Herbstferien




Wo und was habt ihr in den Ferien schon so alles barfuß erlebt.

Herbstferien

Beitragvon Feet01 » Sa 5. Okt 2019, 09:25

Hallo,
wir haben schon eine Woche Herbstferien.
Das Wetter war nicht so schön, ist halt kein Sommer mehr. :(
Ich war nur ein paar mal kurz barfuß draußen aber mein kleinster Bruder der Marek immer.
Wenn der seine Jacke an hat ist dem warm genug. Bis dem seine Füße zu kalt werden das dauert.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

von Anzeige » Sa 5. Okt 2019, 09:25

Anzeige
 

Re: Herbstferien

Beitragvon Marina » Mo 7. Okt 2019, 17:40

Feet01 hat geschrieben:Hallo,
wir haben schon eine Woche Herbstferien.
Das Wetter war nicht so schön, ist halt kein Sommer mehr. :(
Ich war nur ein paar mal kurz barfuß draußen aber mein kleinster Bruder der Marek immer.
Wenn der seine Jacke an hat ist dem warm genug. Bis dem seine Füße zu kalt werden das dauert.

Es ist jeder unterschiedlich kälteimpfindlich. Was für den einen kalt ist findet ein anderer noch für warm genug.
Kinder merken selber wan es ihnen zu kalt wird. Das sollte jeder selbst herausfinden.
Solange er sich nicht erkältet sollte man es auch nicht verbieten.
Das habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht.
Als Mutter will man ja immer das beste für sein Kind, aber sie sollten auch ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Wenn man ihnen nicht alles vorschreibt, werden sie auch selbständiger.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Herbstferien

Beitragvon Jojo » Mo 7. Okt 2019, 20:04

Feet01 hat geschrieben:Hallo,
wir haben schon eine Woche Herbstferien.
Das Wetter war nicht so schön, ist halt kein Sommer mehr. :(
Ich war nur ein paar mal kurz barfuß draußen aber mein kleinster Bruder der Marek immer.
Wenn der seine Jacke an hat ist dem warm genug. Bis dem seine Füße zu kalt werden das dauert.


Wir haben noch Schule. Wir haben erst später Herbstferien. Aber dein Bruder Marek ist wohl wie der Benni von dem ich Euch bei Barfuß in der Schule erzählt habe. Der Benni geht in die 5. Klasse und wohnt in der Stadt. Durch uns ist er vor kurzem zum Barfußläufer geworden. Zuvor war er nie barfuß. Heute Morgen war es so kalt dass wir von unserem Dorf alle mit Schuhen in die Stadt gefahren sind. Aber der Benni hat uns geschrieben dass er barfuß unterwegs zum Parkhaus ist und dort mit uns wieder Sohlen schwärzen will. Also haben wir ihn am Parkhaus getroffen und die Schuhe ausgezogen und die Sohlen geschwärzt. Das hat aber nichts genützt. Auf dem Weg in die Schule sind die vom Regen wieder sauber geworden. Dafür haben wir voll gefroren. Zum Schluss sind wir gerannt dass uns ein bisschen wärmer wird. Bloß der Benni scheint nie zu frieren.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Herbstferien

Beitragvon barfußzwang » Mi 9. Okt 2019, 20:20

Hallo Jojo,
Ab wieviel grad ziehst du dir denn wieder Schuhe an?
Ich bin aktuell immer noch komplett barfuß, nur in der Schule ziehe ich mir meine Sandalen an, aber auch noch ohne Socken. Mein Bruder hat seit letzter Woche wieder seine Schuhe und Socken bekommen und zieht diese auch immer an. Nächste Woche in den Ferien soll er aber auch wieder barfuß gehen.
Meine Mutter gibt mir erst meine Schuhe wieder wenn sie denkt, dass es für mich zu kalt ist, und das möchte sie jeden Tag neu entscheiden, nach der Schule soll ich ihr dann meine Schuhe wieder hinstellen. Mal sehen ab wann ich wieder Schuhe anziehen darf.
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

Re: Herbstferien

Beitragvon Jojo » Mi 9. Okt 2019, 20:40

barfußzwang hat geschrieben:Hallo Jojo,
Ab wieviel grad ziehst du dir denn wieder Schuhe an?
Ich bin aktuell immer noch komplett barfuß, nur in der Schule ziehe ich mir meine Sandalen an, aber auch noch ohne Socken. Mein Bruder hat seit letzter Woche wieder seine Schuhe und Socken bekommen und zieht diese auch immer an. Nächste Woche in den Ferien soll er aber auch wieder barfuß gehen.
Meine Mutter gibt mir erst meine Schuhe wieder wenn sie denkt, dass es für mich zu kalt ist, und das möchte sie jeden Tag neu entscheiden, nach der Schule soll ich ihr dann meine Schuhe wieder hinstellen. Mal sehen ab wann ich wieder Schuhe anziehen darf.


Hi Barfußzwang, bei mir ist das so ab etwa 10 Grad. Ich darf das ganz allein entscheiden. Ich bin immer ohne Socken. In der Schule ziehe ich auch im Winter die Schuhe aus und bin im Schulhaus komplett barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Herbstferien

Beitragvon tiptoe » Fr 11. Okt 2019, 15:08

Mir wird es bei plusgraden nicht zu kalt. Wenn nötig ziehe ich strickstulpen unter die hose.
Wie vielleicht schon mal gesagt, ich bin gegen zwang; jeder sollte selbst herausfinden, wo die individuelle wohlfühlgrenze ist.
Was habe ich nur alles als kind verpasst, weil mir gesagt wurde "Zieh dir was warmes an die Füße, du erkältest dich sonst" und ich das auch noch glaubte .... Dabei macht es so viel spaß, in den wald zu gehen und im herbstlaub zu rascheln, und das beginnt sich jetzt erst umzufärben. Mitlesenden eltern kann ich nur empfehlen, nicht für ihre kinder mitzufrieren, sondern ihnen erst schuhe zu geben, wenn sie diese wirklich brauchen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Herbstferien

Beitragvon Dad2 » Sa 12. Okt 2019, 16:08

Meine Jungs entscheiden selber wie sie raus gehen wollen. Bis gestern sind sie mit Schuhen aus dem Haus. Aber heute wieder barfuß. Sie haben das gut im grif und wissen wann es ihnen zu kalt ist.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Herbstferien

Beitragvon Marek » So 20. Okt 2019, 13:31

Feet01 hat geschrieben:Ich war nur ein paar mal kurz barfuß draußen aber mein kleinster Bruder der Marek immer.
Wenn der seine Jacke an hat ist dem warm genug. Bis dem seine Füße zu kalt werden das dauert.

Hallo,
mit langer Hose und Jacke ist mir warm genug da brauch ich keine Schuhe.
An den Füße frier ich nicht auch wenn die sich kalt anfühlen. Wenn es nicht kälter wird da bleib ich barfuß.
Nur wenn es nass ist und regnet zieh ich Schuhe an.
Heute Morgen zur Kirche hatte ich Schuhe an weil es die Nacht geregnet hat und alles nass war.
Aber nach dem Mittagessen war ich schon wieder barfuß draußen, da war es wieder trocken.
Marek
 

Re: Herbstferien

Beitragvon Jojo » So 20. Okt 2019, 15:20

Marek hat geschrieben:Hallo,
mit langer Hose und Jacke ist mir warm genug da brauch ich keine Schuhe.
An den Füße frier ich nicht auch wenn die sich kalt anfühlen. Wenn es nicht kälter wird da bleib ich barfuß.
Nur wenn es nass ist und regnet zieh ich Schuhe an.
Heute Morgen zur Kirche hatte ich Schuhe an weil es die Nacht geregnet hat und alles nass war.
Aber nach dem Mittagessen war ich schon wieder barfuß draußen, da war es wieder trocken.


Also wir in Bayern haben Schule. Aber die letzte Woche war viel wärmer wie die vorletzte. Ich war nur einmal kurz mit Schuhen nämlich am donnerstag morgen wo wir nur 5 Grad hatten. Sonst war ich die ganze Woche barfuß. Heute in der Kirche war ich auch mit Schuhen weil ich ministrieren musste. Das mache ich nie barfuß. Sonst gehe ich aber schon barfuß in die Kirche. Sieht so aus dass es auch in der kommenden Woche immer warm genug wird für barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Herbstferien

Beitragvon seebueb » Mo 11. Okt 2021, 18:23

Ich bin derzeit mit meinen Eltern und meinem Bruder in Jordanien in den Herbstferien. Das Land ist sehr barfussfreundlich, auch wenn nur wenige Einheimische (auch wenige Jungendliche, etwas mehr Kinder) barfuss laufen. Die meisten tragen Sandalen oder Flipflops. Aber barfuss ist es angenehm und nur wenige, ausnahmslos positive, Bemerkungen.

Insbesondere in Petra, einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, ist barfuss ideal. Die meisten Wege sind sandig, teilweise grosse Pflastersteine. Einzig der Zugang ist gekiest, aber für meinen Bruder und mich kein Problem.

Was aber aus religiösen Gründen gar nich geht, ist OKN. Mein Bruder hatte fast nur ärmellose Shirts dabei und wurde konsequent immer abgewiesen, wir mussten ihm T-shirts mit kurzen Ärmeln kaufen. Sein Angebot das ärmellose Shirt ganz auszuziehen stiess auf noch heftigere Abwehr, obwohl er erst 11 ist. Auch unsere Bermuda-shorts waren am Limit, da die Knie bedeckt sein müssen. Was sie etwa zur Hälfte waren, das ging gerade noch durch …

Aber sonst ist es ein super gastfreundliches und eindrückliches Land. Wir müssen uns einfach etwas anpassen, aber zum Glück nicht bezüglich barfuss …
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Herbstferien

Beitragvon JonasF » Di 12. Okt 2021, 10:04

Schönen Urlaub schön daß ihr barfuß sein könnt okn bedeutet ohne Shirts? Schade das das nicht geht
JonasF
 
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Aug 2021, 09:06

Re: Herbstferien

Beitragvon JonasF » Di 12. Okt 2021, 10:20

Ich bin auch barfuß in den Ferien das Wetter ist noch ok. Auch ohne Oberteil
JonasF
 
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Aug 2021, 09:06

Re: Herbstferien

Beitragvon seebueb » Mi 13. Okt 2021, 08:04

JonasF hat geschrieben:Schönen Urlaub schön daß ihr barfuß sein könnt okn bedeutet ohne Shirts? Schade das das nicht geht


Ja, jojo hat diese Abkürzung hier eingeführt. Inzwischen war ich auch am Strand. Da ist OKN toleriert, aber die einheimischen Jungs ab etwa 7 Jahren tragen selbst zu Schwimmen alle ein T-shirt. Aber barfuss sind natürlich alle und auch in den Läden und Restaurants ist barfuss kein Problem.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Herbstferien

Beitragvon tiptoe » Mi 13. Okt 2021, 08:34

Erinnert mich an Vietnam, wo die jungen damen teils barfuß in jeans und langarmshirt ins meer gehen. Dort wohl kaum aus religiösen gründen, sondern weil sich dort alle vor der sonne schützen wollen ....
In shorts wirst du dort als tourist angesehen, zwar überall akzeptiert aber es will dir halt auch jeder irgendwas andrehen. "Touristen bringen Geld mit."
(Wenn diese touristen aber barfuß gehen, in ländern, wo das sonst nur die ärmsten täglich tun, ist die damit bei manchen einheimischen ausgelöster kognitive dissonanz öfters ganz lustig.)

Irgendwie sind fernreisen für mich immer noch weit weg, mal sehen wie sich das nächstes jahr entwickelt.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Herbstferien

Beitragvon seebueb » Mi 13. Okt 2021, 08:53

Ich denke bezüglich barfuss hilft hier die Religion. Auch wenn die wenigsten alle fünf Gebetszeiten pro Tag einhalten, tragen sie nicht zuletzt deswegen oft Sandalen. Sandalen sind hier in Jordanien kein Zeichen der Armut. Sie sind rasch ausgezogen, wenn man den Gebetsraum oder die Moschee betritt. Auch wenn man eine Wohnung betritt muss man sie ausziehen. Aber gerade Jugendliche ziehen sie auch sonst oft aus, z.B. um Fussball zu spielen oder um zu rennen, da das barfuss einfach besser geht. Deshalb ist auch barfuss nicht unbedingt ein Zeichen von Armut, die Leute denken wohl, dass wir die Sandalen mal rasch ausgezogen haben … aber faktisch lasse ich sie eigentlich immer im Hotel.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Herbstferien

Beitragvon tiptoe » Mi 13. Okt 2021, 11:23

Barfuß ist da sicher kein problem, die religion bringt andere tabus mit (schultern und knie stets bedeckt halten), da müssen sich besucher halt entsprechend vorbereiten und ausreichend luftige kleidung mitbringen, die diesen kriterien entspricht.
Wer das erste mal ein land besucht, lernt diese ganzen erwartungen erst kennen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Herbstferien

Beitragvon Dad2 » Do 14. Okt 2021, 19:05

Meine Jungs halten es noch barfuß aus. Aber einmal haben sie überlegt ob sie Schuhe anziehen wollen. Nach einem kurzen fühltest sind sie dann doch barfuß nach draußen.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Herbstferien

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Mi 29. Dez 2021, 12:08

Ich bin immer in den Herbstferien barfuß immer und überall
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Herbstferien

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:14

gfhrgthrrth
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß in den Ferien

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron