Wie ist es heute wirklich in den Schulen?




Wer schon mal barfuß in der Schule war, kann hier was erzählen.

Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon tiptoe » Do 23. Apr 2020, 14:58

Bzw. wie war es, als noch schule war ... und wie wird es sein, wenn die schulen wieder öffnen?

Wenn jemand barfuß zur schule kommt, gibt es negative bemerkungen von lehrern oder mitschülern? Ist es ihnen egal, oder macht sogar jemand mit?

Steht etwas darüber in der hausordnung?

Gibt es unterschiede, ob straßenschuhe im klassenzimmer erlaubt sind oder draußen bleiben müssen?

Als ich noch zur schule ging (schon etwas länger her), gab es zwar keine vorschrift, aber wenn sich doch mal jemand traute, barfuß zu gehen, gab es lehrer, die vor versammelter klasse schimpften, wie verantwortungslos und unhygienisch das doch sei. Wie ich inzwischen weiß, ist da nichts dran, aber so kann man auch ohne geschriebene regel entmutigt werden.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

von Anzeige » Do 23. Apr 2020, 14:58

Anzeige
 

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Jojo » Do 23. Apr 2020, 15:45

tiptoe hat geschrieben:Bzw. wie war es, als noch schule war ... und wie wird es sein, wenn die schulen wieder öffnen?

Wenn jemand barfuß zur schule kommt, gibt es negative bemerkungen von lehrern oder mitschülern? Ist es ihnen egal, oder macht sogar jemand mit?

Steht etwas darüber in der hausordnung?

Gibt es unterschiede, ob straßenschuhe im klassenzimmer erlaubt sind oder draußen bleiben müssen?

Als ich noch zur schule ging (schon etwas länger her), gab es zwar keine vorschrift, aber wenn sich doch mal jemand traute, barfuß zu gehen, gab es lehrer, die vor versammelter klasse schimpften, wie verantwortungslos und unhygienisch das doch sei. Wie ich inzwischen weiß, ist da nichts dran, aber so kann man auch ohne geschriebene regel entmutigt werden.


Bei uns ist alles erlaubt. Von barfuß bis zu Heavy Metal Stiefeln. Von den Lehrern sagt keiner was. Bei den Schülern gibt es natürlich die verschiedenen Cliquen mit den verschidenen Stilen. Aber man toleriert sich. Was in der Schulordnung steht weiß ich gar nicht. Da wird wohl nichts über barfuß drinstehen. Im Schüler Chemielabor ist Schuhpflicht. Das sehe sogar ich ein.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » Sa 25. Apr 2020, 09:42

Bei uns ist es ähnlich wie bei Jojo, fast alles ist erlaubt. Wie bereits früher erwähnt, gibt es strenge Regeln was Turnschuhe im Sportunterricht angeht (Innenschuhe nur drinnen, Aussenschuhe nur draussen), was dazu führt dass viele einfach barfuss Sport machen und von Frühling bis Herbst auch nach dem Sport barfuss bleiben :) Zu barfuss gibt es dagegen keine Regeln, ausser im Labor müssen wir auch Schuhe tragen, was auch ich sinnvoll finde.

Bemerkungen gibt es eigentlich nur ganz früh im Jahr, wenn ich und ein paar andere schon barfuss zur Schule gehen und andere noch in Winterstiefeln ...
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon tiptoe » Sa 25. Apr 2020, 21:04

Das ist doch geradezu ideal, wenn alles erlaubt ist. Noch besser wäre es, wenn schulen es bewusst fördern, indem sie beispielsweise mal ansprechen, wie gesund das ist.

Wie gesagt, in der schulordnung stand bei mir damals auch nichts. Es wurde nur nicht gern gesehen (von manchen). So dass die paar, die sich mal trauten, das gefühl bekamen, irgendwas falsch zu machen.
(Und ich wollte mich nicht exponieren .... ich war halt schüchterner einzelgänger und introvertiert. Intro bin ich immer noch. Was mir übrigens in der aktuellen situation sehr hilft: es macht mir gar nichts aus, wochenlang niemanden persönlich zu treffen.)
Ich hätte wohl in meiner schulzeit einfach barfuß hingehen können, ein paar andere haben es schließlich auch gemacht, zumindest im sommer. Und die haben das abi auch geschafft.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » Mo 27. Apr 2020, 09:18

Also bei uns es ist schon etwas mehr als erlaubt. Zumindest im Sommer gibt es auch von den Lehrern eher mal eine Bemerkung, wenn einzelne Mitschüler immer noch in geschlossenen Schuhen rumlaufen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Jojo » Mo 27. Apr 2020, 18:16

seebueb hat geschrieben:Also bei uns es ist schon etwas mehr als erlaubt. Zumindest im Sommer gibt es auch von den Lehrern eher mal eine Bemerkung, wenn einzelne Mitschüler immer noch in geschlossenen Schuhen rumlaufen.

Bei uns wird barfuß eher bloß toleriert. Die meisten Jungs kommen den ganzen Sommer in geschlossenen Schuhen. Wir Barfüßer sind eine Minderheit. Dann gibt es noch eine Minderheit von Flipfloppern. Aber denen sind die Flipflops irgendwie angewachsen. Die werden kaum mal ausgezogen.

Von den Lehrern kommt fast nie eine Bemerkung. Es kann schon mal vorkommen dass im Frühjahr einer sagt: "Der Johannes und der Thomas (mein bester Kumpel Tom) sind wieder barfuß. Daran sieht man dass es Frühjahr ist." Aber sonst ist denen das egal.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » Di 28. Apr 2020, 07:48

Jojo hat geschrieben:(...) Wir Barfüßer sind eine Minderheit. Dann gibt es noch eine Minderheit von Flipfloppern. Aber denen sind die Flipflops irgendwie angewachsen. Die werden kaum mal ausgezogen. (...)


Hi Jojo, bei uns hat es im Sommer viele Flipflopper. Aber die meisten haben sie nur am Morgen früh für den Schulweg an und ziehen sie in der Schule sofort aus und manche ziehen sie auf dem Heimweg auch gar nicht mehr an. Auch machen die Flipflopper eigentlich immer barfuss Sport. So gesehen ist der Unterschied zu uns Barfüssern relativ gering. Auch ich ziehe am Morgen, wenn es noch kalt ist, manchmal Flipflops an ... Über alles betrachtet, laufen die "unsere" Flipflopper weniger barfuss als wir, aber viel mehr als die Schuhträger.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Jojo » Do 30. Apr 2020, 18:03

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:(...) Wir Barfüßer sind eine Minderheit. Dann gibt es noch eine Minderheit von Flipfloppern. Aber denen sind die Flipflops irgendwie angewachsen. Die werden kaum mal ausgezogen. (...)


Hi Jojo, bei uns hat es im Sommer viele Flipflopper. Aber die meisten haben sie nur am Morgen früh für den Schulweg an und ziehen sie in der Schule sofort aus und manche ziehen sie auf dem Heimweg auch gar nicht mehr an. Auch machen die Flipflopper eigentlich immer barfuss Sport. So gesehen ist der Unterschied zu uns Barfüssern relativ gering. Auch ich ziehe am Morgen, wenn es noch kalt ist, manchmal Flipflops an ... Über alles betrachtet, laufen die "unsere" Flipflopper weniger barfuss als wir, aber viel mehr als die Schuhträger.


Ist schon interessant dass das bei euch so anders ist. Was würdest du schätzen. Wie viel Prozent Barfüßer gibt es bei euch? Wie viel Prozent Flipflopper die die Flips nie ausziehen? Wie viel Prozent die immer in geschlossenen Schuhen kommen?

Wenn es mir morgens zu kalt ich komme ich in geschlossenen Schuhen in die Schule und ziehe sie dann bei Ankunft in der Schule aus.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » Fr 1. Mai 2020, 08:47

Jojo hat geschrieben:Ist schon interessant dass das bei euch so anders ist. Was würdest du schätzen. Wie viel Prozent Barfüßer gibt es bei euch? Wie viel Prozent Flipflopper die die Flips nie ausziehen? Wie viel Prozent die immer in geschlossenen Schuhen kommen?

Wenn es mir morgens zu kalt ich komme ich in geschlossenen Schuhen in die Schule und ziehe sie dann bei Ankunft in der Schule aus.


Es kommt halt schon auf die Jahreszeit und die Temperatur an. Wir sind 25 in der Klasse, davon sind im Sommer etwa 3 (einer davon bin ich) ganztags barfuss (d.h. inkl. Schulweg am Morgen) und haben auch keine Schuhe dabei. Das sind also 12%. Etwa 18 (72%) haben Flipflops oder andere Sandalen, aber keine geschlossenen Schuhe. Geschlossene Schuhe haben etwa 4 (16%). In den anderen Klassen ist das ähnlich.

Von denjenigen in Flipflops oder anderen Sandalen, ziehen praktisch alle diese manchmal aus. Wie oft ist halt unterschiedlich und wieder etwas vom Wetter abhängig. Beim Sport sind alle drei Barfüsser, etwa 15 der 18 Flipfloper/Sandalenträger sowie einer der vier mit geschlossenen Schuhen barfuss, also total etwa 19 (76%). Das führt dazu, dass nach dem Sport machmal mehr als die Hälfte barfuss bleiben, vor allem wenn wir dann noch an den See gehen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Jojo » Fr 1. Mai 2020, 09:32

seebueb hat geschrieben:Es kommt halt schon auf die Jahreszeit und die Temperatur an. Wir sind 25 in der Klasse, davon sind im Sommer etwa 3 (einer davon bin ich) ganztags barfuss (d.h. inkl. Schulweg am Morgen) und haben auch keine Schuhe dabei. Das sind also 12%. Etwa 18 (72%) haben Flipflops oder andere Sandalen, aber keine geschlossenen Schuhe. Geschlossene Schuhe haben etwa 4 (16%). In den anderen Klassen ist das ähnlich.

Von denjenigen in Flipflops oder anderen Sandalen, ziehen praktisch alle diese manchmal aus. Wie oft ist halt unterschiedlich und wieder etwas vom Wetter abhängig. Beim Sport sind alle drei Barfüsser, etwa 15 der 18 Flipfloper/Sandalenträger sowie einer der vier mit geschlossenen Schuhen barfuss, also total etwa 19 (76%). Das führt dazu, dass nach dem Sport machmal mehr als die Hälfte barfuss bleiben, vor allem wenn wir dann noch an den See gehen.


Ich geb dir mal unsere Zahlen vom letzten Sommer wo ich in der 10. Klasse war. Wir waren 27, 14 Jungs und 13 Mädchen. Von den Jungs waren 4 ganztags barfuß (2 aus unserem Dorf und 2 aus der Stadt), 2 mit angewachsenen Flipflops und 8 mit geschlossenen Schuhen. Von den Mädchen war keine barfuß und vielleicht so die Hälfte in Flipflops oder Sandalen die sie aber nie ausziehen. Im Sport sind auch nur wir vier barfuß. Die Flipflopper ziehen dann Turnschuhe an. In den meisten anderen Klassen sind weniger barfuß, oft gar keiner, und mehr mit geschlossenen Schuhen. Von unserem Dorf (alle Schularten und Klassen ab der 5. Klasse) sind aber etwa 10 von 30 Jungs ganztags barfuß. Die beiden Barfüßer aus der Stadt in unserer Klasse hatten wir in der 5. oder 6. Klasse angesteckt.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » Fr 1. Mai 2020, 15:00

Jojo hat geschrieben:Ich geb dir mal unsere Zahlen vom letzten Sommer wo ich in der 10. Klasse war. Wir waren 27, 14 Jungs und 13 Mädchen. Von den Jungs waren 4 ganztags barfuß (2 aus unserem Dorf und 2 aus der Stadt), 2 mit angewachsenen Flipflops und 8 mit geschlossenen Schuhen. Von den Mädchen war keine barfuß und vielleicht so die Hälfte in Flipflops oder Sandalen die sie aber nie ausziehen. Im Sport sind auch nur wir vier barfuß. Die Flipflopper ziehen dann Turnschuhe an. In den meisten anderen Klassen sind weniger barfuß, oft gar keiner, und mehr mit geschlossenen Schuhen. Von unserem Dorf (alle Schularten und Klassen ab der 5. Klasse) sind aber etwa 10 von 30 Jungs ganztags barfuß. Die beiden Barfüßer aus der Stadt in unserer Klasse hatten wir in der 5. oder 6. Klasse angesteckt.


Mir scheint, dass in deinem Dorf viel mehr barfuss laufen, als bei uns, und das konsequent ganztags. Auf der anderen Seite scheint auch die Gruppe der "Verweigerer", die nie barfuss laufen, grösser zu sein. Bei uns scheint es dagegen viel mehr "Teilzeit-Barfüsser" zu geben.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Khu » Mi 22. Mär 2023, 13:18

Das Thema ist ja schon alt, ich habe es bisher aber immer übersehen.

Also ich glaube, ganz ehrlich, dass viele der Leute, die im Netz irgendwo schreiben, dass sie barfuss in die Schule gehen, Quatsch erzählen. Es gibt aber definitiv auch einige Schüler, die barfuss in die Schule gehen.

Ich selbst habe mit Lehrern aus dem Bekanntenkreis mal drüber gesprochen. Eine Freundin, die erst seit kurzem Lehrerin ist und Schüler/Innen so im Gymnasialalter (so 16-19) unterrichtet, sagte, dass an ihrer Schule im Hochsommer manchmal ein oder zwei Mädchen barfuss kommen. Ähnliches sagte mir auch ein Bekannter, der schon viele Jahre Lehrer ist. Er sagte aber auch, dass er vor vielen Jahren mal eine Schülerin hatte (ebenfalls in dem Alter), die, wie er sich ausdrückte "aus persönlicher und weltanschaulicher Überzeugung" auch im Winter barfuss in die Schule ging. Ihm war es egal, innerhalb des Kollegiums wurde es aber diskutiert, eine Lehrer fanden es OK, andere waren dagegen. Das konnten die Lehrer selbst entscheiden, d.h. bei einigen Lehrern durfte sie im Unterricht barfuss sein, bei anderen nicht. Vor vielen Jahren (sicherlich mehr als 10 Jahre her) sagte mir mal eine Erzieherin, die ich über eine Bekannte kennenlernte, dass es bei Ihr im Kindergarten einen Jungen gibt, der - genau wie seine Eltern - nur barfuss läuft und sogar zu einem Wandertag zum Schlittenfahren barfuss mit kam. Das sind die einzigen "persönlichen" Erfahrungen, die ich damit habe. Diese Berichte sind aber auch absolut glaubwürdig.

Zudem kommen immer mal wieder Berichte über SchülerInnen, die barfuss laufen, in den Medien, da habe ich in den letzten ca 10 Jahren bestimmt 10-15 Berichte im Netz gefunden. Meist nur so kurze Berichte, mal über SchülerInnen, die das ganze Jahr barfuss sind, mal über welche, die nur im Sommer barfuss sind, meist auch so im Oberstufenalter. Ein Beispiel ist dieser Bericht
https://www.nw.de/nachrichten/thema/458 ... uesse.html

In Internetforen (ausser hier) habe ich in den letzten Jahren mal mit 3 oder 4 Schülerinnen Mailkontakt gehabt, die barfuss in die Schule gingen, ganzjährig. Mal war das problemlos möglich, bei anderen wurde das nicht gerne gesehen und es führte immer wieder zu Diskussion, bei einer Schülerin ging es sogar bis zur Bildungsbehörde. Die waren auch so im Oberstufenalter, eine schrieb, dass sie auch bei Klassenfahrten in der 10. Klasse nach Italien und in der Oberstufe nach London und Berlin keine Schuhe mitnahm. Ausserdem erinnere ich mich von erwachsenen Barfussläufern, die in Foren mal schrieben, dass Ihre Kinder auch im Winter barfuss zur Schule gingen. Einer schrieb von seinem neunjährigen Sohn, einer von seiner 12-jährigen tochter, die im Winter in Berlin jeden Morgen barfuss mit der U-Bahn zur Schule fuhr. Diese berichte halte ich auch alle für glaubwürdig.

Manchmal durchstöbere ich bei Google die News-Seiten auf der Suche nach "Barfuss-News", dabei habe ich vor ein paar Monaten mal eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema gefunden - "Barfuss zur Schule - Sozialisation als Zivilisationsprozess nach Elias am Beispiel des Schuhzwangs in Schulen".
https://www.academia.edu/39200767/Barfu ... in_Schulen
Ich habe mich da angemeldet und die Abhandlung mal runtergeladen, ist nicht so interessant, mehr eine Art "Konzept" für eine mögliche Studie oder sowas, die das Barfusslaufen in der Schule vor verschiedenen Sozialwissenschaftlichen betrachtet. Da gibt es auch ein paar Interviews mit Lehrern und ein Lehrer sagt, dass er mal eine Schülerin hatte, die barfuss in den Unterricht kam. In dieser Arbeit wird auch gefragt, ob barfusslaufen in Schulen denn überhaupt erlaubt sei, die Autorin hat bei ihrer Recherche in Niedersachsen keine Gymnasien, aber einige Grundschulen gefunden, die barfusslaufen in der Hausordnung verbieten, in Süddeutschland gibt es auch einige Gymnasien, die barfusslaufen in der Hausordnung verbieten. Die meisten Schüler glauben nicht, dass es an ihrer Schule verboten wäre, barfuss zu laufen. Nach dem, was ich so in Foren gelesen hätte, scheint die Erfolgtsquote so etwa 50/50, in der Hälfte der Fälle können die SchülerInnen problemlos in der Schule barfuss sein, in der anderen Hälfte gibts probleme. In den allermeisten Fällen liegt das aber wohl in der Entscheidungsverantwortung der einzelenen lehrer.

Ich selbst habe vor ca 2 Jahren mal eine Schülerin im Winter barfuss am Bahnhof gesehen, wie sie mit der Klasse auf einen Zug wartete.

Besten Gruss,
Khu
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon tiptoe » Mi 22. Mär 2023, 16:15

Den lehrern kann völlig egal sein, ob die schüler lieber schuhe, socken, sandalen oder eben gar nichts an den füßen tragen, so lange sie am unterricht teilnehmen und diesen nicht stören. Objektiv ist der einfluss der fußbekleidung auf den unterrichtserfolg zu vernachlässigen bzw. nicht vorhanden.
Es gibt einige dinge, die im schulumfeld völlig inakzeptabel sind, dazu gehört intoleranz, beleidigungen, gewalt, sabotage, betrug ... aber barfuß oder nicht sollte doch wohl zum spielraum der persönlichen stilfindung gehören und ist sicher kein thema, an dem sich irgendwer aufhängen sollte.
Dass das teilweise von persönlicher willkür abhängt und bei einigen lehrern ok ist, bei anderen nicht, ist eigentlich nicht in ordnung und sehe ich eigentlich schon ein wenig wie "ungerechtfertigte ausnutzung einer machtposition".
Aber die lehrer machen noten bzw. setzen "disziplinarmaßnahmen", da ist es verständlich, wenn manche sich anpassen, um weitergehende probleme zu vermeiden.
Im fall des schlittenfahrenden kindergartenkindes sollten die betreuer zumindest sichergehen, dass es nicht zu erfrierungen kommt (dass wir bei kälte weniger spüren und ggf. schädigungen nicht sofort bemerken, ist eine sache, die wir alle erst mal lernen müssen). Aber wenn das geklärt ist, spricht auch nichts dagegen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Rudi123 » Do 23. Mär 2023, 09:37

Khu hat geschrieben:Das Thema ist ja schon alt, ich habe es bisher aber immer übersehen.

Also ich glaube, ganz ehrlich, dass viele der Leute, die im Netz irgendwo schreiben, dass sie barfuss in die Schule gehen, Quatsch erzählen. Es gibt aber definitiv auch einige Schüler, die barfuss in die Schule gehen.

Ich selbst habe mit Lehrern aus dem Bekanntenkreis mal drüber gesprochen. Eine Freundin, die erst seit kurzem Lehrerin ist und Schüler/Innen so im Gymnasialalter (so 16-19) unterrichtet, sagte, dass an ihrer Schule im Hochsommer manchmal ein oder zwei Mädchen barfuss kommen. Ähnliches sagte mir auch ein Bekannter, der schon viele Jahre Lehrer ist. Er sagte aber auch, dass er vor vielen Jahren mal eine Schülerin hatte (ebenfalls in dem Alter), die, wie er sich ausdrückte "aus persönlicher und weltanschaulicher Überzeugung" auch im Winter barfuss in die Schule ging. Ihm war es egal, innerhalb des Kollegiums wurde es aber diskutiert, eine Lehrer fanden es OK, andere waren dagegen. Das konnten die Lehrer selbst entscheiden, d.h. bei einigen Lehrern durfte sie im Unterricht barfuss sein, bei anderen nicht. Vor vielen Jahren (sicherlich mehr als 10 Jahre her) sagte mir mal eine Erzieherin, die ich über eine Bekannte kennenlernte, dass es bei Ihr im Kindergarten einen Jungen gibt, der - genau wie seine Eltern - nur barfuss läuft und sogar zu einem Wandertag zum Schlittenfahren barfuss mit kam. Das sind die einzigen "persönlichen" Erfahrungen, die ich damit habe. Diese Berichte sind aber auch absolut glaubwürdig.

Zudem kommen immer mal wieder Berichte über SchülerInnen, die barfuss laufen, in den Medien, da habe ich in den letzten ca 10 Jahren bestimmt 10-15 Berichte im Netz gefunden. Meist nur so kurze Berichte, mal über SchülerInnen, die das ganze Jahr barfuss sind, mal über welche, die nur im Sommer barfuss sind, meist auch so im Oberstufenalter. Ein Beispiel ist dieser Bericht
https://www.nw.de/nachrichten/thema/458 ... uesse.html

In Internetforen (ausser hier) habe ich in den letzten Jahren mal mit 3 oder 4 Schülerinnen Mailkontakt gehabt, die barfuss in die Schule gingen, ganzjährig. Mal war das problemlos möglich, bei anderen wurde das nicht gerne gesehen und es führte immer wieder zu Diskussion, bei einer Schülerin ging es sogar bis zur Bildungsbehörde. Die waren auch so im Oberstufenalter, eine schrieb, dass sie auch bei Klassenfahrten in der 10. Klasse nach Italien und in der Oberstufe nach London und Berlin keine Schuhe mitnahm. Ausserdem erinnere ich mich von erwachsenen Barfussläufern, die in Foren mal schrieben, dass Ihre Kinder auch im Winter barfuss zur Schule gingen. Einer schrieb von seinem neunjährigen Sohn, einer von seiner 12-jährigen tochter, die im Winter in Berlin jeden Morgen barfuss mit der U-Bahn zur Schule fuhr. Diese berichte halte ich auch alle für glaubwürdig.

Manchmal durchstöbere ich bei Google die News-Seiten auf der Suche nach "Barfuss-News", dabei habe ich vor ein paar Monaten mal eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema gefunden - "Barfuss zur Schule - Sozialisation als Zivilisationsprozess nach Elias am Beispiel des Schuhzwangs in Schulen".
https://www.academia.edu/39200767/Barfu ... in_Schulen
Ich habe mich da angemeldet und die Abhandlung mal runtergeladen, ist nicht so interessant, mehr eine Art "Konzept" für eine mögliche Studie oder sowas, die das Barfusslaufen in der Schule vor verschiedenen Sozialwissenschaftlichen betrachtet. Da gibt es auch ein paar Interviews mit Lehrern und ein Lehrer sagt, dass er mal eine Schülerin hatte, die barfuss in den Unterricht kam. In dieser Arbeit wird auch gefragt, ob barfusslaufen in Schulen denn überhaupt erlaubt sei, die Autorin hat bei ihrer Recherche in Niedersachsen keine Gymnasien, aber einige Grundschulen gefunden, die barfusslaufen in der Hausordnung verbieten, in Süddeutschland gibt es auch einige Gymnasien, die barfusslaufen in der Hausordnung verbieten. Die meisten Schüler glauben nicht, dass es an ihrer Schule verboten wäre, barfuss zu laufen. Nach dem, was ich so in Foren gelesen hätte, scheint die Erfolgtsquote so etwa 50/50, in der Hälfte der Fälle können die SchülerInnen problemlos in der Schule barfuss sein, in der anderen Hälfte gibts probleme. In den allermeisten Fällen liegt das aber wohl in der Entscheidungsverantwortung der einzelenen lehrer.

Ich selbst habe vor ca 2 Jahren mal eine Schülerin im Winter barfuss am Bahnhof gesehen, wie sie mit der Klasse auf einen Zug wartete.

Besten Gruss,
Khu

Hallo Khu,

Das mit dem Jungen der mit dem Kindergarten barfuss Schlitten fahren war, da gab es bei uns im Dorf auch jemanden, er ist heute noch ganzjährig barfuss. Die Eltern mussten damals sogar ein Formular unterschreiben, dass er barfuss mitgehen darf. Er musste damals so alle 15 bis 20 Minuten zu einer Betreuerin, die seine Füsse kontrollierte ob er auch keine erfrierungen bekommt sonst hätte er Notschuhe, die wohl eine Betreuerin dabei hatte anziehen müssen. Aber die benötigte er nie, weil seine Füsse so gut abgehärtet sind das er ohne erfrierungen etliche Stunden draussen verbringen kann. Seine Eltern sind auch immer barfuss und sie erzählten mir das er damals über 6 Stunden mit dabei war. Da ich ihn kenne ist das auch glaubwürdig für mich, denn ich habe ihn noch nie mit Schuhen gesehen.

Lg. Rudi
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Khu » Do 23. Mär 2023, 11:53

tiptoe hat geschrieben:Den lehrern kann völlig egal sein, ob die schüler lieber schuhe, socken, sandalen oder eben gar nichts an den füßen tragen, so lange sie am unterricht teilnehmen und diesen nicht stören. Objektiv ist der einfluss der fußbekleidung auf den unterrichtserfolg zu vernachlässigen bzw. nicht vorhanden.
Es gibt einige dinge, die im schulumfeld völlig inakzeptabel sind, dazu gehört intoleranz, beleidigungen, gewalt, sabotage, betrug ... aber barfuß oder nicht sollte doch wohl zum spielraum der persönlichen stilfindung gehören und ist sicher kein thema, an dem sich irgendwer aufhängen sollte.
Dass das teilweise von persönlicher willkür abhängt und bei einigen lehrern ok ist, bei anderen nicht, ist eigentlich nicht in ordnung und sehe ich eigentlich schon ein wenig wie "ungerechtfertigte ausnutzung einer machtposition".
Aber die lehrer machen noten bzw. setzen "disziplinarmaßnahmen", da ist es verständlich, wenn manche sich anpassen, um weitergehende probleme zu vermeiden.
Im fall des schlittenfahrenden kindergartenkindes sollten die betreuer zumindest sichergehen, dass es nicht zu erfrierungen kommt (dass wir bei kälte weniger spüren und ggf. schädigungen nicht sofort bemerken, ist eine sache, die wir alle erst mal lernen müssen). Aber wenn das geklärt ist, spricht auch nichts dagegen.

Mein Eindruck ist, dass Viele der Leute, die irgendwo im Netz schreiben, dass sie barfuss in die Schule gehen, Quatsch erzählen, aber das "Barfuss in der Schule" trotzdem ein gewisses Thema ist und auch ganzjährig grundsätzlich möglich ist, dass sieht man hier im Forum, an gelegentlichen (Internet)berichten oder auch an Persönlichen Erfahrungen. Dabei scheint es das ganze Spektrum zu geben, von "mal 1 oder 2 Tage im Hochsommer die Schuhe ausziehen" bis hin zu "Ganzjährig überall barfuss" und vor allem scheinen es Schülerinnen des Oberstufenalter zu sein, die sowas machen. Es scheint in etwa der Hälfte der Fälle unproblematisch zu sein, in der anderen Hälfte gibt es Probleme - von Auflagen ("nicht im Chemieunterricht", "nicht auf Wandertagen") über Diskussionen bis hin zum ausdrücklichen Verbot. Selten haben Schulen dieses Verbot in der Hausordnung, meistens scheint es aber nicht die Frage zu sein, ob "die Schule" das Barfusslaufen erlaubt, sondern ob "Der Lehrer" das barfusslaufen erlaubt. Es kommt durchaus vor, dass manche Lehrer kein Problem mit dem Barfusslaufen haben, während andere es verbieten und die BarfussschülerInnen für bestimmte Fächer dann Schuhe anziehen, weil die Lehrer dieser Fächer barfuss nicht akzeptieren.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Khu » Do 23. Mär 2023, 12:44

Rudi123 hat geschrieben:Hallo Khu,

Das mit dem Jungen der mit dem Kindergarten barfuss Schlitten fahren war, da gab es bei uns im Dorf auch jemanden, er ist heute noch ganzjährig barfuss. Die Eltern mussten damals sogar ein Formular unterschreiben, dass er barfuss mitgehen darf. Er musste damals so alle 15 bis 20 Minuten zu einer Betreuerin, die seine Füsse kontrollierte ob er auch keine erfrierungen bekommt sonst hätte er Notschuhe, die wohl eine Betreuerin dabei hatte anziehen müssen. Aber die benötigte er nie, weil seine Füsse so gut abgehärtet sind das er ohne erfrierungen etliche Stunden draussen verbringen kann. Seine Eltern sind auch immer barfuss und sie erzählten mir das er damals über 6 Stunden mit dabei war. Da ich ihn kenne ist das auch glaubwürdig für mich, denn ich habe ihn noch nie mit Schuhen gesehen.

Lg. Rudi

Ich hätte es für Quatsch gehalten, wenn ich das irgendwo gelesen hätte, aber da ich die Erfahrung ja "selbst" gemacht habe, halte ich es auch für komplett Glaubwürdig. Es ist aber schon länger her, ich denke so 10 - eher 15 - Jahre. Ich war bei einer Bekannten, es muss im zeitigen Frühjahr gewesen sein, als es noch kalt war. Da sprach mich eine Freundin/Bekannte meiner Bekannten an, die auch zu Gast war, ob ich immer barfuss laufen würde etc, ob ich es auch im Schnee machen würde. Als ich das bejahte sagte sie mir, dass sie in einem Kindergarten arbeitete und es dort eben einen Jungen gäbe, der auch ganzjährig barfuss läuft und dessen Eltern er auch machen würden. Da Erzählte sie dann auch, dass er so abgehärtet sei, dass er selbst zum Schlittenfahren barfuss mitkam. Das Barfusslaufen an sich fand sie gut, eben weil es gesund ist, abhärtet etc. Der Kindergarten hatte den Eltern aber trotzdem geraten dem Jungen auch mal gelegentlich Schuhe anzuziehen, weil sie meinten, dass der Junge in der Schule oder später mal Probleme bekommen könnte, wenn in jungem Alter keine Schuhgewöhnung durchgeführt wird, dass er z.B. Probleme mit dem Laufen bekommen könnte, wenn er später in der Schule oder auf der Arbeit mal Schuhe tragen muss und es bis dahin nie gemacht hätte etc. Das wollten die Eltern aber nicht.

So eine "Story" hätte ich erstmal für unglaubwürdig gehalten, aber die Umstände, d.h. das sie mich auch barfuss sah und mir dann glaubwürdig davon berichtete, lassen es mich glauben.
Zuletzt geändert von Khu am Fr 24. Mär 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon anton » Do 23. Mär 2023, 21:51

bei mir auf der Schule gab es niemanden, der regelmäßig barfuß war. Ein paar MitschülerInnen von mir waren mal entweder an nur einem Tag barfuß gekommen, in der Mittagspause oder sind barfuß in die Mittagsschule gekommen. Aber das waren nur einzelne. Ich habe mich damals auch nicht getraut barfuß zu sein, und war nur auf dem Hin- und Rückweg barfuß und in der Schule mit Flip-Flops (im Sommer)
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Khu » Fr 24. Mär 2023, 11:02

anton hat geschrieben:bei mir auf der Schule gab es niemanden, der regelmäßig barfuß war. Ein paar MitschülerInnen von mir waren mal entweder an nur einem Tag barfuß gekommen, in der Mittagspause oder sind barfuß in die Mittagsschule gekommen. Aber das waren nur einzelne. Ich habe mich damals auch nicht getraut barfuß zu sein, und war nur auf dem Hin- und Rückweg barfuß und in der Schule mit Flip-Flops (im Sommer)

Auch wenn es offensichtlich vorkommt, dass SchülerInnen barfuss in die Schule gehen, wird es wohl sehr selten sein.

Ich erinnere mich für meine Schulzeit einmal an ein Mädchen in der Mittelstufe - vielleicht in der 5. oder 6. Klasse - von der ich weiss, dass sie in einem Sommer 3 oder 4 mal barfuss in die Schule kam und dann wieder an ein Mädchen zu Abizeiten - 12. oder 13. Klasse - die auch 1 oder 2 Mal barfuss in die Schule ging ohne Schuhe dabeizuhaben. Beides an sehr heissen Sommertagen, dass waren also auch so ähnliche "einzelfälle" wie Du schreibst. Offensichtlich müssen diese Schülerinnen das Barfusslaufen bevorzugt haben, ich würde sie aber nicht als "echte Barfussläuferinnen" bezeichnen.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon seebueb » So 2. Apr 2023, 11:03

Ich gehe seit einem Jahr in der Stadt ans Gymnasium. Da ist ausser mir niemand regelmässig barfuss, ausser bei Sportunterricht. Dort sind etwa ein Viertel immer barfuss und weiterer Viertel manchmal.

Zuvor ging ich in einem Dorf zur Schule. In der Primarschule (1.-6. Klasse) kamen im Sommer etwa ein Drittel regelmässig barfuss zur Schule und beim Sport waren etwa zwei Drittel immer barfuss. In der Sekundarschule (7.-9. Klasse) waren es beim Sport etwa gleich viele, sonst aber schon weniger.

Ich wohne immer noch im selben Dorf und habe den Eindruck, dass es auch dort jedes Jahr etwas weniger Kinder und Jugendliche gibt, die barfuss laufen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Wie ist es heute wirklich in den Schulen?

Beitragvon Jojo » Sa 15. Apr 2023, 10:13

seebueb hat geschrieben:Ich gehe seit einem Jahr in der Stadt ans Gymnasium. Da ist ausser mir niemand regelmässig barfuss, ausser bei Sportunterricht.

Bezieht sich das auf deine Klasse oder auf die ganze Schule? Macht irgend jemand doofe Bemerkungen weil du barfuß bist?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Nächste

TAGS

Zurück zu Barfuß in der Schule.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron