Wieder in Schuhen




Hier könnt ihr schreiben was es sonst so noch gibt außer barfuß.

Wieder in Schuhen

Beitragvon Barfuß boy » Fr 15. Nov 2019, 14:46

Es ist wieder kalt und gab sogar schon mal Schnee.
Da ziehe ich natürlich wieder Schuhe an.
Es ist aber ein doofes Gefühl wenn man lange barfuß gelaufen ist wieder in Schuhen zu laufen.
Die dicken Schuhe sind so schwer und eng. Da läuft es sich voll blöd. :(
Bin voll froh wenn ich drinnen bin und die wieder ausziehen kann. :lol:
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

von Anzeige » Fr 15. Nov 2019, 14:46

Anzeige
 

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Barfuß boy » Sa 16. Jan 2021, 13:51

Ich bin nicht so lange barfuß im Schnee. Wenn mir dann kalt ist geh ich rein oder hohle mir Schuhe.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon BarfussTim » So 17. Jan 2021, 13:36

Barfuß boy hat geschrieben:Ich bin nicht so lange barfuß im Schnee. Wenn mir dann kalt ist geh ich rein oder hohle mir Schuhe.

Wie lange bist du denn im Schnee ?
BarfussTim
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 18:40

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Barfuß boy » Mo 18. Jan 2021, 18:01

BarfussTim hat geschrieben:
Barfuß boy hat geschrieben:Ich bin nicht so lange barfuß im Schnee. Wenn mir dann kalt ist geh ich rein oder hohle mir Schuhe.

Wie lange bist du denn im Schnee ?

So 20 Minuten halte ich das schon barfuß aus.
Das schlimme ist ja erst wenn ich wieder drin bin und die Füße warm werden. Dann krippeln und brennen die.
;) Bis bald Alder.
Benutzeravatar
Barfuß boy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 16:01

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Mo 18. Jan 2021, 18:04

Barfuß boy hat geschrieben:So 20 Minuten halte ich das schon barfuß aus.
Das schlimme ist ja erst wenn ich wieder drin bin und die Füße warm werden. Dann krippeln und brennen die.

Aber das geht doch zimelich schnell wieder vorbei. Das gute Gefühl, auch im Winter draußen barfuß gelaufen zu sein, hälft viel länger an.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon tiptoe » Mo 18. Jan 2021, 23:22

Wenn es nur brennt, ist das nicht schlimm, so lange die zehen danach noch intakt sind.
Wirklich unangenehm wird es, wenn das gefühl weggeht, die haut erfriert und sich blasen bilden, die sich dann über wochen abpellen. Das tückische daran: im moment der erfrierung spürst du gar nichts, die kälte betäubt die nerven.
Dann muss die haut sich erst mal wieder neu bilden und zumindest der barfußgenuss, oder überhaupt die fähigkeit, draußen barfuß zu gehen, ist einige zeit eingeschränkt.

Seid also äußerst vorsichtig im schnee und geht lieber kürzer, dafür aber öfter raus, und auf keine sehr weiten touren ohne schnellen rückweg ins warme (zumindest nicht ohne notschuhe).
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Verwunderter Gast » Di 19. Jan 2021, 03:53

Meine 450m zu meinem EDEKA oder 500m zum Asiaten am Bahnhof oder den knappen km zur Apotheke und zum Bäcker (jeweils einfache Strecke) im Ort geh ich mittlerweile auch bei bei Schnee bf, solang mein heimisches Außenthermometer so einigermaßen um den Gefrierpunkt bleibt.. Meine 5km Gesamtstrecke mit Fahrrad und Anhänger, wenn ich meine Tochter beim Zeitungsaustragen vertrete, mache ich in Frühjahr/Sommer/Herbst sowieso bf, bei Schnee oder 0° und kälter allerdings nicht, bzw. schmeiße, wenn ich unsicher bin, die Leguanos in den Anhänger... In die Stadt im Winter, da hängt es wieder davon ab, was mein Außenthermometer sagt, dann nehm ich die Leguanos mit und schau mal, wie es so geht. Die S-Bahn ist geheizt, und in der Stadt ist es auch paar Grad wärmer als draußen.

Nach solchen Wegen im frischen Schnee brennen die Füße, aber nicht unangenehm, werden nie weiß oder gefühllos. Wenn ich gefragt werde, sage ich, natürlich ist es kalt, aber es macht mir nichts aus. Und es gibt nichts schöneres, wie angenehm warm sie nachher drinnen sind. Gut durchblutet, schön schweinderlrosa, angenehmes Wohlgefühl. Das "Auftauen" von erfrorenen Ohren oder Fingern fühlt sich ganz anders an, das kenne ich auch.
Ich halt mich da an unseren Kater, der geht auch bei -20° raus, "barfuß" wie immer, und seine normalerweise hellrosa Ballen an den Pfoten sind nach seinen durchaus stundenlangen Schneerunden schön kräftig rot und angenehm warm. Die Burschen haben natürliche Sohlenheizung, und das funktioniert mehr oder weniger gut auch bei gesunden Menschen.

Was ich unangenehm finde ist, wenn der Schnee oder das Eis wegtauen und dann splittversaute Salzmatschpampe den Weg bedeckt. Da zieh ich dann durchaus sogar meine Winterboots an, weil mich der wirklich spitze Splitt, der bei jedem Schritt an den Sohlen hängenbleibt, nervt, und weil eine SALZ-Matschpampe deutlich UNTER 0° geht.

Ein Grund, Schuh anzuziehen ist meinem Eheweiberl (ein Grfrerl* vor dem Herrn) zuliebe, weil SIE friert bei meinem Anblick. Aber das hat sich schon stark gebessert, und ich konnte sie heute, weil sie mal wieder sogar drinnen kalte Füße hatte, davon überzeugen, einmal mit mir bf durch den Schnee ums Haus zu laufen, weil das das beste ist, um nachher drinnen wirklich wohlig warme Füße zu haben. Hat funktioniert! 8-)

lG Matthias

* Gfrerl, das: bayerisch für ein sehr häufig und/oder stark und/oder bereits bei milden Temperaturen frierendes menschliches Wesen.
Verwunderter Gast
 

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Di 19. Jan 2021, 15:23

Hallo Matthias,
es ist schon ein Glück, wenn die Partnerin oder der Partner den barfüßigen Lebensstil akzeptiert. Ich bin dafür sehr dankbar und finde, es ist ein Vertrauensbeweis, in der Öffentlichkeit mit einem Mann unterwegs zu sein, der barfuß läuft, wo alle anderen Leute Schuhe tragen.
Mir macht es auch nichts aus, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder leicht darunter alltägliche Wege barfuß zu erledigen. Ich brauche keine Schuhe, um zum Briefkasten, zur Bank oder Apotheke zu gehen. Das hat sicher damit zu tun, dass das viele Barfußlaufen über Jahre hin meine Füße verändert hat. An den Sohlen hat sich eine schöne, elastische Lederhaut gebildet, und darunter Fettpolster. Das isoliert, und so friere ich eigentlich nie an den Füßen. Ich passe allerdings schon auf, bei Frost nur so lange draußen barfuß zu laufen, wie es gut ist für meine Füße. Erfrierungen hatte ich zum Glück noch nie.
Herzliche barfüßige Grüße
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Jojo » Di 19. Jan 2021, 20:25

Verwunderter Gast hat geschrieben:Nach solchen Wegen im frischen Schnee brennen die Füße, aber nicht unangenehm, werden nie weiß oder gefühllos. Wenn ich gefragt werde, sage ich, natürlich ist es kalt, aber es macht mir nichts aus. Und es gibt nichts schöneres, wie angenehm warm sie nachher drinnen sind. Gut durchblutet, schön schweinderlrosa, angenehmes Wohlgefühl.


Beim Joggen geht die innere Fußheizung schon nach kurzer Zeit an wenn man im Schnee unterwegs ist. Da muss man nicht warten bis man daheim ist. Wenn es anders wär würde ich es nicht lange aushalten.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 20. Jan 2021, 01:31

Das glaub ich Dir gerne. Als "Nichtjogger", sondern eher Radler (und dann eher dem Fahrtwind ausgeliefert) oder Schwimmer (gerne mal quer übern See, aber fürs Eisbaden zu sehr Warmduscher) kann ich da nicht speziell was das Joggen betrifft, mitreden. Ich bin mit meiner Kälteresistenz im Allgemeinen immer schon und meiner Fußheizung im Besonderen (nach meinem dritten bf-Jahr, bin "Spätberufener"...) sehr zufrieden, auch wenn ich an meinen Kater bei weitem nicht rankomme. Der mag auch -20° oder Schneesturm oder waagrechten Regen.

lG Matthias

Bild
Verwunderter Gast
 

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 21. Jan 2021, 09:46

Verwunderter Gast hat geschrieben:Der mag auch -20° oder Schneesturm oder waagrechten Regen.

Der Kater hat eben ein Fell, das ihn optimal schützt. Ich bin auch warm angezogen, wenn ich im Winter draußen barfuß laufe.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Verwunderter Gast » Do 21. Jan 2021, 13:16

Vom Kater lernen heißt... nicht siegen lernen, sondern genießen lernen.

Meine Rede immer bei der K-Frage: "Ist Ihnen denn nicht kalt?"
"Wenn ich sagen würde, es ist nicht kalt, würde ich lügen. Aber es macht mir nichts aus"
und dann der zweite Nebensatz: "Obenrum gut angezogen ist das Wichtigste".

Wobei ich tatsächlich eher kältefest bin. Mir würden 18° als Wohlfühl-Zimmertemperatur völlig reichen, und manchmal genieße ich auch bewußt die Kälte. Nicht so "hardcore", wie unser bf und oben ohne joggenden Jungs hier im Forum, aber ich glaube, hier im Quartier bin ich eher der letzte, der noch im Spätherbst im T-Shirt die 1km-Einkaufsrunde bei den lokalen Geschäften macht... Dann kann ich den "Obenrum warm"-Spruch nicht glaubwürdig anbringen...

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 21. Jan 2021, 16:27

Verwunderter Gast hat geschrieben:Nicht so "hardcore", wie unser bf und oben ohne joggenden Jungs hier im Forum, aber ich glaube, hier im Quartier bin ich eher der letzte, der noch im Spätherbst im T-Shirt die 1km-Einkaufsrunde bei den lokalen Geschäften macht... Dann kann ich den "Obenrum warm"-Spruch nicht glaubwürdig anbringen...

Hallo Matthias,
in jüngeren Jahren war ich auch gern mit freiem Oberkörper unterwegs, durchaus auch bei kühleren Temperaturen. Das lässts schon etwas nach so um die 50, aber eine "Frierkatze" bin ich weiterhin nicht. Komischer Ausdruck übrigens, wenn man deinen frostgewohnten Kater sieht. Mir reicht auch ein T-Shirt, wenn viele Leute schon dickere Jacken tragen. Wenn ich friere, dann eher an den Händen, aber eigentlich nie an den Füßen. Zusammen mit der großen Liebe zum Barfußlaufen führte das dazu, dass ich schon als Jugendlicher gern den Winter ohne Schuhe verbracht hätte, aber in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren war das nicht drin, zumindest auf dem Dorf unter der Kontrolle von Familie, Nachbarn, Schule usw. Heute trage ich Schuhe fast nur aus gesellschaftlichen Gründen, vor allem an der Arbeit. Bei einigermaßen normalem Wetter, also zwischen -5° und +30° C, und in meinem beschaulichen Umfeld von Dorf und Stadt brauche ich keine Schuhe, um meine Füße zu schutzen. Durch das Barfußlaufen über Jahre hin hat sich an meinen Fußsohlen eine schöne feste, aber elastische Lederhaut gebildet, mit zusätzlichen Fettpolstern darunter. Das reicht völlig aus, um die Füße vor Kälte, spitzen Steinen und ähnlichem zu schützen.
Herzliche Grüße
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon anton » Do 21. Jan 2021, 16:58

Verwunderter Gast hat geschrieben:Vom Kater lernen heißt... nicht siegen lernen, sondern genießen lernen.

Meine Rede immer bei der K-Frage: "Ist Ihnen denn nicht kalt?"
"Wenn ich sagen würde, es ist nicht kalt, würde ich lügen. Aber es macht mir nichts aus"
und dann der zweite Nebensatz: "Obenrum gut angezogen ist das Wichtigste".

Wobei ich tatsächlich eher kältefest bin. Mir würden 18° als Wohlfühl-Zimmertemperatur völlig reichen, und manchmal genieße ich auch bewußt die Kälte. Nicht so "hardcore", wie unser bf und oben ohne joggenden Jungs hier im Forum, aber ich glaube, hier im Quartier bin ich eher der letzte, der noch im Spätherbst im T-Shirt die 1km-Einkaufsrunde bei den lokalen Geschäften macht... Dann kann ich den "Obenrum warm"-Spruch nicht glaubwürdig anbringen...

lG Matthias


ich muss zugeben, dass ich auch eher kältefest bin. In meinem Zimmer habe ich z.B. 24/7 das Fenster schräg offen (außer evtl wenn Besuch kommt oder im seltenen Fall dass ich mal krank bin).
Klar ist es kalt, wenn ich bei 5 Grad draußen barfuß bin, aber das gute Gefühl überwiegt und außerdem ist es ja auch gesund (in Maßen).
Wenn ich gerade keinen Sport treibe kleide ich mich ganz normal - T-Shirt ab ca 20 Grad und eine kurze Hose nur wenn es warm ist.
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 21. Jan 2021, 17:03

anton hat geschrieben: ich muss zugeben, dass ich auch eher kältefest bin. In meinem Zimmer habe ich z.B. 24/7 das Fenster schräg offen (außer evtl wenn Besuch kommt oder im seltenen Fall dass ich mal krank bin).
Klar ist es kalt, wenn ich bei 5 Grad draußen barfuß bin, aber das gute Gefühl überwiegt und außerdem ist es ja auch gesund (in Maßen).
Wenn ich gerade keinen Sport treibe kleide ich mich ganz normal - T-Shirt ab ca 20 Grad und eine kurze Hose nur wenn es warm ist.

Du bist aber auch ganzjährig draußen barfuß unterwegs,oder?
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Jojo » Do 21. Jan 2021, 18:39

Verwunderter Gast hat geschrieben:Nicht so "hardcore", wie unser bf und oben ohne joggenden Jungs hier im Forum, aber ich glaube, hier im Quartier bin ich eher der letzte, der noch im Spätherbst im T-Shirt die 1km-Einkaufsrunde bei den lokalen Geschäften macht... Dann kann ich den "Obenrum warm"-Spruch nicht glaubwürdig anbringen...
lG Matthias


Ich würde mich nicht als hardcore bezeichnen. Wenn ich rasant jogge bin ich barfuß und oben ohne und lange Hose. Wenn ich zügig gehe kommen Pulli und Jacke dazu. Wenn ich langsam gehe habe ich zusätzlich Schuhe an. Da ist bei den aktuellen Temperaturen bei mir nichts mehr mit barfuß.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon anton » Do 21. Jan 2021, 18:53

Zeitungsjunge hat geschrieben:
anton hat geschrieben: ich muss zugeben, dass ich auch eher kältefest bin. In meinem Zimmer habe ich z.B. 24/7 das Fenster schräg offen (außer evtl wenn Besuch kommt oder im seltenen Fall dass ich mal krank bin).
Klar ist es kalt, wenn ich bei 5 Grad draußen barfuß bin, aber das gute Gefühl überwiegt und außerdem ist es ja auch gesund (in Maßen).
Wenn ich gerade keinen Sport treibe kleide ich mich ganz normal - T-Shirt ab ca 20 Grad und eine kurze Hose nur wenn es warm ist.

Du bist aber auch ganzjährig draußen barfuß unterwegs,oder?


eigentlich nicht, nein. Erst in diesem Winter bin ich auch größtenteils barfuß, da ich sowieso fast immer zuhause bin und nie für längere Zeit draußen bin
anton
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon Zeitungsjunge » Do 21. Jan 2021, 19:46

anton hat geschrieben:
Zeitungsjunge hat geschrieben:Du bist aber auch ganzjährig draußen barfuß unterwegs,oder?


eigentlich nicht, nein. Erst in diesem Winter bin ich auch größtenteils barfuß, da ich sowieso fast immer zuhause bin und nie für längere Zeit draußen bin

Na, dann ist doch ein guter Anfang gemacht zum ganzjährigen Barfußlaufen.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Wieder in Schuhen

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:07

peperboi
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19



Ähnliche Beiträge

Barfuß in geschlossenen Schuhen
Forum: Barfußkinder
Autor: Ron
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Dies und das.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron