Ganzer Sommer barfuss




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon seebueb » So 26. Feb 2023, 16:45

Wie ihr wisst, laufe ich im Sommer fast immer barfuss - aber eben nur fast ... Es gab immer ein paar wenige Ausnahmen, manchmal wegen Vorschriften (z.B. Laborunterricht), manchmal auf Druck meiner Eltern, manchmal da ich selbst zu wenig konsequent war (z.B. bei einem Kälteeinbruch). Im kommenden Sommer habe ich keinen Laborunterricht, d.h. von Seiten der Schule gibt es keine Vorschriften. Auch meine Eltern machen mir keine Vorschriften mehr (ich gehe auch nicht mehr so oft mit ihnen irgendwo hin). Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr, nicht mal den ganzen Sommer und zwar ohne Ausnahmen barfuss zu laufen.

Hat das jemand von euch schon mal konsequent durchgezogen? Ich weiss, die meisten sind wie ich fast immer barfuss, aber eben nur fast ... fast alle haben irgendwelche Ausnahmen. Wenn ja, würdet ihr es wieder tun?
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

von Anzeige » So 26. Feb 2023, 16:45

Anzeige
 

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Jojo » Mi 1. Mär 2023, 07:35

seebueb hat geschrieben:Wie ihr wisst, laufe ich im Sommer fast immer barfuss - aber eben nur fast ... Es gab immer ein paar wenige Ausnahmen, manchmal wegen Vorschriften (z.B. Laborunterricht), manchmal auf Druck meiner Eltern, manchmal da ich selbst zu wenig konsequent war (z.B. bei einem Kälteeinbruch). Im kommenden Sommer habe ich keinen Laborunterricht, d.h. von Seiten der Schule gibt es keine Vorschriften. Auch meine Eltern machen mir keine Vorschriften mehr (ich gehe auch nicht mehr so oft mit ihnen irgendwo hin). Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr, nicht mal den ganzen Sommer und zwar ohne Ausnahmen barfuss zu laufen.

Hat das jemand von euch schon mal konsequent durchgezogen? Ich weiss, die meisten sind wie ich fast immer barfuss, aber eben nur fast ... fast alle haben irgendwelche Ausnahmen. Wenn ja, würdet ihr es wieder tun?

Hi Seebueb, den letzten Sommer war ich vom 01.05. bis 04.11. komplett barfuß. Auch bei meiner Portugalreise im August/September hatte ich keine Schuhe dabei. Ich werde diesen Sommer wieder konsequent barfuß sein. Wie lange diesmal, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich wohne in der Nähe der Uni und muss selten sehr früh am Morgen los. Als Schüler hatte ich einen langen Schulweg und musste fast jeden Tag früh los. Da hatte ich oft morgens noch Schuhe an, was ich jetzt nicht mehr brauche. Außerdem war ich Ministrant und habe beim Ministrieren immer Schuhe angehabt. Seit ich in der Kirche keine Funktion mehr habe, gehe ich immer barfuß in den Gottesdienst. Laborunterricht mit Schuhpflicht hatte ich als Schüler natürlich auch. Aber jetzt bei meinem Studium ist alles barfuß möglich.

Zurzeit bin ich nur beim Joggen barfuß. Aber als es kürzlich so warm war, war ich auch im Alltag viel barfuß draußen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon anton » Fr 3. Mär 2023, 18:35

coole Idee, diesen Sommer würde ich mitmachen. Wir können ja eine Challenge daraus machen ;-)
Bei mir ist es so, dass ich im Sommer fast nur im Home-Office sein werde. Und auch im Büro hat keiner was dagegen, wenn ich barfuß bin, da sowieso wenige da sind und ich keinen Kundenkontakt habe. Außerdem habe ich ab Ende August 5 Wochen am Stück frei, da würde ich auch versuchen so lange wie möglich am Stück OKN zu sein
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon seebueb » Fr 3. Mär 2023, 20:03

Jojo hat geschrieben: den letzten Sommer war ich vom 01.05. bis 04.11. komplett barfuß


Hi Jojo, danke für deine Hinweise. Etwas überrascht war ich, dass du erst ab dem 01.05. komplett barfuss warst. Soweit ich mich erinnere, war der April nicht besonders schön, aber ich war im April schon oft barfuss. Jedenfalls plane ich den Beginn eher im April, als im Mai.

anton hat geschrieben:coole Idee, diesen Sommer würde ich mitmachen. Wir können ja eine Challenge daraus machen ;-)
Bei mir ist es so, dass ich im Sommer fast nur im Home-Office sein werde.


Hi Anton, ja die Idee einer Challenge finde ich cool. Ich habe auch schon versucht, einige Kollegen zu motivieren. Aber mit “fast nur im Home-Office” ist eine Challenge nicht wirklich fair. Home-Office habe ich als Schüler zwar nicht, aber wenn ich zu Hause Aufgaben mache, bin ich natürlich auch immer barfuss, selbst im Winter! Mit Home-Office wäre ich wohl 365 Tage barfuss :lol:
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon anton » Fr 3. Mär 2023, 23:25

okay, das ist natürlich richtig dass ich einen Vorteil habe :D auf der anderen Seite ist es in der Schule/Uni akzeptierter barfuß zu sein, als wenn ich mal im Büro bin. Und außerdem bin ich immer gerne draußen und versuche so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Jojo » Sa 4. Mär 2023, 06:33

seebueb hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben: den letzten Sommer war ich vom 01.05. bis 04.11. komplett barfuß


Hi Jojo, danke für deine Hinweise. Etwas überrascht war ich, dass du erst ab dem 01.05. komplett barfuss warst. Soweit ich mich erinnere, war der April nicht besonders schön, aber ich war im April schon oft barfuss. Jedenfalls plane ich den Beginn eher im April, als im Mai.


Natürlich war ich auch im April 2022 viel barfuß. Aber es hatte im April ein paar Mal Nachtfrost. Das letzte Mal mit Schuhen war ich dann beim Maifest vom 30.04. auf 01.05.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Khu » Mo 6. Mär 2023, 10:36

Ich würde gerne dauerhaft - nicht nur im Sommer - barfuss laufen. Leider kann ich das nicht, so dass ich immer sage, dass ich zwar das ganze Jahr überall barfuss bin, aber eben nicht immer. Bei mir gibt es eigentlich vier Situationen, in denen ich nicht barfuss bin.

Zum einen die Arbeit, dass ist ja für viele Barfussläufer der zentrale Punkt, an dem man nicht barfuss laufen kann. Das finde ich schwierig zu ändern - wenn man selbstständig ist, dann geht es meistens, wenn man irgendwo angestellt ist, dann muss man schon großes Glück haben. Das Homeoffice ist da so ein zwischending, da gehts natürlich barfuss, aber meist muss man ja gelegentlich doch mal in die Firma. Beim Studium/in der Schule etc gehts natürlich häufiger gut.

Dann die Momente, wo ich es für "nicht angebracht" halte, barfuss zu laufen. Das ist bei mir nur der Fall, wenn ich irgendwo bin, wo ein Dresscode (Anzug, Krawatte) vorgeschrieben ist. Anzug und barfuss passt meiner Meinung nach nicht.

Manchmal bin ich auch, wie Seebub schreibt, nicht konsequent genug. Ich habe gemerkt, dass das immer dann der Fall ist, wenn ich im Winter bei sehr kalten Bedingungen (Frost, Schnee) irgendwo bin, wo ich mich länger im Wartezimmer aufhalten muss - Behörde, Arzt, ... . Ich habe dann oft keine Lust, im Mittelpunkt zu stehen, wenn ich z.b. bei - 5 oder -6 Grad und Schnee zum Zahnarzt gehe, dann weiss ich schon genau, wenn ich barfuss ins Wartezimmer komme, werde ich angestarrt, muss Fragen beantworten etc. Da hab ich oft keine Lust zu.

Dann die Situationen, in denen Schuhe gefordert werden, die man aber nicht immer vorhersehen kann - z.B. wenn ich auf ein Konzert oder in Restaurant gehe, dann weiss ich nicht, ob ich barfuss reingelassen werde (meist der Fall) oder ob ich aufgefordert werde, Schuhe zu tragen (kommt manchmal vor), oder wenn ich in den Urlaub fliegen will und nicht weiss, ob ich an Bord des Flugzeuges darf.

Wie kann man das nun lösen? Sicherlich eine Frage, wie wichtig einem das ist - wie konsequent man ist.
Für die Arbeit ist das sicher am schwierigsten: Wenn man wirklich konsequent ist, dann muss man von vornherein bei einer Anstellung schon zum Vorstellungsgespräch barfuss, man muss klar machen, dass man keine Schuhe trägt und kann den Job nur akzeptieren, wenn man auch barfuss arbeiten darf. Das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Oder man muss sich selbstständig machen. Für mich würde das heissen, ich müsste meinen Job wechseln.

Was den "unpassenden Dresscode" angeht oder die Momente, wo man bei Extremtemperaturen "unter Leute" geht, ist es anders - diese Situationen kommen sehr selten vor und ließen sich mit mehr Konsequenz sicher auch barfuss durchstehen.

Den letzten Punkt finde ich am schwierigsten - da kann man sagen, dass man es einfach barfuss draufankommen lässt und dann, wenn es nicht geht, es eben akzeptiert und dann auf die jeweilige Situation verzichtet - werde ichs nicht uns Museum oder Konzert gelassen, gehe ich eben nach Hause. Werde ich nicht an Bord des Flugzeuges gelassen, dann fliege ich eben nicht in den Urlaub. Das ist eine Frage, was einem wichtiger ist - Konsequenz barfuss oder der Urlaub, die Veranstaltung etc. Probleme habe ich damit dann, wenn ich nicht alleine bin. Wenn ich z.B. mit Freunden in den Urlaub fliegen möchte und barfuss nicht ins Flugzeug darf, gehe ich dann wieder heim und lasse die anderen alleine Fliegen? Wenn ich mit einem Freund zu einem Konzert verabredet bin, gehe ich dann wieder und lasse den Freund da alleine stehen? Finde ich auch schwierig.

Da weiss ich nicht so ganz, wie das lösbar wäre. Erstaunlicherweise haben nicht alle Barfussläufer diese "Probleme", ich "kenne" Barfussläufer, die schon seit ca 20 Jahren keine Schuhe mehr besitzen und sagen, dass diese "Situationen" "Ausreden" sein, dass man einfach barfuss laufen soll und es einem Niemand verbieten wird und das alles nur "blockaden im Kopf" sei - man würde mir das Barfusslaufen nur verbieten, weil ich es mir verbieten liesse. Da wird behauptet, man muss einfach nur barfuss auf die Arbeit gehen, wenn man Barfussläufer ist könne der Arbeitgeber nichts dagegen machen und wird das schon akzeptieren oder auch, dass man einfach barfuss in den Urlaub gehen soll, es sei gar kein problem barfuss zu fliegen und wenn es doch jemand versucht, darf man es sich eben einfach nicht verbieten lassen. Mit dieser Ansicht habe ich immer so etwas probleme, wenn mir z.B. der Sicherheitsdienst bei einem Konzert sagt, ich dürfe ohne Schuhe nicht rein, dann wüsste ich nicht, wie ich es mir "nicht verbieten lassen" sollte - genauso auf der Arbeit, aber mache scheinen damit keine Probleme zu haben.

gruss,
Khu
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon anton » Mo 6. Mär 2023, 22:34

richtig stark zusammengefasst, Khu!

Die Arbeit ist bei mir tatsächlich kein Problem.
Dagegen erwische ich mich manchmal dabei, dass dein 3. Punkt (nicht konsequent genug) bei mir zutrifft. Gerade im Winter/Frühjahr habe ich keine Lust auf viele Blicke oder Kommentare, sodass ich doch Schuhe anziehe.
Nicht angebracht und Schuhe gefordert kommt bei mir auch vor, aber sehr sehr selten, weil es solche Situationen einfach nicht oft gibt bei mir.

Aus meiner Sicht gibt es noch 2 weitere Gründe nicht barfuß zu sein:
1. zu kalt
2. bei der Ausübung mancher Sportarten (klettern, schwere Wanderungen, Rennrad fahren)
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Jojo » Di 7. Mär 2023, 20:24

Hi Khu und anton,

mir gehts ähnlich wie euch. Zu zwei Punkten wollte ich noch was ergänzen:

An der Uni kann ich unbeschränkt barfuß sein. In den Unigebäuden war ich noch nie mit Schuhen, im Sommer sowieso nicht, und im Winter ziehe ich die Schuhe am Eingang aus. Wie das mal im Job wird, weiß ich natürlich noch nicht. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Traumjob mit Schuhen oder einem Mistjob barfuß, dann werde ich den Traumjob mit Schuhen wählen. (Aber vielleicht gibt es ja einen Traumjob barfuß :D )

Zu einem Konzert oder zum Flieger würde ich barfuß gehen und Schuhe mitnehmen. Ich würde nicht auf das Konzert verzichten und natürlich erst recht nicht aufs abfliegen. Aber ich würde auch nicht von vornherein freiwillig Schuhe anziehen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon seebueb » Sa 11. Mär 2023, 13:25

Hi Khu, die Liste der Gründe ist bei mir ähnlich. Ich gehe noch zur Schule, dort darf ich überall und immer barfuss laufen, ausser bei Laborunterricht (wobei ich eben gerade diesen Sommer keinen Laborunterricht habe, 2024 habe ich dann wieder Laborunterricht). Unpassend war manchmal das Argument meiner Eltern, wobei ich inzwischen ohnehin meist nicht mehr mitgehe. Nicht konsequent genug trifft es bei mir doch hin und wieder, aber eben deshalb möchte ich das Experiment machen. Bleibt noch zu kalt und damit die Frage von/bis wann ich mein Experiment durchführen soll. Beim Beginn könnte ich natürlich etwas mogeln, in dem ich die Langfristprognose anschaue ... aber ich möchte eigentlich lieber ein Datum setzen und es dann durchziehen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon anton » So 12. Mär 2023, 08:52

ich nehme mir vor ab Ostern komplett barfuß zu sein :) da sollte es warm genug sein
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Barfußboy » So 12. Mär 2023, 21:34

Khu hat geschrieben:Dann die Momente, wo ich es für "nicht angebracht" halte, barfuss zu laufen. Das ist bei mir nur der Fall, wenn ich irgendwo bin, wo ein Dresscode (Anzug, Krawatte) vorgeschrieben ist. Anzug und barfuss passt meiner Meinung nach nicht.

Man muss es aus meiner sicht nur richtig machen! https://photos.app.goo.gl/wLLkocMkEqsWbLbD6
Ich habe ein Foto hinzufügen wie ich zur Beerdigung meines Opas väterlicher seits angezogen war. Leider habe ich mein schwarzen bandana Zuhause vergessen und das Jacket ist von meinem Vater und deswegen etwas zu lang an den Ärmeln!
Für die Hochzeit meines Cousins lasse ich mir aber ein eigenes Sakko anfertigen lassen und dann eventuell nochmal ordentlich zeigen, dass "Anzug" und barfuß zusammenpassen können!
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Barfußboy » So 12. Mär 2023, 21:41

Da einige erwähnt haben, dass es mit dem "dauerhaft" barfuß sein schwierig sein kann, da es Situationen gibt, in denen man dazu aufgefordert wird Schuhe anzuziehen.
Ich habe dass Glück, dass bisher jeder Verständnis dafür hatte, dass es mir Autismus bedingt nicht möglich ist, Schuhe anziehen! Außerdem ist seit letztem Herbst mein letztes paar Barfußschuhe, dass ich hatte und nie getragen habe, im Besitz eines Freundes!
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Khu » Do 16. Mär 2023, 12:51

Barfußboy hat geschrieben:Ich habe ein Foto hinzufügen wie ich zur Beerdigung meines Opas väterlicher seits angezogen war. Leider habe ich mein schwarzen bandana Zuhause vergessen und das Jacket ist von meinem Vater und deswegen etwas zu lang an den Ärmeln!
Für die Hochzeit meines Cousins lasse ich mir aber ein eigenes Sakko anfertigen lassen und dann eventuell nochmal ordentlich zeigen, dass "Anzug" und barfuß zusammenpassen können!

Ich glaube auch, dass die Momente "fehlende Konsequenz" und "feine Garderobe" sich lösen lassen, dass ist am ehesten eine persönliche Frage, aber in beiden Fällen ist das Barfusslaufen ja nicht "verboten". Ich kann mir gut vorstellen, dass ich zukünftig auch in diesen Situationen barfuss bleibe - es ist auch immer eine "Einzelfallentscheidung" bei mir, denn diese Situationen kommen nur sehr, sehr selten vor - vielleicht alle paar Jahre mal.

Schwieriger finde ich es mit der Arbeit, aber auch das kann man lösen. Es ist ja denkbar, dass ich eines Tages meinen Job wechsel und im neuen Job barfuss arbeiten kann. Die Frage ist, wie wichtig mir das dann wäre - würde ich dem Barfusslaufen so eine hohe Priorität beimessen, dass ich einen inhaltlich tollen Job ablehne, weil ich Schuhe tragen müsste und stattdessen lieber einen nicht so tollen Job mache, bei dem ich barfuss sein darf? Soweit bin ich aktuell noch nicht. Vielleicht ist es aber irgendwann mal soweit, ich mache mich selbstständig und bleibe barfuss oder ich gehe gleich zum Vorstellungsgespräch barfuss, wenn ich dann deshalb einen Job nicht bekäme, wäre es der falsche. Wenn ich den Job trotzdem bekommen, dann wäre alles geklärt und ich könnte immer barfuss arbeiten. Das ist ja möglich, es gibt ja genug beispiele von Arbeitnehmern, die barfuss arbeiten können. Ich glaube nur nicht, dass es so einfach möglich ist, wie mir einige andere Dauerbarfussläufer manchmal sagen. Ich bin in diesem Punkt schonmal mit anderen Barfussläufern (leicht) "aneinandergeraten", die der Meinung sind, man muss es einfach nur machen und der Arbeitgeber könnte daran ja nichts ändern. Da kam das Argument, wenn man nur konsequenter Barfussläufer sei und wirklich aus Prinzip niemals Schuhe tragen würde, dann geht man halt einfach so zur Arbeit - was will der Arbeitgeber schon machen? Da gibt es Barfussläufer die sagen, natürlich sind z.B. Sicherheitsschuhe in manchen Jobs sinnvoll, damit man sich nicht verletzt, aber das ist nunmal keine Option, wenn man prinzipiell keine Schuhe trägt. Wenn es dann heisst, auf der Arbeit sollen Schuhe getragen werden, oder sogar aus Sicherheitsgründen Sicherheitsschuhe, dann sehen sie diese Regel nicht als für sie gültig an, sondern sagen, dass sich das ja nur an Schuhträger richten kann und sie trotz der Aufforderung einfach barfuss bleiben, der Arbeitgeber habe ja keine Handhabe und könne einen ja nicht in Schuhe zwingen. Sie würden einfach barfuss bleiben. Ich weiss aber nicht, ob es so einfach ist - rechtlich darf der Arbeitgeber ja darüber entscheiden, welche Arbeitskleidung der Arbeitnehmer trägt. Die Frage ist natürlich, wie weit der Arbeitgeber es treiben würde - würde es zu einer Abmahnung oder Kündigung kommen, weil ein Arbeitnehmer sich weigert schuhe zu tragen? Die Barfussläufer, die argumentieren, man sollte einfach barfuss zur arbeit kommen, sagen natürlich, dass ein Arbeitgeber es niemals soweit treiben würde, nur, weil jemand keine Schuhe trägt. Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich kenne aber auch z.B. einen Barfussläufer, der in einem Metallverarbeitendem Betreib arbeitet, eigentlich im Büro, aber auch täglich in den Werkshallen herumläuft. Eigentlich sind sicherheitsschuhe vorgeschrieben, er zieht aber einfach keine an. Sein Chef meckert, aber "kann ja nix machen". Natürlich verletzt er sich dabei auch öfter mal, wenns fies ist wünscht er sich manchmal schon, dass er Schuhe tragen könne, aber er sei nunmal barfussläufer, also wird nur kurz nachgeguckt, dranrumgepuhlt, und dann gehts weiter. Ich glaube nicht, dass man das bei jedem Arbeitgeber so durchziehen kann. Und vielleicht will ich das auch gar nicht, vielleicht ist es mir auch wichtiger in einem guten Arbeitsklima zu arbeiten als ständig im Konflikt mit dem Arbeitgeber zu stehen.

Ähnlich auch bei der Frage "irgendwo nicht reinkommen". Da kommt manchmal das Argument, man könne mir das Barfusslaufen ja nur verbieten, weil ich es mir verbieten ließe - wenn jemand sie z.B. nicht in ein Museum oder Konzert lassen würde, dann würden sie das nicht akzeptieren und trozdem einfach barfuss reingehen oder wenn man sie bei Check-In nicht ins Flugzeug lassen würde, dann würden sie trotzdem einfach barfuss reingehen, sie würden sich das barfusslaufen nicht verbieten lassen. Auch da weiss ich nicht, ob es so einfach ist - ich persönlich bin ja schon (gelegentlich) nicht in ein Konzert gelassen worden oder durfte (öfter) nicht an Bord eines Flugzeuges. Mir fehlt tatsächlich die Vorstellungskraft, wie ich es mir in diesen Momenten "nicht hätte verbieten lassen" können.
Persönlich mache ich es i.d.R. so, dass ich, wenn ich mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege, Schuhe mitnehme und dann, wenn ich barfuss nicht hereingelassen werde, Schuhe anziehe. Wenn ich ins Konzert gehe lassen ich meine Schuhe zu Hause, auch auf die Gefahr hin, dass ich nochmal zurückfahren muss, um sie zu holen. Wenn ich aber mit anderen Leuten zum Konzert verabredet bin, dann nehme ich meistens Schuhe mit, weil ich es blöd fände, wenn die ganze Gruppe warten muss, nur, weil ich barfussläufer bin. Wenn man alleine in den Flieger will, kann man notfalls immer noch auf den Flug verzichten, wenn es einem so unmöglich ist, Schuhe zu tragen. Wenn ich aber mit mehreren Leuten in den Urlaub möchte, dann fände ich es auch blöd, wenn entweder alle auf den Urlaub verzichten müssen oder ohne mich fliegen, weil ich keine Schuhe trage. Auch da sehe ich es einfach nicht immer als möglich an, zu sagen "ich lasse es mir nicht verbieten, ich gehe trozdem barfuss", wenn der Sicherheitsdienst sagt, man darf nicht ins Flugzeug oder Konzert.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Verwunderter Gast » So 19. Mär 2023, 15:32

Arbeit:
Wenn Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind wegen Unfallverhütungsvorschriften, dann sitzt einem Arbeitgeber ggf. Die Berufsgenossenschaft im Nacken und dann kann er wirklich alle arbeitsrechtliche Register ziehen, bis hin zur Kündigung im Extremfall. Das entwickelt, spätestens bei meldepflichtigen Unfällen eine erstaunliche Eigendynamik, sobald dort Versicherungen gegenseitig versuchen, ihr Geld wiederzubekommen. Und wenn ein Arbeitgeber von der BG eine auf den Deckel bekommt, weil er einen Barfüßler nicht zu seinem "Glück" mit Sicherheitsschuhen gezwungen hat und der nun einen meldepflichtigen Zwischenfall mit baren Füßen hatte, dann geht's schnell um sehr viel Geld.

Hausrecht bei Veranstaltungen, Ladengeschäften, Museen, Restaurants etc.:
Wenn irgendein Veranstalter, ein Kaufhaus o.ä. Leute ohne Schuhe nicht reinläßt (ohne oder ggf. sogar mit entsprechendem Passus in einer Hausordnung), hat er das Hausrecht, wenn Du trotzdem reinmarschierst, könnte er ganz formal das als Hausfriedensbruch sehen und Dich letztlich mit Hilfe der Polizei rausschmeißen.
Für solche (seltenen) Fälle ist mir dann meistens die Veranstaltung oder das Museum wichtiger und ich hab dann Minimalschuhe parat (mal schnell heimfahren und holen = dann ist das Konzert aus, außerdem bekomm ich dann auch mein Geld nicht mehr zurück...).
Und sorry, manche "Locations" wären z.B. für mich relativ alternativlos, bzw. ich fände den Preis, z.B. ein Hausverbot in meinen nächsten gut fußläufigen Supermärkten zu bekommen, zu hoch. Dann wird's mit Einkaufen ohne Nachbarort schnell dünn, und das kostet Lebenszeit und Nerven (ist für mich zum Glück nur Theorie, hier am Ort ist alles bisher problemlos gegangen).
Verwunderter Gast
 

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon tiptoe » So 19. Mär 2023, 19:36

Nur mal ganz rationell gedacht:
Abgesehen von gefahrenzonen in fabriken, baustellen usw. sollte es völlig egal und ein unwichtiges detail sein, ob und was jemand an den füßen trägt. Vor allem in allen berufen, wo leute viel auf den beinen sind, ist barfuß sicher gesünder und weniger ermüdend. (Vielleicht nicht für alle, aber ich verlange auch nicht, dass das zur vorschrift wird.) Schließlich wird auch nicht verlangt, dass die leute ständig mützen/helme und handschuhe tragen, es sei denn es liegen besondere bedingungen vor, so dass schutzausrüstungen nötig sind. Das sind aber ausnahmen.
Und wenn ein möbelstück dazwischen ist wie bei der post, bank, an der bar usw., ist es ohnehin nicht sichtbar und von daher irrelevant, was die leute unter der gürtellinie tragen.

Und überall wo wir uns in gesellschaft begeben, ist es der akzeptanz sicherlich zuträglich, wenn wir gepflegte füße haben, also hinreichend sauber und nach möglichkeit ohne irgendwelche monströsen hornhautrisse usw; regelmäßige professionelle fußpflege ist sicher zu viel verlangt, aber vor sauberen füßen ekeln sich sicher weniger als vor dreckstarrenden und "nie gewaschenen", wie sie von manchen in gewissen unterforen propagiert werden .... (wobei ein gewisser grauton der sohlenballen sicher völlig akzeptabel und in den meisten blickwinkeln auch kaum sichtbar ist).
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 20. Mär 2023, 00:25

Der Grauton oder meinetwegen genauso auch unvermeidlicher, häufig witterungsbezogener Dreck bei Füßen muß meiner Meinung nach genauso hingenommen werden, wie übliche Straßenschuhe mit dem gleichen Dreck als selbstverständlich und "normal" hingenommen werden. Gesellschaftliche Akzeptanz nur für feine Modelfüße kann es nicht sein. Akzeptanz muß heißen, "normale" Gebrauchsfüße gleich wie "normale" Straßenschuhe mit dem gleichen, häufig unvermeidlichen Dreckpensum zu behandeln. Wenn ich einen Dreivierteltag barfuß in der Stadt unterwegs bin, sind meine Füße nun mal, ganz ohne Vorsatz, vergleichsweise schwarz an den Sohlen. Bei Schuhen sieht man's nur nicht so (oder übersieht es geflissentlich, da "normal").

(Den Kollateralschaden, als Schuhträger in einem Fitnessstudio oder einer Sporthalle nur mit sauberen Sportschuhen oder ersatzweise sauberen baren Füßen trainieren zu dürfen, aber konsequenterweise mit Straßenfüßen genau wie mit Straßenschuhen dort die rote Karte zu kriegen, außer ich wasche sie vorher, würde ich als Konsequenz im Sinne einer wohlüberlegten Gleichbehandlung gerne akzeptieren)
Verwunderter Gast
 

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Jojo » Mo 20. Mär 2023, 07:11

So ganz nachvollziehen kann ich diese Diskussion nicht. Barfuß zu leben ist ein Spaß und keine Ideologie. Ich ziehe nicht freiwillig Schuhe an, aber einen Streit ist mir das auch nicht wert. Dass ich (außer wegen Kälte) mal Schuhe anhaben muss/soll ist bei mir höchstens ein paar Stunden im Jahr. Letztes Jahr zum Beispiel 0 Stunden.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon tiptoe » Mo 20. Mär 2023, 10:15

Verwunderter Gast hat geschrieben:Akzeptanz muß heißen, "normale" Gebrauchsfüße gleich wie "normale" Straßenschuhe mit dem gleichen, häufig unvermeidlichen Dreckpensum zu behandeln. Wenn ich einen Dreivierteltag barfuß in der Stadt unterwegs bin, sind meine Füße nun mal, ganz ohne Vorsatz, vergleichsweise schwarz an den Sohlen. Bei Schuhen sieht man's nur nicht so (oder übersieht es geflissentlich, da "normal").


Ja, alles an unseren füßen ist darauf ausgelegt, in den meisten situationen ohne schuhe genauso gut oder besser zu funktionieren, daher wäre es auch ungerecht, an nackte füße höhere sauberkeitsanforderungen zu stellen als an schuhe, auch wenn diese tatsächlich öfter gewaschen werden und auch weniger losen dreck hereinbringen. Wenn ich den ganzen tag in der stadt unterwegs war, sehen meine füße auch nicht anders aus als bei allen anderen, nämlich orts- und wetterabhängig mit subtilen bis kräftig grauschwarzen spuren an allen stellen, die den boden berühren. Für mich inzwischen nicht einmal unästhetisch, aber ich verstehe irgendwie auch jene, die das anders sehen, so lange sie keine unrealistischen ansprüche stellen ... Aber ich genieße es auch, vor allem im sommer, irgendwo in brunnen und bächle eine möglichkeit zu haben, die füße abzuspülen, das ist wunderbar erfrischend.

Ich würde sogar soweit gehen, dass nackte füße wunderbar bestandteil eines schicken/eleganten outfits sein können, bei kindern/jugendlichen sowieso, aber eigentlich auch bei erwachsenen jedes alters. Und die sohlen dürfen dazu gern so aussehen, wie sie nun mal bei einem stadtspaziergang werden (eh nicht immer "tiefschwarz").
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Ganzer Sommer barfuss

Beitragvon Khu » Mo 20. Mär 2023, 19:31

Anscheinend sehen es hier ja die meisten so ähnlich wie ich und können dieser Argumentation, man könne überall inkl. Arbeit u.ä. immer barfuss bleiben und niemand könne einem das Barfusslaufen verbieten, wenn man es sich nicht verbieten lässt, nicht so ganz nachvollziehen.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Nächste

TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron