Re: Barfuß im Flieger
von Khu » So 17. Jul 2022, 14:02
Barfuss fliegen kann schwierig werden, muss aber nicht - im Internet liest man einige Erfahrungsberichte, sowohl von Leuten, die sagen "Kein Problem, man darf barfuss fliegen" als auch von Leuten, die sagen, es sei verboten. In der Praxis ist es wohl was dazwischen und hängt von der Airline und vom Personal ab. Es gibt Airlines, die entweder einen Dresscode vorschreiben oder aus Sicherheitsgründen verbieten, während des Starts und der Landung barfuss zu sein und es gibt Airlines, bei denen es egal ist.
Ich selbst bin vor einigen Jahren mit Delta von Amsterdam nach Miami geflogen und mal von Deutschland nach Paris mit Air France, da war es kein Problem, es gab sogar positive Kommentare von der Crew. Als ich mal mit Ryanair von Deutschland nach Malta geflogen bin, aber auch von Spanien und auf dem Rückflug von Paris nach Deutschland damals durfte ich nicht barfuss an bord, in Paris sogar gar nicht in den Flughafen, der Sicherheitsdienst hat mich barfuss nicht reingelassen.
Im Netz lese ich (und auch persönlich habe ich das schon von Leuten gehört), die ganz barfuss in den Urlaub geflogen sind, das ist natürlich das Beste. Ich hab mir immer ein paar ganz billige Flip Flops von Euro-Shop ins Handgepäck getan und dann nach der Ankunft entsorgt, da ich wegen der Gepäckminimierung keinen unnötigen Ballast mitnehmen wollte. Wenn man gar keine Schuhe mitnimmt, dann ist das natürlich cooler, aber die Gefahr, dass man dann nicht mit darf ist real. Ob man nun sagt "das ist mir egal" und das Problem dann ggf. vor Ort lösen muss oder ob man sagt, ich packe mir lieber ein paar billige flip flops ein, dass ist wohl eine Persönlichkeitsfrage.