Barfuß zur Schule.




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon barfußzwang » Di 17. Dez 2019, 22:04

Wie sieht’s eigentlich im Moment bei euch aus, seid ihr im Moment barfuß zur Schule, denn draußen ist es ja relativ warm?

Ich bin überrascht wie gut ich mit dem kalten Temperaturen der letzten Wochen klar gekommen bin, denn dieses Jahr soll ich ja zum ersten Mal auch im Winter öfter barfuß sein, eigentlich nur bis etwa 3-5 Grad ich möchte es nun aber auch bei kühleren Temperaturen „aushalten“. Das letzte mal dass ich feste Schuhe anhatte war dieses Jahr im März, sonst nur im Sommer mal Sandalen in der Schule, welche ich im Moment jedoch nicht mehr anziehen darf, damit sich meine Füße in der Schule besser aufwärmen und darüber bin ich im Moment auch sehr froh, denn ich fühle mich barfuß aktuell sehr wohl.
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

von Anzeige » Di 17. Dez 2019, 22:04

Anzeige
 

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon BarfussTim » Mi 18. Dez 2019, 10:22

barfußzwang hat geschrieben:Wie sieht’s eigentlich im Moment bei euch aus, seid ihr im Moment barfuß zur Schule, denn draußen ist es ja relativ warm?

Ich bin überrascht wie gut ich mit dem kalten Temperaturen der letzten Wochen klar gekommen bin, denn dieses Jahr soll ich ja zum ersten Mal auch im Winter öfter barfuß sein, eigentlich nur bis etwa 3-5 Grad ich möchte es nun aber auch bei kühleren Temperaturen „aushalten“. Das letzte mal dass ich feste Schuhe anhatte war dieses Jahr im März, sonst nur im Sommer mal Sandalen in der Schule, welche ich im Moment jedoch nicht mehr anziehen darf, damit sich meine Füße in der Schule besser aufwärmen und darüber bin ich im Moment auch sehr froh, denn ich fühle mich barfuß aktuell sehr wohl.


Ich bin momentan auch immer barfuß in der Schule und das letzte mal dass ich Schuhe getragen habe ist 3 Jahre her. Auch meine Freunde sind barfuß in der Schule. Ich finde es momentan von den Temperaturen her auch vut zum barfuß laufen. Wie geht es dir momentan eigentlich so barfuß in der Schule gibt es noch irgendwelche Kommentare oder so etwas ?

LG Tim
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon barfußzwang » So 22. Dez 2019, 12:17

BarfussTim hat geschrieben:
barfußzwang hat geschrieben:Wie sieht’s eigentlich im Moment bei euch aus, seid ihr im Moment barfuß zur Schule, denn draußen ist es ja relativ warm?

Ich bin momentan auch immer barfuß in der Schule und das letzte mal dass ich Schuhe getragen habe ist 3 Jahre her. Auch meine Freunde sind barfuß in der Schule. Ich finde es momentan von den Temperaturen her auch vut zum barfuß laufen. Wie geht es dir momentan eigentlich so barfuß in der Schule gibt es noch irgendwelche Kommentare oder so etwas ?

LG Tim


Hi Tim,
Fühle mich barfuß aktuell eigentlich sehr wohl, mittlerweile kommen keine Kommentare mehr zu meinem barfuß dasein, vllt liegt es daran dass ich im Moment ohne Druck durch meine Mutter sehr gerne barfuß bin und bleiben möchte und es damit auch für mich immer selbstverständlicher wird. Ein Freund von mir geht aktuell in der Schule auch barfuß, denn seine Winterschuhe sind ihm zu schwer um sie den ganzen Tag anzuhaben, er möchte im Sommer dann auch mal ausprobieren komplett barfuß zu sein.
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Ron » Mo 23. Dez 2019, 20:04

Hallo Barfußzwang und Tim!
Super, dass euch auch im Dezember noch Barfußgehen Spaß macht.
Ich war am 20.12. ca. 2,25 Stunden barfuß wandern. Es ging über feuchten Waldboden, extrem schlammigen Pfaden und auch kurz über Schnee zu einem Wegkreuz auf 900m Seehoehe. Schuhe hatte ich nicht mitgenommen. Das mache ich nur wenn durchgehend Schnee liegt und auch nur im Dezember und Januar. Ab Februar ist der Schnee schon warm genug für längeres Barfußgehen. Ich verstehe überhaupt nicht wie man jetzt Socken und Winterschhuhe aushalten kann. Ausserdem ist barfuß auch viel praktischer. Dreckige Füße kann man leicht waschen, schlammige Schuhe putzen ist mühsam. Barfußgehen schont auch die Umwelt. Keine Socken zum Waschen und kein Plastik in den Turnschuhen, das nicht verrottet. Der Hauptgrund zum Barfußgehen ist das tolle Gefühl zu jeder Jahreszeit den Boden mit nackten Fußsohlen zu berühren. Socken sind sowieso ganzjährig in Schuhen unnötig. Ich hasse Socken und Schuhe trage ich nur im Büro aber ganzjährig ohne Socken. Wandern gehe ich nur barfuß. Auch auf Bergen z. T. über 2000m hoch gehe ich nur barfuß. Auch meine 6 jährige Tochter geht viel barfuß. Auch in der Grundschule ist sie beim Sport barfuß. Zuhause ist sie fast immer barfuß und oft auch bei Wanderungen.
Ich hoffe ihr bleibt auch zu Weihnachten barfuß.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Barfußboy » Do 26. Dez 2019, 11:53

Ich gehe auch immernoch barfuß zur Schule! Da ich ich auf dem Schulweg maximal 15 Minuten am Stück draußen bin und mich in den Öffis wieder ordentlich Aufwärmen kann, wäre es auch auch bei Schnee machbar barfuß zu bleiben. Mittlerweile bin ich auch seit fast 2 Jahren ununterbrochen barfuß und könnte mittlerweile auch keine Schuhe mehr anziehen! Es reicht mittlerweile schon, dass ich nur darüber nachdenke, dass eventuell eine, noch so unwahrscheinlich geringe, Gefahr besteht, dass ich irgendwo Probleme wegen des barfuß seine bekommen könnte, dass ich mich sofort unwohl fühle und ein unangenehmes Bauchgefühl, wie nach einem negativen Schreckmoment bekomme, falls ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Orientierungslauf?

Beitragvon seebueb » Do 26. Dez 2019, 15:35

Hallo! Mein erster Beitrag ...

Ich bin 13, laufe zu Hause immer barfuss und geh im Sommer oft barfuss zu Schule. Beim Sportunterricht bin ich immer barfuss, sowohl in der Turnhalle wie auch draussen. Ich bin aber wohl nicht ganz so oft barfuss, wie andere hier im Forum ...

Vor Weihnachten hat der Sportlehrer angekündigt, dass wir nächstes Jahr öfter einen Orientierungslauf absolvieren werden. Das ist ein Lauf von ca. 5 km im Wald, wobei man die Posten irgendwo im Dickicht mit Hilfe der Karte finden muss. Er forderte uns auf, zu Weihnachten Joggingschuhe für diese Orientierungsläufe zu wünschen, wegen dem Unterholz, Dornen, Schlamm ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit barfuss beim Orientierungslauf? Schlamm ist für mich ein Argument, den Lauf erst recht barfuss zu absolvieren ... Unterholz und Dornen dagegen eher weniger ... (Schuhe habe ich mir keine gewünscht und auch keine erhalten)
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Orientierungslauf?

Beitragvon Jojo » Do 26. Dez 2019, 15:53

seebueb hat geschrieben:Hallo! Mein erster Beitrag ...

Ich bin 13, laufe zu Hause immer barfuss und geh im Sommer oft barfuss zu Schule. Beim Sportunterricht bin ich immer barfuss, sowohl in der Turnhalle wie auch draussen. Ich bin aber wohl nicht ganz so oft barfuss, wie andere hier im Forum ...

Vor Weihnachten hat der Sportlehrer angekündigt, dass wir nächstes Jahr öfter einen Orientierungslauf absolvieren werden. Das ist ein Lauf von ca. 5 km im Wald, wobei man die Posten irgendwo im Dickicht mit Hilfe der Karte finden muss. Er forderte uns auf, zu Weihnachten Joggingschuhe für diese Orientierungsläufe zu wünschen, wegen dem Unterholz, Dornen, Schlamm ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit barfuss beim Orientierungslauf? Schlamm ist für mich ein Argument, den Lauf erst recht barfuss zu absolvieren ... Unterholz und Dornen dagegen eher weniger ... (Schuhe habe ich mir keine gewünscht und auch keine erhalten)


Ich hab Erfahrung mit barfuß im Wald. Dornen geht barfuß gar nicht. Unterholz geht aber man ist halt langsamer weil man mehr aufpassen muss. Matsch barfuß ist super.

Willkommen im Forum! Von welchem See bist du? Ich bin aus Niederbayern.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Orientierungslauf?

Beitragvon seebueb » Do 26. Dez 2019, 18:02

Jojo hat geschrieben:
Ich hab Erfahrung mit barfuß im Wald. Dornen geht barfuß gar nicht. Unterholz geht aber man ist halt langsamer weil man mehr aufpassen muss. Matsch barfuß ist super.

Willkommen im Forum! Von welchem See bist du? Ich bin aus Niederbayern.


Hallo Jojo! Danke für deine Antwort ... vielleicht borg ich mir Joggingschuhe für den ersten Lauf, dann sehe ich wieviel Unterholz und Dornen es hat ...

Ich bin vom Bodensee, aber Schweizer Ufer.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Orientierungslauf?

Beitragvon seebueb » Fr 27. Dez 2019, 09:40

Keine Sorge, Barfussfreund. Ich gehe barfuss, weil es mir Spass macht und nicht weil ich muss. Beim Orientierungslauf würde es mir sicher Spass machen, barfuss durch den Schlamm zu rennen. Auf Feld- und Waldwegen bin ich auch schon barfuss gerannt und es war kein Problem. Ich würde das jederzeit wieder machen. Aber wegen den Dornen und dem Unterholz werde ich wohl Joggingschuhe borgen und anziehen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Orientierungslauf?

Beitragvon Jojo » Fr 27. Dez 2019, 11:38

seebueb hat geschrieben:Ich bin vom Bodensee, aber Schweizer Ufer.


Hi Seebueb,

wie viele gehen denn bei euch so barfuß in die Schule? Bist du der einzige, sind es wenige, sind es viele? Nur Jungs oder auch Mädchen?

Ich bin von einem Bauernhof. Bei uns auf dem Dorf gehen viele barfuß. Wir müssen aber in die Stadt in die Schule. Von denen aus der Stadt laufen nur wenige barfuß, aber immerhin auch ein paar Jungs. Mädchen kaum.

Servus vom Jojo
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Fr 27. Dez 2019, 16:02

Jojo hat geschrieben:wie viele gehen denn bei euch so barfuß in die Schule? Bist du der einzige, sind es wenige, sind es viele? Nur Jungs oder auch Mädchen?

Ich bin von einem Bauernhof. Bei uns auf dem Dorf gehen viele barfuß. Wir müssen aber in die Stadt in die Schule. Von denen aus der Stadt laufen nur wenige barfuß, aber immerhin auch ein paar Jungs. Mädchen kaum.


Ich wohne in einem Dorf, aber bis zum 8. oder 9. Schuljahr ist die Schule im Dorf, nur für‘s Gymnasium müssen wir in die Stadt. Ich wohne nicht auf einem Bauernhof, sondern in einem Mehrfamilienhaus.

Im Sommer sind etwa ein Viertel den ganzen Tag barfuss, auch Mädchen. Aber beim Sportunterricht ist es klar die Mehrheit, so etwa drei Viertel. Deshalb sind nach dem Sportunterricht manchmal ein paar mehr barfuss, da sie die Schuhe nicht mehr anziehen. Wenn wir nach der Schule in den See baden gehen, sind fast alle barfuss, auch auch auf dem Weg dorthin und zurück nach Hause.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Fr 27. Dez 2019, 17:50

seebueb hat geschrieben:
Ich wohne in einem Dorf, aber bis zum 8. oder 9. Schuljahr ist die Schule im Dorf, nur für‘s Gymnasium müssen wir in die Stadt. Ich wohne nicht auf einem Bauernhof, sondern in einem Mehrfamilienhaus.

Im Sommer sind etwa ein Viertel den ganzen Tag barfuss, auch Mädchen. Aber beim Sportunterricht ist es klar die Mehrheit, so etwa drei Viertel. Deshalb sind nach dem Sportunterricht manchmal ein paar mehr barfuss, da sie die Schuhe nicht mehr anziehen. Wenn wir nach der Schule in den See baden gehen, sind fast alle barfuss, auch auch auf dem Weg dorthin und zurück nach Hause.


Cool! Das ist ein ziemlich hoher Prozentsatz. Ich glaube, ich würde auch gern an so einem See wohnen.

In welche Klasse gehst du? Ich bin in der 11. Eine Grundschule haben wir auch auf unserem Dorf. Die geht bei uns bis zur 4. Klasse. Danach müssen alle in die Stadt, egal welche Schulart.

Was heißt bis zum 8. oder 9. Schuljahr? Wovon hängt das ab ob 8 oder 9?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Fr 27. Dez 2019, 19:19

Jojo hat geschrieben:
seebueb hat geschrieben:
Ich wohne in einem Dorf, aber bis zum 8. oder 9. Schuljahr ist die Schule im Dorf, nur für‘s Gymnasium müssen wir in die Stadt. Ich wohne nicht auf einem Bauernhof, sondern in einem Mehrfamilienhaus.

Im Sommer sind etwa ein Viertel den ganzen Tag barfuss, auch Mädchen. Aber beim Sportunterricht ist es klar die Mehrheit, so etwa drei Viertel. Deshalb sind nach dem Sportunterricht manchmal ein paar mehr barfuss, da sie die Schuhe nicht mehr anziehen. Wenn wir nach der Schule in den See baden gehen, sind fast alle barfuss, auch auch auf dem Weg dorthin und zurück nach Hause.


Cool! Das ist ein ziemlich hoher Prozentsatz. Ich glaube, ich würde auch gern an so einem See wohnen.

In welche Klasse gehst du? Ich bin in der 11. Eine Grundschule haben wir auch auf unserem Dorf. Die geht bei uns bis zur 4. Klasse. Danach müssen alle in die Stadt, egal welche Schulart.

Was heißt bis zum 8. oder 9. Schuljahr? Wovon hängt das ab ob 8 oder 9?


Ja, barfuss zu laufen ist hier nicht aussergewöhnlich, zumindest bei Temperaturen über 20 Grad. Auch ich geh nur dann den ganzen Tag barfuss zur Schule. Nicht dass ich es nicht aushalte bei 10 Grad, aber Spass macht es mehr bei 20, ausser vielleicht beim Sport.

Ich gehe in die 7. Klasse (=1. Klasse Sekundarschule). Ins Gymnasium wechseln die meisten am Ende der 8. Klasse (man kann auch am Ende der 6., 7. oder 9. wechseln, aber in der 7. und 9. verliert man 1 Jahr). Ich werde in der 8. auch die Prüfung machen, mal schauen ob es klappt! Diejenigen, die eine Lehre absolvieren, bleiben bis zur 9. Klasse in der Sekundarschule im Dorf.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Fr 27. Dez 2019, 20:05

seebueb hat geschrieben:
Ja, barfuss zu laufen ist hier nicht aussergewöhnlich, zumindest bei Temperaturen über 20 Grad. Auch ich geh nur dann den ganzen Tag barfuss zur Schule. Nicht dass ich es nicht aushalte bei 10 Grad, aber Spass macht es mehr bei 20, ausser vielleicht beim Sport.

Ich gehe in die 7. Klasse (=1. Klasse Sekundarschule). Ins Gymnasium wechseln die meisten am Ende der 8. Klasse (man kann auch am Ende der 6., 7. oder 9. wechseln, aber in der 7. und 9. verliert man 1 Jahr). Ich werde in der 8. auch die Prüfung machen, mal schauen ob es klappt! Diejenigen, die eine Lehre absolvieren, bleiben bis zur 9. Klasse in der Sekundarschule im Dorf.


Ich geh auch nur barfuß wenn ich es angenehm finde. Das ist bei mir für den normalen Schüleralltag so ab 10 Grad. Drunter halte ich es natürlich auch aus aber es ist nicht angenehm.

Okay, ich glaub das mit dem Schweizer Schulsystem hab ich jetzt verstanden.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Mama 1 » Sa 28. Dez 2019, 11:45

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:wie viele gehen denn bei euch so barfuß in die Schule? Bist du der einzige, sind es wenige, sind es viele? Nur Jungs oder auch Mädchen?

Im Sommer sind etwa ein Viertel den ganzen Tag barfuss, auch Mädchen. Aber beim Sportunterricht ist es klar die Mehrheit, so etwa drei Viertel. Deshalb sind nach dem Sportunterricht manchmal ein paar mehr barfuss, da sie die Schuhe nicht mehr anziehen. Wenn wir nach der Schule in den See baden gehen, sind fast alle barfuss, auch auch auf dem Weg dorthin und zurück nach Hause.

Hallo seebueb,
mein Sohn ist 8 und geht auf eine Privatschule. Da dürfen die Kinder barfuß bleiben wenn sie wollen.
In die "Normale" Grundschule wo er hätte eingeschult werden sollen, wollten nicht das er barfuß zur Schule kommt. Die Kinder sollten in der Klasse und beim Sport Schuhe anhaben.
Wenn es warm ist läuft er draußen barfuß und zuhause immer. Da muss er doch wenigstens in der Klasse und beim turnen barfuß bleiben dürfen.
Wie ist das denn bei dir in der Schweiz. Dürfen die Kinder einfach so barfuß in die Schule kommen, oder gibt es da auch so viele Verbote wie in Deutschland?
LG
von Mama 1
Benutzeravatar
Mama 1
 
Beiträge: 29
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:54
Wohnort: Deutschland

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon seebueb » Sa 28. Dez 2019, 14:11

Mama 1 hat geschrieben:Wie ist das denn bei dir in der Schweiz. Dürfen die Kinder einfach so barfuß in die Schule kommen, oder gibt es da auch so viele Verbote wie in Deutschland?


Hallo Mama 1, also zumindest in meiner Schule gibt es keine Einschränkungen. Im Gegenteil, die Turnhalle darf nur mit speziellen Hallenschuhen oder barfuss betreten werden. Auch auf dem Fussballplatz sind nur Schuhe ohne Stollen oder barfuss erlaubt. Aber ob das in der ganzen Schweiz so ist, weiss ich nicht. Mein Cousin der in der Stadt wohnt, geht zwar nicht barfuss zur Schule, ist aber beim Sport auch immer barfuss.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Sa 1. Feb 2020, 08:47

Gestern war so warm dass wir barfuß von der Schule heim sind. Also mein Kumpel aus meiner Stufe und ein paar von den Kleinen. Noch nicht alle die im Hochsommer barfuß sind aber wenigstens einige. Es war für uns das erste mal in diesem Jahr.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Tami » Sa 1. Feb 2020, 11:56

Jojo hat geschrieben:Gestern war so warm dass wir barfuß von der Schule heim sind. Also mein Kumpel aus meiner Stufe und ein paar von den Kleinen. Noch nicht alle die im Hochsommer barfuß sind aber wenigstens einige. Es war für uns das erste mal in diesem Jahr.

Mein Bruder ist auch barfuß nach hause gelaufen.
Dem war es auch warm genug für barfuß.
Bis bald, Tami.
Benutzeravatar
Tami
 
Beiträge: 102
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:12

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon barfuss marcel » Sa 1. Feb 2020, 20:23

Jojo hat geschrieben:Gestern war so warm dass wir barfuß von der Schule heim sind. Also mein Kumpel aus meiner Stufe und ein paar von den Kleinen. Noch nicht alle die im Hochsommer barfuß sind aber wenigstens einige. Es war für uns das erste mal in diesem Jahr.

War bestimmt cool das erste mal barfuß von der Schule heim. Gab es wenigstens auch schwarze Sohlen?
Meine Sohlen sind im Moment relativ sauber hier hat es die ganze Woche immer mal wieder geregnet heute sogar fast den ganzen Tag.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß zur Schule.

Beitragvon Jojo » Sa 1. Feb 2020, 21:07

barfuss marcel hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Gestern war so warm dass wir barfuß von der Schule heim sind. Also mein Kumpel aus meiner Stufe und ein paar von den Kleinen. Noch nicht alle die im Hochsommer barfuß sind aber wenigstens einige. Es war für uns das erste mal in diesem Jahr.

War bestimmt cool das erste mal barfuß von der Schule heim. Gab es wenigstens auch schwarze Sohlen?
Meine Sohlen sind im Moment relativ sauber hier hat es die ganze Woche immer mal wieder geregnet heute sogar fast den ganzen Tag.


Leider nein. Es hatte in der Nacht vorher geregnet. Und im Parkhaus waren wir nicht weil wir sonst den Zug nicht mehr erwischt hätten. Heute war ich auch wieder viel barfuß draußen aber bei uns auf dem Dorf gibt es sowieso nie schwarze Sohlen. Ein bisschen dreckig waren sie natürlich schon. Fand ich cool endlich mal wieder ganz normal draußen barfuß zu laufen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Barfuß Schule.
Forum: Barfuß in der Schule.
Autor: Feet01
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron