Schuhe im Winter?




Hier könnt ihr schreiben was es sonst so noch gibt außer barfuß.

Schuhe im Winter?

Beitragvon nosoxx » Fr 2. Dez 2022, 19:12

Hi all,
im Winter muss man ja doch ab und zu mal Schuhe anziehen, auch wenn ich persönlich natürlich lieber barfuß unterwegs bin.
Wie macht ihr's dann? Zieht ihr Schuhe an? Welche? Tragt ihr dann ach Socken?
nosoxx
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 18:47

von Anzeige » Fr 2. Dez 2022, 19:12

Anzeige
 

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » Fr 2. Dez 2022, 20:00

nosoxx hat geschrieben:Hi all,
im Winter muss man ja doch ab und zu mal Schuhe anziehen, auch wenn ich persönlich natürlich lieber barfuß unterwegs bin.
Wie macht ihr's dann? Zieht ihr Schuhe an? Welche? Tragt ihr dann ach Socken?

Ich ziehe Schuhe an, aber immer ohne Socken. Im Moment genügen mir Turnschuhe. Ich habe auch weich gefütterte Winterstiefel, die man auch ohne Socken anziehen kann. Im letzten Winter hatte ich die aber gar nicht gebraucht. Ich ziehe die Schuhe immer sofort aus, wenn ich irgendwo drin bin. Auch an der Uni. Mit Socken wäre das sehr unpraktisch. Außerdem mag ich halt keine Socken.

Und wie machst du das?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon nosoxx » So 4. Dez 2022, 16:24

Jojo hat geschrieben:Ich ziehe Schuhe an, aber immer ohne Socken. Im Moment genügen mir Turnschuhe. Ich habe auch weich gefütterte Winterstiefel, die man auch ohne Socken anziehen kann. Im letzten Winter hatte ich die aber gar nicht gebraucht. Ich ziehe die Schuhe immer sofort aus, wenn ich irgendwo drin bin. Auch an der Uni. Mit Socken wäre das sehr unpraktisch. Außerdem mag ich halt keine Socken.

Und wie machst du das?


Geht mir genauso. Socken mag ich überhaupt nicht. Und wenn ich mal nicht komplett barfuß gehen kann z.B. weil es zu kalt ist, dann trag ich meine Schuhe auch barfuß, entweder Barfußschuhe oder eben Turnschuhe. Und wenn ich iregendwo längere Zeit drin bin, zieh ich die dann aber auch aus.
Mach das aber nicht, weil's praktischer ist, sondern wegen dem Barfußgefühl, das man mit Socken einfach nicht hat.

Seit wann machst du das so?
nosoxx
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 18:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » So 4. Dez 2022, 19:03

nosoxx hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Ich ziehe Schuhe an, aber immer ohne Socken. Im Moment genügen mir Turnschuhe. Ich habe auch weich gefütterte Winterstiefel, die man auch ohne Socken anziehen kann. Im letzten Winter hatte ich die aber gar nicht gebraucht. Ich ziehe die Schuhe immer sofort aus, wenn ich irgendwo drin bin. Auch an der Uni. Mit Socken wäre das sehr unpraktisch. Außerdem mag ich halt keine Socken.

Und wie machst du das?


Geht mir genauso. Socken mag ich überhaupt nicht. Und wenn ich mal nicht komplett barfuß gehen kann z.B. weil es zu kalt ist, dann trag ich meine Schuhe auch barfuß, entweder Barfußschuhe oder eben Turnschuhe. Und wenn ich iregendwo längere Zeit drin bin, zieh ich die dann aber auch aus.
Mach das aber nicht, weil's praktischer ist, sondern wegen dem Barfußgefühl, das man mit Socken einfach nicht hat.

Seit wann machst du das so?

Dass ich die Schuhe ausziehe, wenn ich irgendwo drin bin (Schule, Uni, Privathaus) mache ich schon immer. Als ich noch Socken trug, hab ich Schuhe und Socken ausgezogen, jetzt muss ich nur noch die Schuhe ausziehen. Seit wann ich (außer in Bergschuhen) die Socken prinzipiell abgeschafft habe, weiß ich nicht mehr genau. Auf alle Fälle war es noch als Schüler.

Hab grad nochmal nachgedacht. Ich hab im letzten Winter, wos so kalt war, doch ein paar Tage Socken in den Turnschuhen getragen. War mir lieber als ohne Socken in Winterstiefeln. Kommt aber echt nur in Extrremfällen vor.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » Di 13. Dez 2022, 20:35

Jojo hat geschrieben:
nosoxx hat geschrieben:Geht mir genauso. Socken mag ich überhaupt nicht. Und wenn ich mal nicht komplett barfuß gehen kann z.B. weil es zu kalt ist, dann trag ich meine Schuhe auch barfuß, entweder Barfußschuhe oder eben Turnschuhe. Und wenn ich iregendwo längere Zeit drin bin, zieh ich die dann aber auch aus.
Mach das aber nicht, weil's praktischer ist, sondern wegen dem Barfußgefühl, das man mit Socken einfach nicht hat.

Seit wann machst du das so?

Dass ich die Schuhe ausziehe, wenn ich irgendwo drin bin (Schule, Uni, Privathaus) mache ich schon immer. Als ich noch Socken trug, hab ich Schuhe und Socken ausgezogen, jetzt muss ich nur noch die Schuhe ausziehen. Seit wann ich (außer in Bergschuhen) die Socken prinzipiell abgeschafft habe, weiß ich nicht mehr genau. Auf alle Fälle war es noch als Schüler.

Hab grad nochmal nachgedacht. Ich hab im letzten Winter, wos so kalt war, doch ein paar Tage Socken in den Turnschuhen getragen. War mir lieber als ohne Socken in Winterstiefeln. Kommt aber echt nur in Extrremfällen vor.

Am 04.11. hatte ich zum ersten Mal in diesem Herbst/Winter Schuhe an. Heute Morgen auf dem Weg zur Uni hatte ich in den Schuhen zum ersten Mal Socken an. Es war mir einfach zu kalt. In der Uni habe ich natürlich sofort Schuhe und Socken ausgezogen. Mittags auf dem Weg in die Mensa und am Nachmittag auf dem Heinweg hatte ich bloß die Schuhe an, ohne Socken. Ich hatte mir heute Morgen auch überlegt ob ich die Winterstiefel anziehen soll, weil ich dann ohne Socken hätte bleiben können. Aber die Kombi aus Turnschuhen und Socken hat den Vorteil dass es auch wieder ohne Socken geht, wenn es wärmer wird.

Am Sonntag hatte ich noch gejoggt, barfuß und OKN, aber mit langer Jogginghose.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon seebueb » Fr 16. Dez 2022, 22:10

Hi Jojo, wie du weist, teile ich deine Vorliebe für barfuss gehen, joggen, wandern etc. Aber wenn es dann zu kalt ist für barfuss, dann ziehe ich Schuhe immer mit Socken an. Ja klar, wenn es am Nachmittag warm wird, ziehe ich auch beides wieder aus und gehe barfuss. Ebenso drinnen ziehe ich beides aus. Aber Schuhe ohne Socken zu tragen finde ich unangenehm. Die Schuhe beginnen dann auch nach Schweiss zu riechen, die Socken kann man dagegen problemlos waschen.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon anton » Fr 16. Dez 2022, 23:30

stark, dass du es durchziehst diesen Winter barfuß und OKN zu joggen!
war das in deiner Heimat oder an deinem Studienort?
kriegst du oft Kommentare, wenn du im Winter barfuß und OKN joggen gehst?
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » Sa 17. Dez 2022, 07:13

seebueb hat geschrieben:Hi Jojo, wie du weist, teile ich deine Vorliebe für barfuss gehen, joggen, wandern etc. Aber wenn es dann zu kalt ist für barfuss, dann ziehe ich Schuhe immer mit Socken an. Ja klar, wenn es am Nachmittag warm wird, ziehe ich auch beides wieder aus und gehe barfuss. Ebenso drinnen ziehe ich beides aus. Aber Schuhe ohne Socken zu tragen finde ich unangenehm. Die Schuhe beginnen dann auch nach Schweiss zu riechen, die Socken kann man dagegen problemlos waschen.

Hi Seebueb, für den Notfall habe so ein antibakterielles Spray gegen Schuhgeruch. Das hab ich aber diesen Winter noch nicht gebraucht. Die Schuhe konnten sich im Sommer ja 6 Monate von meinen Füßen erholen. Die Wege an meinem Studienort sind kurz. An manchen Tagen habe ich die Schuhe nur wenige Minuten an. Wenn ich drin bin, ziehe ich sie sofort aus (Uni, Mensa, Zug, Buchhandlung, Hochschulgemeinde, Kneipe). Und wenn ich jogge oder auch sonst schnell unterwegs bin, bin ich barfuß. Anders als beim nosoxxx hat das bei mir schon auch praktische Gründe, dass ich keine Socken anhabe. Das An- und Ausziehen geht halt superschnell. Der vergangene Dienstag war sowieso bis jetzt der einzige Tag mit Socken. Seither war es nicht mehr so kalt.
Zuletzt geändert von Jojo am Sa 17. Dez 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » Sa 17. Dez 2022, 07:24

anton hat geschrieben:stark, dass du es durchziehst diesen Winter barfuß und OKN zu joggen!
war das in deiner Heimat oder an deinem Studienort?
kriegst du oft Kommentare, wenn du im Winter barfuß und OKN joggen gehst?

Am Sonntag wars in meiner Heimat. Ich glaub, da bin ich gar niemand begegnet. Bei einer Begegnung gibt es natürlich immer eine freundliche Begrüßung. Kommentare zu meinem Outfit gibt es nicht. In meinem Dorf kennt jeder jeden.

Vorgestern war ich an meinem Studienort joggen. Mein einer nicht-barfüßiger Mitbewohner war dabei, auch OKN aber eben nicht barfuß. Mit dem jogge ich häufig gemeinsam. Da kriegen wir viele komische Blicke, und ab und zu ruft uns jemand etwas nach. Das geht von "Wow, ihr seid aber cool" bis "Ihr seid doch verrückt. Wollt ihr unbedingt krank werden." Wir können aber nicht zu einem Gespräch stehen bleiben. Da würde es uns sofort kalt. An diesem Wochenende bin ich an meinem Studienort. Heute Nachmittag, wenn es wärmer geworden ist, wollen wir wieder joggen. Diesmal will mein barfüßiger Mitbewohner auch mit. Dann sind wir zwei barfuß und drei OKN.

Joggst du noch barfuß und OKN?
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Hobbitfeet » Di 20. Dez 2022, 13:40

Schuhe im Winter??

Nööööö!!! :lol:
Klar, wenn ich längere Zeit am Stück draußen im Schnee unterwegs bin, werden die klar kalt - irgendwann hat man sich aber dran gewöhnt und beachtet es gar nicht mehr. :lol:
Auch kommt nach ein paar Minuten wie ein Wärmeschub, die Füße werden durchblutet und warm. Man sollte halt in Bewegung bleiben, dass sie immer schön bewegt werden.
Hab mir jetzt allerdings warme Wollstulpen für die Waden besorgt, die kann ich prima unter den Zimmermannshosen tragen. Ist immer eher ein Problem, dass die Kälte von unten reinzieht!

Ausserdem würde sich ja sonst die hart erarbeitete Hornhaut zurück entwickeln - wer wirklich ultra harte Sohlen möchte, muss da halt durch 8-)

Der einzige Jammer ist halt, dass durch die permanente Nässe draussen, sie relativ sauber werden und durchweichen. Allerdings ist das durchweichen sind sonderlich tragisch, wenn sie ansonsten weiterhin gefordert werden.
Benutzeravatar
Hobbitfeet
 
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:16

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 21. Dez 2022, 00:52

Also wenn draußen die streusalznasse Matschepampe mit physikalisch bedingt weit kälteren Temperaturen als "nur" Null Grad überall ist, hab ich keinen Nerv, den Helden zu spielen und mir richtige Erfrierungen zu holen, das ist dann knallharte Physik und nicht mit Gewöhnung zu verhindern, auch wenn mir das einige hier und anderswo immer gern erzählen. Und wenn ohne Ende frischer Bruchsplitt gestreut wird, hört der Spaß auch zeitweise auf.
Ich gehe meine lokale Einkaufsrunde (ca. 1 km) auch bei frischem Neuschnee um die Null Grad auch noch ganz gerne barfuß, aber nicht mehr, wenn's richtig zapfig ist, wenn ich stundenlang auch noch bei Wind unterwegs bin oder überwiegend auf Streusalzpisten.

Schuhe: Als Notfallschuhe meine normalen Leguanos (dann ggf. wie immer mit Socken, um die Schuhe innen vor dem Straßendreck an den Fußsohlen zu schützen), bei vorsätzlichem Aufenthalt bei widrigen Bedingungen ganz neu Leguano Cosmo (gefütterte Winter-Minimalschuhe für Warmduscher wie mich) ohne oder mit Socken je nach Temperatur, bzw. wenn ich länger echt "Outdoor" im tiefen Neuschnee oder richtigem Scheißwetter draußen sein muß, auch mal ganz normale Meindl Winterboots mit wasserdichtem Gummistiefelunterteil.

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Feet01 » Mi 21. Dez 2022, 15:33

Wenn es so kalt ist und überall gestreut ist, habe ich Schuhe an, aber ohne Socken.
Barfuß macht da echt keinen Spaß.
Feet01
The barefoot boy.
Benutzeravatar
Feet01
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:08

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon nosoxx » Do 22. Dez 2022, 14:30

Hobbitfeet hat geschrieben:Schuhe im Winter??

Nööööö!!! :lol:
Klar, wenn ich längere Zeit am Stück draußen im Schnee unterwegs bin, werden die klar kalt - irgendwann hat man sich aber dran gewöhnt und beachtet es gar nicht mehr. :lol:
Auch kommt nach ein paar Minuten wie ein Wärmeschub, die Füße werden durchblutet und warm. Man sollte halt in Bewegung bleiben, dass sie immer schön bewegt werden.
Hab mir jetzt allerdings warme Wollstulpen für die Waden besorgt, die kann ich prima unter den Zimmermannshosen tragen. Ist immer eher ein Problem, dass die Kälte von unten reinzieht!

Ausserdem würde sich ja sonst die hart erarbeitete Hornhaut zurück entwickeln - wer wirklich ultra harte Sohlen möchte, muss da halt durch 8-)

Der einzige Jammer ist halt, dass durch die permanente Nässe draussen, sie relativ sauber werden und durchweichen. Allerdings ist das durchweichen sind sonderlich tragisch, wenn sie ansonsten weiterhin gefordert werden.


Das mit der Hornhaut stimmt. U.a. Deshalb bin ich auch im Winter die meiste Zeit barfuß unterwegs. Andererseits schadet es denk ich aber auch gut abgehärteten Sohlen nicht, wenn man ab und zu mal Schuhe anzieht, wenns für barfuß einfach zu ungemütlich wird.
nosoxx
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 18:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Rudi123 » Do 22. Dez 2022, 18:04

Schuhe kommen bei mir nicht in Frage, egal welches Wetter, letzte Woche bin ich morgens bei -12° Grad barfuss zum Einkaufen.
Rudi123
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:49

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon Jojo » Fr 23. Dez 2022, 08:02

nosoxx hat geschrieben:
Hobbitfeet hat geschrieben:Schuhe im Winter??

Nööööö!!! :lol:
Klar, wenn ich längere Zeit am Stück draußen im Schnee unterwegs bin, werden die klar kalt - irgendwann hat man sich aber dran gewöhnt und beachtet es gar nicht mehr. :lol:
Auch kommt nach ein paar Minuten wie ein Wärmeschub, die Füße werden durchblutet und warm. Man sollte halt in Bewegung bleiben, dass sie immer schön bewegt werden.
Hab mir jetzt allerdings warme Wollstulpen für die Waden besorgt, die kann ich prima unter den Zimmermannshosen tragen. Ist immer eher ein Problem, dass die Kälte von unten reinzieht!

Ausserdem würde sich ja sonst die hart erarbeitete Hornhaut zurück entwickeln - wer wirklich ultra harte Sohlen möchte, muss da halt durch 8-)

Der einzige Jammer ist halt, dass durch die permanente Nässe draussen, sie relativ sauber werden und durchweichen. Allerdings ist das durchweichen sind sonderlich tragisch, wenn sie ansonsten weiterhin gefordert werden.


Das mit der Hornhaut stimmt. U.a. Deshalb bin ich auch im Winter die meiste Zeit barfuß unterwegs. Andererseits schadet es denk ich aber auch gut abgehärteten Sohlen nicht, wenn man ab und zu mal Schuhe anzieht, wenns für barfuß einfach zu ungemütlich wird.

Durch mein häufiges Barfuß Jogging im Winter bleibt meine Hornhaut einigemaßen gut erhalten. Ich suche mir natürlich bewusst die interssanten Wege aus, die auch ein paar spitze Steine haben.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon John1 » Fr 23. Dez 2022, 20:36

Hey Leute, wer von euch geht diesen Winter barfuß?? ich bin barfuß unterwegs und werde häufig angesprochen! Auch Kinder sind oft interessiert und fragen mich. Ein paar jugendliche Jungs hab ich sogar überzeugt. Die haben sich dann die Schuhe ausgezogen und es selbst probiert. Ist ier jemand aus berlin und interessiert an einem barfuß-Spaziergang durch die Stadt? Grüße an alle
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon BarfussTim » Fr 23. Dez 2022, 22:12

John1 hat geschrieben:Hey Leute, wer von euch geht diesen Winter barfuß?? ich bin barfuß unterwegs und werde häufig angesprochen! Auch Kinder sind oft interessiert und fragen mich. Ein paar jugendliche Jungs hab ich sogar überzeugt. Die haben sich dann die Schuhe ausgezogen und es selbst probiert. Ist ier jemand aus berlin und interessiert an einem barfuß-Spaziergang durch die Stadt? Grüße an alle

Hi ich bin in diesem Winter die ganze Zeit barfuß gewesen und werde es wohl auch den ganzen Winter bleiben, lust auf diesen barfuß spaziergang hätte ich auch total gerne, aber leider wohne ich in Hamburg und bin noch ein bisschen Jung dafür
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon John1 » Fr 23. Dez 2022, 23:13

Und deine Eltern haben nichts dagegen dass du den Winter über barfuß läufst?
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon BarfussTim » Fr 23. Dez 2022, 23:30

John1 hat geschrieben:Und deine Eltern haben nichts dagegen dass du den Winter über barfuß läufst?

Ne haben sie nicht ich wohne zu Hause bei meinem älteren Bruder dem ist es egal
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Schuhe im Winter?

Beitragvon John1 » Sa 24. Dez 2022, 01:59

Wie gut! Und läufst du auch bei Minusgraden? Ich zieh immer Stulpen an, die helfen sehr
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Nächste


Ähnliche Beiträge

Abhärtung für den Winter
Forum: Barfuß laufen.
Autor: Ron
Antworten: 22
Wann hattet ihr zum letzten Mal Schuhe an?
Forum: Barfuß laufen.
Autor: anton
Antworten: 29
Barfuß im Winter
Forum: Barfuß laufen.
Autor: barfuss marcel
Antworten: 68
Empfehlung, auch im Winter ...
Forum: Barfuß Erziehung
Autor: tiptoe
Antworten: 9

Zurück zu Dies und das.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron