Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon jacko » Fr 10. Jul 2020, 11:01

anton hat geschrieben:Gestern war es hier richtig heiß - 33 Grad und pralle Sonne.
Eigentlich dachte ich, ich würde das gut aushalten, aber da hatte ich mich getäuscht: Ich war mittags einkaufen und da zu viele Leute im Laden waren gab es draußen eine Schlange und man musste warten bis Kunden rauskommen um reinzugehen (also auf der Stelle stehen)... Der Boden dort war echt heiß und es waren ca. 15 Minuten zu warten. So nach 10 Minuten habe ich mein Shirt ausgezogen und auf den Boden gelegt, damit meine Füße etwas abgekühlt werden. Die anderen in der Schlange haben sich bestimmt gewundert, aber das ist mir egal, ich wollte keine Verbrennungen oder so riskieren

Ja Hauptsache du verletzt dich nicht egal was andere denken
jacko
 

von Anzeige » Fr 10. Jul 2020, 11:01

Anzeige
 

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Jojo » Fr 10. Jul 2020, 16:56

anton hat geschrieben:Gestern war es hier richtig heiß - 33 Grad und pralle Sonne.
Eigentlich dachte ich, ich würde das gut aushalten, aber da hatte ich mich getäuscht: Ich war mittags einkaufen und da zu viele Leute im Laden waren gab es draußen eine Schlange und man musste warten bis Kunden rauskommen um reinzugehen (also auf der Stelle stehen)... Der Boden dort war echt heiß und es waren ca. 15 Minuten zu warten. So nach 10 Minuten habe ich mein Shirt ausgezogen und auf den Boden gelegt, damit meine Füße etwas abgekühlt werden. Die anderen in der Schlange haben sich bestimmt gewundert, aber das ist mir egal, ich wollte keine Verbrennungen oder so riskieren


Am heißesten ist immer Metall. Wenn du irgendwo Metallplatten hast kannst du dich da draufstellen. Die werden bei 25 Grad im Schatten so heiß wie der Asphalt bei 30 Grad im Schatten. Da kannst du deine Sohlen trainieren. Und wenn dann plötzlich die Hitze kommt kannst Du ohne Probleme auf dem Asphalt barfuß stehen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Verwunderter Gast » Fr 10. Jul 2020, 22:43

Bestimmte Arten von Wegplatten werden deutlich heißer als Metallplatten. Hab hier den direkten Vergleich, bin gestern auf Besorgungen ziemlich viel in MUC rumgelaufen, Knallsonne, bestes Wetter. Gibt aber auch eine einfache physikalische Erklärung. Die Metallplatte kann mehr Wärme speichern als die Wegplatte, braucht also erheblich längere Sonnenbestrahlung, um auf die gleiche Temperatur zu kommen, UND sie gibt wegen besserer Wärmeleitung die Wärme wieder weiter und ab, anstatt sich aufzuheizen. Das zusammen ergibt dann, daß die Wegplatten (im konkreten Fall ein feines, glattes Material, vermutlich Beton) deutlich heißer sind als sämtliche Metallplatten (konkret gußeiserne Hydrantendeckel, große Schachtdeckel von Kabelschächten etc.), die ich gestern betreten durfte. Frischer, noch sehr schwarzer Asphaltbelag war vergleichsweise ähnlich wie die Metallplatten. Rumhopsen, um mir die Füße nicht zu verbrennen, mußte ich zum Glück nirgendwo.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Jojo » Sa 11. Jul 2020, 14:43

Verwunderter Gast hat geschrieben:Bestimmte Arten von Wegplatten werden deutlich heißer als Metallplatten. Hab hier den direkten Vergleich, bin gestern auf Besorgungen ziemlich viel in MUC rumgelaufen, Knallsonne, bestes Wetter. Gibt aber auch eine einfache physikalische Erklärung. Die Metallplatte kann mehr Wärme speichern als die Wegplatte, braucht also erheblich längere Sonnenbestrahlung, um auf die gleiche Temperatur zu kommen, UND sie gibt wegen besserer Wärmeleitung die Wärme wieder weiter und ab, anstatt sich aufzuheizen. Das zusammen ergibt dann, daß die Wegplatten (im konkreten Fall ein feines, glattes Material, vermutlich Beton) deutlich heißer sind als sämtliche Metallplatten (konkret gußeiserne Hydrantendeckel, große Schachtdeckel von Kabelschächten etc.), die ich gestern betreten durfte. Frischer, noch sehr schwarzer Asphaltbelag war vergleichsweise ähnlich wie die Metallplatten. Rumhopsen, um mir die Füße nicht zu verbrennen, mußte ich zum Glück nirgendwo.

lG Matthias


Stimmt, bestimmte Arten von Wegplatten werden heißer wie Metallplatten. Aber im Vergleich mit dem Asphalt sind die Metallplatten heißer. Vor allem werden sie sehr schnell heiß. Drum eignen sich die Metallplatten im Frühjahr so gut zum Sohlentraining für den Sommer.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon anton » Sa 11. Jul 2020, 18:43

Jojo hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Gestern war es hier richtig heiß - 33 Grad und pralle Sonne.
Eigentlich dachte ich, ich würde das gut aushalten, aber da hatte ich mich getäuscht: Ich war mittags einkaufen und da zu viele Leute im Laden waren gab es draußen eine Schlange und man musste warten bis Kunden rauskommen um reinzugehen (also auf der Stelle stehen)... Der Boden dort war echt heiß und es waren ca. 15 Minuten zu warten. So nach 10 Minuten habe ich mein Shirt ausgezogen und auf den Boden gelegt, damit meine Füße etwas abgekühlt werden. Die anderen in der Schlange haben sich bestimmt gewundert, aber das ist mir egal, ich wollte keine Verbrennungen oder so riskieren


Am heißesten ist immer Metall. Wenn du irgendwo Metallplatten hast kannst du dich da draufstellen. Die werden bei 25 Grad im Schatten so heiß wie der Asphalt bei 30 Grad im Schatten. Da kannst du deine Sohlen trainieren. Und wenn dann plötzlich die Hitze kommt kannst Du ohne Probleme auf dem Asphalt barfuß stehen.


danke für die Tipps :) ja, bei mir waren das solche Wegplatten, die man oft auf Parkplätzen findet. Da muss ich wohl nächstes Jahr früher mit dem Trainieren anfangen
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Khu » So 19. Jul 2020, 13:42

Ich liebe heissen Boden, der härtet gut ab und macht eine gute Hornhaut. Metallplatten sind am besten, aber sooft hat man die ja nicht. Früher tat mir das manchmal weh, heute ist das kein problem mehr.
Was mich erstaunt hatte: Vor einiger Zeit was ich mal auf einem Festival, wo ein teil des Weges (damit da gefahren werden konnte) mit schwarzen Gummiplatten ausgelegt war. Die Sonne knallte und wir hatten an den einen Tag über 30 Grad - die Gummiplatten waren das heisseste, was ich bisher hatte! Hätte ich nie gedacht, kein vergleich zu Metallplatten oder Asphalt. Das tat tüchtig weh, aber war trotzdem noch unbegrenzt lange auszuhalten. Blasen gab es auch keine davon, und der Hornhaut hats richtig gut getan!
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Jojo » Mo 20. Jul 2020, 09:22

Khu hat geschrieben:Ich liebe heissen Boden, der härtet gut ab und macht eine gute Hornhaut. Metallplatten sind am besten, aber sooft hat man die ja nicht. Früher tat mir das manchmal weh, heute ist das kein problem mehr.
Was mich erstaunt hatte: Vor einiger Zeit was ich mal auf einem Festival, wo ein teil des Weges (damit da gefahren werden konnte) mit schwarzen Gummiplatten ausgelegt war. Die Sonne knallte und wir hatten an den einen Tag über 30 Grad - die Gummiplatten waren das heisseste, was ich bisher hatte! Hätte ich nie gedacht, kein vergleich zu Metallplatten oder Asphalt. Das tat tüchtig weh, aber war trotzdem noch unbegrenzt lange auszuhalten. Blasen gab es auch keine davon, und der Hornhaut hats richtig gut getan!


Geht mir auch so. Ich liebe heißen Boden. Das mit dem Gummi kann ich bestätigen. Wir hatten mal eine Weile lang alte Traktor-Reifen auf dem Hof. Die wurden brutal heiß. Leider hat sie mein Dad inzwischen entsorgt. Aber zum Glück gibt es auf dem Hof und auch sonst im Dorf viele Metallplatten.

Leider hatten wir dieses Jahr noch nie über 30 Grad.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 20. Jul 2020, 13:18

Das ist Physik. Der Gummi nimmt Sonnenenergie genauso gut auf wie gleichdunkle Metall- oder Steinplatten. Aber die Wärmekapazität ist geringer = bei gleicher Sonneneinstrahlung wird der Gummi schneller heißer als die Metallplatten.
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » Di 21. Jul 2020, 21:58

Jojo hat geschrieben:
Khu hat geschrieben:Ich liebe heissen Boden, der härtet gut ab und macht eine gute Hornhaut. Metallplatten sind am besten, aber sooft hat man die ja nicht. Früher tat mir das manchmal weh, heute ist das kein problem mehr.
Was mich erstaunt hatte: Vor einiger Zeit was ich mal auf einem Festival, wo ein teil des Weges (damit da gefahren werden konnte) mit schwarzen Gummiplatten ausgelegt war. Die Sonne knallte und wir hatten an den einen Tag über 30 Grad - die Gummiplatten waren das heisseste, was ich bisher hatte! Hätte ich nie gedacht, kein vergleich zu Metallplatten oder Asphalt. Das tat tüchtig weh, aber war trotzdem noch unbegrenzt lange auszuhalten. Blasen gab es auch keine davon, und der Hornhaut hats richtig gut getan!


Geht mir auch so. Ich liebe heißen Boden. Das mit dem Gummi kann ich bestätigen. Wir hatten mal eine Weile lang alte Traktor-Reifen auf dem Hof. Die wurden brutal heiß. Leider hat sie mein Dad inzwischen entsorgt. Aber zum Glück gibt es auf dem Hof und auch sonst im Dorf viele Metallplatten.

Leider hatten wir dieses Jahr noch nie über 30 Grad.


Geht mir nicht anders ich liebe auch heißen Boden. In Berlin gab es dieses Jahr bisher auch erst 3 Tage wo wir an die 30 grad hatten . Ist aber kein Vergleich zum letzten Jahr wo wir fast 40 grad im Schatten hatten . Meinen harten Sohlen macht der heiße Boden überhaupt nichts aus .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » Fr 7. Aug 2020, 22:33

Na wie kommt ihr mit den heißen Straßen und Böden zurecht ?
In Berlin hatten wir heute 33 grad morgen sollen es 36 grad werden.
Mir macht der heiße Boden überhaupt nichts mehr aus auch auf Metall kann ich problemlos laufen und auch stehen bleiben .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Jojo » Sa 8. Aug 2020, 06:56

barfuss marcel hat geschrieben:Na wie kommt ihr mit den heißen Straßen und Böden zurecht ?
In Berlin hatten wir heute 33 grad morgen sollen es 36 grad werden.
Mir macht der heiße Boden überhaupt nichts mehr aus auch auf Metall kann ich problemlos laufen und auch stehen bleiben .

Ich kann überall barfuß gehen und stehen auch auf Metall. Allerdings werden es bei uns nur 31 Grad.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon anton » Sa 8. Aug 2020, 15:23

barfuss marcel hat geschrieben:Na wie kommt ihr mit den heißen Straßen und Böden zurecht ?
In Berlin hatten wir heute 33 grad morgen sollen es 36 grad werden.
Mir macht der heiße Boden überhaupt nichts mehr aus auch auf Metall kann ich problemlos laufen und auch stehen bleiben .


ich komme mitlerweile auch gut damit zurecht, es ist ja auch schon August.
Aber ich merke schon, dass ich dieses Jahr allgemein nicht so viel draußen gelaufen bin und deshalb als es zum ersten Mal heiß wurde Probleme mit der HItze hatte, die ich in den letzten Jahren nicht hatte
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » Sa 8. Aug 2020, 22:50

Jojo hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:Na wie kommt ihr mit den heißen Straßen und Böden zurecht ?
In Berlin hatten wir heute 33 grad morgen sollen es 36 grad werden.
Mir macht der heiße Boden überhaupt nichts mehr aus auch auf Metall kann ich problemlos laufen und auch stehen bleiben .

Ich kann überall barfuß gehen und stehen auch auf Metall. Allerdings werden es bei uns nur 31 Grad.


Wir hatten heute tatsächlich 36 grad und Sonne pur gehabt. Das war bisher der heißeste Tag des Jahres in 2020 in Berlin bisher. Morgen sollen es wieder 35-36 grad werden. Der Asphalt war heute richtig heiß gewesen gerade wenn man an der Ampel gewartet hatte . Für mich überhaupt kein Problem. Zum Teil wurde der Teer richtig weich in der Sonne.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Feet01 » So 9. Aug 2020, 11:05

Wenn die Straßen so heiß sind merk ich schon. Das brennt dann an den Sohlen. Da gehe ich schnell weiter in den Schatten, dann gehts wieder. Ich habe halt nicht so eine dicke Hornhaut wir ihr die die Hitze abhält.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Nik » So 9. Aug 2020, 11:29

Da beißt man auf die Zähne und lässt sich nichts anmerken das die Sohlen dampfen und geht schnell weiter.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » So 9. Aug 2020, 14:05

Nik hat geschrieben:Da beißt man auf die Zähne und lässt sich nichts anmerken das die Sohlen dampfen und geht schnell weiter.


Oder man bleibt ganz entspannt normal stehen und läuft dann weiter . Auch heute haben wir in Berlin wieder 36 grad und der Boden ist in der Sonne heiß nur macht es mir nichts mehr aus .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » Fr 21. Aug 2020, 22:54

War es bei euch heute auch wieder so heiß gewesen ? In Berlin hatten wir heute 36 grad gehabt der Boden war mal wieder schön heiß gewesen genau richtig für mich .
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon Jojo » Sa 22. Aug 2020, 07:37

barfuss marcel hat geschrieben:War es bei euch heute auch wieder so heiß gewesen ? In Berlin hatten wir heute 36 grad gehabt der Boden war mal wieder schön heiß gewesen genau richtig für mich .

Wir hatten gestern 34 Grad. War richtig gut auf dem Asphalt und auf den Metallplatten. Wenn man da eine Weile stehen bleibt kriegen die Sohlen so eine angenehme Wärme. Auch für mich genau richtig.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon BarfussTim » Sa 22. Aug 2020, 07:56

Jojo hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:War es bei euch heute auch wieder so heiß gewesen ? In Berlin hatten wir heute 36 grad gehabt der Boden war mal wieder schön heiß gewesen genau richtig für mich .

Wir hatten gestern 34 Grad. War richtig gut auf dem Asphalt und auf den Metallplatten. Wenn man da eine Weile stehen bleibt kriegen die Sohlen so eine angenehme Wärme. Auch für mich genau richtig.

So gings mir gestern auch bei mir waren nur 29 Grad. nur wurde es dann zu warm
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Barfuß auf heißen Straßen/Gehwegen

Beitragvon barfuss marcel » So 23. Aug 2020, 15:30

Jojo hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:War es bei euch heute auch wieder so heiß gewesen ? In Berlin hatten wir heute 36 grad gehabt der Boden war mal wieder schön heiß gewesen genau richtig für mich .

Wir hatten gestern 34 Grad. War richtig gut auf dem Asphalt und auf den Metallplatten. Wenn man da eine Weile stehen bleibt kriegen die Sohlen so eine angenehme Wärme. Auch für mich genau richtig.


Ich empfand es auch als ganz angenehm für die Füße. Auf dem Asphalt war es zum Teil so heiß gewesen das diese schwarzen Verfugungen aus Gummi so weich geworden sind das du da deine Zehen reindrücken konntest. Das war geil. Schade das das immer nur so ganz dünne Streifen auf dem Asphalt zwischendurch sind sonst hätte man seinen ganzen Fuß reindrücken können und einen kompletten Fußabdruck hinterlassen können.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron