„Wir waren doch immer barfuß“ Dieter Knöbel (81)




Hier könnt ihr Geschichten von Barfußkindern schreiben.

„Wir waren doch immer barfuß“ Dieter Knöbel (81)

Beitragvon tiptoe » So 31. Jul 2022, 21:04

https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5869309/

Manche Kinder waren ein ganzes Jahr lang auf einem Hof. Der Lohn am Ende: mit etwas Glück ein paar Schuhe. „Wir waren doch immer barfuß.“ Oft haben die Kinder gefroren. „Um die Füße zu wärmen, sind wir in die frischen Kuhfladen gestanden.“ Und wieder abgewaschen hätten sie die Füße unter dem Urin der Kühe. „Alle Hirtenbuben waren Bettnässer. Weil wir doch so viel gefroren haben.“


Heute ist er nicht mal zuhause barfuß (wie das bild zeigt) und verbindet das im rückblick wohl eher mit armut und frieren in der kindheit ... auch was er sonst so erzählt, von kinderarbeit bis prügel in der schule, ist nicht schön.
Ich denke ich bin lieber aus freien stücken barfuß und das ein leben lang. Gern auch wenn es wieder etwas kühler wird, das aber nicht aus not, sondern weil es mir so am besten gefällt.
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

von Anzeige » So 31. Jul 2022, 21:04

Anzeige
 

Re: „Wir waren doch immer barfuß“ Dieter Knöbel (81)

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:27

lmklkjm
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19



Ähnliche Beiträge

Ganzjährig immer und überall Barfuß
Forum: Barfuß laufen.
Autor: barfuss marcel
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Geschichten von Barfußkindern

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron