Barfuß im Winter




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Mo 15. Feb 2021, 18:22

Ne leider noch nicht ausprobiert würde ich aber sehr gerne mal machen. War aber schon ab und zu mal Schneebaden das ist auch extrem cool!
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

von Anzeige » Mo 15. Feb 2021, 18:22

Anzeige
 

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Nik » Mi 17. Feb 2021, 17:27

Barfuß boy hat geschrieben:Hat einer von euch auch mal Eis schwimmen gemacht?

Eis schwimmen habe ich noch nicht gemacht.
Im Winterurlaub war ich mal in der Sauna. Danach bin ich nackt in den Schnee gesprungen. War toll.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Mi 17. Feb 2021, 18:38

Heute war ich das erste mal Eisbaden und es war ein herrlich erfrischendes Gefühl. Werde es morgen noch einmal machen wenn es noch geht weil es ist jetzt warm geworden und ich glaube das Eis ist bald weg. Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon anton » Mi 17. Feb 2021, 21:12

ausprobieren würde ich es auch gerne mal.
Rudi, warsts du in einem See und wie lange ca.?
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Mi 17. Feb 2021, 22:33

Ja ich war in einem See in der Nähe von meinem Dorf. Ich war ca 20 Minuten drin.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Jojo » Do 18. Feb 2021, 08:38

Rudi123 hat geschrieben:Ja ich war in einem See in der Nähe von meinem Dorf. Ich war ca 20 Minuten drin.

20 Minuten oder 20 Sekunden?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Do 18. Feb 2021, 18:40

Um es ganz genau zu sagen war ich 18 MINUTEN im Wasser. Ich muss dazu sagen das das Wasser fast wärmer war als die Luft und da ich vorher schon ewig im Schnee war, war das Wasser echt warm.
Heute war ich nocheinmal schwimmen und da die Luft heute +11° grad warm war ist mir das Wasser extrem kälter vorgekommen als gestern. Heute war ich 15 MINUTEN im Wasser. Ich habe auch kein Loch in die Eisdecke gehackt sondern bin am zufluss des Sees im Wasser gewesen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon seebueb » Do 18. Feb 2021, 20:33

Also trotz meinem Alias (“seebueb”) war ich dieses Jahr noch nie im See ... der Bodensee hat etwa 5 Grad und das ist mir echt zu kalt. Barfuss im Schnee oder bei 10 Grad auch ohne Schnee joggen ist kein Problem, macht sogar Spass, aber den ganzen Körper während 18 Minuten in 5 Grad kaltem Wasser abzukühlen geht mir persönlich zu weit.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Jojo » Do 18. Feb 2021, 21:01

Rudi123 hat geschrieben:Um es ganz genau zu sagen war ich 18 MINUTEN im Wasser. Ich muss dazu sagen das das Wasser fast wärmer war als die Luft und da ich vorher schon ewig im Schnee war, war das Wasser echt warm.
Heute war ich nocheinmal schwimmen und da die Luft heute +11° grad warm war ist mir das Wasser extrem kälter vorgekommen als gestern. Heute war ich 15 MINUTEN im Wasser. Ich habe auch kein Loch in die Eisdecke gehackt sondern bin am zufluss des Sees im Wasser gewesen.

Das überlebt man eigentlich nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken ... 4lteschock
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Barfußboy » Do 18. Feb 2021, 23:37

Jojo hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:Um es ganz genau zu sagen war ich 18 MINUTEN im Wasser. Ich muss dazu sagen das das Wasser fast wärmer war als die Luft und da ich vorher schon ewig im Schnee war, war das Wasser echt warm.
Heute war ich nocheinmal schwimmen und da die Luft heute +11° grad warm war ist mir das Wasser extrem kälter vorgekommen als gestern. Heute war ich 15 MINUTEN im Wasser. Ich habe auch kein Loch in die Eisdecke gehackt sondern bin am zufluss des Sees im Wasser gewesen.

Das überlebt man eigentlich nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken ... 4lteschock

Dieser Wikipedia Eintrag ist fehlerhaft, es ist durchaus möglich unbeschadet um die 18 Minuten in kaltem Wasser zu sein! Zum einen kommt es ganz auf den einzelnen Menschen und die Situation an, wie lange es im Wasser braucht bis man ohnmächtig wird (es wird im Eintrag von unfreiwilligem "baden gehen" gesprochen) . Und zum anderen ist die theoretisch mögliche überlebenszeit deutlich länger, je kälter das Wasser ist, da alle körperaktivitäten bei Kälte deutlich langsamer ablaufen! Dazu gab es relativ aktuell einen Fall wo ein man erst drei Stunden nachdem er im Eis eingebrochen ist geborgen werden konnte und erfolgreich reanimiert wurde. Der Retter der dazu interviewt wurde sagte dass der man im Sommer keine Chance gehabt hätte!
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon tiptoe » Fr 19. Feb 2021, 09:23

Ist wohl eher vorsichtig geschrieben: Außergewöhnlich gut trainierte personen mit sehr starkem kreislauf halten es länger barfuß im schnee aus oder auch in eiskaltem wasser.
Das erfordert aber, dass der körper genug wärme erzeugt und diese auch in alle extremitäten transportiert, um den gesamten körper auf temperatur zu halten. Wir warmblüter funktionieren nur in einem sehr schmalen temperaturbereich.
Sicher haben wir alle genug gespeicherte energie, um über einen längeren zeitraum wärme an die umgebung abzugeben, aber die fähigkeit, die energie schnell genug in wärme umzusetzen, muss zuerst trainiert werden.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon John1 » Mo 2. Mai 2022, 21:58

Ich habe neulich im Supermarkt eine Barfußfamilie kennen gelernt. Eine Mutter mit 2 Kindern, ein Junge und ein Mädchen die 8 und 10 Jahre alt sind. Die 2 laufen immer barfuß auch in der Schule und auch im Winter. Richtig cool! Werde in Kontakt mit den drei bleiben :)
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon anton » Di 3. Mai 2022, 14:18

das ist cool, war die Mutter auch barfuß? war das eher im ländlichen Gebiet oder in einer Großstadt?

Ich habe am Wochenende eine Familie (Mutter + 4 Jungs zwischen geschätzt 6 und 14) auf dem Bolzplatz gesehen. Die haben sich zum Kicken alle die Schuhe ausgezogen und haben barfuß gespielt
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Dani » Mi 21. Dez 2022, 17:38

Barfuß im Winter, da muss man sich schon überwinden.
Wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird gehe ich auch mal barfuß raus und sehe wie es geht.
LG von Dani
Barfuß geht immer. ;)
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:26

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Barfuß boy » Mi 21. Dez 2022, 18:10

Die Tage wo Frost war bin ich auch mal barfuß raus weil ich keine Lust auf Schuhe hatte.
Die Fußsohlen haben gebrannt von der kälte. Wenn ich länger draußen geblieben wär hätte ich bestimmt nichts mehr gefühlt. Bin dann aber lieber wieder rein.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Marcel » Do 22. Dez 2022, 14:41

Man merkt ja selber am besten wenn es für barfuß zu kalt ist.
Es muss ja nicht immer barfuß sein. Dann halt mit Schuhen.
Marcel der Barfüßler.
Benutzeravatar
Marcel
 
Beiträge: 70
Registriert: So 3. Jun 2018, 09:29

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Do 22. Dez 2022, 18:01

Also letzte Woche war bei uns eine Woche lang Dauerfrost. Barfuss war ich aber trotzdem die ganze Zeit egal ob auf dem Wochenmarkt, zum Einkaufen oder daheim zum Schneeschieben. Meinen Füßen macht der Frost nichts aus! Ungemütlich war nur diese Salzpampe überall, da wurden meine Füße rundherum schwarz von dem Dreck.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon anton » Sa 24. Dez 2022, 21:09

bei Frost und Schnee halte ich es nicht lange draußen barfuß aus. Mal kurz für ein paar Minuten geht wenn man in Bewegung ist, aber für mehr ist mir zu kalt
anton
 
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Ron » Do 2. Feb 2023, 17:54

Seit vielen Stunden schneit es bei uns in der Steiermark ununterbrochen und stark.Habe heute den ganzen Tag barfuß und in kurzer Hose Schnee geschaufelt.Insgesamt war ich über 3 Stunden barfuß im Schnee. Die erste Stunde hatte ich nur eine Badehose an.Der starke Schneefall am nackten Körper war mega toll. Eine Stunde barfuß im Schnee wird es heute sicher noch werden. LG Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß im Winter

Beitragvon Rudi123 » Do 2. Feb 2023, 21:42

Ron hat geschrieben:Seit vielen Stunden schneit es bei uns in der Steiermark ununterbrochen und stark.Habe heute den ganzen Tag barfuß und in kurzer Hose Schnee geschaufelt.Insgesamt war ich über 3 Stunden barfuß im Schnee. Die erste Stunde hatte ich nur eine Badehose an.Der starke Schneefall am nackten Körper war mega toll. Eine Stunde barfuß im Schnee wird es heute sicher noch werden. LG Ron

Hallo Ron,
Ich habe schon gehört das in vielen teilen Österreichs Schneechaos herrscht. Bei uns ist es zur Zeit nur regnerisch, dafür hatte es letzte Woche schön viel Schnee. Da war ich auch viel mit Schneeschaufeln beschäftigt natürlich barfuss und in Shorts. Ich mag das auch sehr wenn ich die Schneeflocken auf dem Körper merke. Und warst du heute Abend noch länger draussen im Schnee und wie viel Schnee habt ihr zur Zeit?

Lg Grüsse in den Schnee
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schuhe im Winter?
Forum: Dies und das.
Autor: nosoxx
Antworten: 30
Empfehlung, auch im Winter ...
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: tiptoe
Antworten: 9
Abhärtung für den Winter
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Ron
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron