Barfuß im Winter




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Michael » Mo 27. Jan 2020, 22:49

Ron hat geschrieben:Hallo Michael,
es ist schwer dir etwas zu raten wie du kälteunempfindlicher werden kannst. Probiere wirklich täglich solange barfuß zu gehen bis - wie du sagtest - deine Füße gefühllos werden. Mache es nach Möglichkeit mehrmals am Tag. Wenn Schnee liegt gehe täglich öfter kurz barfuß und versuche es von Mal zu Mal um 1 Minute zu steigern. Vielleicht funktioniert es dann irgendwann auch bei Dir mit barfuß im Winter.

Wie ich schon gesagt habe spiele ich auch barfuß Tischtennis im Verein und dort auch seit vielen Jahren Nachwuchstrainer. In meinem Training sind alle Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren barfuß. Ich habe barfuß nur empfohlen und es wurde von allen Kindern gerne angenommen und die Eltern waren vom barfuß trainieren für Kinder begeistert und total erstaunt dass die Kinder im Verein überhaupt barfuß sein dürfen.
LG
Ron


Hallo Ron,

danke für deine Empfehlungen -so könnte es tatsächlich mit der Zeit etwas werden!

Dass die anderen Kinder und Jugendlichen es dir beim Tischtennistraining nachtun, finde ich sehr erfreulich! 8-)
Diese stark wechselnden Beanspruchungen trainieren Füße und Sohlen auch indoors kräftig. Hoffen wir, dass manche davon auch draußen mehr und möglichst oft barfuß laufen werden.

LG
Michael
Michael
 

von Anzeige » Mo 27. Jan 2020, 22:49

Anzeige
 

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon barfuss marcel » Mo 27. Jan 2020, 23:12

Khu hat geschrieben:
barfuss marcel hat geschrieben:Wer von euch läuft aktuell auch draußen barfuß ?

Ich bin jetzt genauso barfuss wie im sommer.

Der Winter 19/20 hat bisher ja auch noch nicht wirklich stattgefunden jedenfalls bei mir in Berlin kam bisher nicht mal 1 Schneeflocke herunter. Da kann man problemlos Barfußlaufen.
Benutzeravatar
barfuss marcel
 
Beiträge: 500
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 22:54
Wohnort: Berlin

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Ron » Sa 1. Feb 2020, 16:24

Hallo an euch alle.
War gerade eben 75 Minuten barfuß im Garten und habe die ersten Arbeiten erledigt. Den Fliederstrauch, denn der letzte Schnee dieser Woche zugesetzt hat habe ich mit der Baumschere geschnitten. Dieser Strauch ist im Schatten und hier liegt auch noch durchgehend 15 cm Schnee. Damit war ich mindestens 45 Minuten ununterbrochen barfuß im Schnee. Bei den restlichen Arbeiten war ich barfuß auf der matschigen Wiese. Es war total angenehm - ich liebe es barfuß im Schnee zu sein. Leider konnte meine Tochter nicht mitmachen, weil sie sich in der Schule einen Schnupfen geholt hat. Aber drinnen ist sie trotzdem barfuß.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon tari12 » So 2. Feb 2020, 11:23

Hallo,
hier ist auch ein Foto von einen kleinen Kind das gut eingepackt, barfuß im Schnee ist und ihm nichts ausmacht das es kalt ist.
Winter Kind.jpg
LG vom Tari.
Benutzeravatar
tari12
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:55

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Ron » Fr 7. Feb 2020, 22:36

Hallo an alle,
heute war ich wieder barfuß wandern. Ich bin wieder zum Wegkreuz auf 900m Seehoehe gegangen, aber im Gegensatz zum letzten Mal lag heute durchgehend Schnee. Ich war also über 2 Stunden ununterbrochen barfuß im Schnee unterwegs. Zum Teil war der Schnee pappig, sehr oft war der Weg mit Pulverschnee bedeckt. Den Füßen hat der Schnee überhaupt nichts ausgemacht und ich fand es schade, dass ich nicht länger Zeit hatte, sonst wäre ich sicher noch eine Stunde oder länger weiter gegangen.
Anbei noch ein paar Fotos von heute.
LG
Ron
Dateianhänge
IMG_20200207_221829.jpg
IMG_20200207_143041.jpg
IMG_20200207_130743.jpg
IMG_20200207_135004.jpg
IMG_20200207_133644.jpg
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon tiptoe » So 9. Feb 2020, 00:41

Ich war auch wieder unterwegs (am Häuselberg, insgesamt 10 km). Dabei die erfahrung gemacht, dass die zehen zwar bergauf im schnee noch halbwegs einen halt haben, aber bergab wird es schon äußerst rutschig, wo es plattgetreten ist. Tiefschnee ist griffiger.
Ich denke zur nächsten tour nehme ich wanderstöcke mit .... (jedenfalls eher als schuhe!)
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Michael » So 9. Feb 2020, 16:43

Ron hat geschrieben:Hallo an alle,
heute war ich wieder barfuß wandern. Ich bin wieder zum Wegkreuz auf 900m Seehoehe gegangen, aber im Gegensatz zum letzten Mal lag heute durchgehend Schnee. Ich war also über 2 Stunden ununterbrochen barfuß im Schnee unterwegs. Zum Teil war der Schnee pappig, sehr oft war der Weg mit Pulverschnee bedeckt. Den Füßen hat der Schnee überhaupt nichts ausgemacht und ich fand es schade, dass ich nicht länger Zeit hatte, sonst wäre ich sicher noch eine Stunde oder länger weiter gegangen.
Anbei noch ein paar Fotos von heute.
LG
Ron


Sehr beeindruckend, deine Fitness - die Bilder sprechen ebenfalls für sich!
Wenn man soweit gekommen ist wie du, wird man wohl kaum jemals eine Erkältung bekommen und auch ansonsten sehr gesund sein. 8-)
Auf dass deine kleine Tochter den großen Wert des Barfußlaufens ebenfalls begreifen und verinnerlichen wird (und nicht in der Pubertät auf "draußen nichr mehr barfuß" umsteigt).

tiptoe hat geschrieben:Ich war auch wieder unterwegs (am Häuselberg, insgesamt 10 km). Dabei die erfahrung gemacht, dass die zehen zwar bergauf im schnee noch halbwegs einen halt haben, aber bergab wird es schon äußerst rutschig, wo es plattgetreten ist. Tiefschnee ist griffiger.
Ich denke zur nächsten tour nehme ich wanderstöcke mit .... (jedenfalls eher als schuhe!)

Ein guter Gedanke! Den kann man auch auf rutschige, abschüssige Erdwege nach einem Regen ausweiten.
Michael
 

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Fr 28. Feb 2020, 00:27

Hallo, ich bin neu hier im Forum und ja, ich bin begeisterter barfuss läufer, Sommer wie Winter trage ich keine Schuhe und heute hat es bei uns heftig geschneit sodass ich heute Abend mehr als 1 Stunde Schnee schaufeln durfte. Ich mag es sehr barfuss im Schnee zu sein. Ich finde es super das hier auch manche ganzjährig barfuss sind so wie ich. Kälte macht meinen Füssen nichts aus und ich kann auch unbegrenzt barfuss im Schnee sein ohne erfrierungen zu haben. Mein längster schneeaufenthalt war vor zwei Jahren, als ich barfuss beim Schlitten fahren war. Ich war alles in allem 4 Stunden ununterbrochen bei um -2° Grad mit unserem Nachbarsjungen unterwegs.
Wie ist das bei euch, wie lange könnt ihr oder wart ihr schon barfuss im schnee und hattet ihr schon einmal leichte Frostbeulen oder so?
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon tiptoe » Sa 29. Feb 2020, 00:20

Etwa eine stunde bei ständiger bewegung und lufttemperaturen über null.
Dabei verliere ich nie das gefühl und es wird auch nicht schmerzhaft.
Die folgen beschränken sich auf ein gelegentliches abpellen der obersten hautschicht und manchmal war danach eine gewisse rötung/schwellung der zehen festzustellen, die erst nach ein paar tagen wieder ohne weitere folgen verschwand.
Dass die füße bei kälte und aktivität rot werden, ist nur natürlich, es wird halt mehr blut in die zehen gepumpt, muss so sein, damit jede zelle über 0°C bleibt.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Khu » Sa 29. Feb 2020, 12:32

Rudi123 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und ja, ich bin begeisterter barfuss läufer, Sommer wie Winter trage ich keine Schuhe und heute hat es bei uns heftig geschneit sodass ich heute Abend mehr als 1 Stunde Schnee schaufeln durfte. Ich mag es sehr barfuss im Schnee zu sein. Ich finde es super das hier auch manche ganzjährig barfuss sind so wie ich. Kälte macht meinen Füssen nichts aus und ich kann auch unbegrenzt barfuss im Schnee sein ohne erfrierungen zu haben. Mein längster schneeaufenthalt war vor zwei Jahren, als ich barfuss beim Schlitten fahren war. Ich war alles in allem 4 Stunden ununterbrochen bei um -2° Grad mit unserem Nachbarsjungen unterwegs.
Wie ist das bei euch, wie lange könnt ihr oder wart ihr schon barfuss im schnee und hattet ihr schon einmal leichte Frostbeulen oder so?

Ja, Frostbeulen hatte ich 2 mal. Einmal vor 5 oder 6 Jahren, als ich bei Temperaturen um die -5 Grad und tiefem Schnell einkaufen war, viellleicht ne Stunde oder so. Da wurden die Zehen zuerst Taub (null problem für mich), dann taten sie weh. Konnte aber nix machen, also weiter...zu Hause bekamt ich dann dicke Blasen an jedem Fuss an den 2 mittleren Zehen . Ist schnell wieder verheilt, kein Problem, war aber blöd. Vor 2 oder 3 Jahren ist mir mal an ein paar Stellen die Haut abgepellt, tat aber gar nicht weh. Ich dachte zuerst, dass ist auch irgendwie peinlich, wenn man es mit dem Barfusslaufen so übertreibt, aber dann habe ich einen älteren barfussläufer aus meiner Nachbarschaft getroffen, der hatte schon oft blasen und auch schwarze stellen und meinte, ich soll mir einfach keine Gedanken machen, was die anderen Denken, wenn ich barfuss bleiben will, soll ich das machen,und wenn ich die Kälteverletzungen in kauf nehmen will, dann ist das meine sache und ich soll es einfach machen. Es würde alles schnell wieder zu wachsen, wenn man einfach weiter barfuss bleibt :o :shock: 8-)

und recht hat er :D :D
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Sa 29. Feb 2020, 14:02

Taube Zehen habe ich schon oft gehabt früher, als die Winter noch kälter waren. Ist für mich auch kein Problem. Selbst bläuliche Zehen und Knöchel hatte ich schon da hat sich dann auch die Haut geschält. Ist auch kein Ding gewesen. Das war an Silvester als ich um Mitternacht 2 Stunden bei -16° Grad draussen war. Da ich viel stand und nicht einmal eine lange Hose anhatte (ging nur bis knapp übers Knie) konnten die Füsse richtig auskühlen und deshalb auch die blauen Knöchel. Die Füsse schmerzten 2 bis 3 Tage lang ganz schön, danach war aber wieder alles soweit gut.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Khu » Sa 29. Feb 2020, 14:27

Bei -15 Grad war ich auch schon unterwegs, da war das aber trocken, die Füße wurden schnell taub und haben kurz weh getan, dann wars das aber auch.

Blaue Knöchel hatte ich noch nicht, nur Zehen. Im Winter werden meine ziehmlich schnell taub und zu Hause, wenn sie wieder warm werden, tun sie erstmal weh, aber meistens ist das auch schnell vorbei.
Hattest Du schon öfter Frostbeulen/Blasen? Was war bisher Dein schlimmstes?
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » So 1. Mär 2020, 01:11

Ich hatte schon oft Frostbeulen und auch Blasen an den Zehen. Das war aber die letzten beiden Winter nicht mehr der Fall weil es ja kaum noch Schnee bei uns gab.
Das schlimmste ist schwer zu sagen aber es gab mal ein Tag so vor 5 oder 6 Jahren da war ich mit Meinem besten Freund im Januar zu einem Kohlemeiler im Wald unterwegs. Es lag Schnee war unter 0° Grad und hat auch geschneit. Wir sind gegen 9 Uhr losgegangen ich wie immer barfuss und er meinte ob ich nicht doch ein paar Schuhe von ihm mitnehmen wollte. Aber ich sage noch zu ihm das ich keine brauche. Wir haben da und dort mit Leuten geredet auch wegen meiner Barfüsse. Gegen 12 Uhr waren wir dort ud meine Füsse waren schön recht Taub aber noch rot und recht gut durchblutet. Haben uns ca. 1 Stunde dort aufgehalten und ich wusste ja das wir noch gut 3 Stunden zurück zu laufen hatten und dachte nur so da müssen meine Füsse jetzt durch. Gegen 16 Uhr waren wir zurück und meine Füsse komplett blau aber da ich noch laufen könnte dachte ich das es ja so schlimm nicht sein kann.
Ergebnis waren 5 frostblasen ein Schnitt am rechten Aussenfuss, hautabschälungen und und ein paar Tage lang brennende fusssohlen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon tiptoe » So 1. Mär 2020, 22:09

Gestern erst bin ich 90 minuten im tiefschnee gewandert (auf 1643 m höhe). Der schnee ist herrlich weich, ich grabe mich gerne mit den zehen ein ... waren ca. 90 minuten bis zum gipfel; bergab bin ich dann doch mit minimalschuhen und grödeln gegangen, es ist etwas steil. War aber super auf den berg! Ich versuche bei passendem wetter möglichst oft über die schneegrenze zu kommen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Nik » Mo 2. Mär 2020, 18:04

Bei -16°C barfuß unterwegs, da wer ich erfrohren.
Bei dicken Schnee und Frost barfuß laufen, ist nicht mein Ding.
Ich wüsste auch gar nicht für was das gut sein soll.
Das würde mir auch gar keinen Spass machen.
Ich bin lieber barfuß wenn es warm ist, da habe ich dann voll Bock.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Ottomane » Sa 7. Mär 2020, 18:25

Rudi123 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und ja, ich bin begeisterter barfuss läufer, Sommer wie Winter trage ich keine Schuhe und heute hat es bei uns heftig geschneit sodass ich heute Abend mehr als 1 Stunde Schnee schaufeln durfte. Ich mag es sehr barfuss im Schnee zu sein. Ich finde es super das hier auch manche ganzjährig barfuss sind so wie ich. Kälte macht meinen Füssen nichts aus und ich kann auch unbegrenzt barfuss im Schnee sein ohne erfrierungen zu haben. Mein längster schneeaufenthalt war vor zwei Jahren, als ich barfuss beim Schlitten fahren war. Ich war alles in allem 4 Stunden ununterbrochen bei um -2° Grad mit unserem Nachbarsjungen unterwegs.
Wie ist das bei euch, wie lange könnt ihr oder wart ihr schon barfuss im schnee und hattet ihr schon einmal leichte Frostbeulen oder so?

In den letzten Jahren ist es kein Thema mehr, im Winter barfuss zu sein, weder für mich noch den rest der Familie. Es wird einfach nicht mehr so kalt, dass "Frostschäden" ein Thema sind. Bis vor ca 5 oder 6 Jahren gab es immer mal wieder lange Frostpeioden mit Frost sehr tief unter dem Gefrierpunkt, da musste ich mir gedanken machen, wann ich wie lange draussen bin, um keine Erfrierungen zu bekommen. Seit ca 5 Jahren gitb es nur noch ab-und-zu schneefall, aber der bleibt nie lange liegen. Dieses jahr z.B. hatten wir keinen einzigen Tag, der nicht auch mal über den Grfrierpunkt kam - da müssen wir uns keine Gedanken machen.
Darum können die Kinder bei uns auch ganzjähig barfuss sein. Diese Temperaturen sehen wir nicht als problematisch an. Wenn wir mal temperaturen um -10 Grad oder so haben oder viele Tage oder wochen schnee, muss man sich was einfallen lassen. Aber das problem hatten unsere Kids noch nicht
Benutzeravatar
Ottomane
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:29

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Sa 12. Sep 2020, 08:29

Ottomane hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und ja, ich bin begeisterter barfuss läufer, Sommer wie Winter trage ich keine Schuhe und heute hat es bei uns heftig geschneit sodass ich heute Abend mehr als 1 Stunde Schnee schaufeln durfte. Ich mag es sehr barfuss im Schnee zu sein. Ich finde es super das hier auch manche ganzjährig barfuss sind so wie ich. Kälte macht meinen Füssen nichts aus und ich kann auch unbegrenzt barfuss im Schnee sein ohne erfrierungen zu haben. Mein längster schneeaufenthalt war vor zwei Jahren, als ich barfuss beim Schlitten fahren war. Ich war alles in allem 4 Stunden ununterbrochen bei um -2° Grad mit unserem Nachbarsjungen unterwegs.
Wie ist das bei euch, wie lange könnt ihr oder wart ihr schon barfuss im schnee und hattet ihr schon einmal leichte Frostbeulen oder so?

In den letzten Jahren ist es kein Thema mehr, im Winter barfuss zu sein, weder für mich noch den rest der Familie. Es wird einfach nicht mehr so kalt, dass "Frostschäden" ein Thema sind. Bis vor ca 5 oder 6 Jahren gab es immer mal wieder lange Frostpeioden mit Frost sehr tief unter dem Gefrierpunkt, da musste ich mir gedanken machen, wann ich wie lange draussen bin, um keine Erfrierungen zu bekommen. Seit ca 5 Jahren gitb es nur noch ab-und-zu schneefall, aber der bleibt nie lange liegen. Dieses jahr z.B. hatten wir keinen einzigen Tag, der nicht auch mal über den Grfrierpunkt kam - da müssen wir uns keine Gedanken machen.
Darum können die Kinder bei uns auch ganzjähig barfuss sein. Diese Temperaturen sehen wir nicht als problematisch an. Wenn wir mal temperaturen um -10 Grad oder so haben oder viele Tage oder wochen schnee, muss man sich was einfallen lassen. Aber das problem hatten unsere Kids noch nicht

Ja die letzten Winter nix mehr los mit schnee und Frost. Ich hätte auch mit -10° Grad kein Problem mit barfuss laufen. Auch bei -16° war ich schon barfuss unterwegs. Frostblasen und blaue Füsse gab's da schon öfters mal aber es härtet halt auch noch mehr ab. Da ich nicht Kälte empfindlich bin laufe ich auch oft bei Frost in kurzen Hosen und höchstens mit einen Pully rum. Ne Jacke besitze ich auch keine mehr. Ernsthafte erfrierungen hatte ich noch keine selbst als meine Füsse mal lange Zeit (mehrere Tage) Taub waren weil ich jeden Tag stundenlang bei Schnee und Frost draussen war. Da müssen meine Füsse eben durch wenn es so kommt, Schuhe kommen mir deswegen nicht an die Füsse.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Barfuß boy » So 14. Feb 2021, 18:11

Ich bin mit meinem Freund zusammen barfuß auf Eis gerutscht. Da waren meine Füße Eis kalt aber es hat Spaß gemacht.
Erst als meine Füße drinnen aufgetaut sind hat es etwas Weh getan.
Rutscht ihr auch barfuß auf Eis?
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » So 14. Feb 2021, 19:38

Ja sehr gerne sogar ich war heute Mittag mit Freundin und Hund zum See gelaufen und wir haben eine Runde auf dem Eis gedreht. Es macht Spass da drüber zu rutschen und die Kälte spüre ich kaum noch an den Füßen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Barfuß boy » Mo 15. Feb 2021, 17:17

Hat einer von euch auch mal Eis schwimmen gemacht?
Zuletzt geändert von Barfuß boy am Fr 10. Jun 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Empfehlung, auch im Winter ...
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: tiptoe
Antworten: 9
Schuhe im Winter?
Forum: Dies und das.
Autor: nosoxx
Antworten: 30
Abhärtung für den Winter
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Ron
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron