Barfuss bei -15° Grad




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Rudi123 » Di 9. Feb 2021, 09:20

Hey, jetzt ist der Winter so richtig da und bei uns hat es gerade -15° Grad. Wie ist es bei euch mit barfuss draussen sein. Wie lange geht ihr raus und macht ihr wie ich auch alles ganz normal barfuss weiter wie wenn es warm wäre?
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

von Anzeige » Di 9. Feb 2021, 09:20

Anzeige
 

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Jojo » Di 9. Feb 2021, 10:05

Rudi123 hat geschrieben:Hey, jetzt ist der Winter so richtig da und bei uns hat es gerade -15° Grad. Wie ist es bei euch mit barfuss draussen sein. Wie lange geht ihr raus und macht ihr wie ich auch alles ganz normal barfuss weiter wie wenn es warm wäre?

Darf man fragen wo du ungefähr herkommst? Bei euch gibt es immer so viel Schnee und Kälte. Wir in Niederbayern haben im Moment 0 Grad und fast keinen Schnee.

Meine Alltagsbarfußgrenze ist so bei plus 10 Grad. Wenn ich schwer arbeite oder jogge geht es etwa bis -4 Grad. Heute bin ich sicher den ganzen Tag barfuß weil ich wegen des Wechselunterrichts nicht in die Schule muss und nur zum joggen rausgehe.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Verwunderter Gast » Di 9. Feb 2021, 11:03

Meine Einkaufsrunde im Ort (1..2 km) mach ich bei trocken und kalt, oder auch Neuschnee noch gerne bf, das ist, wenn mein Außenthermometer im Garten nicht lügt, meistens bei Lufttemperaturen so grob um den Gefrierpunkt. Wenn ich andauernd auf Streusalzmatschepampe unterwegs wäre, die eben naß, salzig und i.d.R. gut unter Null ist, oder eine Stop & Go -Runde habe mit Rumsteherei (Tochter auf ihrer Zeitungsaustragerunde vertreten) das tu ich mir nicht an. Und wenn der Schnee weg ist und durch Dreckpampe mit 80% schön spitzigem Splitt ersetzt ist, verzichte ich auch dankend. -15° wäre mir für mehr als zweimal ums Haus definitiv zu kalt. Winterboots ohne das geringste Gefühl von "Niederlage".

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Rudi123 » Di 9. Feb 2021, 14:38

Jojo hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:Hey, jetzt ist der Winter so richtig da und bei uns hat es gerade -15° Grad. Wie ist es bei euch mit barfuss draussen sein. Wie lange geht ihr raus und macht ihr wie ich auch alles ganz normal barfuss weiter wie wenn es warm wäre?

Darf man fragen wo du ungefähr herkommst? Bei euch gibt es immer so viel Schnee und Kälte. Wir in Niederbayern haben im Moment 0 Grad und fast keinen Schnee.

Meine Alltagsbarfußgrenze ist so bei plus 10 Grad. Wenn ich schwer arbeite oder jogge geht es etwa bis -4 Grad. Heute bin ich sicher den ganzen Tag barfuß weil ich wegen des Wechselunterrichts nicht in die Schule muss und nur zum joggen rausgehe.

Hi Jojo,

Ich komme aus Hessen und dachte eigentlich das in Bayern immer mehr Schnee ist als bei uns aber dieses Jahr haben wir endlich mal wieder richtig Winter mit viel Schnee.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Jojo » Di 9. Feb 2021, 17:10

Rudi123 hat geschrieben:Hi Jojo,

Ich komme aus Hessen und dachte eigentlich das in Bayern immer mehr Schnee ist als bei uns aber dieses Jahr haben wir endlich mal wieder richtig Winter mit viel Schnee.

Hi Rudi,
Das kommt halt drauf an wo man herkommt. Bayern ist groß. Bei uns ist alles noch voll Matsch und Schlamm. Aber es soll jetzt auch sehr kalt werden.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Khu » Di 9. Feb 2021, 18:20

Bei uns ist nun seit Jahren zum ersten mal wieder richtig winter. Am Samstag ging es bei -4°C eine Stunde mit dem Rad & zu fuß durch den Schnee und über die vereisten Strassen ohne jedes Problem durch die Stadt, es war schön kalt, aber gar nicht unangenehm. Nun ist es etwas kälter -6°C oder so, aber ich war bisher heute noch nicht draußen, so dass ich gerade nicht beurteilen kann, ob das schon einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Rudi123 » Mi 10. Feb 2021, 09:24

Verwunderter Gast hat geschrieben:Meine Einkaufsrunde im Ort (1..2 km) mach ich bei trocken und kalt, oder auch Neuschnee noch gerne bf, das ist, wenn mein Außenthermometer im Garten nicht lügt, meistens bei Lufttemperaturen so grob um den Gefrierpunkt. Wenn ich andauernd auf Streusalzmatschepampe unterwegs wäre, die eben naß, salzig und i.d.R. gut unter Null ist, oder eine Stop & Go -Runde habe mit Rumsteherei (Tochter auf ihrer Zeitungsaustragerunde vertreten) das tu ich mir nicht an. Und wenn der Schnee weg ist und durch Dreckpampe mit 80% schön spitzigem Splitt ersetzt ist, verzichte ich auch dankend. -15° wäre mir für mehr als zweimal ums Haus definitiv zu kalt. Winterboots ohne das geringste Gefühl von "Niederlage".

lG Matthias

Hallo Matthias,
Ich muss morgen wieder Zeitungen (Werbeprospekte) austragen. Ich brauche für meine Runde etwa 1,5 - 2h und auch die letzten male lag viel Streusalz rum was meinen Füssen eigentlich nichts ausmacht. Anschließend werden die abgeduscht oder abgewaschen und dann eingecremt und gut. Die Pfoten meines Hundes sind da empfindlicher und ich kann ihn bei dem Wetter nicht mit auf die Runde nehmen da gehe ich dann extra mit ihm eine Runde auf's Feld wo er sich austoben kann.

Lg. Rudi
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Rudi123 » Mi 10. Feb 2021, 09:28

Jojo hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:Hi Jojo,

Ich komme aus Hessen und dachte eigentlich das in Bayern immer mehr Schnee ist als bei uns aber dieses Jahr haben wir endlich mal wieder richtig Winter mit viel Schnee.

Hi Rudi,
Das kommt halt drauf an wo man herkommt. Bayern ist groß. Bei uns ist alles noch voll Matsch und Schlamm. Aber es soll jetzt auch sehr kalt werden.

Hi Jojo

Stimmt in Hessen ist es ähnlich. Südhessen ist auch wärmer als in Nordhessen. Wir wohnen auf dem Land und da ist es etwas kälter als in der Stadt.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 10. Feb 2021, 15:42

Das Salz selber stört mich nicht, das ist nur für die Bäume am Straßenrand eine echte Herausforderung (und wenn eine Mischung mit MgCl2 und/oider CaCl2 vorliegt, frißt es Alufelgen von Fahrrädern). Irritierend nur, wenn auf dem abendlich schlechtbeleuchteten Fußweg ein Glitzern erst mal wie kleinkrümelige Glasscherben aussieht, und ich gaaaanz vorsichtig weitergehe, dann nach 20m immer noch Glitzerkrümel am Boden liegen (wäre etwas viel für Glas...), und bei der nächsten Straßenlampe wird dann mal vorsichtig gekostet - bäh, Salz....

Was aber Physik durch den Auftauvorgang ist - die Matschepampe, die durch den Auftauvorgang entsteht, ist meistens kälter als die Umgebung, oft sehr deutlich unter Null. Und, da es naß ist, im Gegensatz zu trockenem Schnee, benetzt es die Füße perfekt und entzieht punktuell gut Wärme - das ist dann eine sehr reale Chance auf echte Erfrierungen. Muß ich nicht haben.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Rudi123 » Sa 13. Feb 2021, 12:39

Verwunderter Gast hat geschrieben:Das Salz selber stört mich nicht, das ist nur für die Bäume am Straßenrand eine echte Herausforderung (und wenn eine Mischung mit MgCl2 und/oider CaCl2 vorliegt, frißt es Alufelgen von Fahrrädern). Irritierend nur, wenn auf dem abendlich schlechtbeleuchteten Fußweg ein Glitzern erst mal wie kleinkrümelige Glasscherben aussieht, und ich gaaaanz vorsichtig weitergehe, dann nach 20m immer noch Glitzerkrümel am Boden liegen (wäre etwas viel für Glas...), und bei der nächsten Straßenlampe wird dann mal vorsichtig gekostet - bäh, Salz....

Was aber Physik durch den Auftauvorgang ist - die Matschepampe, die durch den Auftauvorgang entsteht, ist meistens kälter als die Umgebung, oft sehr deutlich unter Null. Und, da es naß ist, im Gegensatz zu trockenem Schnee, benetzt es die Füße perfekt und entzieht punktuell gut Wärme - das ist dann eine sehr reale Chance auf echte Erfrierungen. Muß ich nicht haben.

lG Matthias

Das viele Salz stört mich auch nicht aber ich merke das es doch ganz schön an meinen Füssen frisst. Trotz eincremen nach dem waschen werden die Fussränder immer rauer und auch zwischen den Zehen. Am Donnerstag nach dem ich meine Runde mit den Werbeheftchen fertig hatte (es war -8° Grad und ich war knapp 2 Stunden unterwegs aber es war trocken aber in vielen Hofeinfahrten war Eis auf den Strassen und Bürgersteigen alles voll mit Salz) waren meine Füsse richtig dreckig mit Salzpampe an 2 Stellen etwas offen und nach dem Auftauen und waschen haben die richtig gebrannt.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon Barefoot boy 2005 » Mi 22. Sep 2021, 16:55

Das ist viel zu kalt für mich
Barefoot boy 2005
 
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:22

Re: Barfuss bei -15° Grad

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:51

bärfutt beu
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19



Ähnliche Beiträge

Barfuß bei unter 10 Grad
Forum: Barfußkinder
Autor: barfußzwang
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron