Prominente




Erzählt mal was und wo ihr schon alles barfuß wart.

Prominente

Beitragvon Khu » Di 18. Jan 2022, 10:58

Ich habe neulich einen Bericht über Rio Reiser, den 1996 verstorbenen Sänger der Band "Ton, Steine, Scherben", gelesen. Da hiess es "Er schlurfte barfuss durch Berlin. Das Schicksal entschied, ob er auf eine Scherbe oder einen Nagel trat". Rio Reise lief wohl immer barfuss. Kennt Ihr noch mehr Prominente, die das machten/machen?
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

von Anzeige » Di 18. Jan 2022, 10:58

Anzeige
 

Re: Prominente

Beitragvon anton » Fr 21. Jan 2022, 10:11

ach krass, Rio Reiser kenne ich, aber ich wusste nicht dass er Barfußläufer war.

Mir fällt spontan Justin Bieber ein, der ist/war auch oft barfuß in der Öffentlichkeit
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Prominente

Beitragvon tiptoe » Fr 21. Jan 2022, 13:47

Sängerinnen: eh einige. Joss Stone (England), Camille (Frankreich) sind weitere beispiele.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Prominente

Beitragvon Khu » Fr 21. Jan 2022, 18:26

anton hat geschrieben:ach krass, Rio Reiser kenne ich, aber ich wusste nicht dass er Barfußläufer war.

Kurz vor seinem Tod, es muss in den frühen 90ern gewesen sein, war rio Reiser einmal bei Alfred Biolek in einer Interviewsendung, da war er auch barfuss. Er soll immer im selben Stil angezogen gewesen sein: oberhemd, blaue Jeans, barfuss. In vielen Berichten über ihn steht, dass er barfuss lief, irgendwo (deutschlandfunk?) gab es mal einen Bericht, da hieß es sinngemäß " Rio war echt und blieb sich treu. Barfuss lief er durch Kreuzberg, ob tag oder nacht sah man ihn barfuss aus dem SO36 kommend über die Oranienstrasse laufen". Ich weiss aber nicht, ob er auch im Winter barfuss lief und ob er schon zu Zeiten von "Ton Steine Scherben " in den 70ern barfuss war.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Prominente

Beitragvon Jojo » Mo 24. Jan 2022, 10:25

Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Prominente

Beitragvon Khu » Mo 24. Jan 2022, 14:02

Da frage ich mich immer, wie viele von diesen Prominenten denn wohl auch wirklich barfuss laufen und wie viele "nur" als "markenzeichen" oder "arbeitskleidung" barfuss auf der Bühne sind.
von LaBrassBanda habe ich schon öfter gehört, aber bei denen scheint das Barfusslaufen ja wohl sowas wie ein Markenzeichen beim Auftreten zu sein. Ebenso wie bei der Liedermacherin "Miss Allie", die immer barfuss auf der Bühne steht, privat aber nicht barfuss herumläuft (habe mich mal auf einem kleinen Festival etwas mit ihr unterhalten und gefragt, sie macht das nur bei Auftritten). Ebenso "Harpo", ein Schlagersänger aus den 70ern, der bis heute als Markenzeichen barfuss auftritt. Und Sandie Shaw, eine Schlagersängerin aus den 60ern. Ich glaube, diese leute haben zwar das Markenzeichen barfuss aufzutrten, sind aber keine Barfussläufer.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Prominente

Beitragvon Jojo » Mo 24. Jan 2022, 16:55

Khu hat geschrieben:Da frage ich mich immer, wie viele von diesen Prominenten denn wohl auch wirklich barfuss laufen und wie viele "nur" als "markenzeichen" oder "arbeitskleidung" barfuss auf der Bühne sind.
von LaBrassBanda habe ich schon öfter gehört, aber bei denen scheint das Barfusslaufen ja wohl sowas wie ein Markenzeichen beim Auftreten zu sein. Ebenso wie bei der Liedermacherin "Miss Allie", die immer barfuss auf der Bühne steht, privat aber nicht barfuss herumläuft (habe mich mal auf einem kleinen Festival etwas mit ihr unterhalten und gefragt, sie macht das nur bei Auftritten). Ebenso "Harpo", ein Schlagersänger aus den 70ern, der bis heute als Markenzeichen barfuss auftritt. Und Sandie Shaw, eine Schlagersängerin aus den 60ern. Ich glaube, diese leute haben zwar das Markenzeichen barfuss aufzutrten, sind aber keine Barfussläufer.

Ich vermute auch, dass die von LaBrassBanda im Alltag nicht barfuß sind. Aber sie sind sehr sicher barfuß, also müssen sie ziemlich viel Übung haben. Und überhaupt finde ich es gut dass sie das machen.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Prominente

Beitragvon Verwunderter Gast » Di 25. Jan 2022, 00:49

Wobei viele Musiker*innen, die "nur" auf der Bühne oder generell beim Musizieren barfuß sind, aber nicht im sonstigen Leben, das durchaus nicht nur als Markenzeichen pflegen (bei LaBrassBanda hab ich den Verdacht manchmal), sondern auch wegen dem "geerdet sein" in welchem Sinne auch immer, mit dem festen, bewußten Stand auf dem Boden, mit dem Spüren der tiefen Töne im Orchester auch vom Boden usw... - also mehr oder weniger fachlich-sachliche Gründe, speziell beim Musikmachen barfuß zu sein.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Prominente

Beitragvon Barfußboy » Di 25. Jan 2022, 01:05

Verwunderter Gast hat geschrieben:Wobei viele Musiker*innen, die "nur" auf der Bühne oder generell beim Musizieren barfuß sind, aber nicht im sonstigen Leben, das durchaus nicht nur als Markenzeichen pflegen (bei LaBrassBanda hab ich den Verdacht manchmal), sondern auch wegen dem "geerdet sein" in welchem Sinne auch immer, mit dem festen, bewußten Stand auf dem Boden, mit dem Spüren der tiefen Töne im Orchester auch vom Boden usw... - also mehr oder weniger fachlich-sachliche Gründe, speziell beim Musikmachen barfuß zu sein.

lG Matthias

Bei the voice kids gab's mal einen Jungen der lieber ohne Schuhe aufgetreten ist, jedoch leider immer auf Socken.
Auch wenn ich jetzt ohne nachzugucken nicht mehr sagen kann warum, weiß ich zumindest noch dass die Begründung dafür plausibel ist.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Prominente

Beitragvon Verwunderter Gast » Di 25. Jan 2022, 11:23

Mike Calabrese, der Schlagzeuger der amerikan. Band "Lake Street Dive" (selber googeln, wenn ich hier nen Link setze, kommt der Beitrag nie durch) kommt mit Schuhen auf die Bühne, aber spielt meistens barfuß (Hi-Hat, Base drum). Er wurde mal gefragt, "better feedback". Ich seh auch sonst sehr oft gerade Schlagzeuger*innen, die ihre pedalbetriebenen Instrumente strumpfsockert oder ganz bf betätigen. Bei den ganzen coronabedingten Home-Konzerten im Live-Stream mag das auch an der "Wohnzimmeratmosphäre" liegen, aber spätestens auf der Bühne wird's dann klar.
Tash Sultana spielt auch bf. Umgeben von einem ganzen Haufen von Instrumenten, die E-Gitare umgehängt, und am Boden stehen gefühlt dreiunddrölfzig Loop-maschinen und Effektpedale. Auf einem Bein hüpfend zwischen dem ganzen Kabelverhau und mit dem anderen Fuß souverän diese ganze Elektrik mit den Loops etc. bedienend. Die baut so ganz allein das komplette Stück Instrument für instrument und loop für loop unterm Spielen zusammen.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Prominente

Beitragvon Khu » Di 25. Jan 2022, 12:04

Ich weiss nicht, wie weit man "Prominente" auslegen kann, aber die Moderatorin und Autorin Charlotte Roche läuft wohl auch öfter barfuss herum, sowohl bei Auftritten als auch privat. Die Moderatorin "Enie v.d. Meiklokjes" war zumindest früher auch oft barfuss zu sehen.
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Prominente

Beitragvon Khu » Di 8. Feb 2022, 17:19

Saba Douglas-Hamilton, eine britisch-kenianische Tierfilmerin. In Deutschland nahezu unbekannt, hat sie in den letzten 20 Jahren einige BBC-Dokus präsentiert, wobei es um afrikanische Tierdokus, vor allem über Elefanten, geht. Ihr Vater war ein berühmter Zoologe und Elefantenforscher aus England, der zu kolonialzeiten nach Kenia ausgewandert war.
Saba geht in ihren Dokus fast ausschliesslich barfuss und hat darüber auch schon mehrfach bei Interviews geredet. Sie sagt, dass sie das unwegsamme Gelände im Busch und den heissen Boden in der Wüste gewohnt ist. In mehreren Interviews hat sie erzählt, dass sie vom barfusslaufen fast gestorben sei, als sie mal von einer Giftschlage in den Fuß gebissen wurde. Es gibt eine Dokufolge, in der sie gemeinsam mit Rangern einen jungen Elefanten einfängt und dabei problemlos barfuss zwischen den Rangern mit Militärstiefeln herumläuft. Am Schluß kratzt sie unter ihren Füßen herum und sagt "Gosh, my feet are absolutly full of thorns!".
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Prominente

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:38

KUH MUH MILCH
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19


TAGS

Zurück zu Barfuß laufen.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron