Barfuß beim Abitur




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » So 16. Mai 2021, 20:50

tiptoe hat geschrieben:Schriftliche prüfung ist eine sache; ein mündlicher auftritt barfuß vor drei streng guckenden anzugträgern, die sich notizen machen, vielleicht etwas anderes, wobei es sicher barfüßer gibt, die auch das souverän meistern.

Von den drei sind zwei von der eigenen Schule, die mich barfuß kennen. Ich sehe da kein Problem. Außerdem tragen nicht alle einen Anzug. Manche tragen einen Rock. Und alle sehen wieviel Punkte ich in den letzten drei Halbjahren erzielt habe. Schon allein deswegen werden sie mir wohlgesonnen sein. Als Entgegenkommen trage ich, wie immer an der Schule, ein Shirt. Ich muss mir nur noch überlegen ob ich in kurzer oder lange Hose komme.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » So 16. Mai 2021, 20:50

Anzeige
 

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon tiptoe » So 16. Mai 2021, 22:30

Ja, trage worin du dich wohlfühlst und auf den stoff konzentrieren kannst.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 9. Jun 2021, 14:12

Gestern hatte ich die erste von zwei mündlichen Abiprüfungen. Super gelaufen. Natürlich war ich barfuß, dazu Lederhose und kariertes Hemd. Hat keiner ein Wort dazu gesagt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon seebueb » Do 10. Jun 2021, 16:11

Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die erste von zwei mündlichen Abiprüfungen. Super gelaufen. Natürlich war ich barfuß, dazu Lederhose und kariertes Hemd. Hat keiner ein Wort dazu gesagt.


Super, das ist cool! Herzliche Gratulation!

Ich bin jetzt auch ganztags barfuss, da es seit etwa einer Woche auch am Morgen warm genug ist. Heute war ich erstmals nicht mehr der einzige, der ganztags barfuss war. Aber das ist natürlich auch etwas anderes, wir haben ja ganz normalen Unterricht.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Fr 11. Jun 2021, 19:01

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die erste von zwei mündlichen Abiprüfungen. Super gelaufen. Natürlich war ich barfuß, dazu Lederhose und kariertes Hemd. Hat keiner ein Wort dazu gesagt.


Super, das ist cool! Herzliche Gratulation!

Ich bin jetzt auch ganztags barfuss, da es seit etwa einer Woche auch am Morgen warm genug ist. Heute war ich erstmals nicht mehr der einzige, der ganztags barfuss war. Aber das ist natürlich auch etwas anderes, wir haben ja ganz normalen Unterricht.


Danke für deine Gratulation. Am Montag habe ich meine andere Prüfung. Dann ist das Thema Schule für mich erledigt.

Endlich ist es 24 Stunden am Tag warm genug für barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Di 15. Jun 2021, 13:56

Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon seebueb » Di 15. Jun 2021, 21:57

Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.


Cool! Gehst du jetzt studieren? Wenn ja, was? Oder müsst ihr auch ins Militär wie wir in der Schweiz?
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 07:01

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.


Cool! Gehst du jetzt studieren? Wenn ja, was? Oder müsst ihr auch ins Militär wie wir in der Schweiz?


Bei uns gibt es keinen Wehrdienst mehr. Man kann freiwillig zur Bundeswehr oder einen BUFDI (Bundesfreiwilliegendienst) machen, zum Beispiel im sozialen oder ökologischen Bereich.

Ich will ab Oktober in München Romanistik studieren. Hauptfach ist Spanisch, Nebenfächer bin ich mir noch nicht sicher. Mitte Juli kriege ich meine zweite Impfung. Am 31. Juli feiere ich meinen 18. Geburtstag. Mein Bruder hat noch ein paar Prüfungen an der Uni, die bis 6. August gehen. Bis dahin helfe ich meinen Eltern in der Landwirtschaft. Danach ist er dran und ich will mit meinem Kumpel mit Interrail durch Europa. Wahrscheinlich Frankreich, Spanien, Portugal. Wir nehmen natürlich keine Schuhe mit.

Wenn ich den Bachelor habe will ich für eine Weile nach Südamerika und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten. Danach sehen wir weiter.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon tiptoe » Mi 16. Jun 2021, 09:36

Gut so, barfuß beim bund wäre vermutlich schwierig. Schließlich sind wir nicht in Vietnam 1902:
Bild

Spanisch habe ich mal versucht ansatzweise über Duolingo zu lernen, wäre vermutlich schaffbar und würde ich mit größerem elan machen, wenn ich eine tour dorthin vor hätte, was zur zeit nicht der fall ist, aber noch kommen kann. Fürs erste bleibe ich in den Alpen und habe für später im sommer eine tour im Salzkammergut über ein paar tage vor.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 16. Jun 2021, 09:49

München, dann wünsch ich Dir, daß bis dahin wieder vieles in Präsenz geht. Meine große Tochter macht Geschichte, Geographie, Informatik (BSC, nicht Lehramt) und das letzte Jahr war wahnsinnig viel nur online. Die Dozent*innen geben sich redlich Mühe, aber z.B. die ganzen Exkursionen rein "online" ist schon ... dooof.... wobei da auch manche dann die Exkursion ganz liebevoll sozusagen zum "Selbermachen" wie einen Reiseführer aufbereitet haben. Zum Glück waren wenigstens die Bibliotheken irgendwie erreichbar. Online = ständig zuhause ist irgendwann für die ganze Familie anstrengend..... Da geht man sich dann gegenseitig auf den Keks, grrrr. Ich mach ja immer schon Homeoffice, seit 30 Jahren Ein-Mann-Inschenörbüro = Selbständiger.

Spanisch, Südamerika: Dann hast Du 'ne Chance, vielleicht auch mal die Zapatisten in Chiapas kennenzulernen!

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon seebueb » Mi 16. Jun 2021, 10:47

Hi Jojo,

Tönt spanned. Ich hätte eher erwartet, dass du etwas mit Landwirtschaft oder Biologie studieren wirst. Ich habe (wie alle hier) seit der 3. Klasse Englisch und seit der 5 zusätzlich auch noch Französisch, also seit fast 6 bzw. fast 4 Jahren. Spanisch spreche ich nur ein paar Worte, da meine Familie viele Freunde und entfernte Verwandte in Kolumbien und Brasilien hat. Portugiesisch spreche ich aber noch weniger als Spanisch …

In Kolumbien läuft man nicht viel barfuss, z.B. in der Schule sind Schuhe Bestandteil der Schuluniform. In Brasilien sieht man auf Fotos die Kinder und Jugendlichen meist barfuss. Aber vielleicht liegt das auch am Klima, in den kolumbianischen Anden, wo unsere Freunde leben, wird es recht kalt. Unsere brasilianischen Freunde wohnen dagegen nahe dem Strand, wo es immer warm ist.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon anton » Mi 16. Jun 2021, 16:02

Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.


Glückwunsch, genieß die nächste Zeit! Schuhe brauchst du ja erstmal nicht mehr. :) War noch jemand anderes aus deiner Stufe barfuß beim mündlichen Abi?
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon anton » Mi 16. Jun 2021, 16:06

Jojo hat geschrieben:
seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.


Cool! Gehst du jetzt studieren? Wenn ja, was? Oder müsst ihr auch ins Militär wie wir in der Schweiz?


Bei uns gibt es keinen Wehrdienst mehr. Man kann freiwillig zur Bundeswehr oder einen BUFDI (Bundesfreiwilliegendienst) machen, zum Beispiel im sozialen oder ökologischen Bereich.

Ich will ab Oktober in München Romanistik studieren. Hauptfach ist Spanisch, Nebenfächer bin ich mir noch nicht sicher. Mitte Juli kriege ich meine zweite Impfung. Am 31. Juli feiere ich meinen 18. Geburtstag. Mein Bruder hat noch ein paar Prüfungen an der Uni, die bis 6. August gehen. Bis dahin helfe ich meinen Eltern in der Landwirtschaft. Danach ist er dran und ich will mit meinem Kumpel mit Interrail durch Europa. Wahrscheinlich Frankreich, Spanien, Portugal. Wir nehmen natürlich keine Schuhe mit.

Wenn ich den Bachelor habe will ich für eine Weile nach Südamerika und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten. Danach sehen wir weiter.


Klingt für mich nach nem guten Plan! Euer Interrail-Trip - v.a. ohne Schuhe - ist bestimmt ne richtig tolle Erfahrung. Wollt ihr dann eher die Großstädte besuchen oder eher ländliche Regionen bereisen und auch mal an den Strand?
Und weißt du's schon wie du es in der Uni machen wirst? Willst du in einer WG wohnen? Und weiterhin wenn es warm ist überall barfuß?
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon anton » Mi 16. Jun 2021, 16:10

seebueb hat geschrieben:Hi Jojo,

Tönt spanned. Ich hätte eher erwartet, dass du etwas mit Landwirtschaft oder Biologie studieren wirst. Ich habe (wie alle hier) seit der 3. Klasse Englisch und seit der 5 zusätzlich auch noch Französisch, also seit fast 6 bzw. fast 4 Jahren. Spanisch spreche ich nur ein paar Worte, da meine Familie viele Freunde und entfernte Verwandte in Kolumbien und Brasilien hat. Portugiesisch spreche ich aber noch weniger als Spanisch …

In Kolumbien läuft man nicht viel barfuss, z.B. in der Schule sind Schuhe Bestandteil der Schuluniform. In Brasilien sieht man auf Fotos die Kinder und Jugendlichen meist barfuss. Aber vielleicht liegt das auch am Klima, in den kolumbianischen Anden, wo unsere Freunde leben, wird es recht kalt. Unsere brasilianischen Freunde wohnen dagegen nahe dem Strand, wo es immer warm ist.


Warst du schonmal dort, deine Verwandten besuchen? Ich hab einige Freunde aus Brasilien. Bei denen laufen sehr viele mit Flip-Flops rum, aber barfuß sieht man dort kaum. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass barfuß als Zeichen für Armut gilt. Wobei Brasilien so riesig ist, da gibt es ganz viele verschiedene Klimazonen und auch z.B. indigene Völker die nur barfuß laufen. Vor 1,5 Jahren habe ich angefangen portugiesisch zu lernen. Mein Kurs wurde leider wegen Corona abgebrochen :/ jetzt würde ich gerne weitermachen. Spanisch hatte ich für 3 Jahre in der Schule, davon ist noch ein bisschen was übrig
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon seebueb » Mi 16. Jun 2021, 16:56

anton hat geschrieben:Warst du schonmal dort, deine Verwandten besuchen? Ich hab einige Freunde aus Brasilien. Bei denen laufen sehr viele mit Flip-Flops rum, aber barfuß sieht man dort kaum. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass barfuß als Zeichen für Armut gilt. Wobei Brasilien so riesig ist, da gibt es ganz viele verschiedene Klimazonen und auch z.B. indigene Völker die nur barfuß laufen. Vor 1,5 Jahren habe ich angefangen portugiesisch zu lernen. Mein Kurs wurde leider wegen Corona abgebrochen :/ jetzt würde ich gerne weitermachen. Spanisch hatte ich für 3 Jahre in der Schule, davon ist noch ein bisschen was übrig


Ja, in Kolumbien war ich schon, in Bogota zu Besuch und dann noch in Cartagena am Strand, dort aber im Hotel. Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn barfuss ausser direkt beim Haus/Hotel nicht wirklich angesagt war. Aber eben, in Bogota war es am Morgen so etwa 5 Grad und am Nachmittag 15 oder 16 … da würden bei uns auch nur ganz wenige barfuss laufen.

Spanisch möchte ich gerne ab Herbst an meiner neuen Schule als Freifach nehmen. Aber es ist noch nicht sicher, ob es zu Stande kommt. Ich habe alles von meinen Freunden und Eltern gelernt und etwas Unterricht würde sicher nicht schaden.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 17:39

tiptoe hat geschrieben:Gut so, barfuß beim bund wäre vermutlich schwierig. Schließlich sind wir nicht in Vietnam 1902:


Leider hat der französische Offizier Schuhe an.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 17:40

Verwunderter Gast hat geschrieben:München, dann wünsch ich Dir, daß bis dahin wieder vieles in Präsenz geht. Meine große Tochter macht Geschichte, Geographie, Informatik (BSC, nicht Lehramt) und das letzte Jahr war wahnsinnig viel nur online. Die Dozent*innen geben sich redlich Mühe, aber z.B. die ganzen Exkursionen rein "online" ist schon ... dooof.... wobei da auch manche dann die Exkursion ganz liebevoll sozusagen zum "Selbermachen" wie einen Reiseführer aufbereitet haben. Zum Glück waren wenigstens die Bibliotheken irgendwie erreichbar. Online = ständig zuhause ist irgendwann für die ganze Familie anstrengend..... Da geht man sich dann gegenseitig auf den Keks, grrrr. Ich mach ja immer schon Homeoffice, seit 30 Jahren Ein-Mann-Inschenörbüro = Selbständiger.

Spanisch, Südamerika: Dann hast Du 'ne Chance, vielleicht auch mal die Zapatisten in Chiapas kennenzulernen!

lG Matthias

Mein Bruder studiert Agrarwissenschaften im 2. Semester. Bei dem ist auch fast alles online.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 17:43

seebueb hat geschrieben:Hi Jojo,

Tönt spanned. Ich hätte eher erwartet, dass du etwas mit Landwirtschaft oder Biologie studieren wirst. Ich habe (wie alle hier) seit der 3. Klasse Englisch und seit der 5 zusätzlich auch noch Französisch, also seit fast 6 bzw. fast 4 Jahren. Spanisch spreche ich nur ein paar Worte, da meine Familie viele Freunde und entfernte Verwandte in Kolumbien und Brasilien hat. Portugiesisch spreche ich aber noch weniger als Spanisch …

In Kolumbien läuft man nicht viel barfuss, z.B. in der Schule sind Schuhe Bestandteil der Schuluniform. In Brasilien sieht man auf Fotos die Kinder und Jugendlichen meist barfuss. Aber vielleicht liegt das auch am Klima, in den kolumbianischen Anden, wo unsere Freunde leben, wird es recht kalt. Unsere brasilianischen Freunde wohnen dagegen nahe dem Strand, wo es immer warm ist.


Hi Seebueb,

mein älterer Bruder ist der Hoferbe. Der studiert Agrarwissenschaften. Wir haben uns aber schon mal überlegt ob wir den Hof nicht zusammen bewirtschaften wollen. Aber das können wir später immer noch entscheiden.

Meine Sprachen am Gymnasium waren Englisch, Latein und Spanisch. Spanisch erst seit der 10. Klasse. Französisch kann ich leider nicht.

Natürlich werde ich in Südamerika barfuß sein, egal was die Einheimischen machen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 17:47

anton hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Gestern hatte ich die zweite und letzte mündliche Abiprüfung. Wieder barfuß mit Lederhose und kariertem Hemd. Wieder hat keiner was gesagt. Wieder super gelaufen. Damit ist meine Schulzeit abgeschlossen.


Glückwunsch, genieß die nächste Zeit! Schuhe brauchst du ja erstmal nicht mehr. :) War noch jemand anderes aus deiner Stufe barfuß beim mündlichen Abi?


Danke.

Ja, unser vierblättriges Kleeblatt, das immer barfuß ist: Mein Kumpel aus meinem Dorf, mit dem ich auf Interrail-Tour gehe, und noch zwei aus der Stadt. Mein Kumpel und ich waren immer schon barfuß. Die zwei aus der Stadt haben es erst im Gymnasium angefangen weil sie uns barfuß gesehen haben. Ich war aber der einzige, der bayerisch gekleidet war. Die anderen hatten normale Shorts an und ein T-Shirt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß beim Abitur

Beitragvon Jojo » Mi 16. Jun 2021, 18:22

anton hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Bei uns gibt es keinen Wehrdienst mehr. Man kann freiwillig zur Bundeswehr oder einen BUFDI (Bundesfreiwilliegendienst) machen, zum Beispiel im sozialen oder ökologischen Bereich.

Ich will ab Oktober in München Romanistik studieren. Hauptfach ist Spanisch, Nebenfächer bin ich mir noch nicht sicher. Mitte Juli kriege ich meine zweite Impfung. Am 31. Juli feiere ich meinen 18. Geburtstag. Mein Bruder hat noch ein paar Prüfungen an der Uni, die bis 6. August gehen. Bis dahin helfe ich meinen Eltern in der Landwirtschaft. Danach ist er dran und ich will mit meinem Kumpel mit Interrail durch Europa. Wahrscheinlich Frankreich, Spanien, Portugal. Wir nehmen natürlich keine Schuhe mit.

Wenn ich den Bachelor habe will ich für eine Weile nach Südamerika und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten. Danach sehen wir weiter.


Klingt für mich nach nem guten Plan! Euer Interrail-Trip - v.a. ohne Schuhe - ist bestimmt ne richtig tolle Erfahrung. Wollt ihr dann eher die Großstädte besuchen oder eher ländliche Regionen bereisen und auch mal an den Strand?
Und weißt du's schon wie du es in der Uni machen wirst? Willst du in einer WG wohnen? Und weiterhin wenn es warm ist überall barfuß?


Ein bisschen ländliche Regionen und ein bisschen Strand, vor allem aber Städte. Mein Kumpel will Architektur studieren. Er hat schon eine lange Liste gemacht was er sehen will. Ich habe also meinen privaten Reiseführer dabei.

Es gibt viele von uns die in München studieren wollen. Wir suchen nach einer Wohnung für eine WG. Ich bewerbe mich aber auch für Studentenwohnheime.

Natürlich werde ich auch an der Uni und sonst überall in München barfuß sein, sobald es mir warm genug ist. Außerhalb der Uni sicher auch viel OKN.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß beim Sport
Forum: Barfuß laufen.
Autor: anton
Antworten: 67

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron