Abhärtung für den Winter




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Abhärtung für den Winter

Beitragvon Ron » Do 23. Jul 2020, 19:28

Hallo, Frage an alle die so wie ich auch im Winter viel barfuß draußen gehen. Härtet ihr nur die Füße ab oder auch den restlichen Körper? Ich bin im Winter oft in der Badehose und natürlich barfuß im Freien. Wenn es frisch geschneit hat muss ich das Swimmingpool-Dach vom Schnee sauber machen und das mache ich immer in der Badehose und natürlich auch barfuß. Das kann dann schon einmal eine Stunde dauern. Auch im Pool unter dem Dach gehe ich auch im Winter bei einer Wassertemperatur von oft nur 5°C öfters einige Minuten schwimmen.
LG Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

von Anzeige » Do 23. Jul 2020, 19:28

Anzeige
 

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon tiptoe » Sa 25. Jul 2020, 21:23

Ich gehe bei fallenden temperaturen täglich raus, um mich an die kälte zu gewöhnen. Bei entsprechender bewegung und wenn ich richtig aufgewärmt bin, gerne auch in shorts/t-shirt. Ganz so wie Ron habe ich es aber noch nicht geschafft; bei temperaturen um null bleiben kopf, hände und füße frei und der rest ist mit ein paar schichten bekleidet, so dass ich was ausziehen kann, wenn es zu warm wird. Wollstulpen trage ich dann auch unter der hose, die haben auch einen wärmeeffekt bis in die zehen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Rudi123 » So 26. Jul 2020, 08:48

Hallo, abhärten muss ich meine Füsse eigentlich weniger, das kommt von ganz alleine wenn es im Herbst kühler wird. Da ich sowieso meisst den ganzen Winter auch in kurzer Shorts unterwegs bin, also so ne drei Viertel lange Hose, beim Arbeiten auch mal eine Jeans aber die darf nie über die Knöchel gehen weil mir das sonst zu warm ist, bin ich von Natur aus sehr abgehärtet.
Barfuss geht bei mir immer auch bei minus Temperaturen und Schnee bin ich barfuss unterwegs. Schneeschieben mache ich manchmal sogar mit freiem Oberkörper, da es einem da sowieso schnell warm wird. Da trage ich eigentlich nur eine kurze Hose und sonst nichts. Ich mache immer noch ein paar Öffentlich Plätze und Wege in und um unser Dorf herum sauber, so bin ich manchmal gut 2 Stunden unterwegs. Ab und zu wird dann auch mal ein small Talk mit Leuten aus dem Ort gehalten, die mich alle nicht anders wie mit barfüssen und so kennen. Wenn man eine Weile ruhig steht dann wird es ein bisschen kühl aber mir macht das nichts aus. Ich mag einfach die kält, besonders an den Füssen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Jojo » So 26. Jul 2020, 13:36

Ich bin ein Sommermensch. Kälte ist nicht mein Ding. Ich jogge das ganze Jahr barfuß, auch bei Schnee, wenn es welchen gibt. Von Frühjahr bis Herbst bin ich beim joggen außerdem oben ohne. Im Winter war ich bis jetzt immer oben mit. Der Anton hat mich jetzt dazu überredet dass ich es im nächsten Winter auch mal oben ohne probiere. Aber sonst will ich mit dem Winter nichts zu tun haben.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon tiptoe » So 26. Jul 2020, 15:41

Es gab mal eine zeit, da trugen alle kinder ganzjährig kurze hosen/röcke, auch bei frost ... (im winter dann wohl wollsocken und schuhe, die sie liebend gerne loswurden, sobald sie konnten).
Als erwachsener trage ich ab ca. 20°C außentemperatur eine kurze hose, bei sportlicher betätigung auch darunter. Die restliche zeit ist dann lange-hosen-barfußzeit (wobei ich gerne zipoffhosen habe, das erspart die qual der wahl kurz oder lang am morgen). Im winter gibt es ein paar frosttage, da zwinge ich mich auch nicht (schuhe, handschuhe, mützen gehören bei mir zur abteilung "fast das ganze jahr zu warm").
Jetzt ist sommer. Trotzdem, manchmal auf dem berg habe ich schon ganz gerne was warmes dabei.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon barfuss marcel » So 26. Jul 2020, 21:58

Ich laufe auch im Winter draußen barfuß. Die letzten Jahre waren die Winter nie wirklich kalt gewesen von Schnee ganz zu schweigen. Im letzten Winter haben sie nicht mal Streugut auf der Straße verteilen müssen .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon anton » Do 30. Jul 2020, 11:22

ich versuche mich im Winter ein bisschen abzuhärten: kurze Wege gehe ich barfuß, wie zum Bäcker, ein Päckchen abholen, zu Kumpels oder so. Außerdem gehe ich, wie der Jojo oben schon geschrieben hat, im Winter barfuß und oben ohne joggen. Da habe ich dann nur eine kurze Hose an. Wenn ich länger laufen will, dann manchmal auch mit Shirt. Drinnen bin ich auch oft oben ohne, je nachdem wie warm/kalt es mir gerade ist. Kurze Hosen trage ich im Winter nur zum Sport, so ab <16 Grad ziehe ich lange Hosen an
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Verwunderter Gast » Do 30. Jul 2020, 14:21

Nachdem der Winter 2019/2020 in München weitestgehend Fehlanzeige war, hab ich tatsächlich hier bis auf vielleicht ein, zwei Ausnahmen, die ich verdrängt habe ;) barfuß durchgemacht bei allen Gängen im Ort und in der Stadt. Jetzt nicht extra als Abhärtung, und ich empfinde die Kälte schon als Kälte, aber nicht unangenehm. Bin sowieso eher ein Kältetyp. 18° Raumtemperatur ist bei mir Pudelwohlfühlwellness, und 27° oder das Wetter wie heute ist schön, aber grenzwertig. Ich zusammen mit meinem verfrorenen Eheweiberl im Spätherbst, ist immer ein witziger Anblick. Ich T-Shirt und barfuß, sie mit Jacke, Schal, Mütze und gefütterten Schuhen.... :mrgreen:

lG Matthias

PS.: War auch eine willkommene Abwechslung, da ich im Winter die letzte heiße Phase einer ziemlich ausführlich-länglichen Wohnungsauflösung mit Keller- und Dachbodenentrümplung hatte. Die Scherben/Späne/Splitterzonen vom Zusammenhauen der Sperrmüllsachen und vom Ausräumen jahrzehntelang bespielter Bastel- und Kruschkeller war nix für Barfuß, das war ganz klar Croc-zone. Nichts frißt Fußhaut übler auf als dieser trockene Staub der Jahrhunderte, und dann Splitter,Schrauben, Nägel, kleine spießige Elektronikbauteile etc.......
Verwunderter Gast
 

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Barfußaufgewachsen » Sa 29. Aug 2020, 10:16

Ich bin schon als Kind sehr viel barfuß gelaufen, musste aber im Winter Schuhe tragen, was ich sehr bedauert habe. Weil ich so unglaublich gern barfuß bin, habe ich später die Freiheit des Studentenlebens genutzt und gar keine Schuhe mehr getragen. Das war Ende der 1980er Jahre, als es noch harte Winter mit viel Schnee gab. Trotzdem hatte ich keine Probleme, das ganze Jahr barfuß zu laufen. Ich hab ja auch weitgehend in der Stadt gelebt, wo es durch die geheizten Häuser und Geschäfte immer auch Aufwärmung für die Füße gab. Später dann, im Beruf, musste ich wieder Schuhe tragen und hab das dann auch zeitweise in der Freizeit getan. Vor ein paar Jahren hab ich mich entschlossen, in meiner Freizeit wieder ganzjährig barfuß zu laufen. Weil die Winter jetzt viel milder sind als in meiner Studentenzeit, war das überhaupt kein Problem. Und meine Füße sind durch das ständige Barfußlaufen so gut trainiert, dass keien extra Abhärtung für den Winter nötig ist.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Rudi123 » Sa 29. Aug 2020, 22:13

Hättest du als du im Winter barfuss im schnee gelaufen bist auch mal erfrierungen oder Frostbeulen an den Füssen.
Also bei mir kam das oft vor das mal die Zehen Blasen bekamen wo sich dann die Haut abschälte. Da ich meisst auch noch nur eine dreiviertel lange Hose an habe kam es auch mal vor dass die Knöchel blau wurden. Viele Schäden haben meine Füsse aber nie davongetragen noch nicht mal als ich vor 5 oder 6 Jahren mal bei schnee und -2 oder -3° 5 Stunden bei einer Grenzwanderung dabei war und zwar barfuss und in einer Hose die nur knapp bis übers Knie ging. Bis auf 4 Blasen an den Fusszehen, blaue Knöchel und 2 Tage lang brennende Fusssohlen ist nichts passiert.
Schade dass es zur Zeit nicht mehr so kalt wird im Winter. Würde es gerne mal wieder ausreizen im Schnee lange barfuss zu sein.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Barfußaufgewachsen » So 30. Aug 2020, 13:31

Nein, Erfrierungen hatte ich nie an den Füßen. In richtig verschneiten Wintern barfuß gelaufen bin ich ja als Student. Da war ich in der Stadt nur auf Kurzstrecken barfuß unterwegs, vom Zimmer zur Uni und weiter zur Bibliothek, vielleicht eine halbe Stunde durch Schnee und Schneematsch. Das war barfuß gut auszuhalten, ohne Erfrierungen abzubekommen. Im Winter barfuß weite Strecken zu gehen oder zu wandern, das hab ich damals nicht gemacht. Heute mache ich das schon, aber bei den Wintern der letzten Jahre ist das echt keine Kunst. Da braucht eigentlich niemand Schuhe.
Barfußaufgewachsen
 

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Rudi123 » Sa 12. Sep 2020, 08:15

Ja die letzten Winter sind so mild das eigentlich wirklich keiner mehr Schuhe braucht. Anders war das noch vor 5, 6, 7 Jahren. Da gab es noch ordentlich Schnee und Frost. Es war immer eine Wohltat barfuss im frischen Schnee zu laufen. Als Kind bin ich schon immer gerne Barfuss im Schnee gewesen und bin auch im Winter barfuss zur Schule obwohl meine Eltern nicht begeistert waren und mir wenn es draussen kalt war immer Schuhe aufzwangen. Die blieben aber nie lange an den Füssen denn als ich ein wenig vom Haus entfernt war zog ich die aus und versteckte die unter einem Strauch und als ich wieder von der Schule zurück kam zog ich die an und ging heim. Es fiel meinen Eltern aber auf da meine Füsse ja dreckig wurden und wenn es geregnet hat waren die Schuhe klatschnass. Entgültig fiel es dann auf als auch noch die Lehrerin bei uns auftauchte um mit meinen Eltern zu reden warum ich im Winter barfuss in die Schule kam.
Habt ihr auch so was gemacht und kam es irgendwann mal raus?
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon anton » So 13. Sep 2020, 14:03

Rudi123 hat geschrieben:Ja die letzten Winter sind so mild das eigentlich wirklich keiner mehr Schuhe braucht. Anders war das noch vor 5, 6, 7 Jahren. Da gab es noch ordentlich Schnee und Frost. Es war immer eine Wohltat barfuss im frischen Schnee zu laufen. Als Kind bin ich schon immer gerne Barfuss im Schnee gewesen und bin auch im Winter barfuss zur Schule obwohl meine Eltern nicht begeistert waren und mir wenn es draussen kalt war immer Schuhe aufzwangen. Die blieben aber nie lange an den Füssen denn als ich ein wenig vom Haus entfernt war zog ich die aus und versteckte die unter einem Strauch und als ich wieder von der Schule zurück kam zog ich die an und ging heim. Es fiel meinen Eltern aber auf da meine Füsse ja dreckig wurden und wenn es geregnet hat waren die Schuhe klatschnass. Entgültig fiel es dann auf als auch noch die Lehrerin bei uns auftauchte um mit meinen Eltern zu reden warum ich im Winter barfuss in die Schule kam.
Habt ihr auch so was gemacht und kam es irgendwann mal raus?


ja, das kommt mir bekannt vor. Zu Schulzeiten war ich zwar noch nicht regelmäßig barfuß (leider ^^), aber ich habe das früher oft so gemacht. Bei mir war das so, dass ich meine Schuhe in unserer Garage versteckt habe (die ist in einer großen Tiefgarage von unserem Wohngebiet, ca. 100 Meter vom Haus entfernt). Dort habe ich meine Schuhe dann deponiert.
Ob es meinen Eltern je aufgefallen ist weiß ich gar nicht. Ich denke ich habe das immer ganz gut angestellt - meistens musste ich meine Füße halt sauber machen.
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Mi 22. Sep 2021, 16:37

Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 23. Sep 2021, 22:35

Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus

Toll, dass du sogar bei Minusgraden barfuß unterwegs bist. Die Füße gewöhnen sich daran.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Di 5. Okt 2021, 19:18

Zeitungsjunge hat geschrieben:
Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus

Toll, dass du sogar bei Minusgraden barfuß unterwegs bist. Die Füße gewöhnen sich daran.
ich halte okn bis - 13 Grad aus
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon JonasF » Mi 6. Okt 2021, 06:09

Barefoot boy 2005 hat geschrieben:
Zeitungsjunge hat geschrieben:
Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus

Toll, dass du sogar bei Minusgraden barfuß unterwegs bist. Die Füße gewöhnen sich daran.
ich halte okn bis - 13 Grad aus


Ja das geht bin ich auch also halt ich aus
JonasF
 
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Aug 2021, 09:06

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Jojo » Mi 6. Okt 2021, 06:40

JonasF hat geschrieben:
Barefoot boy 2005 hat geschrieben:
Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus

ich halte okn bis - 13 Grad aus


Ja das geht bin ich auch also halt ich aus


Ich halte okn auch bis - 13 Grad aus. Und zwar genau 5 Sekunden lang.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Rudi123 » So 28. Nov 2021, 09:17

Barefoot boy 2005 hat geschrieben:Ich bin das ganze Jahr über barfuß auch im Winter ich halte Temperaturen bis zu -5 Grad barfuß aus

Ich bin auch das ganze Jahr barfuss und die letzten beiden Tage gab es den ersten Schnee, einfach toll wieder Schnee an den Füssen zu spüren. -5° geht bei mir leicht, aber auch -10° ist kein Problem für meine Barfüsse.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Abhärtung für den Winter

Beitragvon Zeitungsjunge » Mo 29. Nov 2021, 23:19

Ist schon erstaunlich, was die Füße aushalten, wenn die Umwelteinflüsse nicht durch Schuhe abgehalten werden. Barfuß auf gefrorenen Flächen und im Schnee zu laufen, ist eigentlich ganz normal und war über Jahrtausende der winterliche Alltag für die Füße. SIe müssen eben nur daran gewöhnt werden.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schuhe im Winter?
Forum: Dies und das.
Autor: nosoxx
Antworten: 30
Barfuß im Winter
Forum: Barfuß laufen.
Autor: barfuss marcel
Antworten: 68
Empfehlung, auch im Winter ...
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: tiptoe
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron