Pflegemittel




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Pflegemittel

Beitragvon Khu » So 31. Mai 2020, 14:48

Hallo zusammen,

hier wurde ja mal drüber spekuliert, ob Hufsalbe ne gute Hornhaut macht. So klar war das Ergebnis nicht, als es jemand probiert hat. Ich hab in den letzten Monaten mal ganz viel durchprobiert an Pflegemitteln (also für Hufe und so) und kann da mal einen ausführlichen testbericht schreiben, aber nur, wenn es Euch interessiert. Ich frage zuerst weil ich nicht so viel schreiben will, und dann interessiert es keinen oder es sagen alle nur es sei verrückt sich sowas an die Füße zu schmieren...
Ist das interessant für Euch?

Grüße,
Khu
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

von Anzeige » So 31. Mai 2020, 14:48

Anzeige
 

Re: Pflegemittel

Beitragvon Jojo » Mo 1. Jun 2020, 09:26

Khu hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier wurde ja mal drüber spekuliert, ob Hufsalbe ne gute Hornhaut macht. So klar war das Ergebnis nicht, als es jemand probiert hat. Ich hab in den letzten Monaten mal ganz viel durchprobiert an Pflegemitteln (also für Hufe und so) und kann da mal einen ausführlichen testbericht schreiben, aber nur, wenn es Euch interessiert. Ich frage zuerst weil ich nicht so viel schreiben will, und dann interessiert es keinen oder es sagen alle nur es sei verrückt sich sowas an die Füße zu schmieren...
Ist das interessant für Euch?

Grüße,
Khu


Wenns erfolgreich war würde mich das schon interessieren.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Mo 1. Jun 2020, 10:18

Jojo hat geschrieben:
Wenns erfolgreich war würde mich das schon interessieren.

Ich schreibe mal der Reihe nach, was ich ausprobiert hab:
Als Erstes:
Das ist eine Salbe, die ich empfehlen kann. Es ist aber eine Pflegesalbe, also nichts für jemanden, der die Sohlen rissig haben will, es macht wie eine Pflegecreme für Menschen die Sohlen geschmeidig und nicht hart. Sie enthält Bienenwachs zum Schutz. Ich kann diese Salbe empfehlen wenn man Sohlenbrand hat, ich würde sie sonst nicht nehmen, da ich meine Füße nicht eincremen mag. Ich habe sie allerdings dabei, wenn ich z.B. wandern gehe und viele Kilometer auf Schotter, sehr heissem Asphalt o.ä. laufe, dann benutze ich sie abends und morgens gehts ohne Probleme weiter - für mich ein guter Ersatz für "notfallschuhe", die ich niemals mitnehmen würde. So kann man auch über übelsten Schotter laufen und muss mir keine Sogen machen, dass meine Sohlen am nächsten Tag noch weh tun. Für Barfussläufer, die die Füße sowieso regelmäßig eincremen, sicher sehr empfehlenswert.
Gibt es auch als Spray.
https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de/shop/Hund/PflegeHygiene/KrallenPfoten/Pfotenpflege-Creme/?card=9570
Dateianhänge
21047_PLA_Trixie_Pfotenpflege_Creme_2.jpg
21047_PLA_Trixie_Pfotenpflege_Creme_2.jpg (13.49 KiB) 593-mal betrachtet
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Mo 1. Jun 2020, 10:44

Weniger empfehlen kann ich das hier - Effol Hufsalbe grün. Dieses Hufgel enthält Lorbeeröl und soll Hufe härten, diesen Effekt habe ich an meinen Barfüßen allerdings nicht erfolgreich sehen können. Das heisst nicht, dass er nicht da ist, ich kann ihn nicht bestätigen. Das Gel enthält sehr schwere Öle, es zieht also nicht ohne weiteres ein. Es ist vielleicht gut geeignet, wenn man seinen Füßen mal "was gutes tun will" und die Hornhaut gut aufweichen will, aber als Alltagscreme unnötig und schwierig, weil es nicht einzieht. Es macht also z.B. auf dem Boden oder im Bett Fettflecken, wenn man es nicht die ganze nacht einwirken lässt. Es enthält Naturstoffe, die Plizwachstumshemmend und Desinfizierend wirken, diese Anwendung kann ich empfehlen. Bei einer offenen Brandwunde, die ich neulich hatte, hatte ich viel Dreck hineingesetzt und es hatte ich entzündet. Über Nacht dick dieses Gel drauf, mit einem Pflaster abgedeckt,und am nächsten morgen war der dreck raus (saß im Pflaster) und die entzündung deutlich weniger. Riecht gut.
Fazit: Nix für jeden Tag und kein Hornhautwchstumsförderer, aber als Salbe bei entzündeten Macken zu empfehlen. Wer Barfusskinder hat, sollte sowas meiner Meinung nach im Haus haben - in der Kleindose superbillig (1 Euro!) beim Pferdezubehör.
Dateianhänge
effol_hufsalbe_grun_500ml-680x680px_600x600.jpg
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon Michael » Di 2. Jun 2020, 17:49

Khu hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Wenns erfolgreich war würde mich das schon interessieren.

Ich schreibe mal der Reihe nach, was ich ausprobiert hab:
Als Erstes:
Das ist eine Salbe, die ich empfehlen kann. Es ist aber eine Pflegesalbe, also nichts für jemanden, der die Sohlen rissig haben will, es macht wie eine Pflegecreme für Menschen die Sohlen geschmeidig und nicht hart. Sie enthält Bienenwachs zum Schutz. Ich kann diese Salbe empfehlen wenn man Sohlenbrand hat, ich würde sie sonst nicht nehmen, da ich meine Füße nicht eincremen mag. Ich habe sie allerdings dabei, wenn ich z.B. wandern gehe und viele Kilometer auf Schotter, sehr heissem Asphalt o.ä. laufe, dann benutze ich sie abends und morgens gehts ohne Probleme weiter - für mich ein guter Ersatz für "notfallschuhe", die ich niemals mitnehmen würde. So kann man auch über übelsten Schotter laufen und muss mir keine Sogen machen, dass meine Sohlen am nächsten Tag noch weh tun. Für Barfussläufer, die die Füße sowieso regelmäßig eincremen, sicher sehr empfehlenswert.
Gibt es auch als Spray.
https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de/shop/Hund/PflegeHygiene/KrallenPfoten/Pfotenpflege-Creme/?card=9570


Hi Khu!

Danke für diesen Tipp für den Fall, dass sehr stark beanspruchte Barfüßlersohlen abends so gepflegt werden sollten, dass sie sich über Nacht bestmöglich regenerieren.

Für den Alltag genügt mir täglich etwas Scholl Schrundensalbe K+ an den Fersen- und Ballenrändern, damit sie ledrig-elastisch und mit nur kleinen Rissen bleiben. Die Sohlenunterseiten creme ich damit nicht ein, damit sie eher hart bleiben. Für mich ist das dann die richtige Mischung zwischen harter und weicher Sohle.

Schöne Grüße vom Michael
Michael
 

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Mo 14. Sep 2020, 15:16

Sehr empfehlen kann ich das hier:
Das macht die Hornhaut schön hart, richtig steinhart, und rissig. Ein super mittel, aber übertreiben bringd auch dabei nix, jeden Tag draufmachen bringt nichts. Davon kommt keine Hornhaut, die braucht man schon vorher, aber wenn die schon angelaufen ist, dann macht das zeug die steinhart und dann wird die auch rissig. Man muss sich aber dran gewöhnen, denn die risse gehen dann echt tief, besonders wenn das zeug dann auch noch in die risse läuft. so gibt es ein super muster unter der sohle. sehr teuer.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Mo 14. Sep 2020, 15:33

Mit dem selben Wirkstoff, aber nicht so toll, wie das eben, ist das hier:
Macht die sohle auch hart, aber irgendwie leider auch sehr gelblich, was ich nicht so mag. Etwas billiger.
Dateianhänge
s-l300.jpg
s-l300.jpg (12.35 KiB) 425-mal betrachtet
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 14. Sep 2020, 16:05

Ich wunder mich ja immer wieder, wie manche hier (ähnlich wie beim Wettrennen, wer die schwärzesten Sohlen mit den klebrigsten Kaugummis hat), partout je rissiger desto besser finden. Die Optik ist ja egal (auch wenn mich manche der hier stolz präsentierten Füße eher an angebrannte Brotlaibe erinnern), aber zumindest in meinem Dunstkreis, sowohl "Spätberufene" wie ich als auch langjährige Barfüßler*innen finden Risse in den Sohlen keinesfalls erstrebenswert, weil die über kurz oder lang überwiegend zu Beschwerden führen.
Da folgt dann auf den einen Tipp mit der Pfotensalbe für den Hund oder der richtigen Schrundensalbe, die die Haut klar GEGEN Risse schützen und sie zäh-elastisch-ledrig halten soll, der nächste mit der härtenden Hufsalbe fürs Pferd, die genau den gegenteiligen Effekt haben soll.....

verwundert grüßt
Matthias, der Schrunden durchaus nervig findet....
Verwunderter Gast
 

Re: Pflegemittel

Beitragvon Verwunderter Gast » Mo 14. Sep 2020, 16:42

.. und abgesehen von meiner Verwunderung über das liebevolle "Züchten" und Abfeiern von Rissen:
Da ich immer schon zu bröseltrockener Haut neige incl. Schrunden, die wirklich einreißen, wenn ich nix dagegen tu, schon lang bevor ich als Spätberufener aufs BF-laufen gekommen bin, hätte ich keine Chance, bf durchs Jahr zu kommen, wenn ich nicht regelmäßig die Schrunden mit einer Creme mit 30% Urea niedercremen würde (hab mich da durch einiges durchprobiert...), die gröbsten Ecken und v.a. wiederkehrende "Sollbruchstellen" ggf. vorher sogar leicht abraspeln, und den Rest mit einer normalen schön fettigen Fußcreme pflegen würde.....

Das ist nicht Eitelkeit, allerhöchsten eine gewisse "Minimalwellnessbehandlung", und meine Füße taugen sicher nicht zum "modeln" für Herrensandalen, schauen aber auch nicht wie Brotrinde aus, sondern wie normale, Gebrauchsfüße eben.... (und nein, ich werden hier keine Fotos posten...)

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Di 15. Sep 2020, 12:32

Verwunderter Gast hat geschrieben:Da folgt dann auf den einen Tipp mit der Pfotensalbe für den Hund oder der richtigen Schrundensalbe, die die Haut klar GEGEN Risse schützen und sie zäh-elastisch-ledrig halten soll, der nächste mit der härtenden Hufsalbe fürs Pferd, die genau den gegenteiligen Effekt haben soll.....

Man kann halt machen, was man am besten findet...aber, wie du schon sagst, diese Mittel haben den gegenteiligen Effekt, daher auf keinen Fall zusammen anwenden. Das steht auch übrigens in der Anleitung der Hufhärters - dieses Mittel darf nicht zusammen mit einem Feuchtigkeitsspendenen Mittel angewandt werden. Ausserdem dabei Handschuhe tragen bzw. einen Pinsel nehmen, da dieses mittel natürlich auch die rissigkeitsfördernde Effekte auf die Finger hätte, wenn man es ohne Handschuhe auftragen würde.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon Khu » Di 15. Sep 2020, 12:51

s-l641.jpg
s-l640.jpg
Das Hufgel von Effol gibt es auch in er einer Sommer- und Winterversion. Ich habe die Vorteile gegenüber des "normalen" Hufgels aber noch nicht erkannt, im Prinzip ist das wohl das selbe. Glaube nicht, dass man das extra braucht, das normale (grüne) Hufgel reicht.
Alle diese Gels sind aber mit sehr "schwerem" öl zubereitet, d.h. sie ziehen nur schwer ein und hinterlassen ggf. Fettflecken - also Vorsicht damit!
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Pflegemittel

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:48

gjhkjhggkihujkjhgkjhghkgju
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron