Barfuß an der Uni




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » Sa 23. Okt 2021, 13:08

Nun habe ich die erste reguläre Uniwoche hinter mir. Ich habe es gemacht wie in dieser Jahreszeit in der Schule. Weil es morgens noch kalt war, bin in Schuhen ohne Socken hingegangen (geht zu Fuß weil nahe), habe die Schuhe am Eingang ausgezogen und in den Rucksack gesteckt und war den Rest des Tages barfuß. Später zum Mittagessen in der Mensa oder als ich heimging, war es mir warm genug für barfuß.

Von den Dozierenden hat keine/r etwas gesagt. Die meisten haben es wohl gar nicht gesehen. Eine hat es sicher gesehen und auch nichts gesagt. Von den Mitstudierenden kamen mehrfach die gleichen Fragen: Bist du immer barfuß (die meisten hatten ja nicht gesehen dass ich morgens mit Schuhen kam)? Ist es dir nicht zu kalt? Antwort: drinnen nie, draußen bei unter 10 Grad schon. Hast du keine Angst vor Dreck und Glasscherben? Nein. Bei dieser Frage habe ich meistens meine Sohle gezeigt um jeden Zweifel zu zerstreuen dass mir Glasscherben etwas anhaben können. Leider waren sie nicht sehr dreckig. Es kamen meistens keine Bewertungen (cool/weird). Als wir mal abends weggingen, haben sie sich gewundert dass ich mit Schuhen kam. Es war mir halt einfach zu kalt. Natürlich habe ich sie in der Kneipe ausgezogen.

Ich habe am Mittwoch an der Uni einen anderen Barfußläufer getroffen. Er studiert etwas ganz anderes und ist schon in einem höheren Semester. Er hat mir bestätigt, dass es an der Uni barfuß nirgends Probleme gibt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Sa 23. Okt 2021, 13:08

Anzeige
 

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » So 24. Okt 2021, 09:02

Cool, danke für den Bericht!

Wohnst du denn jetzt nicht mehr auf dem Bauernhof?
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » So 24. Okt 2021, 10:55

Mein Studienort ist ein paar hundert km von daheim entfernt. Ich wohne dort in einer WG. Mein Bruder (dessen Studienort nicht so weit weg ist von daheim) und ich haben aber vereinbart, dass an jedem Samstag mindestens einer von uns daheim ist und den Eltern auf dem Hof hilft.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » Di 26. Okt 2021, 06:15

Das ist voll nett von dir und deinem Bruder!

Aber bezogen auf’s barfuss laufen, ist es ein grosser Unterschied in der Stadt zu leben?
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » Di 26. Okt 2021, 07:55

seebueb hat geschrieben:Aber bezogen auf’s barfuss laufen, ist es ein grosser Unterschied in der Stadt zu leben?


Ich habe den Eindruck, dass man barfuß überall akzeptiert ist. Insofern ist es kein Unterschied. Es ist aber schon komisch, wenn man fast überall der einzige ist. Der einzige Barfußläufer, den ich bis jetzt an der Uni getroffen habe, hat mir aber ezählt, dass im Sommer viele barfuß sind, sowohl an der Uni als auch in der Stadt. Jetzt sind die halt schon im Wintermodus.

Ich habe auch Wald- und Schotterwege zum Joggen gefunden. Sie sind halt nicht vor der Haustür. Ich jogge mehrmals pro Woche mit einem meiner Mitbewohner, beide OKN, aber er leider mit Schuhen. Er hat sich sehr dafür interessiert, wie das Barfußjoggen ist. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass er sich zuerst langsam seine Sohlen härten muss, bevor er einfach barfuß über Schotter joggen kann.

So, jetzt muss ich aber los an die Uni.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » Di 26. Okt 2021, 15:52

Jojo hat geschrieben:,… aber er leider mit Schuhen. Er hat sich sehr dafür interessiert, wie das Barfußjoggen ist. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass er sich zuerst langsam seine Sohlen härten muss, bevor er einfach barfuß über Schotter joggen kann.


Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen, im kommenden Fruhling damit zu beginnen. Bei kalten Temperaturen braucht es noch etwas mehr Überwindung.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Tom » Fr 29. Okt 2021, 14:34

@Jojo: Cool!

Im Winter besonders mild ist es in Karlsruhe, Mannheim oder Köln. In Köln gibts außerdem die dreckigsten Sohlen. Falls du später die Uni wechselst und auf Nachfrage gerne besonders feste und coole Sohlen vorzeigen willst.

Nach dem Barfußlaufen (also auch nachdem ich barfuß auf einer am Boden versifften Kneipentoilette oder Uni-Toilette war) ziehe ich später keine Schuhe mehr an, das wär mir zu eklig in den Schuhen. Wie machst du unterwegs deine Sohlen vorher einigermaßen sauber?

Im Umfeld der Uni hier sehe ich ab und zu Studierende barfuß und ohne Schuhe in Sicht, aber selten. Da barfuß einkaufen oder ins Restaurant gehen kein Problem ist, wird sich die Uni da nicht groß unterscheiden. Beim Uni-Hallensport vielleicht aber doch. Klappt es barfuß bei euch in der Mensa (bestimmt)?
Tom
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2021, 19:33
Wohnort: NRW

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » Fr 29. Okt 2021, 18:56

Tom hat geschrieben:@Jojo: Cool!

Im Winter besonders mild ist es in Karlsruhe, Mannheim oder Köln. In Köln gibts außerdem die dreckigsten Sohlen. Falls du später die Uni wechselst und auf Nachfrage gerne besonders feste und coole Sohlen vorzeigen willst.

Nach dem Barfußlaufen (also auch nachdem ich barfuß auf einer am Boden versifften Kneipentoilette oder Uni-Toilette war) ziehe ich später keine Schuhe mehr an, das wär mir zu eklig in den Schuhen. Wie machst du unterwegs deine Sohlen vorher einigermaßen sauber?

Im Umfeld der Uni hier sehe ich ab und zu Studierende barfuß und ohne Schuhe in Sicht, aber selten. Da barfuß einkaufen oder ins Restaurant gehen kein Problem ist, wird sich die Uni da nicht groß unterscheiden. Beim Uni-Hallensport vielleicht aber doch. Klappt es barfuß bei euch in der Mensa (bestimmt)?


Auf den Toiletten war ich natürlich barfuß, aber die Toiletten an der Uni und in dieser Kneipe waren sauber. Bisher bin ich von der Uni immer barfuß heim. Nur morgens für den Hinweg wars mir zu kalt und abends nach der Kneipe. Wenn es kälter wird, werde ich mir natürlich auch für den Heinweg Schuhe anziehen. Sollte mal eine Toilette versifft gewesen sein, warte ich mit dem Anziehen, bis die Sohlen trocken sind. Abtrocknen tu ich mir die Sohlen sicher nicht.

Barfuß war bisher nirgends ein Problem: Uni, Mensa, einkaufen. Interessiert keinen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Khu » So 31. Okt 2021, 12:59

Tom hat geschrieben:
Im Umfeld der Uni hier sehe ich ab und zu Studierende barfuß und ohne Schuhe in Sicht, aber selten. Da barfuß einkaufen oder ins Restaurant gehen kein Problem ist, wird sich die Uni da nicht groß unterscheiden. Beim Uni-Hallensport vielleicht aber doch. Klappt es barfuß bei euch in der Mensa (bestimmt)?

Ich bin seit ca 20 Jahren immer mal wieder an verschiedenen Unis, mal regelmäßiger, mal seltener. Im Sommer sieht man eigentlich jeden Tag Leute barfuss rumlaufen, die allermeisten haben sich die Schuhe ausgezogen und bleiben dann barfuss, mal länger, mal kürzer. Einige fahren gleich barfuss ohne Schuhe zur Uni, wenige auch regelmäßig den ganzen Sommer über. 3 Leute habe ich kennengelernt/gesehen, die auch im Winter barfuss laufen. Eine Studentin vor ca 10 Jahren und 2 Leute vor 2 Jahren.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Zeitungsjunge » So 31. Okt 2021, 13:36

Khu hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
Im Umfeld der Uni hier sehe ich ab und zu Studierende barfuß und ohne Schuhe in Sicht, aber selten. Da barfuß einkaufen oder ins Restaurant gehen kein Problem ist, wird sich die Uni da nicht groß unterscheiden. Beim Uni-Hallensport vielleicht aber doch. Klappt es barfuß bei euch in der Mensa (bestimmt)?

Ich bin seit ca 20 Jahren immer mal wieder an verschiedenen Unis, mal regelmäßiger, mal seltener. Im Sommer sieht man eigentlich jeden Tag Leute barfuss rumlaufen, die allermeisten haben sich die Schuhe ausgezogen und bleiben dann barfuss, mal länger, mal kürzer. Einige fahren gleich barfuss ohne Schuhe zur Uni, wenige auch regelmäßig den ganzen Sommer über. 3 Leute habe ich kennengelernt/gesehen, die auch im Winter barfuss laufen. Eine Studentin vor ca 10 Jahren und 2 Leute vor 2 Jahren.

Ich habe vor ca. 30 Jahren studiert und war damals einer der wenigern, die regelmäßig barfuß zur Uni kamen, also die Wohnung ohne Schuhe verlassen haben und die ganze Zeit barfuß waren.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » So 31. Okt 2021, 14:22

Tom hat geschrieben:@Jojo: Cool!

Im Winter besonders mild ist es in Karlsruhe, Mannheim oder Köln. In Köln gibts außerdem die dreckigsten Sohlen.

Sorry, auf diesen Punkt hatte ich dir in meiner vorgestrigen Antwort gar nichts geschrieben. Weil ich nun in einer Großstadt bin, hatte ich natürlich gehofft, dass meine Sohlen im Alltag etwas dreckiger würden wie daheim. Das ist leider nicht der Fall. Ich kann keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt das am Wetter, vielleicht auch daran dass meine Großstadt eine eher kleinere Großstadt ist.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Tom » Di 2. Nov 2021, 18:37

@Jojo:
Im Umfeld der Uni hier und im Alltasgsleben als Barfußläufer nehme ich das alles so wahr wie du - Barfußlaufen ist kein Problem und interessiert nicht weiter.
Leider begegnet man nur selten anderen Barfußlaufenden, wie du auch feststelltst. Eine Ausnahme ist wohl Freiburg im Breisgau. Im Sommer anscheinend auch Tübingen.

Schade, dass sich nicht alles unter einen Hut bringen lässt - geschützte Lage der Stadt im Tiefland für ausgiebiges Barfußlaufen auch im Winter (da du zu den kälteempfindlichen Alltagsbarfüßern gehörst) und eine möglichst große Stadt (da du gerne coole dreckige, tiefschwarze Sohlen hättest; je ledrig-fester die Sohlen, desto seltener kommt das im Barfußläufer-Alltag normalerweise vor).

Vielleicht kannst du das während eines Auslandssemesters genießen, oder bei einer neuen Interrail-Reise.
Tom
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Sep 2021, 19:33
Wohnort: NRW

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » So 7. Nov 2021, 08:32

Tom hat geschrieben:@Jojo:
Schade, dass sich nicht alles unter einen Hut bringen lässt - geschützte Lage der Stadt im Tiefland für ausgiebiges Barfußlaufen auch im Winter (da du zu den kälteempfindlichen Alltagsbarfüßern gehörst) und eine möglichst große Stadt (da du gerne coole dreckige, tiefschwarze Sohlen hättest; je ledrig-fester die Sohlen, desto seltener kommt das im Barfußläufer-Alltag normalerweise vor).

Vielleicht kannst du das während eines Auslandssemesters genießen, oder bei einer neuen Interrail-Reise.

Als Student der Romanistik werde ich meine Semesterferien in den entsprechenden Ländern verbringen. In den Frühjahrssemesterferien plane ich einen Sprachkurs in Südfrankreich. In den Sommersemesterferien will ich auf einem Pferdezuchtbetrieb in Portugal arbeiten. Da lerne ich die dortige Landwirtschaft und Sprache und kriege noch Geld dafür. Den Betrieb habe ich mir auf meiner Interrail-Tour angeschaut. Die würden mich nehmen. Natürlich war ich bei der Vorstellung barfuß und bin auch barfuß auf ein paar Pferden geritten. Sie haben gefragt, ob ich daheim auf unserem Hof auch immer barfuß bin. Ja. Damit war das Thema erledigt. (Die Unterhaltung war auf englisch, aber das wird im nächsten Sommer anders sein.)
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » So 7. Nov 2021, 17:17

Cool, Jojo, dass du Pferde auch barfuss reitest. Wir waren ja mal in Kolumbien bei unseren Freunden und dort auch mal auf einer Finca mit Pferden (die aber nicht unseren Freunden gehört). Dort sind alle barfuss geritten. Uns haben sie auch kurz auf ein Pferd gesetzt und ich war barfuss, aber reiten würde ich das nicht nennen ... Aber die Arbeiter und auch der Besitzer der Finca waren alle barfuss auf den Pferden (zu Hause haben sie erstaunlicherweise Flipflops angezogen).
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » Mo 8. Nov 2021, 18:05

seebueb hat geschrieben:Cool, Jojo, dass du Pferde auch barfuss reitest. Wir waren ja mal in Kolumbien bei unseren Freunden und dort auch mal auf einer Finca mit Pferden (die aber nicht unseren Freunden gehört). Dort sind alle barfuss geritten. Uns haben sie auch kurz auf ein Pferd gesetzt und ich war barfuss, aber reiten würde ich das nicht nennen ... Aber die Arbeiter und auch der Besitzer der Finca waren alle barfuss auf den Pferden (zu Hause haben sie erstaunlicherweise Flipflops angezogen).


Du meinst wohl sowas. Diese Arbeit würde mir auch Spaß machen: https://www.youtube.com/watch?v=EXols7yhJZM
Ist aber schon krass dass die dann daheim Flipflops anziehen.

Mein Bruder und ich haben ein Pferd. Früher sind wir jeden Tag geritten. Seit wir beide studieren, muss unser Pferd sich etwas langweilen. Im Sommer immer schon barfuß aber im Winter mit Schuhen. Wir haben sehr früh reiten gelernt, anfangs mit Sattel, aber seit wir kräftig genug sind, immer ohne Sattel. Hab ich in Portugal auch ohne Sattel gemacht.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » Mo 8. Nov 2021, 22:19

Jojo hat geschrieben:Wir haben sehr früh reiten gelernt, anfangs mit Sattel, aber seit wir kräftig genug sind, immer ohne Sattel. Hab ich in Portugal auch ohne Sattel gemacht.


In Kolumbien reiten sie auch ohne Sattel. Sie sagen ohne Sattel und barfuss können sie das Pferd besser beeinflussen. Der zweite Grund für barfuss ist, dass sie oft durch Bäche und kleine Weiher reiten, wenn sie die Rinder treiben. Da würden Stiefel dauernd nass.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Und so werden wilde Pferde gezähmt

Beitragvon tiptoe » Di 9. Nov 2021, 09:44

Video über einen alten "pferdeflüsterer" und dessen umgang mit einem wilden Mustang:
https://www.youtube.com/watch?v=LUd-qvbuKSY

Im Oman wird barfuß ohne sattel, nur mit einer leichten decke, geritten (allerdings wohl nicht im pferderennen selbst, sondern eher zur präsentation der edlen pferde):
Bild
Bild
Kontext dazu: https://www.flickr.com/photos/shimmertje/albums/721576236980714818
Zuletzt geändert von tiptoe am Do 12. Mai 2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Jojo » Mi 11. Mai 2022, 20:56

Seit letzter Woche habe ich die ersten anderen Barfußläufer:innen gesehen, sowohl an dier Uni als auch in der Stadt. Inzwischen jeden Tag.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 12. Mai 2022, 11:10

Jojo hat geschrieben:Seit letzter Woche habe ich die ersten anderen Barfußläufer:innen gesehen, sowohl an dier Uni als auch in der Stadt. Inzwischen jeden Tag.

Schön, dass es wieder mehr Barfüßerinnen und Barfüßer an der Uni werden. Ich bin im Studium auch ständig barfuß gelaufen.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Barfuß an der Uni

Beitragvon seebueb » Do 12. Mai 2022, 21:07

Cool, gut zu hören, dass es auch an der Uni keine Probleme gibt barfuss zu laufen. Bei uns am Gymnasium hatte es auch erst diese Woche deutlich mehr, die barfuss liefen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Nächste

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron