Barfuß bei unter 10 Grad




Das Forum ist für Kinder und jung gebliebene die gerne barfuß sind.
Forumsregeln
Ihr könnt alles schreiben solange es glaubhaft erscheint.

Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon barfußzwang » So 27. Okt 2019, 13:46

Hallo zusammen,
in den letzten Jahren war es so, dass ich ab dem 1. Oktober meine Schuhe und Socken wieder bekommen habe und erst im März wieder barfuß gehen musste.

Dieses Jahr durfte ich erstmals wieder Sandalen anziehen, dies aber nur in der Schule, auf dem Weg dahin und so sollte ich wie immer barfuß gehen. Als „Ausgleich“ dafür soll ich dann auch im Winter öfter barfuß gehen und meine Schuhe nur anziehen, wenn meine Mutter denkt, dass es zu kalt ist.
Jetzt ist der erste Monat vorbei, indem ich normalerweise Schuhe getragen hätte und ich hatte damit keinerlei Probleme, es war aber auch noch relativ warm.

Heute habe ich meine Mutter mal gefragt, wann ich denn wieder Schuhe anziehen darf, und sie meinte, dass ich die Schuhe erst bei Frost bekomme, denn vorher ist barfuß gehen kein Problem.
Bis wann geht ihr barfuß?
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

von Anzeige » So 27. Okt 2019, 13:46

Anzeige
 

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Ron » Mo 28. Okt 2019, 15:48

Hallo Barfußzwang,
bin gerade von einer 3-stündigen Barfußwanderung bei 9 Grad und leichtem Regen zurück gekommen. Der Weg führte durch den Wald und war mit Tannennadeln bedeckt, aber auch über einen Forstweg. Oft war es schlammig. Ich habe diese Wanderung wie immer sehr genossen. Also barfuß unter 10 Grad ist überhaupt kein Problem. Ich gehe bis eine geschlossene Schneedecke liegt bei meinen Wanderungen und Spaziergängen in der Natur ausnahmslos barfuß und nehme auch keine Schuhe mit. Wenn Schnee liegt gehe ich auch oft barfuß in den Wald, wobei die Spaziergänge schon mal 2 Stunden dauern können. Hier nehme ich aber zur Sicherheit Schuhe mit - habe sie aber noch nie gebraucht.
Mein Tipp für dich: Wenn du jetzt einfach bei den langsam kälter werdenden Temperaturen weiter barfuß gehst, werden sich deine Füße sehr schnell an die Kälte gewöhnen und du brauchst auch im Winter keine Schuhe mehr. Bei mir war es auch so; ich habe als 10-jähriger aus Neugier damit angefangen auch im Herbst und Spätherbst barfuß zu gehen und als ich gesehen habe wie problemlos das geht und wie toll sich das anfühlt, im selben Jahr noch auch im Winter. Ich an deiner Stelle würde meiner Mutter sagen, dass sie sich die Schuhe und Socken behalten kann, und du von nun an nur mehr barfuß gehst. Freu dich auf ihr verblüfftes Gesicht. In der Schule kannst du ja die Sandalen anziehen, aber jedenfalls ohne Socken. Deinen Mitschülern kannst du jedoch damit zeigen, dass du etwas kannst was andere nicht können. Du wirst sehen, dass dich viele bewundern. Außerdem wirst du merken, welch ein herrliches Gefühl es ist, barfuß im Schnee zu gehen. Deine Schweißfüße wärst du auch für immer los, die jedoch sofort wieder kommen würden sobald du Schuhe und Socken anziehst.
LG
Ron

PS.: Stell mal ein Foto von der Ober- und Unterseite deiner Füße ins Forum! Wir haben ja eine eigene Rubrik dafür.
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon barfußzwang » Mo 28. Okt 2019, 21:16

Hallo Ron,
Heute morgen hat es bei uns zum ersten Mal gefroren, ich habe meine Mutter gefragt, ob sie mir Schuhe gibt, sie meinte dass ich das aushalte, ich sollte ihr aber meine Sandalen geben, denn nur so würden meine Füße wieder in der Schule warm werden, denn da gibt es eine Fußbodenheizung. Also ging ich wieder ganz barfuß zur Schule, was ich eigentlich nicht mehr wollte. Ich fand es garnicht so schlimm und hab meine Sandalen auch nicht vermisst. Es gab ein paar Kommentare von Mitschülern, auch ein paar positive und ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt diesen Winter keine Schuhe anzuziehen, auch wenn meine Mutter mir welche gibt.
Heute war ja der erste Schultag nach den Ferien und in den Ferien war ich ja die ganze Zeit barfuß, mein Bruder sollte auch barfuß sein hatte aber an einem Tag mal seine Sandalen angehabt, dies hast meine Mutter mitbekommen und ihm sofort wieder alle Schuhe, Socken und auch die Sandalen abgenommen. Er soll jetzt auch immer barfuß gehen, auch in der Schule, bisher hatte er dort immer Schuhe anziehen dürfen. Sie sagt er bekommt seine Schuhe erst wieder, wenn Schnee liegt, den ganzen November muss er aber als Strafe barfuß gehen, egal was für ein Wetter draußen ist.
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon tiptoe » Mi 30. Okt 2019, 00:49

10°C sind gar kein problem für mich, darunter auch nicht, allerdings werden beim radfahren unter 5°C insbesondere bei nässe die finger und zehen doch kalt. Beim gehen weniger, da sind sie mehr in bewegung und es gibt weniger fahrtwind.
Bisher ist es aber noch nicht so kalt und ich mache wie jedes jahr weiter, so lange ich es aushalte. Wenn es kälter wird halt mit wollstulpen.

Warum nicht barfuß in der schule? Insbesondere wenn es fußbodenheizung gibt, ist das doch das allerbequemste.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Ron » Fr 8. Nov 2019, 19:49

Hallo Barfußzwang,
wie geht es dir bei den schon ganz schön kalten Temperaturen mit den Barfußgehen? Was sagen eigentlich die Lehrer dazu? Ist auf der Straße noch nie die Polizei auf dich aufmerksam geworden?
Ich war heute bei kühlen Temperaturen wieder über 2 Stunden barfuß wandern. Alles im Wald auf tollen matschigen Wegen. Es war total super und ich frage mich wozu man Schuhe anziehen soll. Eine Joggerin hat meine bloßen und schlammigen Füße gesehen und sie hat freundlich gegrüßt und das war's
LG
Ron
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon tiptoe » Sa 9. Nov 2019, 00:19

Beim radeln bei 4°C ziehe ich jetzt wollstulpen/legwarmer an, dann kann es ruhig noch kälter werden.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfuß boy » Fr 15. Nov 2019, 14:36

So bis 10 Grad laufe ich auch noch barfuß aber nur wenn ich dick angezogen bin sonst ist mir zu kalt.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfußboy » So 17. Nov 2019, 10:36

Ich laufe mittlerweile seit mehr als sieben Jahren barfuß. Das heißt, ich habe mit Ende 12, Anfang 13 angefangen. Seit über eineinhalb Jahren sogar ununterbrochen, da ich es extrem unangenehm finde Schuhe anzuziehen. Wenn ich mich warm genug anziehe, das bedeutet unter anderem gefütterte Hosen und Stulpen, dann ist es auch bei unter 0°c barfuß auszuhalten. Dieses Jahr möchte ich versuchen, mir beheizbare Stulpen zu machen, damit ich bei unter 0°c einfacher und länger als eine Viertelstunde/20 Minuten barfuß draußen bleiben kann.

Dass ich es so extrem unangenehm finde, Schuhe anzuziehen, liegt unter anderem daran dass ich Asperger Autist bin (bei Autisten ist es durchaus üblich, dass für sie bestimmte Empfindungen und oder Reize sehr unangenehm sein können).
Dateianhänge
IMG_20171118_210950_927.jpg
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon barfußzwang » So 17. Nov 2019, 21:06

Bisher bin ich jetzt immer barfuß geblieben, egal wie kalt es war. An einem Tag hätte ich sogar Schuhe bekommen, habe diese aber nicht angezogen, nur zur Sicherheit in die Tage gesteckt, aber gebraucht habe ich sie nicht. Im Moment habe ich zur normalen Jeans noch so Stulpen, die bis zum Knöchel reichen und damit ist mir warm genug
barfußzwang
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:10

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon tiptoe » Mo 18. Nov 2019, 16:19

Inzwischen gibts hier "Barfußboy" und "Barfuß boy", langsam wird es unübersichtlich ....
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfußboy » Mo 18. Nov 2019, 23:55

tiptoe hat geschrieben:Inzwischen gibts hier "Barfußboy" und "Barfuß boy", langsam wird es unübersichtlich ....

Ich war schon im alten Forum als Barfußboy dabei und habe mich beim "Umzug" dementsprechend auch hier direkt so angemeldet, jedoch danach ewig nicht mehr geschrieben. Deswegen ist es anfangs nicht aufgefallen.
Ich finde, eine Abwandlung eines Benutzernamens, durch ein Lehrzeichen oder sonstige Zeichen, sollte nicht ausreichen um als neuer Benutzername, in einem Forum möglich zu sein.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Jojo » Di 19. Nov 2019, 20:18

Barfußboy hat geschrieben:Ich laufe mittlerweile seit mehr als sieben Jahren barfuß. Das heißt, ich habe mit Ende 12, Anfang 13 angefangen. Seit über eineinhalb Jahren sogar ununterbrochen, da ich es extrem unangenehm finde Schuhe anzuziehen. Wenn ich mich warm genug anziehe, das bedeutet unter anderem gefütterte Hosen und Stulpen, dann ist es auch bei unter 0°c barfuß auszuhalten. Dieses Jahr möchte ich versuchen, mir beheizbare Stulpen zu machen, damit ich bei unter 0°c einfacher und länger als eine Viertelstunde/20 Minuten barfuß draußen bleiben kann.

Dass ich es so extrem unangenehm finde, Schuhe anzuziehen, liegt unter anderem daran dass ich Asperger Autist bin (bei Autisten ist es durchaus üblich, dass für sie bestimmte Empfindungen und oder Reize sehr unangenehm sein können).


Hi Barfußboy! Kompliment an dich und an alle die das können. Bei unter 10 Grad kann ich nur kurzzeitig barfuß stehen oder gehen. Aber barfuß joggen geht noch. Das geht sogar bei Schnee.

Bist du Schüler oder was machst du? Ich bin in der 11. Klasse.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfußboy » Mi 20. Nov 2019, 00:47

Jojo hat geschrieben:Hi Barfußboy! Kompliment an dich und an alle die das können. Bei unter 10 Grad kann ich nur kurzzeitig barfuß stehen oder gehen. Aber barfuß joggen geht noch. Das geht sogar bei Schnee.

Bist du Schüler oder was machst du? Ich bin in der 11. Klasse.


Ich bin noch Schüler und gehe auch in die 11. Klasse.

Bei unter 10°c noch barfuß zu gehen Inst nicht schwierig! Wenn du wirklich willst, schaffst du dass mit ein bisschen Training (immer wieder für kurze Zeit bei geringeren Temperaturen barfuß bleiben und dich langsam steigern) und mehr Kleidung auch. Wahrscheinlich helfen schon gefütterte Hosen damit du etwas länger barfuß bleiben kannst. Beheizbare lange Unterhosen helfen wahrscheinlich noch besser, dass du eventuell problemlos auch noch 5 bis 0°c aushältst ohne dich besser abhärten zu müssen.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon tiptoe » Do 21. Nov 2019, 10:58

Barfußboy hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Beheizbare lange Unterhosen helfen wahrscheinlich noch besser, dass du eventuell problemlos auch noch 5 bis 0°c aushältst ohne dich besser abhärten zu müssen.


Beheizbare lange Unterhosen: wo gibt es die denn?
Ich habe bei Müller-Drogerie in der Damenstrumpfabteilung (in die ich mich sonst nie verirre) Wollstulpen gefunden. Wollanteil ist wichtig und wärmt deutlich besser als synthetik.
Wer stricken kann, ist besser dran und kann sich natürlich ganz nach geschmack welche machen.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Ron » Fr 22. Nov 2019, 21:16

Jojo hat geschrieben:
Barfußboy hat geschrieben:Ich laufe mittlerweile seit mehr als sieben Jahren barfuß. Das heißt, ich habe mit Ende 12, Anfang 13 angefangen. Seit über eineinhalb Jahren sogar ununterbrochen, da ich es extrem unangenehm finde Schuhe anzuziehen. Wenn ich mich warm genug anziehe, das bedeutet unter anderem gefütterte Hosen und Stulpen, dann ist es auch bei unter 0°c barfuß auszuhalten. Dieses Jahr möchte ich versuchen, mir beheizbare Stulpen zu machen, damit ich bei unter 0°c einfacher und länger als eine Viertelstunde/20 Minuten barfuß draußen bleiben kann.

Dass ich es so extrem unangenehm finde, Schuhe anzuziehen, liegt unter anderem daran dass ich Asperger Autist bin (bei Autisten ist es durchaus üblich, dass für sie bestimmte Empfindungen und oder Reize sehr unangenehm sein können).


Hi Barfußboy! Kompliment an dich und an alle die das können. Bei unter 10 Grad kann ich nur kurzzeitig barfuß stehen oder gehen. Aber barfuß joggen geht noch. Das geht sogar bei Schnee.

Bist du Schüler oder was machst du? Ich bin in der 11. Klasse.


Hallo Jojo,
wenn du auch unter 10°C länger als nur kurz barfuß gehen möchtest, dann musst du nach dem Sommer einfach weiter barfuß gehen und dich von den langsam sinkenden Temperaturen nicht davon abhalten lassen. Bei mir ist es so,dass ich wenn ich im Frühling in der Freizeit mit dem Barfußgehen einmal angefangen habe nicht mehr damit aufhöre auch wenn das Wetter noch einmal kalt wird. Dieses Jahr habe ich mit dem regelmäßigen Barfußgehen in der Natur am 14. Februar begonnen. Im Herbst gehe ich jedes Jahr unabhängig vom Wetter bis mindestens 30. November barfuß. Heute war ich bei 7°C über 2 Stunden barfuß auf 900m Seehoehe auf nassen Waldboden und auf matschigen Wegen wandern. Ich hatte wie immer solange kein Schnee liegt keine Schuhe mitgenommen. Meine nackten Füße waren gar nicht einmal so kalt. Ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen jetzt mit Winterschuhen zu wandern.
Also Jojo probiert es einfach auch bei unter 10°C barfuß zu bleiben. Du wirst sehen wie schnell sich deine Füße an die Kälte gewöhnen.
LG
Ron
Ron
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 30. Apr 2019, 19:23

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfußboy » Fr 22. Nov 2019, 22:17

tiptoe hat geschrieben:Beheizbare lange Unterhosen: wo gibt es die denn?
Ich habe bei Müller-Drogerie in der Damenstrumpfabteilung (in die ich mich sonst nie verirre) Wollstulpen gefunden. Wollanteil ist wichtig und wärmt deutlich besser als synthetik.
Wer stricken kann, ist besser dran und kann sich natürlich ganz nach geschmack welche machen.

Am besten guckst du im Internet, ob es einen Laden in deiner Nähe gibt, der beheizbare lange Unterhosen verkauft oder du bestellst sie im Internet.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Nik » So 1. Dez 2019, 11:40

barfußzwang hat geschrieben:Bisher bin ich jetzt immer barfuß geblieben, egal wie kalt es war. An einem Tag hätte ich sogar Schuhe bekommen, habe diese aber nicht angezogen, nur zur Sicherheit in die Tage gesteckt, aber gebraucht habe ich sie nicht. Im Moment habe ich zur normalen Jeans noch so Stulpen, die bis zum Knöchel reichen und damit ist mir warm genug

Coole Sache das du es bei der kälte noch barfuß aushälst. :P
Ich habe heute morgen auch mal ausprobiert ob ich das auch packe wie du barfuß zu bleiben. Es waren höchstens 5 °C . Ich bin bei uns vorm Haus barfuß gelaufen, so 15 Minuten. Es war der totalle Reinfall. :cry:
Meine Fusssohlen haben nach kurzer Zeit angefangen zu brennen und meine Füße wurden eiskalt. Das wurde auch nicht durch das rumlaufen besser. :cry:
Das deine Füße das so gut aushalten, voll cool. 8-)
Meine Füße sind nicht so für so kalte Temperaturen geeignet.
Mir macht es auch mehr Spass wenn es warm ist barfuß zu sein.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Jojo » So 1. Dez 2019, 14:54

Heute morgen hatten wir leichten Frost und Reif. Mit meinem Kumpel bin ich barfuß durch den Wald gejoggt. War eine herrliche Stimmung bei Sonnenaufgang. Wie immer wenn es so kalt ist: Am Anfang haben die Füße gefroren und dann wurden sie wohlig warm. Ich mag dieses Gefühl wenn die Füße vor Wärme glühen.

@Ron: Barfuß wandern bei 7 Grad ist auch gut. Ich habe das im Bayerischen Wald schon gemacht mit meinem Bruder. Wenn man in Bewegung ist, also Berg rauf und Berg runter, dann friert man nicht and die Füße.

Aber was ich nicht kann: Bei Temperaturen unter 10 Grad barfuß rumstehen oder langsam gehen. Also das was man halt macht wenn man in die Schule geht. Im Schulgebäude selber bin ich aber das ganze Jahr barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Barfußboy » So 1. Dez 2019, 18:07

Jojo hat geschrieben:Heute morgen hatten wir leichten Frost und Reif. Mit meinem Kumpel bin ich barfuß durch den Wald gejoggt. War eine herrliche Stimmung bei Sonnenaufgang. Wie immer wenn es so kalt ist: Am Anfang haben die Füße gefroren und dann wurden sie wohlig warm. Ich mag dieses Gefühl wenn die Füße vor Wärme glühen.

@Ron: Barfuß wandern bei 7 Grad ist auch gut. Ich habe das im Bayerischen Wald schon gemacht mit meinem Bruder. Wenn man in Bewegung ist, also Berg rauf und Berg runter, dann friert man nicht and die Füße.

Aber was ich nicht kann: Bei Temperaturen unter 10 Grad barfuß rumstehen oder langsam gehen. Also das was man halt macht wenn man in die Schule geht. Im Schulgebäude selber bin ich aber das ganze Jahr barfuß.

Es hilft sich langsam an kälter Temperaturen ran zu tasten. Das heißt täglich Mal für so 5-10 Minuten barfuß rauszugehen oder falls es jetzt im Winter bei euch Schnee gibt kurz barfuß durch den Schnee zu gehen. Außerdem kannst du auch beim Duschen am Ende die Füße noch eiskalt abduschen! Ich habe gelernt, dass die Füße mehr Blutgefäße bilden, wenn sie viel der Kälte ausgesetzt sind und dadurch deutlich besser durchblutet und dementsprechend besser warm gehalten werden.

Außerdem ist es nötig sich extra warm anzuziehen wenn du barfuß bleiben möchtest.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

Re: Barfuß bei unter 10 Grad

Beitragvon Nik » Sa 8. Feb 2020, 10:43

Ich war die letzte Zeit nur selten mal barfuß draußen. War mir zu kalt und hatte auch keine Richtige Lust. Dann war ich auch noch über eine Woche Erkältet.
Sonst bin ich eigendlich nie Krank. Vieleicht lag das auch daran das ich zu oft Schuhe an hatte.
Hoffentlich wird das Wetter endlich mal wieder länger warm und nicht ständig warm kalt warm kalt.
Barfuß Grüße vom Nik boy. :lol:
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:38

Nächste


Ähnliche Beiträge

Barfuss bei -15° Grad
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Rudi123
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Barfußkinder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron