Barfußlaufen=Pfadfinder?




Hier könnt ihr schreiben was es sonst so noch gibt außer barfuß.

Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon Barfußboy » Do 5. Nov 2020, 00:25

Vor ein paar Tagen würde ich mal wieder wegen meiner barfüßigkeit angesprochen. Dabei kam auch wieder die Frage ob ich Pfadfinder sei, was ich mittlerweile öfters gefragt werde, wenn ich mal aufs barfuß sein angesprochen werde. Deswegen Frage ich mich warum das Barfußlaufen mit Pfadfinder sein in Verbindung gebracht wird? Da von euch einige bei Pfadfinderstämmen sind könnt ihr mir doch vielleicht erklären warum das so ist.
In der der pfadfindersippe in der ich Mal probeweise war war das nicht normal dass die barfuß wären. Bei der Truppe des Freundes, von dem ich in dem Beitrag über die Wanderung schon mal berichtetr, ist es normal, dass sie auch Mal barfuß unterwegs sind, da deren Sippenleiter ja auch ein Barfüßer ist.
Den Freund habe ich übrigens nur deswegen kennen gelernt und dank mir war er zumindest im Sommer auch unabhängig von den Pfadfindern öfters Mal barfuß wenn wir uns getroffen haben.
Benutzeravatar
Barfußboy
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Do 5. Nov 2020, 00:25

Anzeige
 

Re: Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon seebueb » Sa 7. Nov 2020, 09:29

Ich bin nicht bei den Pfadfindern und auch nicht beim Cevi, einer Art Pfadfinder der reformierten Kirche. Das Cevi ist bei uns viel grösser und einige meiner Klasse sind dabei. Die sind im Sommer recht oft barfuss, aber meist nicht konsequent. Wenn sie sich am Samstag Mittag treffen, haben meist alle Schuhe an. Im Laufe des Nachmittags ziehen dann viele die Schuhe aus und laufen barfuss. Ich habe sie schon gefragt, weshalb sie denn zuerst Schuhe anziehen um sie dann eine halbe Stunde später wieder auszuziehen. Sie sagten mir, dass Schuhe zur Uniform gehören, was mir aber nicht wirklich einleuchtet ... Diese Art von Argument ist vermutlich einer der Gründe, weshalb ich nicht dabei bin.
seebueb
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:20

Re: Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon Jojo » So 8. Nov 2020, 10:28

Ich bin nicht bei den Pfadfindern aber bei den Ministranten. Wir haben keine Uniform, drum kommt auch keiner auf die Idee extra deswegen Schuhe anzuziehen. In einem normalen Sommer haben wir in den Sommerferien ein Zeltlager. Da sind viele barfuß. Im Lager selbst auch welche die sonst nicht barfuß sind. Bei den Spielen aber meistens nur die die im Alltag auch barfuß sind. Bei der Nachtwache und den Nachtspielen ist niemand barfuß weil man ja nicht sehen kann wo man rennt. Wir haben auch wöchentliche Gruppenstunden im Pfarrheim oder im freien. Da kommen auch viele barfuß. In der Kirche beim Ministrieren haben alle Schuhe an.
Jojo
 
Beiträge: 709
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:47

Re: Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon Khu » So 8. Nov 2020, 14:27

Mir ist diese Verbindung auch schonmal aufgefallen, allerdings glaube ich nicht, dass sie so stark ist, dass man automatisch sagen kann, ein Barfussläufer ist wahrscheinlich auch Pfadfinder. Allerdings habe ich schon mehr als einmal barfusslaufende Pfadfinder im Sommer am Bahnhof herumlaufen sehen, einen sogar mal im Winter, und ein Mädchen, von dem ich mal in einem Forum gelesen hatte und die ganzjährig barfuss lief, war auch bei den Pfadfinderinnen.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht, weil barfusslaufen ja eher in der "alternativen Szene" verbreitet ist und Pfadfinder ja eher als eine Jugendbewegung abseits des mainstreams zu sehen sind? Vielleicht, weil barfusslaufen etwas mit naturverbundenheit zu tun hat und die Pfandfinder eher Menschen sind, die sich mit der Natur verbunden fühlen? Keine Ahnung...
Benutzeravatar
Khu
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 24. Jan 2019, 08:51

Re: Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon tiptoe » So 8. Nov 2020, 16:01

seebueb hat geschrieben:Sie sagten mir, dass Schuhe zur Uniform gehören, was mir aber nicht wirklich einleuchtet ...


Ich war nie bei den Pfadfindern, aber nach allem, was ich herausfinden konnte, gibt es zwar hemd, halstuch und gürtel, aber nicht mal eine bestimmte hose, die zur "Pfadfinderkluft" getragen wird, auch zum thema schuhe habe ich nichts gefunden. Das heißt sie könnten frei wählen zwischen langer und kurzer hose, schuhen/sandalen/barfuß je nach lust und wetter.

Es gibt viele unterschiedliche pfadfinderverbände mit jeweils unterschiedlicher bekleidung: https://www.scout-o-wiki.de/index.php/Kluft
tiptoe
 
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:06

Re: Barfußlaufen=Pfadfinder?

Beitragvon fangirl » Fr 30. Jun 2023, 16:10

läcka peeersche
fangirl
 
Beiträge: 998
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:19



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Dies und das.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron