Barfuß Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 17. Jun 2020, 13:29

tiptoe hat geschrieben:gesund und völlig normal.


Mit Betonung auf völlig normal = es sollte eigentlich absolut schei**egal sein, ob und wann und warum jemand barfuß oder mit Klömpen oder einhändig hüpfend geht ("normal" kommt von "Norm", aber was ist die Norm, wer hat hier das Recht, die zu definieren, wenn's nicht gerade reale Gefahren auf Baustellen mit Nägeln in Brettern oder Werkhallen mit schweren Werkstücken oder geschmolzenem Metall geht)

Ich schreib ja auch oft im gelben Forum, und ich bin da eigentlich der Verfechter, daß Barfußlaufen nichts besseres, nichts besonderes sein sollte, auch nicht irgendwie "toleriert" oder geduldet als Spleen von paar Spinnern oder Gesundheitsaposteln, sondern eben absolut egal.

Auch wenn neugierig und nett angesprochen zu werden zu den erfreulichen Erlebnissen gehört, und für die 5% Bürgerschreck aka gelebtem Nonkonformismus in zumindest meinem Motivationsmix manche leicht panischen Blicke von beschuhten Menschen "unbezahlbar" sind, zugunsten einer richtigen "Egal"ität kann ich darauf auch gerne verzichten. Ich hab auch keine Ambitionen, zu missionieren oder so... Jede*r nach eigenem Belieben.Es sollte einfach völlig egal sein. Punkt.

lG Matthias, der ich derzeit im eigenen Umfeld und da, wo ich unterwegs bin, starke Tendenzen zu dieser angenehmen Normalität bis Schei**egalität empfinde....

PS.: Hatte ich vergessen, zu erwähnen, daß es normal bis egal sein sollte? :lol:
Verwunderter Gast
 

von Anzeige » Mi 17. Jun 2020, 13:29

Anzeige
 

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 17. Jun 2020, 13:29

tiptoe hat geschrieben:gesund und völlig normal.


Mit Betonung auf völlig normal = es sollte eigentlich absolut schei**egal sein, ob und wann und warum jemand barfuß oder mit Klömpen oder einhändig hüpfend geht ("normal" kommt von "Norm", aber was ist die Norm, wer hat hier das Recht, die zu definieren, wenn's nicht gerade reale Gefahren auf Baustellen mit Nägeln in Brettern oder Werkhallen mit schweren Werkstücken oder geschmolzenem Metall geht)

Ich schreib ja auch oft im gelben Forum, und ich bin da eigentlich der Verfechter, daß Barfußlaufen nichts besseres, nichts besonderes sein sollte, auch nicht irgendwie "toleriert" oder geduldet als Spleen von paar Spinnern oder Gesundheitsaposteln, sondern eben absolut egal.

Auch wenn neugierig und nett angesprochen zu werden zu den erfreulichen Erlebnissen gehört, und für die 5% Bürgerschreck aka gelebtem Nonkonformismus in zumindest meinem Motivationsmix manche leicht panischen Blicke von beschuhten Menschen "unbezahlbar" sind, zugunsten einer richtigen "Egal"ität kann ich darauf auch gerne verzichten. Ich hab auch keine Ambitionen, zu missionieren oder so... Jede*r nach eigenem Belieben.Es sollte einfach völlig egal sein. Punkt.

lG Matthias, der ich derzeit im eigenen Umfeld und da, wo ich unterwegs bin, starke Tendenzen zu dieser angenehmen Normalität bis Schei**egalität empfinde....

PS.: Hatte ich vergessen, zu erwähnen, daß es normal bis egal sein sollte? :lol:
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Jojo » Mi 17. Jun 2020, 14:16

seebueb hat geschrieben:
tiptoe hat geschrieben:Schnappschuss aus Südafrika: Schulausflug zum Safaripark.


Cool. Wir müssen auf Schulreisen zumindest Schuhe dabei haben. Wir Barfussläufer ziehen sie zwar meist irgendwann aus (oder gar nicht erst an), aber die grosse Mehrheit trägt jeweils Schuhe.


Wirklich coole Zustände in Südafrika. Also bei uns kümmert sich keiner drum ob wir auf Schulreisen Schuhe dabei haben oder nicht. Die große Mehrheit trägt Schuhe. Aber ich hatte bei Schulausflügen schon oft keine Schuhe dabei. Einige von meinen Kumpels auch nicht. Kommt halt daruf an wo der Ausflug hingeht.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon tiptoe » Mi 17. Jun 2020, 15:52

Es sollte komplett egal sein, aber solange es in vielen situationen ein totales minderheitenprogramm von weit unter 1% ist, ist es halt gleichzeitig auch sehr nonkonformistisch.
Den allermeisten ist es wohl auch (zumindest äußerlich) egal, nur wenige reagieren sichtbar.
Wenn ich barfuß einkaufen gehe, denke ich auch nur selten an meine füße, sondern eher daran, was ich noch für den haushalt brauche.
Wie gesagt, ich war noch nie in Neuseeland, aber der unterschied zwischen hier und da ist vielleicht: Dort machen es die leute einfach, ohne sich viel dabei zu denken. Hier haben selbst die, die im grunde davon überzeugt sind, dass es gesund und angenehm ist, alle möglichen vorbehalte und bedenken. Sogar wenn ihnen ein paar leute vormachen, wie einfach es doch ist.
Kinder wie die her (aus einer verlinkung eines vorigen beitrags) machen sich bestimmt auch über alles mögliche gedanken, weniger darüber, dass sie heute barfuß sind (sie sind es einfach wie jeden tag):
Bild
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Sa 29. Aug 2020, 11:33

tiptoe hat geschrieben:Wenn ich barfuß einkaufen gehe, denke ich auch nur selten an meine füße, sondern eher daran, was ich noch für den haushalt brauche.
Bild

Da kann ich voll zustimmen. Barfiußlaufen im Alltag ist dann am besten, wenn man gar nicht groß daran denkt, keine Schuhe dabei zu haben.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Feet01 » Do 17. Dez 2020, 08:58

In die Schule muss man bei uns nicht mehr. Wir dürfen jetzt wieder zuhause lernen. Das gute daran ist das man jetzt im Winter keine Schuhe anziehen brauch um was in der Schule zu lernen.
Zuhause kann man barfuß und wie mein kleiner Bruder auch nackig lernen. Aber meistens lernen wir fast nichts. Das kann man ja machen wenn man wieder in die Schule muss.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Barfuß boy » Sa 19. Dez 2020, 13:33

Feet01 hat geschrieben:In die Schule muss man bei uns nicht mehr. Wir dürfen jetzt wieder zuhause lernen. Das gute daran ist das man jetzt im Winter keine Schuhe anziehen brauch um was in der Schule zu lernen.
Zuhause kann man barfuß und wie mein kleiner Bruder auch nackig lernen. Aber meistens lernen wir fast nichts. Das kann man ja machen wenn man wieder in die Schule muss.

Ich und auch mein Freund sind schon 2 Wochen nicht mehr in der Schule gewesen. Unsere Eltern meinen es wer zu gefährlich da könnten wir uns mit dem Korona anstecken.
Zuhause ist sicherer. Egal was die machen es stecken sich immer mehr an und sterben. Bis wir ans Impfen kommen ist Sommer.
Ich lerne zuhause nichts mehr. Erst wenn ich wieder in Schule muss. Ich bin nur noch mit meinem Freund und seinem kleinen Bruder zusammen. Manchmal sind wir auch draußen barfuß, wenn es nicht zu kalt ist.
Nackig sind wir aber nur abends im Bett.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Tami » Mo 1. Feb 2021, 18:16

Feet01 hat geschrieben:In die Schule muss man bei uns nicht mehr. Wir dürfen jetzt wieder zuhause lernen. Das gute daran ist das man jetzt im Winter keine Schuhe anziehen brauch um was in der Schule zu lernen.
Zuhause kann man barfuß und wie mein kleiner Bruder auch nackig lernen. Aber meistens lernen wir fast nichts. Das kann man ja machen wenn man wieder in die Schule muss.

Wir müssen auch nicht in die Schule aber wir lernen zuhause. Ich helfe da auch meinem Bruder wenn er etwas nicht versteht.
Zuhause lernen wir barfuß und manchmal haben wir nur ein T-Shirt an.
Bis bald, Tami.
Benutzeravatar
Tami
 
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:12

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Jess » Di 27. Jul 2021, 19:29

Ich wäre gerne in so einer Schule :( Ich lieeebe es barfuß zu laufen und würde es gerne mal in der Öffentlichkeit tun aber ich habe Angst das man mich schief anschaut.. :oops: ich habe letztens einige Punks in der Stadt gesehen die sind auch barfuß gewesen, den ist es auch egal was die anderen denken.
Benutzeravatar
Jess
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jul 2021, 19:10

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Di 27. Jul 2021, 20:45

Herzlich willkommen Jess bei uns i Hoff das vui spass bei uns host LG barefootboy
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon Gast » Sa 11. Dez 2021, 11:04

Herzlich willkommen Jess. Ich hoffe du gibst dir einen Ruck und traust dich einfach!

Früher in der Schule habe ich mich auch nicht getraut barfuß zu laufen. Ich erinnere mich an eine Situation im Sportunterricht. Da es etwas wärmer war fand dieser draußen in einer Sportanlage statt. Ein Mitschüler aus der Klasse bemerkte auf dem Weg dorthin, dass er seine Sportschuhe vergessen hatte. Ich bin dann davon ausgegangen, dass er nicht teilnehmen könne am Sportunterricht, weil alle Lehrer sonst das bei fehlenden Schuhen so machten. Aber nicht dieses Mal. Als mein Klassenkamerad dem Lehrer von seinen nicht vorhandenen Sportschuhen erzählte sagte dieser: "Na gut, dann machst du halt barfuß mit". Als ich das mitbekam packte mich der Neid. Ich wollte doch auch so gern barfuß sein. Also tat ich dann so, als hätte ich auch meine Sportschuhe vergessen und so konnte ich auch diese ganze Sport-Doppelstunde barfuß verbringen. Das war einfach traumhaft. Ich glaube ich war da in der 5ten oder 6ten Klasse.
Gast
 

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon seebueb » So 12. Dez 2021, 09:58

Gast hat geschrieben:Herzlich willkommen Jess. Ich hoffe du gibst dir einen Ruck und traust dich einfach!

Früher in der Schule habe ich mich auch nicht getraut barfuß zu laufen. Ich erinnere mich an eine Situation im Sportunterricht. Da es etwas wärmer war fand dieser draußen in einer Sportanlage statt. Ein Mitschüler aus der Klasse bemerkte auf dem Weg dorthin, dass er seine Sportschuhe vergessen hatte. Ich bin dann davon ausgegangen, dass er nicht teilnehmen könne am Sportunterricht, weil alle Lehrer sonst das bei fehlenden Schuhen so machten. Aber nicht dieses Mal. Als mein Klassenkamerad dem Lehrer von seinen nicht vorhandenen Sportschuhen erzählte sagte dieser: "Na gut, dann machst du halt barfuß mit". Als ich das mitbekam packte mich der Neid. Ich wollte doch auch so gern barfuß sein. Also tat ich dann so, als hätte ich auch meine Sportschuhe vergessen und so konnte ich auch diese ganze Sport-Doppelstunde barfuß verbringen. Das war einfach traumhaft. Ich glaube ich war da in der 5ten oder 6ten Klasse.


Das ist ein guter Trick, wenn jemand in eine Schule geht, die barfuss beim Sportunterricht normalerweise nicht zulässt. Bei uns waren in der Primar- und Sekundarschule immer etwas ⅔ der Klasse barfuss beim Sport, nun im Gymnasium sind es noch etwas ⅓. Es ist völlig klar, dass auch diejenigen, die normalerweise Schuhe tragen, barfuss mitmachen, wenn sie die Schuhe mal vergessen. Zum Glück gilt das Gegenteil nicht, auch wenn ich aus Versehen mal Turnschuhe dabei hätte, würde ich barfuss teilnehmen :P
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon anton » So 12. Dez 2021, 10:20

Jess hat geschrieben:Ich wäre gerne in so einer Schule :( Ich lieeebe es barfuß zu laufen und würde es gerne mal in der Öffentlichkeit tun aber ich habe Angst das man mich schief anschaut.. :oops: ich habe letztens einige Punks in der Stadt gesehen die sind auch barfuß gewesen, den ist es auch egal was die anderen denken.


hi Jess,
in welche Klasse gehst du? Gibt es sonst jemanden an deiner Schule der ab und zu barfuß läuft? Wo bist du sonst barfuß?
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon anton » So 12. Dez 2021, 10:21

seebueb hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Herzlich willkommen Jess. Ich hoffe du gibst dir einen Ruck und traust dich einfach!

Früher in der Schule habe ich mich auch nicht getraut barfuß zu laufen. Ich erinnere mich an eine Situation im Sportunterricht. Da es etwas wärmer war fand dieser draußen in einer Sportanlage statt. Ein Mitschüler aus der Klasse bemerkte auf dem Weg dorthin, dass er seine Sportschuhe vergessen hatte. Ich bin dann davon ausgegangen, dass er nicht teilnehmen könne am Sportunterricht, weil alle Lehrer sonst das bei fehlenden Schuhen so machten. Aber nicht dieses Mal. Als mein Klassenkamerad dem Lehrer von seinen nicht vorhandenen Sportschuhen erzählte sagte dieser: "Na gut, dann machst du halt barfuß mit". Als ich das mitbekam packte mich der Neid. Ich wollte doch auch so gern barfuß sein. Also tat ich dann so, als hätte ich auch meine Sportschuhe vergessen und so konnte ich auch diese ganze Sport-Doppelstunde barfuß verbringen. Das war einfach traumhaft. Ich glaube ich war da in der 5ten oder 6ten Klasse.


Das ist ein guter Trick, wenn jemand in eine Schule geht, die barfuss beim Sportunterricht normalerweise nicht zulässt. Bei uns waren in der Primar- und Sekundarschule immer etwas ⅔ der Klasse barfuss beim Sport, nun im Gymnasium sind es noch etwas ⅓. Es ist völlig klar, dass auch diejenigen, die normalerweise Schuhe tragen, barfuss mitmachen, wenn sie die Schuhe mal vergessen. Zum Glück gilt das Gegenteil nicht, auch wenn ich aus Versehen mal Turnschuhe dabei hätte, würde ich barfuss teilnehmen :P


machen bei dir die, die im Sport barfuß sind, auch im Winter draußen barfuß mit? Oder seid ihr im Winter in der Halle?
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon seebueb » So 12. Dez 2021, 16:56

anton hat geschrieben:machen bei dir die, die im Sport barfuß sind, auch im Winter draußen barfuß mit? Oder seid ihr im Winter in der Halle?


Im Winter sind wir meist in der Halle. Aber es hat Tradition (zum Glück auch am Gymnasium), dass wir bei frisch gefallenem Schnee ein paar Runden barfuss im Schnee rennen. Da müssen dann sogar die, welche normalerweise beschuht sind, barfuss mitmachen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon anton » So 12. Dez 2021, 19:17

seebueb hat geschrieben:
anton hat geschrieben:machen bei dir die, die im Sport barfuß sind, auch im Winter draußen barfuß mit? Oder seid ihr im Winter in der Halle?


Im Winter sind wir meist in der Halle. Aber es hat Tradition (zum Glück auch am Gymnasium), dass wir bei frisch gefallenem Schnee ein paar Runden barfuss im Schnee rennen. Da müssen dann sogar die, welche normalerweise beschuht sind, barfuss mitmachen.


das ist ja mal ne coole Tradition :)
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß Schule.

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:16

ljäppplopiopßpoiip
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Barfuß zur Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: tari12
Antworten: 249

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron