Barfuß auf dem Schulweg




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Mo 31. Aug 2020, 17:26

Hallo, ihr Barfüßlerinnen und Barfüßler,
für mich war die Schule gleich viel schöner, wenn ich ohne Schuhe hingehen konnte. Das war nicht nur immer ein kleines Abenteuer in der Klasse und auf dem Pausenhof, sondern auch auf dem Schulweg.
Ich freute mich schon am Abend voher darauf, besonders, wenn ich mit meinem Schulfreund zusammen barfuß gehen konnte. Im Winter durften wir das nicht, aber so bald es im März etwa wärmer wurde, bettelten wir zuhause so lange, bis wir endlich wieder barfuß gehen durften. Allerdings mussten wir dann noch Schuhe mitnehmen und vor der Schule anziehen. Erst ab Mai wurde uns erlaubt, das Haus ganz ohne Schuhe zu verlassen und auch in der Schule barfuß zu laufen. Das war immer ein kleines Fest. Endlich Freiheit für die Füße.
Unser Schulweg war etwa anderthalb Kilometer lang und richtig schön, teils auf einem erdigen Feldweg mit Gras am Rand, teils auf asphaltierten Gehwegen. Das Barfußgehen hat da bei jedem Wetter Spaß gemacht.
Barfußaufgewachsen
 

von Anzeige » Mo 31. Aug 2020, 17:26

Anzeige
 

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon hobbit » Fr 4. Sep 2020, 03:16

Barfußaufgewachsen hat geschrieben:... Erst ab Mai wurde uns erlaubt, das Haus ganz ohne Schuhe zu verlassen und auch in der Schule barfuß zu laufen. ...


Ja ja, die Regel "nur in Monaten ohne R" dürfe man komplett barfuß unterwegs sein (also von Mai bis August), stammt aus ganz alter Zeit. In Zeiten der globalen Erwärmung durch den Klimawandel dürfte sich aber auch diese starre (und daher ohnehin unsinnige) Regel endgültig erübrigt haben... :D
Benutzeravatar
hobbit
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Fr 4. Sep 2020, 07:41

hobbit hat geschrieben:
Barfußaufgewachsen hat geschrieben:... Erst ab Mai wurde uns erlaubt, das Haus ganz ohne Schuhe zu verlassen und auch in der Schule barfuß zu laufen. ...


Ja ja, die Regel "nur in Monaten ohne R" dürfe man komplett barfuß unterwegs sein (also von Mai bis August), stammt aus ganz alter Zeit. In Zeiten der globalen Erwärmung durch den Klimawandel dürfte sich aber auch diese starre (und daher ohnehin unsinnige) Regel endgültig erübrigt haben... :D

So war das halt damals, aber ich bin ganz deiner Ansicht. Es ist gut möglich, das ganze Jahr über barfuß zu laufen.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Gast » Fr 4. Sep 2020, 09:43

Yep. Ich bin ja als Spätberufener erst seit Sommer 2018 bf unterwegs, aber der letzte Winter 2019/2020 ist zumindest hier in MUC de facto "ausgefallen", d.h. ich habe diesen Winter draußen, auch tatsächlich kein einziges Mal (Moment, ich glaube einmal Minimalschuhe, den Anlaß weiß ich nicht mehr) Schuhe an den Füßen gehabt, auch nicht in der Stadt etc. Das lästigste ist tatsächlich der frische, maximalspitzige Bruchsplitt gegens Glatteis, der bis zur ersten Frühjahreskehrung auf den ansonsten angenehmen Gehwegen liegenbleibt.

lG Matthias

PS.: Ausnahme war bis zur Vollendung eine umfängliche Nachlassauflösung/Wohnungs-/Dachboden/Kellerräumung mit Schrauben, Nägeln, Holzsplittern von den vom Entrümpler zerhackten Möbeln und Staub der Jahrzehnte, wo ich aus guten Gründen nicht ohne Crocs rein bin, aber das wird jetzt Off-Topic...
Gast
 

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Fr 4. Sep 2020, 10:20

Gast hat geschrieben:Yep. Ich bin ja als Spätberufener erst seit Sommer 2018 bf unterwegs, aber der letzte Winter 2019/2020 ist zumindest hier in MUC de facto "ausgefallen", d.h. ich habe diesen Winter draußen, auch tatsächlich kein einziges Mal

Hier in Hessen war der Winter auch so mild, dass ich keine Schuhe brauchte. Ich bin allerdings auch schon als Student um 1990 ganzjährig barfuß gelaufen, und damals gab es noch "richtige" Winter. Das ging auch. Zwischenzeitlich war ich mal wieder mehr in Schuhen, zumindest zu kühleren Zeiten, aber seit einigen Jahren laufe ich wieder ganzjährig barfuß. Nur an der Arbeit muss ich Schuhe tragen.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon seebueb » Sa 12. Sep 2020, 08:11

Als ich in den Kindergarten und die Unterstufe der Primarschule ging, sagten mir die Eltern ob ich barfuss zur Schule gehen darf oder nicht. Die Grenze war bei ca. 15 Grad, was dazu führte, dass ich am Morgen oft Schuhe anziehen musste, am Nachmittag dagegen nicht. Seit ich 10 Jahre alt wurde, also vor vier Jahren, darf ich selbst entscheiden.

Eine Regel mit dem Buchstaben R gab es aber nie. Es gab schon immer warme Tage im Februar, März oder November und kalte im Mai ... Ich war manchmal mehr barfuss im März als im Mai!
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Do 30. Dez 2021, 19:54

Ich bin immer barfuß auf dem Schulweg bei jedem Wetter auch in meinem Bus der Busfahrer hat mich mal gefragt warum ich barfuß bin darf ich gesagt weil es mir Spaß macht dann hat er gelacht
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon Jojo » Sa 1. Jan 2022, 10:59

Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin immer barfuß auf dem Schulweg bei jedem Wetter auch in meinem Bus der Busfahrer hat mich mal gefragt warum ich barfuß bin darf ich gesagt weil es mir Spaß macht dann hat er gelacht

Das ist die beste Antwort: weil es mir Spaß macht!
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf dem Schulweg

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:17

kleeeblatt!
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron