Barfuß zur Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Di 22. Sep 2020, 05:43

Verwunderter Gast hat geschrieben:
BarfussTim hat geschrieben:Ich gehe auch immer noch barfuß zur Schule, auch wenn wir Coronafälle an der Schule haben. Ich war auch auf einem Schulausflug war aber komplett barfuß.

Barfuß oder nicht hat mit dem ganzen Corona-Thema sowieso nichts zu tun (und Corona wäre eine der hirnrissigsten aller Begründungen gegen bf)

lG Matthias

Ich kenne jemanden der schon, wegen covid -19, Probleme mit dem Barfußlaufen hatte. Er durfte nicht barfuß in einen Supermarkt da er sonst den Virus auf dem Boden verteilen würde und er dadurch Kleinkinder gefährden würde, da Kleinkinder gerne Mal auf dem Boden spielen oder herumkrabbeln würden.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Di 22. Sep 2020, 05:43

Anzeige
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Di 22. Sep 2020, 10:04

Und diese Begründung ist genauso blödsinnig. Wenn man irgendwelche Viren oder sonstiges unangenehmes Zeug auf dem Boden verteilt, dann mit Schuhsohlen mindestens so wirksam wie barfuß, und mit dem Unterschied, daß Straßenschuhe garantiert noch weit seltener gewaschen werden als Füße (und das war NICHT als Seitenhieb auf die Schwarzsohlenfreaks hier gemeint).

lG Matthias, der bisher nur ein einziges Mal in einem Supermarkt gebeten wurde, besser nicht bf zu kommen, und das wurde mit Haftung wegen Scherben begründet, nicht mit Hygiene, trotzdem es während Covid-Zeiten war....
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Do 24. Sep 2020, 21:39

Wir mussten am Anfang dieses Schuljahres einen 5 min Vortrag über ein Thema unserer Wahl halten, bei dem spätestens während des Vortrags klar werden sollte, warum das Thema zu und passt.
Ich habe mich dann fürs Barfußlaufen als Thema entschieden und vorletzte Woche gehalten.

IMG_20200924_085251.jpg

IMG_20200923_221703.jpg

Am Anfang hatte eine Klassenkameradin noch scherzhaft gesagt, "Mal sehen, wer dann wohl morgen alles ohne Schuhe zur Schule kommt". Am Ende ist dann meine Sitznachbarin, mit der ich befreundet bin, mittlerweile sogar schon mehrfach barfuß zur Schule gekommen!
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Do 24. Sep 2020, 22:51

Also die Idee, das offene Thema für den Vortrag in der Schule zu nutzen, um übers Barfußlaufen zu reden, finde ich großartig! Du hast es offensichtlich gut rübergebracht, ohne zu "missionieren", und Du stehst in Deinem Umfeld auch offensichtlich nicht als komischer Spinner da, sondern Dein Umfeld sieht bf oder beschuht einfach beides als so normal/scheißegal an, wie es eben sein sollte

Kleine Frage zu Deinem Stichwortzettel: Was meintest Du bei den "Wirklichen Nachteilen" mit der "Entmündigung"?

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Fr 25. Sep 2020, 07:14

Das habe ich schon erwartet, dass diese Frage aufkommt!
Mit Entmündigung ist gemeint, dass es, was bei mir mittlerweile nur noch sehr selten passiert, vorkommen kann, dass man irgendwo nicht barfuß rein gelassen wird, weil man sich verletzen könnte und dann die, wo auch immer man gerade ist, dort zuständigen in der Verantwortung sind wenn etwas passiert. Und das obwohl der Barfußläufer allein die Entscheidung getroffen hat barfuß zu laufen, sprich das "erhöhte" Verletzungsrisiko einzugehen. Das heißt, selbst wenn wir es unbedingt wollten, dürfen wir in manchen Situationen die Verantwortung für unser freiwilliges Barfußlaufen nicht selbst übernehmen, wir werden quasi entmündigt!
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Verwunderter Gast » Fr 25. Sep 2020, 11:45

[*]Alles klar, danke, so ergibt das mit genau dem Stichwort "Entmündigung" Sinn (und ich kann die Erfahrung teilen von zum Glück nur ganz ganz wenigen Einzelfällen).
Bei nur 5 Minuten für den Vortrag hast Du wahrscheinlich keine ausgetüftelte Präsentation gehalten, sondern hattest nur die eine "Folie" und hast mit dem Stichwortzettel frei gesprochen.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Fr 25. Sep 2020, 15:17

Ich hatte schon eine ausgetüftelte Präsentation! Wir durften zwar nur zwei Folien haben, jedoch alle Möglichkeiten von Powerpoint nutzen. Ich hätte noch eine zweite Folie gehabt auf der ich die einzelnen Punkte von der ersten Folie, mit ihren Unterpunkten übereinander gelegt hatte um sie einzeln einzublenden! Leider hat das in der Schule dann nicht geklappt.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon tiptoe » Fr 25. Sep 2020, 17:55

Da ist es schon eine kunst, alles so zusammenzufassen, dass du in fünf minuten fertig bist und alles gesagt hast. Kam gut an?
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Fr 25. Sep 2020, 22:49

Ja, ich glaube die Präsentation kam sogar sehr gut an. Zumindest kammen nachdem ich fertig war ein paar Fragen die auf wirkliches Interesse schließen lassen können.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon anton » Mi 14. Okt 2020, 16:45

Wie läuft es jetzt bei euch in der Schule, wo es kälter geworden ist?
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Fr 16. Okt 2020, 12:55

anton hat geschrieben:Wie läuft es jetzt bei euch in der Schule, wo es kälter geworden ist?

Seit es so kalt ist habe ich morgens immer Schuhe ohne Socken an. Im Schulgebäude bin ich barfuß, oft auch in der Großen Pause auf dem Schulhof und manchmal mittags auf dem Rückweg. Meine Kumpels sind auch meistens mit Schuhen draußen und einige im Schulhaus barfuß.

Ich gehöre halt nicht zu der Winterbarfußfraktion. Sicher würde ich es noch barfuß "aushalten", aber warum sollte ich das wenn es mir nicht mehr angenehm ist. Joggen tue ich weiterhin barfuß. Das wird es mir schnell am ganzen Körper warm.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Sa 17. Okt 2020, 16:30

anton hat geschrieben:Wie läuft es jetzt bei euch in der Schule, wo es kälter geworden ist?


Wir hatten zwei Wochen Herbstferien und ich war mit meiner Familie in Italien. Dort war es noch schön warm und ich entsprechend meist barfuss. Nun bin ich zurück und es ist wirklich kalt dieses Jahr im Oktober. Nächste Woche wird es zumindest am Nachmittag über 15 Grad, da bin ich sicher barfuss, aber am Morgen nicht. Da geht es mir wie Jojo.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Feet01 » So 18. Okt 2020, 13:36

Wir hatten auch Ferien. Morgen gehts wieder in die Schule. Das erste mal mit meinen Barfußschuhen. Morgens ist es jetzt für mich zu kalt für barfuß.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Andreas93 » So 18. Okt 2020, 20:10

Ist jemand von euch an der Staatlichen Realschule Peissenberg? :)
Andreas93
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » So 8. Nov 2020, 10:38

Bei uns sind die Herbstferien vorbei und morgen geht es wieder in die Schule. Es ist aber saukalt weil bei uns ziemlich lange Nebel ist. Das wird bei mir nichts mit barfuß draußen, jedenfalls nicht morgens.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon BarfussTim » So 8. Nov 2020, 16:25

Jojo hat geschrieben:Bei uns sind die Herbstferien vorbei und morgen geht es wieder in die Schule. Es ist aber saukalt weil bei uns ziemlich lange Nebel ist. Das wird bei mir nichts mit barfuß draußen, jedenfalls nicht morgens.

Ich bin auch weiterhin barfuß in Shorts draußen.
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seb » So 8. Nov 2020, 22:20

BarfussTim hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Bei uns sind die Herbstferien vorbei und morgen geht es wieder in die Schule. Es ist aber saukalt weil bei uns ziemlich lange Nebel ist. Das wird bei mir nichts mit barfuß draußen, jedenfalls nicht morgens.

Ich bin auch weiterhin barfuß in Shorts draußen.


Bei uns ist es noch nicht sooo kalt. Deshalb war ich bis jetzt immer noch barfuß unterwegs. Shorts wären mir aber zu kalt, deshalb hab ich schon länger lange Hosen an. Bin mal gespannt, wie lang ich diesen Winter barfuß durchhalte ...
seb
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Mo 9. Nov 2020, 21:28

Bei uns waren es heute morgen 1 Grad und Nebel. Das ist mir echt zu kalt für barfuß. Als die Schule aus war waren es 3 Grad und Nebel. Ich hab aber meinen Kumpel überredet dass wir barfuß auf den Bahnhof joggen. Wir hatten beide eine Cargohose an die an der Ferse mit einem Bund geschlossen ist. Wir hatten auch noch Zeit durchs Parkhaus zu joggen. Unser Zug wird auf unserem Bahnhof eingesetzt und stand also schon auf dem Gleis so dass wir gleich in den geheizten Zug steigen konnten. Vielleicht machen wir das morgen wieder. Man muss halt aufpassen wegen dem glitschigen Laub auf dem Boden. Weil alles so feucht ist sind die Sohlen aber leider nicht wirklich dreckig geworden.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Mo 9. Nov 2020, 22:20

Bei uns ist es am Morgen etwa 6 Grad, am Nachmittag 10-12. Der Nebel löst sich manchmal, aber nicht immer, auf. Ich gehe am Morgen nicht barfuss zur Schule, auf dem Rückweg bin ich aber oft barfuss. Wegen COVID ist der Sportunterricht fast immer draussen. Es sind zwar nicht ganz so viele barfuss, wie im Sommer, aber ich bin bei weitem nicht der einzige, meist sind wir etwa 5 oder 6 die barfuss sind.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Di 10. Nov 2020, 14:05

seebueb hat geschrieben:Bei uns ist es am Morgen etwa 6 Grad, am Nachmittag 10-12. Der Nebel löst sich manchmal, aber nicht immer, auf. Ich gehe am Morgen nicht barfuss zur Schule, auf dem Rückweg bin ich aber oft barfuss. Wegen COVID ist der Sportunterricht fast immer draussen. Es sind zwar nicht ganz so viele barfuss, wie im Sommer, aber ich bin bei weitem nicht der einzige, meist sind wir etwa 5 oder 6 die barfuss sind.

Und wenn du in der Schule ankommst, ziehst du dann die Schuhe aus und bist im Schulgebäude barfuß oder bist du im Winter bloß beim Sport barfuß? Ich bin im Schulgebäude das ganze Jahr barfuß und beim Sport meistens.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: Feet01
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron