Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt




Hier könnt ihr Geschichten von Barfußkindern schreiben.

Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » Fr 15. Jan 2021, 19:54

Dieser Bericht erschien 1893 in der Zeitschrift "Die Grenzboten" in Leipzig:
"Barfuß. So oft ich im Sommer Kinder auf der Straße barfuß laufen sehe, beneide ich sie. Wie strotzen die kleinen drallen Füße unter ihrer Schmutzhülle von Gesundheit! Da giebt es weder verkrüppelte Zehen, noch eingewachsene Nägel, noch Hühneraugen. Wenn es sich mit unsern gesellschaftlichen Gewohnheiten vertrüge, ich liefe den ganzen Sommer barfuß. Das schicke ich voraus, um nicht der Schwarzseherei geziehen zu werden. Mir fällt es nämlich auf, daß das Barfußlaufen der Kinder in Leipzig diesen Sommer einen Umfang angenommen hat, wie niemals in den letzten Jahren. Die Kinder barfuß in die Schule zu schicken, ist ja streng verboten. Aber während der vierwöchigen Sommerferien haben sie sich eine Güte gethan, und auch nach den Ferien wird es fröhlich fortgeseßt: sowie der Schulranzen abgeworfen ist, werden Schuhe und Strümpfe ausgezogen, und nun gehts „barbs“ hinunter auf die Straße! Und da scheint es denn, als ob auch so manche Mutter, die das früher nicht zugelassen hätte, jetzt nicht mehr so streng in diesem Punkte wäre. Die Straßen sind voll von kleinen Barfüßlern, meist Jungen, aber auch nicht wenig Mädchen, nicht bloß die stilleren Straßen, wo sich die Kinder an schulfreien Nachmittagen und in den Abendstunden in ganzen Scharen tummeln, jondern auch die verkehrsreichen Hauptstraßen mit ihren prunkvollen Schaufenstern. Ein köstliches Großstadtbild, wenn sich an der schöngepußten messingnen Schutzstange eines Schaufensters, hinter dem die teuerste Tandelware ausgebreitet ist, drei oder vier solche kurzgeschorne blonde Barfüßler aufgepflanzt haben!"
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

von Anzeige » Fr 15. Jan 2021, 19:54

Anzeige
 

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » Sa 16. Jan 2021, 00:07

Interessanter fund! Dass barfuß in der schule "streng verboten" war, dürfte aber wohl eher auf die großstadt zugetroffen haben; in ländlichen dorfschulen war barfuß zumindest im sommer sicher noch üblicher.
Etwas später, im ersten weltkrieg, wurde es dann sogar von verschiedener stelle offiziell gefordert, seine kinder barfuß gehen zu lassen (grund war akute lederknappheit).
Das schöne am hier zitierten bericht ist aber, dass die kinder das nicht etwa aus not machen, sondern weil es ihnen spaß macht (und auch gesund ist). Es steht auch nicht dabei, dass das nur die "kinder der einfachen leute" betroffen hätte.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » Sa 16. Jan 2021, 00:23

tiptoe hat geschrieben:Das schöne am hier zitierten bericht ist aber, dass die kinder das nicht etwa aus not machen, sondern weil es ihnen spaß macht (und auch gesund ist). Es steht auch nicht dabei, dass das nur die "kinder der einfachen leute" betroffen hätte.

Genau, deshalb fand ich den Bericht auch besonders nett. Die anderen Angaben kann ich aber auch bestätigen. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten war es absolut üblich, dass Kinder barfuß zur Schule gingen. Das war im Ersten Weltkrieg so und auch in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als vor allem viele Kinder von geflüchteten und vertriebenen Familien die meiste Zeit des Jahres barfuß liefen und natürlich auch barfuß zur Schule gingen. Viele Schulfotos aus den späten 1940er und frühen 1950er Jahren beweisen das.
Dateianhänge
1659333928-schui31-1aec.jpg
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » So 17. Jan 2021, 16:13

Kürzliches beispiel in den medien, leider mit bezahlschranke:

https://www.idowa.de/inhalt.erinnerungen-zweier-frauen-an-ihre-schulzeit-in-harrling-im-sommer-barfuss-im-winter-mit-holzschuhen.9d2e2a0c-ad41-4a54-be3d-93fbd127d636.html

Die Buben und Mädchen der Harrlinger Schulklasse im Jahr 1934, mit Lehrer Anton Zurl. Foto: Rosi Stelzl
Die beiden Harrlingerinnen Karolina Eisenreich, genannt "d'Kramer Lina" und Katharina Vogl, "d'Gwschejal Kathie", erzählten oft, wie es einst in ihrer Schulzeit war. Beide wären inzwischen über 100 Jahre alt, aber in ihren Erzählungen leben sie weiter. Zu Fuß gingen die Kinder damals den oftmals weiten Schulweg hin zum Unterricht, im Sommer barfuß und im Winter in Holzschuhen, kein Schulbus beförderte sie und trotzdem hatten sie etwas gelernt und meisterten später den Alltag.


Bild

Harrling (heute bestandteil von Zandt) ist ein kleines nest in der Oberpfalz (Ostbayern).
Zuletzt geändert von tiptoe am So 17. Jan 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » So 17. Jan 2021, 18:47

Genau ist es nicht zu erkennen, aber auf dem Foto von 1934 scheinen die barfüßigen Kinder in der Minderheit zu sein. Vielleicht hatten aber auch manche Kinder nur zum Fototermin ausnahmsweise Schuhe angezogen.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » So 17. Jan 2021, 21:58

Hier ist der anteil etwas höher.

1659333928-schui31-Rlef.jpg


28916490331_d791007871_k.jpg


SCHULKLASSE-IN-DEN-50ERN.JPG
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » Mo 18. Jan 2021, 11:53

tiptoe hat geschrieben:Hier ist der anteil etwas höher.

1659333928-schui31-Rlef.jpg


28916490331_d791007871_k.jpg


SCHULKLASSE-IN-DEN-50ERN.JPG

Das sind aber nette Bilder. Hast du eine Sammlung?
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » Mo 18. Jan 2021, 23:13

Ab und zu speichere ich mal was ab, außerdem gibt es hier eine gruppe mit barfußbildern aus der "guten alten Zeit", die in diesem fall bis 2000 andauert:

https://www.flickr.com/groups/barefootdays/

In der stadt zum schulschluss:
23afq9.jpg


Oh, ein Zeitungsjunge!
8043437807_d77819b494_o.jpg


Schulweg im gebirge:
A001.JPG


Authentisch nachgestellt bei einem dorffest:
2686154019_01d1f8bfef_o.jpg


Kühe hüten:
137255129-p-590_450.jpg
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » Di 19. Jan 2021, 12:05

tiptoe hat geschrieben:Ab und zu speichere ich mal was ab, außerdem gibt es hier eine gruppe mit barfußbildern aus der "guten alten Zeit", die in diesem fall bis 2000 andauert.

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Link, und ja, der Zeitungsjunge hat mich besonders gefreut.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Zeitungsjungen

Beitragvon tiptoe » Di 19. Jan 2021, 12:49

Dann sind hier noch ein paar weitere Zeitungsjungen.

eea-ss2699992.jpg

05565u.jpg

03871u2_0.jpg


https://www.shorpy.com/ hat viele historische fotos mit schwerpunkt USA.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Zeitungsjungen

Beitragvon Zeitungsjunge » Di 19. Jan 2021, 15:13

tiptoe hat geschrieben:Dann sind hier noch ein paar weitere Zeitungsjungen.

Tolle Fotos, vielen Dank. Und ob sie nun ärmlich oder ordentlich gekleidet waren, die Zeitungsjungen waren immer barfuß. Die Glücklichen konnten immer ohne Schuhe arbeiten und es genießen, die Stadt unter ihren Sohlen zu spüren.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Jojo » Di 19. Jan 2021, 20:21

Die Toggenburger Zeitung in der Schweiz hat eine Serie mit alten Klassenfotos. Da sind viele barfuß.

Schaut mal hier: https://www.toggenburger-zeitung.ch/com ... le_44368/0. Da sind alle barfuß und haben sich für das Foto herausgeputzt. Der rechts ist frisch gekämmt, hat lange Hose, weißes Hemd, Weste und Krawatte an. Und ist barfuß!
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » Di 19. Jan 2021, 21:56

Sehr interessant. Passt doch wunderbar.
1974/1975 gab es mehr Gummistiefel als nackte Füße, aber immerhin:
Bild
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Zeitungsjunge » Di 19. Jan 2021, 22:50

Jojo hat geschrieben:Die Toggenburger Zeitung in der Schweiz hat eine Serie mit alten Klassenfotos. Da sind viele barfuß.

Schaut mal hier: https://www.toggenburger-zeitung.ch/com ... le_44368/0. Da sind alle barfuß und haben sich für das Foto herausgeputzt. Der rechts ist frisch gekämmt, hat lange Hose, weißes Hemd, Weste und Krawatte an. Und ist barfuß!

In manchen Gegenden der Schweiz scheint es länger als in vielen Teilen von Deutschland üblich geblieben zu sein, dass Kinder barfuß zur Schule gehen.
Zeitungsjunge
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jan 2021, 00:05

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon Verwunderter Gast » Mi 20. Jan 2021, 01:23

@tiptoe, ist das Dein Klassenfoto?
zu dem Jahrgang war ich in der 2. Klasse, ich weiß leider momentan nicht, ob und wenn ja wo ich da solche Klassenfotos noch habe, aber an bf kann ich mich in meiner Schulzeit (nicht "Land", sondern Gemeinde am Münchner Stadtrand) nicht erinnern. Wohl an Zeiten, wo im Gymnasium einige eher nonkonformistische Charaktere dann zumindest im Sommer barfuß liefen, bis das ganze per 25. Amendment zur Hausordnung wegen , na klar, Totschlagargument Fußpilz unterbunden wurde. Hat mich damals allerdings nicht weiter interessiert (Abi 1986)

lG Matthias
Verwunderter Gast
 

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » Mi 20. Jan 2021, 11:01

Leider nicht (das ist von der Toggenburger Zeitung). Ein bild von meiner einschulung 1977 existiert zwar, ist aber zu 100% in schuhen und zur grundschulzeit hat sich, so weit ich mich erinnern kann, auch niemand getraut, mal barfuß zu kommen. Ich hatte auch relativ konservative und religiöse grundschullehrer. (Beim blick auf all die barfußklassen komme ich heute zu dem schluss, dass das sicher nicht zu den dingen gehörte, an denen sich ein noch so erzkonservativer lehrer stören könnte, aber damals in den späten 70er jahren wäre es eher als rebellion aufgefasst worden, wenn mal jemand barfuß zur schule geht.)

Später im gymnasium (1980er jahre) gab es dann schon einzelne nonkonformisten. Es gab keine regel zu dem thema, aber die methode mancher lehrer, schüler vor versammelter klasse bloßzustellen, wie unverantwortlich es doch wäre von wegen fußpilz, versicherungsschutz und überhaupt, das gehört sich doch nicht. Überhaupt die erkältungspanik: obwohl es im schwimmbad föne gab, mussten wir in der kühleren jahreszeit nach dem schwimmen immer mützen aufsetzen (denn mit den "nassen haaren" würden wir uns ansonsten SOFORT erkälten).
Als introvertierter außenseiter traute ich mich auch nicht so wirklich, mich zu exponieren, und ging höchstens allein und heimlich barfuß, abgesehen von den situationen, wo das eh üblich war (im bett, im sommer im garten, schwimmbad/badesee/strand, im sandkasten, beim klettern auf bäume).

Aber die geschichte muss sich nicht nur in eine richtung bewegen, die gesundheitlichen vorteile des barfußgehens sind heute viel eher ein thema und dass im sommer auch heute in manchen schulklassen mehrere kinder täglich barfuß in die schule kommen, wird in diesem forum berichtet.
Zuletzt geändert von tiptoe am Mi 20. Jan 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon seebueb » Mi 20. Jan 2021, 11:48

Jojo hat geschrieben:Die Toggenburger Zeitung in der Schweiz hat eine Serie mit alten Klassenfotos. Da sind viele barfuß.

Schaut mal hier: https://www.toggenburger-zeitung.ch/com ... le_44368/0. Da sind alle barfuß und haben sich für das Foto herausgeputzt. Der rechts ist frisch gekämmt, hat lange Hose, weißes Hemd, Weste und Krawatte an. Und ist barfuß!


Das Toggenburg liegt in der Nähe von Appenzell. Appenzell gilt als eine Region, wo sehr viel barfuss gelaufen wird, selbst von Erwachsenen, wie ich selbst gesehen habe. Viele (erwachsene) Bauern arbeiten im Sommer barfuss auf dem Feld (z.B. Heuernte). Deren Kinder sind natürlich immer barfuss. Ich vermute im Toggenburg ist das ähnlich, ich war dort aber bisher nur einmal im Winter zum Skifahren.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon tiptoe » Fr 22. Jan 2021, 11:58

seebueb hat geschrieben:
Das Toggenburg liegt in der Nähe von Appenzell. Appenzell gilt als eine Region, wo sehr viel barfuss gelaufen wird, selbst von Erwachsenen, wie ich selbst gesehen habe. Viele (erwachsene) Bauern arbeiten im Sommer barfuss auf dem Feld (z.B. Heuernte). Deren Kinder sind natürlich immer barfuss. Ich vermute im Toggenburg ist das ähnlich, ich war dort aber bisher nur einmal im Winter zum Skifahren.


Scheint dort auch heute noch eine gewisse tradition zu haben, siehe beispielsweise http://www.schule-meistersruete.ch/ unter "Archiv", nicht nur auf klassenfotos, auch beim ausflug zur feuerwehr http://www.schule-meistersruete.ch/wp-content/uploads/2012/05/Feuerwehrtag.jpg, oder auch in Schlatt-Haslen, wo im gruppenbild https://www.schlatt-haslen.ch/files/02_schule/News-Beitrag/2020-2021/2020-08-18_Schulstart/schule-haslen_Klassenfoto1-6_2020-08-21.JPG neun barfüßler zu sehen sind.

Im kanton gibt es auch den ältesten barfußweg der Schweiz https://www.appenzell.ch/de/sommer/wandern/themenwanderwege/barfussweg.html, den bin ich schon mal gegangen, sehr entspannend über wiesen im tal entlang, ein paar verstreute barfüßler habe ich auch getroffen, wenn ich nochmal hinkomme, verbinde ich das mit einer bergwanderung.

Am Ländlerfest nehmen die kinder in tracht teil:
044_gb.JPG
044_gb.JPG (82.67 KiB) 2966-mal betrachtet
044_ga.JPG
044_ga.JPG (78.91 KiB) 2966-mal betrachtet

https://www.youtube.com/watch?v=nvZscMgf3zg
https://www.appenzell.ch/de/kultur-und-braeuche/appenzeller-trachten/buebetracht-gaessbueb.html "Die Allerjüngsten tragen oft kurze braune Hosen und sind barfuss unterwegs."
http://www.trachtenverein-ai.ch/werktagstracht--goofetraechtli.html hier wird barfuss als option für das Goofeträchtli für mädchen aufgeführt.

edit: und es gibt auch einen chor, Bubenchörli Urnäsch https://www.youtube.com/watch?v=eAtzIsgDDwM
Ist nicht der einzige barfuß auftretende kinderchor.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon John1 » Fr 23. Dez 2022, 21:29

Ich finde es auch immer wieder cool Kinder barfuß in der Stadt zu sehen. Es ist offensichtlich, dass das barfußlaufen ihnen großen Spaß macht! Neulich hatte ich Kontakt zu einer Familie mit 2 Töchtern und die jüngere, 6 Jahre alt, hat nachdem sie mich barfuß gesehen hat auch ihre Socken ausgezogen. Das war allerdings nicht draußen sondern in der Wohnung. Für die Eltern war das völlig okay. Ich habe sie dann gefragt, ob sie auch gerne im Sommer draußen auf der Straße barfuß laufen möchte und sie antwortete dass sie das schon gerne machen würde aber Angst vor Schmutz und Scherben hat. Ich hab sie dann ermutigt es auszuprobieren. mal sehen wie es wird.
Benutzeravatar
John1
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 22. Okt 2019, 21:56

Re: Alter Bericht von Barfußkinder in der Stadt

Beitragvon fangirl » Fr 23. Jun 2023, 11:51

GLOLMDJKOF
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Geschichten von Barfußkindern

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron