Barfuß zur Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Marcel » So 16. Sep 2018, 11:52

Nik hat geschrieben:Es ist nachts schon kühler, aber morgens ist es für barfuß schon warm genug.
Nächste Woche soll es ja auch wieder über 30° werden. Da werden ich auch weiter barfuß in die Schule laufen.

Ist ja noch wie Sommer. Da bleib ich auch noch lange nur barfuß.
Marcel der Barfüßler.
Benutzeravatar
Marcel
 
Beiträge: 73
Registriert: So 3. Jun 2018, 09:29

von Anzeige » So 16. Sep 2018, 11:52

Anzeige
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfuß boy » So 23. Sep 2018, 10:07

I klaub de Sommer is vorbei. Is meuns scho kälder da ge i mit mei Kniebundledern und mei Jopen in die Schul.
Des is mir warm genug. So kann i noch barfuß bleibe.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mo 24. Sep 2018, 20:23

In Bayern haben wir seit dem 11.09. wieder Schule. Bis jetzt waren wir immer barfuß. Also mein Bruder meine Kumpels und ich. Aber Heute morgen war es so kalt dass wir in Clogs in die Schule gefahren sind. Die haben wir dort natürlich sofort ausgezogen. Mittags sind wir dann wieder barfuß heim. Am Mittwoch soll es Morgens 0 Grad haben. Also ich glaube das ist jetz vorbei dass man Morgens schon barfuß los kann. Aber später am Tag gehts noch gut barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Marcel » Fr 28. Sep 2018, 12:18

Heute war der Letzte Schultag vor den Herbstferien.
Bin auch heute noch mal barfuß zur Schule, obwohl es schon ziemlich kalt ist.
Ich denk nach den Ferien ist es morgens zu kalt um barfuß zur Schule zu laufen.
Aber hoffentlich bleibt es in den Ferien noch so warm das man barfuß bleiben kann.
Marcel der Barfüßler.
Benutzeravatar
Marcel
 
Beiträge: 73
Registriert: So 3. Jun 2018, 09:29

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Di 2. Okt 2018, 12:55

Morgens sind wir nicht mehr barfuß. Aber Mittags auf dem Rückweg schon. Da gehe ich mit ein paar Kumpels immer ins Parkhaus zum Sohlen schwärzen. Mein Bruder hat das früher auch gemacht. Er macht es aber schon seit ein paar Jahren nur noch selten. Er sagt das machen nur Kinder. Ich bin jetzt in der 10. Klasse. Wo er in der 10. Klasse war hat er es schon nicht mehr gemacht. Ihm genügt es wenn die Sohlen dreckig sind. Aber bei mir müssen sie schwarz sein. Kann mir nicht vorstellen dass ich mal damit aufhöre ins Parkhaus zu gehen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mi 3. Okt 2018, 10:38

Jojo hat geschrieben:Morgens sind wir nicht mehr barfuß. Aber Mittags auf dem Rückweg schon. Da gehe ich mit ein paar Kumpels immer ins Parkhaus zum Sohlen schwärzen. Mein Bruder hat das früher auch gemacht. Er macht es aber schon seit ein paar Jahren nur noch selten. Er sagt das machen nur Kinder. Ich bin jetzt in der 10. Klasse. Wo er in der 10. Klasse war hat er es schon nicht mehr gemacht. Ihm genügt es wenn die Sohlen dreckig sind. Aber bei mir müssen sie schwarz sein. Kann mir nicht vorstellen dass ich mal damit aufhöre ins Parkhaus zu gehen.


Mein Bruder hat gelesen was ich hier geschrieben habe. Ich soll euch sagen dass er großen Wert auf dreckige Sohlen legt. Er läuft durch alles klebrige und dreckige durch damit die Sohlen schön dreckig werden. Aber er findet es doof im Parkhaus in der Autoschmotze rumzumachen. Ab und zu macht er eine Ausnahme. Bevor er geflogen ist, hat er sich im Parkhaus am Flughafen die Sohlen schwarz gemacht dass er mit wirklich schwarzen Sohlen in den Flieger kommt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Nik » Mi 17. Okt 2018, 15:47

Marcel hat geschrieben:
Nik hat geschrieben:Es ist nachts schon kühler, aber morgens ist es für barfuß schon warm genug.
Nächste Woche soll es ja auch wieder über 30° werden. Da werden ich auch weiter barfuß in die Schule laufen.

Ist ja noch wie Sommer. Da bleib ich auch noch lange nur barfuß.

Solange es Mittags noch so 15 - 20 °C sind versuche ich noch morgens barfuß zur Schule zu laufen.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Marcel » Do 8. Nov 2018, 17:26

Nik hat geschrieben:Solange es Mittags noch so 15 - 20 °C sind versuche ich noch morgens barfuß zur Schule zu laufen.

Morgens ist mir zu kalt um barfuß zur Schule zu laufen.
Aber wenn es nach der Schule warm ist lauf ich barfuß heim.
Marcel der Barfüßler.
Benutzeravatar
Marcel
 
Beiträge: 73
Registriert: So 3. Jun 2018, 09:29

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » So 11. Nov 2018, 16:18

Marcel hat geschrieben:Morgens ist mir zu kalt um barfuß zur Schule zu laufen.
Aber wenn es nach der Schule warm ist lauf ich barfuß heim.


Geht mir genau so. Morgens mit Schuhen hin. Mittags barfuß heim. Und es sieht so aus als wär das Wetter die nächsten Tage auch noch so dass es Mittags warm genug für barfuß ist. Mein Bruder und ein paar von meinen Kumpels machen es auch so.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfuß boy » So 18. Nov 2018, 10:57

Moins is scho fast Frost un nach de Schul is oft noch trüb un kalt. Da mus ma scho warte das die Sonn raus kommt, das ma barfuß laufe kann ohne das die Füß abfrien.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Tami » So 25. Nov 2018, 09:34

Mein kleiner Bruder geht auch nicht mehr barfuß zur Schule und der hält schon einiges aus.
Der ist ja auch nicht blöd und weis wann es zu kalt zum barfuß laufen ist.
In der Schule ist es warm und da kann man ja barfuß sein.
Bis bald, Tami.
Benutzeravatar
Tami
 
Beiträge: 102
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:12

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Marina » So 9. Dez 2018, 09:53

Tami hat geschrieben:Mein kleiner Bruder geht auch nicht mehr barfuß zur Schule und der hält schon einiges aus.
Der ist ja auch nicht blöd und weis wann es zu kalt zum barfuß laufen ist.
In der Schule ist es warm und da kann man ja barfuß sein.

Hallo Tami,
als Eltern ist es gut zu wissen das die Kinder selber merken wann es zu kalt zum barfuß laufen ist.
Man sollte Sie selbst austesten lassen wann es für sie zu kalt wird.
Auch wenn es einem schon zu kalt ist, heißt das noch lange nicht das es dem Kind auch schon zu kalt ist.
LG Marina
Benutzeravatar
Marina
 
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 12:43

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Dad2 » So 16. Dez 2018, 15:47

Marina hat geschrieben:
Tami hat geschrieben:Mein kleiner Bruder geht auch nicht mehr barfuß zur Schule und der hält schon einiges aus.
Der ist ja auch nicht blöd und weis wann es zu kalt zum barfuß laufen ist.
In der Schule ist es warm und da kann man ja barfuß sein.

Hallo Tami,
als Eltern ist es gut zu wissen das die Kinder selber merken wann es zu kalt zum barfuß laufen ist.
Man sollte Sie selbst austesten lassen wann es für sie zu kalt wird.
Auch wenn es einem schon zu kalt ist, heißt das noch lange nicht das es dem Kind auch schon zu kalt ist.

Meine Jungs machen kalte Füße nichts aus. Wenn es ihnen zu kalt zum barfuß laufen wirt dann ziehen die schon Schuhe an.
Bis bald, der Dad2.
Benutzeravatar
Dad2
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfuß boy » Mo 17. Dez 2018, 17:35

Dad2 hat geschrieben:Meine Jungs machen kalte Füße nichts aus. Wenn es ihnen zu kalt zum barfuß laufen wirt dann ziehen die schon Schuhe an.

Des mach ih au so.
Wenn ih merk das es zu kalt is dann muss ih in die Schuh.
In de Schul komme die Schuh in de Spind un ih bleib barfuß bis ih wieder naus muss.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon tari12 » Do 27. Dez 2018, 11:38

Dad2 hat geschrieben:Meine Jungs machen kalte Füße nichts aus. Wenn es ihnen zu kalt zum barfuß laufen wirt dann ziehen die schon Schuhe an.

Wenn ich meine Füße anfasse sind die auch kalt. Das macht mir aber nichts. Erst wenn die Füße anfangen zu grippeln, dann gehe ich rein oder ziehe Schuhe an.
LG vom Tari.
Benutzeravatar
tari12
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:55

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon tiptoe » Fr 28. Dez 2018, 13:19

Wie sieht das eigentlich aus mit täglichen barfüßern in der schule? Außenseiter oder trendsetter?
Zu meiner schulzeit in den 1980er jahren (jetzt oute ich mich als alter sack, aber innerlich immer noch kind, besonders wenn ich barfuß draußen bin) wurden die paar, die sich trauten, manchmal vor versammelter klasse von lehrern niedergemacht, das sei doch unverantwortlich, fußpilz, hygiene und so weiter ...
Wer täglich barfuß lebt, weiß, dass das nicht so ist, aber ich kann verstehen, dass in einer klasse, wo auch mobbing von "abweichlern" vorkommt, sich niemand gern exponiert. Oder geht es auch andersherum, dass einer oder eine anfängt und es dann immer mehr werden, weil barfuß einfach, cool, angenehm und entspannt ist und eigentlich überhaupt keine nachteile hat, solange nicht überall scherben herumliegen oder es wirklich tiefen frost hat?
Ich wünsche allen, die noch zur schule gehen, dass sie keine schwierigkeiten mit lehrern und mitschülern kriegen, und wenn vielleicht lehrer mitlesen: Diese schüler machen es richtig, stellt sie nicht bloß, sondern unterstützt sie!
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Fr 28. Dez 2018, 16:27

tiptoe hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus mit täglichen barfüßern in der schule? Außenseiter oder trendsetter?
Zu meiner schulzeit in den 1980er jahren (jetzt oute ich mich als alter sack, aber innerlich immer noch kind, besonders wenn ich barfuß draußen bin) wurden die paar, die sich trauten, manchmal vor versammelter klasse von lehrern niedergemacht, das sei doch unverantwortlich, fußpilz, hygiene und so weiter ...
Wer täglich barfuß lebt, weiß, dass das nicht so ist, aber ich kann verstehen, dass in einer klasse, wo auch mobbing von "abweichlern" vorkommt, sich niemand gern exponiert. Oder geht es auch andersherum, dass einer oder eine anfängt und es dann immer mehr werden, weil barfuß einfach, cool, angenehm und entspannt ist und eigentlich überhaupt keine nachteile hat, solange nicht überall scherben herumliegen oder es wirklich tiefen frost hat?
Ich wünsche allen, die noch zur schule gehen, dass sie keine schwierigkeiten mit lehrern und mitschülern kriegen, und wenn vielleicht lehrer mitlesen: Diese schüler machen es richtig, stellt sie nicht bloß, sondern unterstützt sie!


Hi Tiptoe, mit den Lehrern haben wir keine Probleme. Im Chemie Schüler Übugslabor müssen wir Schuhe anziehen aber das sehe ja sogar ich ein. Bei manchen Sportarten auch. Kugelstoßen oder so. Fußball würde auch nur barfuß gehen wenn alle barfuß sind, aber das kriegen wir nie hin. Aber sonst ist barfuß für die Lehrer kein Thema.

Bei uns auf dem Dorf laufen etwa 30% der Jungs den ganzen Sommer barfuß. Das ist schon länger so und sieht auch bei den kleineren so aus als wenn das so bleiben würde. Die 70% Schuhträger sind zwar die mehreren aber wir sind doch so viele dass keiner uns blöd anmacht. Im Kindergarten und in der Grundschule gibt es auch barfüßige Mädels. Danach aber kaum mehr.

Bei uns auf dem Dorf gibt es bloß eine Grundschule. Ab der 5. Klasse müssen wir mit dem Zug in die Stadt fahren. In der 5. Klasse hat jeder Jahrgang das gleiche Erlebnis. Wir sind barfuß und die aus der Stadt haben alle irgend welche Treter an. Da kommt es auch mal vor dass die uns blöd anmachen. Aber so nach und nach fängt der ein oder andere von den Stadtjungs doch mit dem barfuß laufen an. Es werden nicht viele aber ich habe inzwischen ein paar wirklich gute Barfuß Kumpels aus der Stadt. Barfuß ist einfach cool. Im stillen denken sich das auch sicher manche Schuhträger die sich halt bloß nicht trauen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon tiptoe » Sa 29. Dez 2018, 11:30

Schuhträger, die sich nichts trauen? Die haben nur unbegründete ängste ("Die welt ist feindlich und wir müssen uns vor ihr schützen"). Wer barfuß lebt, kennt die welt, ist ein teil davon und tritt eh in keine scherben usw., sondern sieht sie schon vorher.

30% ist schon eine gute "kritische masse", also das sind schon keine krassen außenseiter mehr. Muss ja nicht jeder; es reicht, dass die, die es tun, deswegen nicht schief angeschaut werden. Schade dass die mädchen sich ab einem gewissen alter offenbar nicht mehr trauen - oder bereits einen "schuhtick" entwickeln?

Dass in kleinen dörfern auf dem land mehr leute barfuß gehen (insbesondere unter 20 jahren), ist auch in Österreich zu beobachten. In städten wie Wien und Graz sind es eher die studenten und slackliner in den parks, aber irgendwelche schuhe haben sie immer dabei, sie gehen nicht ohne aus dem haus. Ab und zu habe ich mal im hochsommer familien gesehen, bei der die eltern sandalen trugen und die kinder barfuß waren auch ohne irgendwelche sichtbaren schuhe im gepäck.

Aber eigentlich nur ab 25°C, das sind alles sommerbarfüßer. Dass es bei 5°C eine herausforderung ist, verstehe ich (mir macht es überhaupt nichts aus bis 0°C). Wie sieht es bei euch aus, nerven die eltern (oder andere) bei wohligen 15°C mit sprüchen wie "zieh schuhe an, es ist zu kalt"?

Wenn die kinder barfuß gehen, ist es auch für die eltern viel einfacher. Sie müssen nicht (so viele) schuhe kaufen, die dann doch wieder zu klein werden; nicht ständig socken waschen und sortieren; es liegen keine schuhe/socken herum, die aufgeräumt werden müssen; beim aufbruch egal wohin ist es viel schneller, wenn nicht erst mal alle schuhe anziehen müssen. Das einzige, sie sollten halt keinen dreck ins haus tragen, aber da tut es eigentlich schon ein guter abtreter. Der schlamm ist ggf. schnell abgewaschen. Und es ist dazu noch gesünder und macht spaß, da fragt sich eigentlich, warum es überhaupt sommerschuhe für kinder gibt ...
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Sa 29. Dez 2018, 15:54

Als wir klein waren galt für uns die 10 Grad Regel. Ab 10 Grad durften wir barfuß rauß. Inzwischen gibt es keine Regel mehr. Aber die 10 Grad sind die Temperatur ab der ich mich barfuß wohl fühle wenn ich länger draußen stehe oder gehe. Kurzzeitig gehe ich bei jeder Temperatur raus. Joggen mache ich auch bei Schnee und Frost.

Früher mussten wir im Winter im Haus Socken anziehen. Wir hatten so Stoppersocken mit denen man nicht rutscht. Auch in den Schuhen im Winter hatten wir Socken an. Das haben wir abgeschafft. Im Haus sind wir das ganze Jahr immer barfuß. In die Schuhe gehen wir ohne Socken außer Bergschuhe. Da reibt sich mir die Ferse blutig wenn ich ohne Socken reingehe.

Ist mir auch nicht klar warum es überhaupt Sommerschuhe gibt. Brauchen Kinder nicht, brauchen Jugendliche nicht, brauchen Erwachsene auch nicht. Ich weiß auch nicht warum meine Eltern im Sommer Schuhe anziehen. Als Kinder waren sie auch barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon tiptoe » Sa 29. Dez 2018, 23:17

Da bin ich eher dafür, dass jeder selbst entscheiden darf, wann ihm zu kalt wird - das wissen auch schon kleine kinder. Wenn sie gar keinen anhaltspunkt haben, können sie bei 10°C beginnen und sich dann vorantasten ... Wenn eltern frösteln, muss das noch lange nicht für die kinder gelten.
Und im haus sind socken völlig überflüssig.
Richtig, ich werde immer besser was die kältebeständigkeit angeht, das ganze leben schon!
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: Feet01
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron