.

Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ottomane » Mo 23. Dez 2019, 16:26

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an die Eltern, weil ich mal sehen will, wie das in anderen Familys so läuft:

Wer ist hier alle Elternteil und hat Barfusskinder?
Laufen nur die Kiddies barfuss oder seid Ihr auch Barfussläufer?
Bis zu welchen Temperaturen sind eure Kiddies barfuss?
Gibts noch welche, die es ganzjährig durchziehen?
Wie wichtig ist das barfusslaufen, ist das öfter thema in der familie?
Setzt Ihr irgendwelche Grenzen bzgl zu Kalt/dreck/Gefahr?

Fände ich mal sehr interessant, wie das andere so handhaben.

Grüße vom Ottomanen
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

von Anzeige » Mo 23. Dez 2019, 16:26

Anzeige
 

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Mama 1 » Mo 23. Dez 2019, 18:52

Hallo Ottomane,
ich habe einen 8 jährigen Sohn der wohl auch ein Barfusskind ist.
Ab wann ist den ein Kind ein Barfusskind? Muss es eine bestimmte Zeit barfuß sein oder immer?
Zuhause sind wir beide immer barfuß, draußen nur er.
So bis etwa gefühlt 15 °C ist er barfuß draußen.
Ein Kind das ganze Jahr barfuß, nie Schuhe, egal bei was für ein Wetter, auch bei dickstem Frost?
Barfuß laufen ist ja gesund, aber bestimmt nicht bei so extremen Temperaturen.
Auch wenn man sein Kind immer barfuß laufen lassen will, sollte man ihm dann doch mal Schuhe erlauben anzuziehen.
Barfuß laufen ist mir bei meinem Sohn sehr wichtig. Es gibt gesunde Füße und stärkt sein algemein Zustand.
Wenn er barfuß laufen will dann sollte es nicht zu kalt sein.
Dreck ist kein Thema. Kinder spielen doch gerne im Matsch und sind dreckig. Zuhause werden sie auch wieder sauber.
Passieren kann ja immer was, egal ob barfuß oder mit Schuhen.
Natürlich hat man auch Angst das im was passieren kann, aber man kann ja nicht immer aufpassen.
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ottomane » Mo 23. Dez 2019, 19:38

Hallo mama1,

danke für deine Antwort!
Jeder, wie er mag. Natürlich ist es jederzeit erlaubt, Schuhe anzuziehen. Wenn die Kiddies fragen würden, würden sie Schuhe bekommen, selbstvertändlich. Wenn aber die Eltern nur barfuss sind, auch bei Frost, und ihren Kindern vermittel, dass es das beste ist, ist das kein Problem. Aber es nimmt dann schon einen wichtigen Teil des Alltags ein, dass ist nicht was für jeden. Für uns ist das aber gesund, immer barfuss zu sein.

Aber bei 15 Grad barfuß zu sein, ist ja auch schon eine tolle sache. Wenn das bis zu 15 Grad "euer ding" ist, dann ist doch gut. Ein Barfusskind ist ein Kind meiner Meinung nach dann, wenn es ganz selbstverständlich auch dann barfuss ist, wenn es "ungewöhnlich" ist, also nicht nur in der Wohnung oder im Sportunterricht.

Du solltest Dir aber keine Angst machen, dass was passiert. Das gehört da zu, dass ist kein Grund zur Angst.

Größe,
Der Ottomane

Mama 1 hat geschrieben:Hallo Ottomane,
ich habe einen 8 jährigen Sohn der wohl auch ein Barfusskind ist.
Ab wann ist den ein Kind ein Barfusskind? Muss es eine bestimmte Zeit barfuß sein oder immer?
Zuhause sind wir beide immer barfuß, draußen nur er.
So bis etwa gefühlt 15 °C ist er barfuß draußen.
Ein Kind das ganze Jahr barfuß, nie Schuhe, egal bei was für ein Wetter, auch bei dickstem Frost?
Barfuß laufen ist ja gesund, aber bestimmt nicht bei so extremen Temperaturen.
Auch wenn man sein Kind immer barfuß laufen lassen will, sollte man ihm dann doch mal Schuhe erlauben anzuziehen.
Barfuß laufen ist mir bei meinem Sohn sehr wichtig. Es gibt gesunde Füße und stärkt sein algemein Zustand.
Wenn er barfuß laufen will dann sollte es nicht zu kalt sein.
Dreck ist kein Thema. Kinder spielen doch gerne im Matsch und sind dreckig. Zuhause werden sie auch wieder sauber.
Passieren kann ja immer was, egal ob barfuß oder mit Schuhen.
Natürlich hat man auch Angst das im was passieren kann, aber man kann ja nicht immer aufpassen.
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Di 24. Dez 2019, 15:25

Mein älterer Bruder und ich sind barfuß aufgewachsen. Unsere Eltern haben uns im Sommer nie Schuhe angezogen. Unsere Eltern gehen selbst nicht barfuß. Früher haben sie das schon gemacht, besonders mein Dad. Der war ein echter Barfußläufer bis er mit 30 den Hof von meinem Opa übernommen hat. Seither trägt er Schuhe.

Meine Barfußgrenze lieg so bei 10 Grad für gehen und stehen. Barfuß wandern geht bei niedrigeren Temperaturen und barfuß joggen geht auch bei Schnee und Frost. Ich definier mich als Barfußboy. Kid geht in meinem Alter (16) nicht mehr. Drin bin ich das ganze Jahr immer barfuß. Auch in der Schule ziehe ich im Winter als erstes die Schuhe aus. Socken habe ich eh keine an.

Meine Grenze für OKN (siehe der andere thread) liegt so bei 22 Grad. Die Kombination von OKN und barfuß ist cool.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Gastine » So 29. Dez 2019, 14:08

Hallo, ich bin die Mutter vom Marcel der hir Mitglied ist.
Ich habe entschieden wenn es über 10°C ist das er draußen barfuß laufen muss. Ich habe auch seine Schuhe verschlossen damit er sie auch nicht heimlich anziehen kann.
Das war meinen Meinung das beste für ihn das er gesund aufwachsen kann.
Andere Eltern verbieten ihren Kindern barfuß zu laufen und zwingen sie Schuhe anzuziehen.
Diese Eltern wissen garnicht was sie ihren Kinden antun. Als ob Schuhe was gesundes wären.
Ausgerechnet diese Eltern die nicht auf die Gesundheit ihre Kinder achten sondern lieber auf die Reklame der Schuhindustrie hören, haben über mich gelästert weil ich mein Kind barfuß laufen lasse.
Die solten lieber mal auf den Kinderarzt hören, der auch sagt das barfuß laufen gesund für die Füße ist. Aber das wollen die ja nicht hören.
10°C ist ja nicht mehr kalt, da gibt es keine Erfrierungen und ist somit nicht schlimm wenn man barfuß läuft.
Ihr könnt ja auch nachlesen was der Marcel so geschrieben hat. Seit etwa 2 Jahren kann er selbst entscheiden wann er barfuß raus geht. Da hat sich aber nicht viel verändert weil er gerne barfuß läuft.
Das es sogar wellche gibt die ihre ganzjährig barfuß lassen finde ich toll. Das habe ich mich nicht getraut. Da hatte ich doch Angst das jemand das Jugendamt vorbeischickt.
Da hätte ich auch nicht gewust wie man das begründen soll warum das Kind bei Frost oder Schnee draußen barfuß läuft.
Dreckige Füße sind für mich auch kein Grund warum er nicht barfuß laufen sollte. Dreck hat noch keinen geschadet und waschen kann man sich ja auch immer.
Das war es von mir.

Alles gute und ein schönes neues Jahr 2020 von der Gastine
Gastine
 

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon tiptoe » Mo 30. Dez 2019, 13:18

Ich habe keine kinder und bin daher nicht direkt gefragt, ich denke aber, die eltern sollten am besten barfuß zuhause zum normalfall machen. Von zwang halte ich nichts, das führt nur zu auflehnung und widerstand. Kinder werden barfuß geboren und wenn sie als krabbelbabies und beim laufenlernen nicht an socken und schuhe gewöhnt werden, sollten sie auch keine gründe haben, nach schuhen zu verlangen, außer es ist wirklich kalt oder extrem unangenehm/gefährlich. Sie verlangen schließlich auch nicht nach handschuhen und mützen in der wohnung. Füße sind wie hände, sie funktionieren nackt am besten.
Zuhause selbstverständlich barfuß gehen bedeutet natürlich, dass die eltern das gleiche tun.

Draußen: Warum nicht? Die kinder werden schon sagen, wenn es ihnen zu kalt wird. An einem sonnigen tag bei 10°C aktiv draußen zu sein, sollte für niemanden ein problem darstellen, vor allem nicht für kinder, die so aufgewachsen sind und damit auch einen gesunden, gut trainierten kreislauf mitbringen. (Ja, zu einer guten barfußkindheit gehört auch genug aktivität draußen, barfuß auf der couch rumlungern kann jeder.)

Bei plusgraden gibt es keinen grund, sich sorgen wegen irgendwelcher kältebedingten schäden zu machen. Darunter ist, denke ich, schon ein gewisses training vonnöten: Eltern und kinder gehen gemeinsam raus in den schnee und achten auf ihre empfindungen in den füßen; die kinder müssen wissen, dass es kein gutes zeichen ist, wenn sie das gefühl in den zehen verlieren sollten (denn das kann eine vorstufe einer erfrierung sein).

Es kann dann immer noch zu dornen, aufschürfungen, glasscherben-verletzungen usw. kommen, daher ist es wichtig, dass die eltern ein erste-hilfe-set bereithalten und in der lage sind, so kleine dinge selbst zu verarzten (in der regel sowieso nach ein paar tagen wieder gut). Aber das ist auch ein sinn des barfußlaufens, dass die füße weniger empfindlich gegen verletzungen werden. Und die kinder natürlich darauf achten, wo sie hintreten.

Also, die kinder sollten schon selbst entscheiden dürfen; es ist gut, barfuß als normalfall und gesund darzustellen (und wenn sie sich wundern, dass die meisten anderen im hochsommer dicke schuhe tragen: das macht die füße schwach und stinkig ...) und sie im übrigen ihre wohlfühl-temperaturgrenze selbst ermitteln zu lassen. Framing ist wichtig: sprüche wie "Wer barfuß geht, wird krank" werden genauso verinnerlicht wie andererseits die bestätigung "du machst alles genau richtig, wenn du jetzt mit nackten füßen im frühlingsschnee oder herbstlaub spielst; das ist gesund und macht stark". All die schuldgefühle, die auch erwachsene davon abhalten, irgendwo barfuß hinzugehen, sind nichts natürliches, sondern kommen davon, dass irgendwann ganz am anfang die falschen sprüche für wahr gehalten wurden und sich zu einem "so etwas tut man nicht" manifestiert haben.

Praktische vorteile für die eltern: sie müssen viel weniger schuhe und socken kaufen, waschen, pflegen, erneuern und ein wesentlicher verzögerungsgrund beim aufbruch (wann sind endlich die schuhe gebunden) fällt weg. Da es in unseren breiten in jedem winter doch noch ein paar frostige tage gibt, sollte jedes kind aber zumindest ein paar gut passender winterschuhe haben, um auch unterhalb der persönlichen temperaturgrenze rausgehen zu können. Wenn sie dann zwischen frühling und herbst locker ein paar schuhnummern überspringen, ohne jemals das bedürfnis zu haben, welche zu tragen, um so besser.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Immer barfuß aufwachsen

Beitragvon BarfussTim » Mi 1. Jan 2020, 09:46

Hallo,

Ich und Maxi wurden von unserer Mama immer barfuß gelassen, ich glaube meine Füße haben noch nie Schuhe gesehen. Meine Mama sagt auch, dass ich noch nie Schuhe verlangt habe.
Mich stört es aber richtig das Kinder im Sommer in heißen stickigen Schuhen drinnen stecken und die Eltern sie barfuß lassen
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Immer barfuß aufwachsen

Beitragvon tiptoe » Mi 1. Jan 2020, 11:24

BarfussTim hat geschrieben:Hallo,

Ich und Maxi wurden von unserer Mama immer barfuß gelassen, ich glaube meine Füße haben noch nie Schuhe gesehen. Meine Mama sagt auch, dass ich noch nie Schuhe verlangt habe.


Dann macht sie es wohl genau richtig; wie kommst du jetzt bei frost draußen klar?
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Mi 1. Jan 2020, 12:21

Mit Frost komme ich sehr gut klar ich war letztens auch auf einer Eisbahn mit meinem besten Freund und er hatte Schlittschuhe an, ich war barfuß auf dem Eis
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Mi 1. Jan 2020, 23:41

Hallo Barfuß Tim,
du schreibst hier" ich glaube meine Füße haben noch nie Schuhe gesehen". In der Rubrik Barfuß zur Schule schreibst du, dass du das letzte Mal vor 3 Jahren Schuhe anhattest. Sorry,irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklären. Sonst wirst nämlich unglaubwürdig.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Mi 1. Jan 2020, 23:59

Ron hat geschrieben:Hallo Barfuß Tim,
du schreibst hier" ich glaube meine Füße haben noch nie Schuhe gesehen". In der Rubrik Barfuß zur Schule schreibst du, dass du das letzte Mal vor 3 Jahren Schuhe anhattest. Sorry,irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz, aber vielleicht kannst du es erklären. Sonst wirst nämlich unglaubwürdig.
LG
Ron

Ja das kann ich erklären, dass war das einzige mal wo ich schuhe anhatte, die haben meinem besten freund gehört, die schuhe hatte ich an weil wir nicht in ein restaurant reingekommen bin, weil ich barfuß war.

Ich hoffe das erklärt das
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Do 2. Jan 2020, 00:10

OK, alles klar. Sei mir nicht böse aber es wird leider in den Foren viel Mist geschrieben. Ich finde es jedenfalls toll, dass du immer barfuß bist. Ich gehe in der Natur auch fast das ganze Jahr barfuß. Auch barfuß im Schnee bin ich oft und das auch schon mal bis zu 2 Stunden bei Wanderungen. Nur im Job im Büro muss ich Schuhe tragen, aber das geht wenigstens ganzjährig ohne Socke.
Lg
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 2. Jan 2020, 00:13

Das mit schrott kenn ich, ich wurde schon mal verarscht.
Aber schade das du schuhe anziehen musst, ich würde mir nie eine arbeit suchen wo ich schuhe tragen muss
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Ron » Do 2. Jan 2020, 00:25

Das kann man sich leider nicht immer aussuchen und es gibt nicht viele Jobs in denen man barfuß sein kann. Aber ich gehe immer barfuß wandern. Ich komme aus Österreich und unsere Berge sind meist über 2000m hoch. Auf den Bergen habe ich sicher schon mindestens 10 Jahre keine Schuhe mehr angehabt. Mir machen Geröllfelder nichts aus. Auch leichte Kletterpassagen sind barfuß viel besser als mit Schuhen. Meine 6 jährige Tochter ist bei den meisten Wanderungen ebenfalls barfuß. Immer barfuß geht bei ihr nicht, da würde sofort das Jugendamt kommen. Hättest du noch nie Probleme mit Polizei oder Jugendamt wegen barfuß im Winter?
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 2. Jan 2020, 00:30

Hallo Ron
Ich hatte schon mal probleme mit dem Jugendamt mein Nachbar hat das jugendamt angerufen und die sind auch gekommen. Die haben zum Glück aber nichts weiter gemacht. Aber anaonsten hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei, aber in der Schule hatte ich schonmal am Anfang Probleme die wollten nicht das ich dort barfuß laufe
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Do 2. Jan 2020, 10:24

Ron hat geschrieben:Das kann man sich leider nicht immer aussuchen und es gibt nicht viele Jobs in denen man barfuß sein kann. Aber ich gehe immer barfuß wandern. Ich komme aus Österreich und unsere Berge sind meist über 2000m hoch. Auf den Bergen habe ich sicher schon mindestens 10 Jahre keine Schuhe mehr angehabt. Mir machen Geröllfelder nichts aus. Auch leichte Kletterpassagen sind barfuß viel besser als mit Schuhen. Meine 6 jährige Tochter ist bei den meisten Wanderungen ebenfalls barfuß. Immer barfuß geht bei ihr nicht, da würde sofort das Jugendamt kommen. Hättest du noch nie Probleme mit Polizei oder Jugendamt wegen barfuß im Winter?
LG
Ron


Hi Ron, geht deine Tochter auch barfuß in die Schule? Würde sie auch im Winter gerne barfuß gehen wenn du keine Angst vor dem Jugendamt haben müsstest.

Ich bin auch barfuß in den Bergen unterwegs. Früher mit meinen Eltern, in letzter Zeit eher mit meinem Bruder. Mit Geröllfeldern komme ich zurecht aber angenehm finde ich sie nicht.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Do 2. Jan 2020, 10:28

BarfussTim hat geschrieben:Hallo Ron
Ich hatte schon mal probleme mit dem Jugendamt mein Nachbar hat das jugendamt angerufen und die sind auch gekommen. Die haben zum Glück aber nichts weiter gemacht. Aber anaonsten hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei, aber in der Schule hatte ich schonmal am Anfang Probleme die wollten nicht das ich dort barfuß laufe


Hi Tim, da hat sich deine Schule aber sehr geändert. Am Anfang wollten sie nicht dass du barfuß läufst. Jetzt sind plötzlich 50% barfuß und 30% oben ohne?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 2. Jan 2020, 10:58

Das war in der 5 Klasse, ich habe die Schule von einer öffentlichen auf eine Privatschule gewechselt, dort durfte ich nicht barfuß laufen, durch den Umzug von Bayern nach Schleswig Holsteinb habe ich die Schule gewechselt
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon Jojo » Do 2. Jan 2020, 11:24

BarfussTim hat geschrieben:Das war in der 5 Klasse, ich habe die Schule von einer öffentlichen auf eine Privatschule gewechselt, dort durfte ich nicht barfuß laufen, durch den Umzug von Bayern nach Schleswig Holsteinb habe ich die Schule gewechselt


alles klar
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Umgang mit Barfusskindern allgemein

Beitragvon BarfussTim » Do 2. Jan 2020, 15:22

Jojo hat geschrieben:
BarfussTim hat geschrieben:Das war in der 5 Klasse, ich habe die Schule von einer öffentlichen auf eine Privatschule gewechselt, dort durfte ich nicht barfuß laufen, durch den Umzug von Bayern nach Schleswig Holsteinb habe ich die Schule gewechselt


alles klar

Hattest du jemals Probleme in der Schule mit dem barfuß laufen
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Barfuß Erziehung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron