Barfuß zur Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Di 16. Jun 2020, 12:24

Wir haben im Moment das rollierende System. Man ist jede zweite Woche mit der Schule dran. Ich bin diese Woche wieder dran. Leider regnet es die ganze Zeit und ich habe fast immer saubere Füße. Gefällt mir gar nicht.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Di 16. Jun 2020, 12:24

Anzeige
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon barfuss marcel » Di 16. Jun 2020, 15:26

Jojo hat geschrieben:Wir haben im Moment das rollierende System. Man ist jede zweite Woche mit der Schule dran. Ich bin diese Woche wieder dran. Leider regnet es die ganze Zeit und ich habe fast immer saubere Füße. Gefällt mir gar nicht.

Das glaube ich dir sofort das dir das nicht gefällt wer hat schon gerne saubere Füße. Würde mir auch nicht gefallen . Bin auch froh wenn meine Füße schwarz und dreckig sind. Richtig sauber werden meine Füße zum Glück sowieso nicht mehr.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mi 17. Jun 2020, 14:13

barfuss marcel hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wir haben im Moment das rollierende System. Man ist jede zweite Woche mit der Schule dran. Ich bin diese Woche wieder dran. Leider regnet es die ganze Zeit und ich habe fast immer saubere Füße. Gefällt mir gar nicht.

Das glaube ich dir sofort das dir das nicht gefällt wer hat schon gerne saubere Füße. Würde mir auch nicht gefallen . Bin auch froh wenn meine Füße schwarz und dreckig sind. Richtig sauber werden meine Füße zum Glück sowieso nicht mehr.


Meine Füße werden schon richtig sauber. Bei Regen sowieso. Aber auch wenn ich mit klebrigen und schwarzen Stadtsohlen in den Stall gehe löst sich die Schwärze eigentlich immer ab. Und wenn ich nach dem Stall die Füße abdusche bevor ich ins Haus gehe sind sie richtig sauber. Dreckige Sohlen bis zum Morgen habe ich eigentlich nur wenn ich abends nicht in den Stall gehe. Aber mit Gummistiefeln in den Stall gehen wäre für mich auch keine Option. Ich war immer nur barfuß im Stall.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon barfuss marcel » Fr 19. Jun 2020, 19:50

Jojo hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wir haben im Moment das rollierende System. Man ist jede zweite Woche mit der Schule dran. Ich bin diese Woche wieder dran. Leider regnet es die ganze Zeit und ich habe fast immer saubere Füße. Gefällt mir gar nicht.

Das glaube ich dir sofort das dir das nicht gefällt wer hat schon gerne saubere Füße. Würde mir auch nicht gefallen . Bin auch froh wenn meine Füße schwarz und dreckig sind. Richtig sauber werden meine Füße zum Glück sowieso nicht mehr.


Meine Füße werden schon richtig sauber. Bei Regen sowieso. Aber auch wenn ich mit klebrigen und schwarzen Stadtsohlen in den Stall gehe löst sich die Schwärze eigentlich immer ab. Und wenn ich nach dem Stall die Füße abdusche bevor ich ins Haus gehe sind sie richtig sauber. Dreckige Sohlen bis zum Morgen habe ich eigentlich nur wenn ich abends nicht in den Stall gehe. Aber mit Gummistiefeln in den Stall gehen wäre für mich auch keine Option. Ich war immer nur barfuß im Stall.


Meine Sohlen werden selbst im Regen nicht mehr richtig sauber eine gewisse Grundschwärze bleibt immer. Natürlich verlieren sie einiges an schwarzer Farbe und vom Dreck geht auch einiges ab eben nicht alles .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Feet01 » Sa 20. Jun 2020, 11:33

Barfußfreund hat geschrieben:
Barfuß boy hat geschrieben:
Feet01 hat geschrieben:Es hätte doch gereicht wenn die nach den Sommerferien wieder aufgemacht hätten.
Zum Fußball darf keiner kommen obwohl da so viel Platz ist, aber in die Schule wo es so eng ist da sollen wir hin.
Wir können uns wieder anstecken, das ist denn voll egal. :evil:

Die haben doch nur die Schulen wieder aufgemacht weil die Eltern wieder auf die Arbeit sollen. Da dürfen die Kinder nicht zuhause sein.
Ich kann auch aleine zuhause bleiben. Da brauch ich keinen der aufpasst.


Hallo Barfuß boy!

Dass die Eltern wieder arbeiten müssen, war nicht der eigentliche Grund, weshalb Schüler wieder in die Schule gehen mussten, sondern es ging einfach darum, dass die Schüler (es ging deshalb ja auch in erster Linie um die Abgangsklassen) nicht noch mehr Zeit verlieren, denn die Prüfungen standen bevor und die Schüler sollten den Abschluss ja wie unter normalen Umständen schaffen, was nicht oder wohl kaum möglich gewesen wäre, wenn die Schüler weiter zuhause geblieben wären.

Beste Grüße vom
Barfußfreund!

Hallo Barfußfreund,
wenn die Abgangsklassen in die Schule müssen wegen den Prüfungen hätte doch gereicht. Die anderen könnten auch ganz zuhause bleiben und was lernen wenn sie wollen.
Mein jüngster Bruder war nur ein mal in der Schule. Er muss nicht mehr hin, ist jetzt freiwillig bis zu den Ferien. Der bleibt zuhause aber lernen tut der nichts.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Sa 20. Jun 2020, 12:25

(eigentlich langsam Off-Topic) Es ist aber nicht jede*r in der Lage, sich den nötigen Stoff immer allein zuhause anzueignen. Kann am persönlichen Lernverhalten liegen, kann aber auch am Material liegen, und hängt ganz stark vom Fach ab. Unterricht mit Lehrkraft oder sonstiger gescheiter Anleitung geht bei vielen Sachen ganz anders, als wenn jemand plötzlich sich seine ganzen Übungen etc. selber zusammenbauen darf, weil niemand mehr vorn steht und was erklären oder bei Fragen weiterhelfen kann.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon anton » Mi 1. Jul 2020, 13:44

einfach aus Neugierde: hat die aktuelle Situation was verändert bzgl. barfuß in der Schule? Gibt es mehr oder weniger die barfuß kommen?
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mi 1. Jul 2020, 15:59

anton hat geschrieben:einfach aus Neugierde: hat die aktuelle Situation was verändert bzgl. barfuß in der Schule? Gibt es mehr oder weniger die barfuß kommen?

Bei uns hat sich nichts geändert. Gleich viele wie letztes Jahr. Oder gleich wenige, wie man will.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Fr 3. Jul 2020, 07:54

Jojo hat geschrieben:
anton hat geschrieben:einfach aus Neugierde: hat die aktuelle Situation was verändert bzgl. barfuß in der Schule? Gibt es mehr oder weniger die barfuß kommen?

Bei uns hat sich nichts geändert. Gleich viele wie letztes Jahr. Oder gleich wenige, wie man will.


Bei uns auch nicht, keine Veränderung. Während dem Lockdown im April war das Wetter deutlich besser als im Juni, deshalb liefen damals übedurchschnittlich viele im Dorf barfuss rum (nur in kleinen Gruppen, was halt damals zulässig war). Das hat aber nicht hingehalten, die meisten kommen wieder mit Schuhen in die Schule und sind nur beim und allenfalls nach dem Sport, sowie auf dem Weg zum See barfuss. Wie letztes Jahr.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Mama 1 » So 5. Jul 2020, 11:56

Mein Sohn ist seit dem die Schulen wegen Korona geschlossen wurden nicht mehr in die Schule gegangen.
Nur das Zeugnis haben wir da abgeholt. Er hätte freiwillig in die Schule gekonnt, aber mir war das Risiko zu groß.
Er hat zuhause immer mal was gelernt, das war mir lieber. Versetzt wurden sowieso alle.
Mal sehen wie es nach den Sommerferien aussieht.
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Marek » Mo 6. Jul 2020, 14:08

Ich bin nur einmal in die Schule und dann noch mal um Zeugnis zu holen.
Ich find das toll nicht in die Schule zu müssen. Da braucht man nichts lernen und kann man viel mehr draußen spielen.
Der Lehrer hat gesagt wir sollen zuhause weiter lernen aber mein Papa hat gesagt ich brauch nichts lernen wenn ich nicht will.
Marek
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Dad2 » Do 9. Jul 2020, 18:01

Mama 1 hat geschrieben:Mein Sohn ist seit dem die Schulen wegen Korona geschlossen wurden nicht mehr in die Schule gegangen.
Nur das Zeugnis haben wir da abgeholt. Er hätte freiwillig in die Schule gekonnt, aber mir war das Risiko zu groß.
Er hat zuhause immer mal was gelernt, das war mir lieber. Versetzt wurden sowieso alle.
Mal sehen wie es nach den Sommerferien aussieht.

Hallo Mama1,
seit die Schulen wieder geöffnet haben waren meine Jungs nur einige mal in der Schule.
Wenn es irgendwie möglich ist lasse ich sie zuhause.
In der Schule sind die Kinder doch nur Versuchskaninchen.
Da werden verschiedene Methoden ausprobiert wie man die Kinder unterrichten kann.
Wenn die sich anstecken ist denen doch egal.
Der größte schwach sinn ist. In den Pausen müssen sie Abstand halten und Mundschutz tragen. Das ist ja in Ordnung, aber wenn sie in der Klasse sind kommt der Mundschutz ab und sie sitzen eng aneinander als wer nichts gewesen.
Wer auf die Idee gekommen ist hat bestimmt keine Kinder in der Schule.
Die Jungs lernen auch lieber im Garten oben ohne und barfuß, da macht lernen mehr Spaß als in der Schule.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Martin » So 12. Jul 2020, 18:40

Hallo,
ich bin von 1971 bis 1980 in der Grund- und Hauptschule in Frankfurt am Main gewesen.
Da gab es barfuß kein Problem. So von Mai bis zu den Herbstferien waren immer mal welche barfuß in der Schule.
Beim Turnen und später beim Sport, hatten man Turnschuhe an oder man nahm barfuß teil. Die ihre Turnsachen vergessen hatten mussten barfuß mitmachen. Egal ob Sommer oder Winter, drinnen oder draußen.
Ich hatte zwar wenn es kälter war Turnschuhe für draußen dabei, aber wenn es ging blieb ich barfuß. Da war ich besser als mit Schuhen.
Auch auf Klassenfahrten die in der Regel von Montag bis Freitag dauerten, ging es in Jugendherbergen. Da waren dann viel mehr barfuß als in der Schule.
In die Schule bin ich nur selten barfuß gegangen da musste es morgens schon sehr warm gewesen sein.
Zuhause waren wir Kinder barfuß oder im Winter in Socken, nur unsere Eltern hatten Hausschuhe.
Wenn es nicht kalt war sind wir auch barfuß nach draußen. Schuhe mussten wir nicht anziehen, das war unsere Sache.

Das war nur mal so eine Info, wie es damals bei mir war.
Bis heute habe ich es beibehalten zuhause immer barfuß zu sein.
Socken ziehe ich auch kaum noch an. In Schuhen bin ich lieber barfuß.
Ich bin nur noch im Garten, Schwimmbad und beim Camping barfuß.

Ich wünsche allen einen schönen Barfußsommer.
Martin
Martin
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Mama 1 » Di 14. Jul 2020, 17:07

Dad2 hat geschrieben:Hallo Mama1,
seit die Schulen wieder geöffnet haben waren meine Jungs nur einige mal in der Schule.
Wenn es irgendwie möglich ist lasse ich sie zuhause.
In der Schule sind die Kinder doch nur Versuchskaninchen.
Da werden verschiedene Methoden ausprobiert wie man die Kinder unterrichten kann.
Wenn die sich anstecken ist denen doch egal.
Der größte schwach sinn ist. In den Pausen müssen sie Abstand halten und Mundschutz tragen. Das ist ja in Ordnung, aber wenn sie in der Klasse sind kommt der Mundschutz ab und sie sitzen eng aneinander als wer nichts gewesen.

Hallo Dad2,
solange es noch so Idioten gibt die im Urlaub kein Abstand halten und keinen Mundschutz tragen wenn sie sich auf der Pelle sitzen, werden sich auch wieder mehr infizieren.
Dann kommt in ein paar Wochen die zweite Welle und die Schule kann man dann wieder vergessen.
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Mama 1 » Di 14. Jul 2020, 17:27

Martin hat geschrieben:Hallo,
ich bin von 1971 bis 1980 in der Grund- und Hauptschule in Frankfurt am Main gewesen.
Da gab es barfuß kein Problem. So von Mai bis zu den Herbstferien waren immer mal welche barfuß in der Schule.
Beim Turnen und später beim Sport, hatten man Turnschuhe an oder man nahm barfuß teil. Die ihre Turnsachen vergessen hatten mussten barfuß mitmachen. Egal ob Sommer oder Winter, drinnen oder draußen.
Ich hatte zwar wenn es kälter war Turnschuhe für draußen dabei, aber wenn es ging blieb ich barfuß. Da war ich besser als mit Schuhen.
Auch auf Klassenfahrten die in der Regel von Montag bis Freitag dauerten, ging es in Jugendherbergen. Da waren dann viel mehr barfuß als in der Schule.
In die Schule bin ich nur selten barfuß gegangen da musste es morgens schon sehr warm gewesen sein.
Zuhause waren wir Kinder barfuß oder im Winter in Socken, nur unsere Eltern hatten Hausschuhe.
Wenn es nicht kalt war sind wir auch barfuß nach draußen. Schuhe mussten wir nicht anziehen, das war unsere Sache.

Hallo Martin,
mein Papa war auch so in der Zeit in der Schule wie du.
Er ist auch im Sommer barfuß mit abgeschnittener ausgefranster Jeans und total bunten Pulis in die Schule.
Er hatte sonst ausgelatschte Stoffschuhe an die er aber nicht beim Sportunterricht anlassen durfte.
Da war er wie du barfuß. Er versteht auch nicht warum in manchen Schulen barfuß beim Sport verboten ist.
In Sportvereinen werden viele Sportarten ja auch barfuß gemacht, sogar bei Wettkämpfen.
Das mein Sohn so gerne barfuß ist hat er von seinem Opa geerbt. :lol:
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mo 20. Jul 2020, 06:54

Wir haben bei uns das rollierende System. Immer abwechselnd eine Woche die eine Hälfte der Klasse und die nächste Woche die andere Hälfte. Leider ist die Zahl der Wochen von der Einführung des Systems bis zu den Sommerferien ungerade. Deshalb ist es diese Woche aufgeteilt. Die anderen sind heute und morgen in der Schule. Meine Gruppe Mittwoch und Donnerstag. Am Freitag ist der letzte Schultag und den kriegen einfach alle frei. Dann sind SOMMERFERIEN! Ich habe jetzt seit über 3 Monaten keine Schuhe mehr angehabt. Das wird sich auch in den Ferien nicht ändern. Wegfahren tun wir nicht. Wir müssen uns sowieso erst mal um die Ernte kümmern.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Andy K93 » Do 23. Jul 2020, 11:07

Hi Jojo,

Auf welche Schule gehst du denn?
Andy K93
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Do 23. Jul 2020, 11:41

Andy K93 hat geschrieben:Hi Jojo,

Auf welche Schule gehst du denn?


Auf ein bayerisches Gymnasium, soeben 11. Klasse vorbei. Und du?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Andy93 » Do 23. Jul 2020, 11:57

Cool.
Auf ein Nordrhein-Westfälisches.
Wo denn in, Bayern? Zufälligerweise in Berchtesgaden und Umgebung? :)
Andy93
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Do 23. Jul 2020, 18:22

Andy93 hat geschrieben:Cool.
Auf ein Nordrhein-Westfälisches.
Wo denn in, Bayern? Zufälligerweise in Berchtesgaden und Umgebung? :)


Nein, Berchtesgaden ist relativ weit weg. In welche Klasse kommst du nach den Ferien?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: Feet01
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron