Barfuß zur Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Sa 8. Aug 2020, 06:55

auri-Ole hat geschrieben:
seebueb hat geschrieben:Hi auri-ole! Das ist cool, dass ihr beim Sport auch barfuss seid. Ich bin aus der Schweiz und eine Mehrheit meiner Klasse ist beim Sportunterricht auch barfuss. Wir spielen zwar nie Rugby (ist hier nicht eine übliche Sportart) aber zum Beispiel Fussball und das natürlich barfuss. Die meisten hier im Forum sind aus Deutschland und dort scheinen die Schulen barfuss beim Sport leider zu verbieten ... was ich nicht ganz verstehe, denn wir hatten noch nie Unfälle wegen barfuss.

Sowas finde ich auch sehr unverständlich, weil es gibt eigentlich nichts besseres als barfuß zu sein. Deswegen freue ich mich auch das in meiner Klasse alle barfuß Sport und wir somit auch Fußball barfuß spielen können.

Lies mal bitte was ich am 26. Juli dem Seebueb geantwortet habe. Es nervt mich wenn hier die Fake News verbreitet werden dass in Deutschland barfuss beim Sport in den Schulen generell verboten wäre. Es ist mit wenigen Ausnahmen generell erlaubt. Jedenfalls an unserer Schule.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

von Anzeige » Sa 8. Aug 2020, 06:55

Anzeige
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon auri-Ole » Sa 8. Aug 2020, 06:59

Jojo hat geschrieben:
auri-Ole hat geschrieben:
seebueb hat geschrieben:Hi auri-ole! Das ist cool, dass ihr beim Sport auch barfuss seid. Ich bin aus der Schweiz und eine Mehrheit meiner Klasse ist beim Sportunterricht auch barfuss. Wir spielen zwar nie Rugby (ist hier nicht eine übliche Sportart) aber zum Beispiel Fussball und das natürlich barfuss. Die meisten hier im Forum sind aus Deutschland und dort scheinen die Schulen barfuss beim Sport leider zu verbieten ... was ich nicht ganz verstehe, denn wir hatten noch nie Unfälle wegen barfuss.

Sowas finde ich auch sehr unverständlich, weil es gibt eigentlich nichts besseres als barfuß zu sein. Deswegen freue ich mich auch das in meiner Klasse alle barfuß Sport und wir somit auch Fußball barfuß spielen können.

Lies mal bitte was ich am 26. Juli dem Seebueb geantwortet habe. Es nervt mich wenn hier die Fake News verbreitet werden dass in Deutschland barfuss beim Sport in den Schulen generell verboten wäre. Es ist mit wenigen Ausnahmen generell erlaubt. Jedenfalls an unserer Schule.

Ja tut mir leid, dass habe ich das nicht gelesen habe. Ich kenne mich mit Deutschland auch nicht hundertprozentig aus, also! Aber ich bevorzuge es für mich immer noch so, dass ich alles barfuß mache.
auri-Ole
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Jul 2020, 19:55
Wohnort: Auckland/ Neuseeland

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Nik » Sa 8. Aug 2020, 12:54

Ich bin jetzt seit Monaten barfuß und habe noch eine Woche Ferien. Dan gehe ich mit MNS und barfuß in die Schule. Mal sehen bis wann der erste Corona hat und wir wieder zuhause bleiben müssen.
Ich fand Schule zuhause gut. Da hat man im Endeffekt mehr Freizeit.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Feet01 » So 9. Aug 2020, 10:58

Wir haben auch nur noch ein Woche Ferien dann müssen wir alle drei hin. Mal sehen was das wird. :(
Ich muss da jetzt barfuß hin bis ich wieder Schuhe habe. Aber bei der Hitze wer ich auch wenn ich Schuhe hätte barfuß hin.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Dad2 » Mo 17. Aug 2020, 16:15

Heute war der erste Schultag. Unsere Jungs wollten unbedingt in Schule und ihre Freunde sehen.
An die Masken haben sie sich gewöhnt und das man Abstand halten soll wenn es geht wissen sie auch.
Obwohl es die Nacht geregnet hat und morgens noch alles nass war sind sie barfuß zur Schule.
Ich hoffe mal das sich keiner ansteckt und alle gesund bleiben.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Do 20. Aug 2020, 17:42

Wir haben schon seit fast zwei Wochen wieder Unterricht. Ich war natürlich immer barfuss.

Wir haben wieder normal Unterricht, d.h. die ganze Klasse jeden Tag. Wir müssen jedoch an fest zugeteilten Sitzplätzen sitzen und wenn möglich ist ein Platz frei dazwischen. Maskenpflicht gibt es nur im öffentlichen Verkehr, aber ich fahre mit dem Velo zur Schule. Diejenigen, die ins Gymnasium oder die Berufsschule gehen, müssen aber zusätzlich auch in der Pause die Maske tragen, da sie älter sind.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Sa 22. Aug 2020, 07:31

seebueb hat geschrieben:Wir haben schon seit fast zwei Wochen wieder Unterricht. Ich war natürlich immer barfuss.

Wir haben wieder normal Unterricht, d.h. die ganze Klasse jeden Tag. Wir müssen jedoch an fest zugeteilten Sitzplätzen sitzen und wenn möglich ist ein Platz frei dazwischen. Maskenpflicht gibt es nur im öffentlichen Verkehr, aber ich fahre mit dem Velo zur Schule. Diejenigen, die ins Gymnasium oder die Berufsschule gehen, müssen aber zusätzlich auch in der Pause die Maske tragen, da sie älter sind.

Wir haben noch zwei Wochen Ferien in Bayern. Und wie es dann wird weiß keiner. Jetzt steigen ja wieder die Fallzahlen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon BarfussTim » Sa 22. Aug 2020, 07:59

ich muss ja auch wieder zur schule und ich muss die ganze zeit eine maske tragen, aber momentan bin ich nur barfuß und oben ohne in der schule
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Sa 22. Aug 2020, 09:27

Jojo hat geschrieben:Wir haben noch zwei Wochen Ferien in Bayern. Und wie es dann wird weiß keiner. Jetzt steigen ja wieder die Fallzahlen.


Bei uns steigen die Fallzahlen leider auch, selbst bei uns auf dem Land. Es kann gut sein, dass wir auch bald Masken tragen müssen. Vorerst habe sie nur angekündigt, dass der Sportunterricht bei jedem Wetter draussen stattfindet. Die ersten zwei Wochen war es ja immer schön, und wir waren immer draussen, aber jetzt beginnt es zu regnen. Bei Sport im Regen sind wir barfuss natürlich im Vorteil ...
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Fr 28. Aug 2020, 23:22

Martin hat geschrieben:Hallo,
ich bin von 1971 bis 1980 in der Grund- und Hauptschule in Frankfurt am Main gewesen.
Da gab es barfuß kein Problem. So von Mai bis zu den Herbstferien waren immer mal welche barfuß in der Schule.

Ich bin etwa zur gleichen Zeit in Hessen etwa weiter nördlich zur Schule gegangen. Das war auf einem Dorf, wo ein paar Generationen vorher sicher noch fast alle Kinder barfuß zur Schule kamen. In meiner Zeit war das nicht mehr wirklich üblich, aber noch möglich. Ich bin oft und gern barfuß zur Schule gegangen, einige wenige andere Jungs auch. Zumindest damals waren deutlich mehr Mädels barfuß in der Schule. Wir waren auch barfuß bei den Wandertagen, wo es durch Wald und Feld und über Stock und Stein ging. Darüber haben sich die Schuheträger und -innen oft gewundert, aber wir Barfüßerinnen und Barfüßer waren das gewohnt.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mi 2. Sep 2020, 17:52

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wir haben noch zwei Wochen Ferien in Bayern. Und wie es dann wird weiß keiner. Jetzt steigen ja wieder die Fallzahlen.


Bei uns steigen die Fallzahlen leider auch, selbst bei uns auf dem Land. Es kann gut sein, dass wir auch bald Masken tragen müssen. Vorerst habe sie nur angekündigt, dass der Sportunterricht bei jedem Wetter draussen stattfindet. Die ersten zwei Wochen war es ja immer schön, und wir waren immer draussen, aber jetzt beginnt es zu regnen. Bei Sport im Regen sind wir barfuss natürlich im Vorteil ...


Bei uns beginnt die Schule am Dienstag. Und jetzt wissen wir es. Es werden alle Klassen gleichzeitig unterrichtet. Bis zum Ende der zweiten Woche müssen alle immer Maske tragen ab der 5. Klasse. Danach darf man im Unterricht die Maske abnehmen wenn die Fallzahlen in der Summe unter 35 pro 100 000 Einwohner in den letzten 7 Tagen waren. Das scheint mir vernünftig.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Martin » So 6. Sep 2020, 12:05

Barfußaufgewachsen hat geschrieben:Ich bin oft und gern barfuß zur Schule gegangen, einige wenige andere Jungs auch. Zumindest damals waren deutlich mehr Mädels barfuß in der Schule. Wir waren auch barfuß bei den Wandertagen, wo es durch Wald und Feld und über Stock und Stein ging. Darüber haben sich die Schuheträger und -innen oft gewundert, aber wir Barfüßerinnen und Barfüßer waren das gewohnt.

Soweit ich mich erinnern kann waren barfuß meistens die Jungs. Mädchen waren beim Sport barfuß sonst eher wenig.
Bei Wandertagen/Ausflüge bin ich auch barfuß mit soweit sie nicht im Winter waren. Wir sind meistens mit der Straßenbahn oder Bus aus der Stadt gefahren und sind dann gewandert.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist das die meisten von den Jungs die barfuß zur Schule kamen deutsche waren. Die ausländischen Jungen hatten fast immer Schuhe an. Besonders die türkischen Jungen die man sonst überall barfuß gesehen hat hatten in der Schule Schuhe an. So richtige Schuhträger die auch den ganzen Sommer über Schuhe anhatten gab es nicht so viele bei uns. Die waren eher in den Villenviertel zu finden.
Da wo ich wohnte war damals ein Neubauviertel. Die ersten Häuser so ab Mitte der fünfziger Jahre gebaut. Anders wie heute waren es fast alles Sozialwohnungen.
Die Familien die nicht viel Geld hatten sind von überall her gekommen und haben da gewohnt, wie wir auch.
Das wird auch ein Grund gewesen sein warum bei uns im Viertel wesentlich mehr Kinder barfuß zu sehen waren als anders wo.

Bleibt gesund und barfuß. ;)
LG Martin
Martin
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Mo 7. Sep 2020, 11:43

Martin hat geschrieben:Da wo ich wohnte war damals ein Neubauviertel. Die ersten Häuser so ab Mitte der fünfziger Jahre gebaut. Anders wie heute waren es fast alles Sozialwohnungen.
Die Familien die nicht viel Geld hatten sind von überall her gekommen und haben da gewohnt, wie wir auch.
Das wird auch ein Grund gewesen sein warum bei uns im Viertel wesentlich mehr Kinder barfuß zu sehen waren als anders wo.

Herkunft und Wohngegend spielen sicher eine Rolle dabei, ob Kinder viel barfuß gehen oder nicht und ob sie auch barfuß in die Schule dürfen. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Da war das Barfußlaufen in meiner Kindheit nicht mehr so üblich wie kurz nach dem Krieg und auch weniger als heute, eher eine schlechte Zwischenzeit für Barfußbegeisterte. Wenn ein Kind unbedingt barfuß gehen wollte, ging das aber trotzdem.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Di 8. Sep 2020, 13:28

Heute war bei uns der erste Schultag nach den Sommerferien. Maskenpflicht aber der 5. Klasse im Unterricht bis Ende nächster Woche. Kein Problem, so lange es keine Schuhpflicht gibt.

Unter den neuen Fünftklässlern gibt es auch zwei Jungs aus unserem Dorf die in der Grundschule schon immer barfuß waren. Der eine hat einen älteren Bruder der auch Barfußläufer ist. Die wussten also schon dass die Stadt viele neue Möglichkeiten bietet die Sohlen extra dreckig zu bekommen. Sie sind auf dem Hin und Rückweg in die Schule mit uns ins Parkhaus zum Sohlen schwärzen. Es hat ihnen richtig Spaß gemacht in der Autoschmotze rumzumachen. Sie waren mächtig stolz auf ihre schwarzen Sohlen. Die Straßen sind allerdings relativ sauber. Von dem schönen Schwarz bleibt dann bloß noch ein Duneklgrau. Aber immerhin.

@barfussmarcel: Es gab leider keinen frischen Teer.

Auf dem Rückweg in der Sonne hatte ich mal kurz das Shirt auszgezogen. Aber dann war es mir doch zu kalt und ich habe es wieder angezogen. Morgen wird es wärmer.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Sa 12. Sep 2020, 08:18

Bei uns sind die “neuen” im 7. Schuljahr (ich im 8.). Das Barfusslaufen halten sie etwa gleich wie wir. Wie bereits vorher erwâhnt, hilft es, dass wir nun immer draussen Sportunterricht haben, das hat zumindest die Anzahl “Teilzeitbarfüsser” erhöht.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Dad2 » So 20. Sep 2020, 11:45

Meine beiden Jungs gehen auch noch barfuß zur Schule, obwohl es meiner Meinung nach schon zu kühl für barfuß ist.
Aber ihnen ist das noch nicht zu kalt und solange es nach der Schule noch so warm ist wollen sie auch weiter barfuß hin gehen.
Solange sie sich nicht erkälten dürfen sie das auch so machen.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfuß boy » So 20. Sep 2020, 16:02

Bei uns ist Schule mit Maske. Wenn sich weniger anstecken dann vielleicht auch wieder ohne. Aber es werden ja noch mehr was die so sagen.
Oktoberfest und Fasching fällt aus aber zum Fußball dürfen wieder welche hin. Die hätten die Schule zu machen sollen. Ich habe lieber zuhause was gelernt als in der Schule.
Aber wenigstens darf man noch barfuß in die Schule kommen.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Mo 21. Sep 2020, 06:59

Dad2 hat geschrieben:Meine beiden Jungs gehen auch noch barfuß zur Schule, obwohl es meiner Meinung nach schon zu kühl für barfuß ist.
Aber ihnen ist das noch nicht zu kalt und solange es nach der Schule noch so warm ist wollen sie auch weiter barfuß hin gehen.
Solange sie sich nicht erkälten dürfen sie das auch so machen.


Ich finde es gut, dass sie selbst entscheiden dürfen. Ich war dieses Schuljahr (sprich in den letzten 4 Wochen) noch nie mit Schuhen in der Schule. Auf der Schulreise hatte ich Schuhe dabei, da der Lehrer dies so wünschte, aber ich habe sie nie angezogen. Ich hatte auch noch nie wirklich kalt, auch wenn es am Morgen jetzt schon kühler ist. Ich möchte so lange wie möglich barfuss zur Schule gehen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon BarfussTim » Mo 21. Sep 2020, 10:01

seebueb hat geschrieben:
Dad2 hat geschrieben:Meine beiden Jungs gehen auch noch barfuß zur Schule, obwohl es meiner Meinung nach schon zu kühl für barfuß ist.
Aber ihnen ist das noch nicht zu kalt und solange es nach der Schule noch so warm ist wollen sie auch weiter barfuß hin gehen.
Solange sie sich nicht erkälten dürfen sie das auch so machen.


Ich finde es gut, dass sie selbst entscheiden dürfen. Ich war dieses Schuljahr (sprich in den letzten 4 Wochen) noch nie mit Schuhen in der Schule. Auf der Schulreise hatte ich Schuhe dabei, da der Lehrer dies so wünschte, aber ich habe sie nie angezogen. Ich hatte auch noch nie wirklich kalt, auch wenn es am Morgen jetzt schon kühler ist. Ich möchte so lange wie möglich barfuss zur Schule gehen.

Ich gehe auch immer noch barfuß zur Schule, auch wenn wir Coronafälle an der Schule haben. Ich war auch auf einem Schulausflug war aber komplett barfuß.
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 21. Sep 2020, 12:34

BarfussTim hat geschrieben:Ich gehe auch immer noch barfuß zur Schule, auch wenn wir Coronafälle an der Schule haben. Ich war auch auf einem Schulausflug war aber komplett barfuß.

Barfuß oder nicht hat mit dem ganzen Corona-Thema sowieso nichts zu tun (und Corona wäre eine der hirnrissigsten aller Begründungen gegen bf)

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: Feet01
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron